...zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett :FOU:

Angelehnt an einen Blogeintrag den ich vor kurzem gelesen habe, wollte ich hier mal eine kleine Sammlung starten. Das macht bestimmt Spaß und ist seeehr seeehr lehrreich. :mrgreen:

Hier also meine Liste, für den Anfang:

1. Alle 28 Tage zu bluten heißt nicht, dass man nicht schwanger ist. :shock:

2. Vor dem Babybauch kommt der Blähbauch.

3. Wenn Du schwanger bist, ist dein Körper plötzlich Allgemeingut. Jeder fasst an, hat ungefragt ne Meinung parat und weiß was am Besten für Dich ist.

4. Morgenübelkeit hat nichts mit der Tageszeit zu tun, sondern kommt von "hoffentlich ist das morgen vorbei".

5. Vorwehen und Geburtswehen haben NICHTS aber auch GAR NICHTS gemeinsam.

6. Ein GVK ist gut für die Nerven, aber hilft unter der Geburt kein bisschen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

7. Es gibt wirklich tolle Alternativen zur PDA, also nicht gleich nach der Spritze fragen, sondern die Hebamme aus dem vollen schöpfen lassen.

8. Viel schlimmer als die Geburt ist das Wochenbett. Man nennt es auch "Vorhof der Hölle": Alle Organe sind am falschen Platz, der Schlafmangel und die Blutarmut machen einen fertig, Sitzen und Laufen und k**ken tut saumäßig weh.

9. Stillen ist keinesfalls ein Selbstläufer.

10. Ein Baby ändert ALLES. Was Du bist, was Du fühlst, was Du tust. ALLES.

ABER es ist toll! :AMOUR:

:arrow:
Das Babys nicht nur alle 3-4 Stunden hunger haben, sondern manchmal fast den ganzen Tag nur die Brust wollen.

Was mir keiner gesagt hat...
... in den ersten Wochen reicht die normale Mülltonne nicht aus. Wochenbettbinden und Windeln... Ein Container wäre gut :shock:

... dass die Augenringe die Frau nach der Geburt hat von nun an ihre treuen Begleiter sind bis das Kind mindestestens 22 ist...

... dass duschen und ausreichende Körperpflege nun Absprachen bedarf. :cool:

... dass das Baby immer dann Hunger hat sobald der volle Teller vor Mutti steht :FOU:

... dass man immer und überall sofort einschlafen könnte :roule:

... das Sprüche wie: "K@ck die Wand an!" oder "Verschi**en bis in den Nacken" wirklich bedeutung haben.

... das Waschmaschinen überlebenswichtig werden.

... dass Flecken der neue Chic sind :super:

... das lange Haare von Nachteil sind *au

... das der gesamte Haushalt innerhalb Babys 20 Minuten Schlummerphass erledigt werden kann.

... das LIEBE plötzlich eine andere tiefe bekommt.

... dass es wirklich, wirklich das schönste Gefühl auf Erden ist seinem Kind beim Schlafen zuzuschauen!

... das sich all das wirklich loht!!!

:AMOUR:

Dass
    ...es Tage gibt an denen man mittags noch mit Schlafanzug stillend auf der Couch liegt

...man spätestens im Kreißsaal ALLE Hemmungen verliert

:FOU:
    8-10 kann ich gerade total bestätigen. Ich sag nur:
    Tag 6 im Wochenbett...

..
    Dass die schwiegermutter spätestens jetzt zum schwiegermonster wird ;-)

Das mir im kreissal alles schei* egal sein wird
    ich dacht, neee, ich schrei da bestimmt nicht so rum ich reiß mich da schon zusammen..was war, mir war alles egal, hab den kreissal zusammen geschrien :shy:

Dass man plötzlich uninteressant ist.. Oma, Opa ect. erkundigen sich nur noch nach der kleinen..

Sonst stimmt echt alles :-D musste grad echt Schmunzeln :roule:

Ich wusste nicht
      1. Das dass stillen in den ersten (2) Wochen sich anfühlt, als würde jemand Glasscherben durch die Brust ziehen.

2. Das man so Blähungen nach einer Sectio hat!

3. Überhaupt alles was mit der Sectio zu tun hatte, denn darauf war ich nicht vorbereitet.

