Hallo zusammen!!!
Junior Nr. 2 ist da. :AMOUR:

Mein grosser wollte nie einen Schnuller.
Dafür wurden dann halt meine Brüste 10 Monate missbraucht. :NON:
Im nachhinein bin ich jetzt aber eigentlich froh, nun muss ich schon nichts abgewöhnen.

Beim 2. bin ich nun trotzdem am überlegen ob ich ihm einen angewöhnen soll.
Ich denke das macht es sicher manchmal einfacher sowieso mit 2 en.

Was könnt ihr da so an Erfahrungen mitbringen?

;-)
Ich würde immer wieder den schnuller der brust vorziehen!!

Meiner bekam von anfang an den schnuller. Mit ca 10 monsten begannen wird, ihm den schnuller nur noch beim schlafen und im auto zu geben. Ich finde spielende, fröhliche kinder mit schnuller einfach unpassend!
Das funktioniert wunderbar und er braucht den schnuller nur zum schlafen - das ist auch ok für mich (er ist mittlerweile 2,5 jahre). Sonst haben wir auch nie nen schnuller dabei...

Pro schnuller
-gesünder für zähne und kiefer (als der daumen)
-besserer schlaf
-beruhigend

Meine ist jetzt 10 monate und kann auch den ganzen tag ohne schnuller toben gebe ihr den nur abends ins bett und wenn sie beruhigt werden muss ansonsten vermisst sie ihn nicht.
Solang man den kindern den nicht ständig tagsüber in den mund steckt denke ich ist es noch leicht ihn abzugewöhnen ;-)

LG

Pro Schnuller....
unsere Tochter hatte ihn zum Schlafen, runterkommen und chilen...ansonsten war sie ohne....

Pro !
Meine Maus hatte wo sie ganz klein war großes verlangen zu nuckeln !!! Da war der Schnuller eine bereicherung :-D

Und sie konnte schön entspannen !!!

Seit sie ca. 8 Monate alt ist bleibt der Schnuller oben in ihrem Bett ! Und wird nur zum einschlafen genommen.

Das klappt hervorragend !

Bald kommt die schnullerfee !

Sie ist jetzt 11 Monate alt !

Beim nächsten Kind werde ich das auch so machen :BIEN:

Pro schnuller!
Die Brust ist zum trinken und nicht zum dauernuckeln da. Meiner braucht den Schnuller eh immer nur zum einschlafen. Tagsüber interessiert er ihn nicht.

Pro Schnuller
mein Sohn ist 11 Wochen alt und steckt sich ständig die ganze Hand in den Mund, wenn wir nicht aufpassen :evil:

In Absprache mit der Hebamme haben wir dann beschlossen, ihn an den Schnuller zu gewöhnen, denn den kann man wieder weg nehmen. Die Hand kannst du ja nicht abschneiden ;-)

Der Schnuller wird abgewöhnt, wenn er zwischen 8 und 9 Monaten alt ist. Ab diesem Zeitpunkt "merken" sich Kinder so etwas und prägen sich auf den Schnuller. Bekommt er ihn nicht mehr, vergisst er, dass er jemals einen gebraucht hat.

Ich sehe nur Vorteile.

Ganz liebe Grüße :-)

chau_12164621

Warum
    darf er denn nicht die Hand in den Mund nehmen? Ist doch ganz normal, machen fast alle Babys.

Den Schnuller mit 8 Monaten abgewöhnen find ich einfach nur gemein. Selten so viel Schrott auf einmal gelesen :roll:

Wäre
      Froh meiner würde den.Schnuller nehmen.
      Bei mir ist der busrn.schnulli Ersatz und das ist super nervig!
      Den schnulli bekommt man schon.ab gewöhnt!

chau_12164621

:???: :???:
      Die Hand stecken sich doch fast alle Babies in den Mund. Das gehört zur Entwicklung!!!

Und abgewöhnen mit 8 Monaten? Denk mal dran, dass dein Kind dann wahrscheinlich in der Fremdelphase ist. Wenn du ihm dann eine Sicherheit nehmen willst, na dann viel Spaß.

Wenn ein Baby von sich aus keinen Nuckel mehr will, ok, aber in dem Alter finde ich abgewöhnen wirklich fies.

Pro
        Ich habe beide Kinder nur seeeehr kurz gestillt, war aber ohne Schnuller auch der lebende Nuckel ;-)

Probier es ruhig aus, wenn du magst.

Abgewöhnen MUSS kein Horror sein :) bei meiner Großen war es eine Sache von ungelogen!!! 5 Minuten. Sie hatte mittags ohne geschlafen und abends hab ich alle weggetan, sie waren einfach alle. Sie hat 5 Minuten geweint und seitdem hat sie nie mehr danach gefragt, die Nuckel sind jetzt nur noch für Baby, sagt sie :AMOUR:

an0N_1205188999z

:shock:
        Schrott???
        Hallo?
        Das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört mit dem Abgewöhnen in dieser Zeit!
        Anscheinend ist das verbreiteter, als ihr das meint...
        Davon mal abgesehen, warum seit ihr schon wieder so biestig?