4. Das dass schreien/meckern des eigenen Babys nicht nervend klingt, sondern schön (naja oder auch traurig, aber irgendwie angenehm..).

5. Das man nachher viel zu viel Haut am Bauch hat.

6. Dass der braune Streifen über dem Bauch (Linea Negra) noch ewig bleibt.

7.Das Babys auch lieb sein können (mir wurde immer nur Angst gemacht, wie schlimm und anstrengend und und und so kleine Würmer sind).

Joa mir fällt sicher noch mehr ein.. :-)

ah_11877812

Ohja :shy:
      Im Nachhinein ist es mir echt peinlich, aber ich hab wirklich alle Hemmungen verloren: Ich sag nur Wehen...

Beim so genannten Entspannungsbad hab ich nen neuen Dezibelrekord beim Schreien aufgestellt. Beim Umzug von der Wanne aufs Kreißbett hab ich mich geweigert etwas anzuziehen, hab also nackig weitergemacht :shy: :shy: :shy: und dann kam mit den Presswehen nicht nur Fruchtwasser und Kind aus mir rausgeschossen sondern auch noch das ein oder andere was ich sonst ohne Zuschauer in der Toilette entsorgt hätte.. :run:

Aber merkwürdigerweise: Mein Mann war dabei und findet mich immer noch attraktiv??? Versteh das wer will.

:)
      Das Klopapier sich gefühlt auch als Schmirgelpapier nutzen lassen kann.

Das CTG-Liegen sich immer in steinharte Bretter verwandeln sobald man drauf liegt ( egal wie gemütlich sie vorher aussahen)

Das man im Wochenbett schwitzt wie ein Schwein.

Das es sich nach nem Dammriss so anfühlt als wär das Kind durchs falsche Loch geboren worden.

Das Ischias und Symphyse oft noch ein paar Wochen brauchen um zu begreifen das man nimmer schwanger ist.

Ich wusste nicht...
      1: dass man nach der geburt einfach mal 3-4 tage fast verblutet :neutral:

2: dass die hebammen im kh so nervig sind :-/

3: dass einen bei einem wehen abstand von 1 Minute plötzlich alles egal ist :mrgreen:

4: dass eine einleitung nicht so schlimm ist wie alle sagen :-)

5: dass babys einfach wundervoll sind!!! :AMOUR:

:arrow:
      Das man nach der Geburt immer noch wie Schwanger aussieht

...
      ... dass die Nachwehen die Geburt nochmal revue passieren lassen und mit jedem Kind schlimmer werden. Beim zweiten dachte ich, man hätte nen Zwilling übersehen.

... dass ein perfekter Haushalt sowas von nebensächlich ist.

... dass man in jeglicher Hinsicht über sich hinauswächst.

... dass man so oft bei einigen Taten/Charakterzügen der Kinder in den Spiegel blickt und seine Eltern plötzlich versteht.

Herrlich
      Zu lesen. Aber ich freu mich auf das zweite mal

Oh da gibts ganz viel was ich nicht wusste
      Das die brustwarzen dunkler werden und eine linie aufm bauch entsteht :shock: dachte ich wär nicht normal

Das man ein bein überdehnen kann unter der geburt(konnte mehrere monate nicht richtig und nur unter schmerzen laufen)

Das nachwehen beim ersten kind schon die hölle sind (hatte aber nen tropf bekommen weil ich zu stark geblutet hab)

Das man solange danach blutet dachte das wäre eher so wie eine etwas starke periode

Das man nach nem ks auch das pech haben kann kein schmerzmittel zu bekommen (eins durfte ich wegen asthma nicht,das 2 hab ich kreislaufmäßig nicht vertragen und paracetamol 1000 hat nix gebracht somit musste ich die schmerzen so aushalten)konnte dementsprechend fast 5 tage nicht laufen.

Und keiner hat mir gesagt das ein kind auch länger als nur 3 monate schreien kann.dachte spätestens nach 3 monaten ist das geschrei vorbei aber nein es hielt 8 monate an.

, dass
      Babys so viel und so stinkende kacke produzieren können.