Was das Nuckeln an der Hand angeht:
        Ich weiß auch, dass das zur Entwicklung gehört :-/
        Bis zu einem gewissen Grad ist das auch völlig in Ordnung!
        Aber ich möchte das einfach nicht, dass es zu exessiv wird!
        Mein Bruder war als Kleinkind ein extremer Daumenlutscher, das hat auch Auswirkungen auf sein Gebiss gehabt.
        Denkt mal daran, dass Schnuller einfach - wenn man die richtigen benutzt - viel besser für den Kiefer und dessen Entwicklung sind :???:

Was soll das?
        ;Macht es bei euren Kidds doch anders, ist ja nur meine Meinung :roll:

chau_12164621

Oh je
          1. Dass Babys die Hand in den Mund nehmen hat überhaupt nicht mit Daumenlutschen zu tun. Das gehört zur Entwicklung!

2. Ich kenne niemanden der mit 8 Monaten den Schnuller abgewöhnt hat und ich habe auch noch nirgenwo gelesen, dass das sinnvoll sein soll.

3. Wenn du schon keine Ahnung hast, solltest du dir evtl. eine Hebamme suchen die sich auskennt. Aber anscheinend hast du ja eine für dich passende gefunden :mrgreen:

So ein Unwissen verbreiten regt mich echt auf...

an0N_1205188999z

:roll:
            werde das heute mal mit einem Erziehungswissenschaftler diskutieren... Es ist nicht so, als würde ich mich nicht belehren lassen.
            Ich habe mit mehreren Müttern gesprochen, die alle ähnliche Tipps gegeben haben und die Hebamme meinte auch, dass das so in Ordnung wäre - vorausgesetzt das Kind spielt dann natürlich mit.
            Das Fremdeln MUSS nicht in diesem Zeitraum beginnen.
            Ihr meint doch hier immer, dass jedes Kind anders ist ;-)
            Da er bereits fremd betreut ist, ist das alles relativ.

Wir werden sehen, wie er dann drauf ist.
            Und jetzt klinke ich mich aus der Diskussion aus, hab keine eit und keine Lust, mich auf diesem Niveau voll labern zu lassen.
            Lasst euren Frust woanders aus.

Einen schönen Tag noch :-)

chau_12164621

Der Mund
              ist bei Babies das wichtigste Tastorgan. Dort befinden sich viel mehr Nervenenden als an den Händen. Was meinst du, warum Babies so viel in den Mund nehmen. Und die Hände gehören eben dazu. Meiner macht das immer wieder, aber er darf es auch und mit Daumenlutschen hat das nix zu tun. Es ist einfach ein Entdecken.

Fremdbetreuung hat nicht wirklich Einfluss auf den Beginn der Fremdelphase ;)

Und Frust? Ach nee, ich bin eigentlich ganz gut drauf. Nur finde ich es eben Quatsch, einem Kind den Schnuller anzugewöhnen, um ihn mit 8 Monaten wieder wegzunehmen. Und es ist verbreitet sagst du? Das ist Schreien lassen auch, trotzdem ist es Mist.

Kind Nr. 1
              und allwissend. :FOU:

Ich habe 3 Kinder und hatte 3 verschiedene sehr gute Hebammen (die 1. ging in Rente und die 2. zog weg), aber so einen Mist hat mir keine der 3 erzählt.
              Einem Kind mit 8 oder 9 Monaten den Schnuller wegnehmen - was für ein Quatsch. In dem Alter wirst du froh sein und 3 Kreuze machen, dass dein Baby überhaupt nen Schnuller nimmt.

Ich bin froh, dass meine Mäuse einen Schnuller nehmen / genomme haben. Bei der letzten hatte ich regelrecht zu kämpfen, dass sie ihn nimmt. Ich hatte bei den beiden Großen überhaupt keine Probleme den mit ca. 2,5 Jahre abzugewöhnen. Ging von heute auf morgen und ohne Gebrüll. Allerdings haben meine Kinder den Nuckel nicht zum dauernuckeln, sondern nur zum schlafen und mal zum trösten.

Weder, noch.
              Ich lasse es bei Nr. 2 einfach auf mich zukommen.
              Bei Nr. 1 haben wir monatelang versucht ihm den Nuckel anzugewöhnen. Ich wäre einfach so froh gewesen, wenn ich ihn auch mal hätte anders beruhigen können. Es funktionierte nur Brust und umhertragen. Oft kam ich den ganzen Tag zu nichts anderem. Aber er hat ihn nie angenommen.
              Jetzt im Nachhinein bin ich doch ganz froh darüber. Wir mussten ihn nie abgewöhnen und er hat auch nie am Daumen genuckelt, oder so. Da war die Brust bestimmt die beste und gesündeste Alternative.
              Aber wie gesagt, beim 2. lass ich es mir noch offen. Werde es erstmal ohne versuchen, aber wenn ich wieder an den Punkt komme, wo ich mir wünsche, dass er sich auch mal anders, bzw. von wem anders beruhigen ließe, dann werde ich es nicht ausschließen.