Ich
War auch mit 16 schwanger .. DEr vater wollt es ebenfalls nicht.. Und ich habe auf ihn gehoert.. Statt selbst zu entscheiden... Gott sei Dank! Klingt hart ich weiss.. Aaaber
Habe dann meinen Traum- und heute Ehemann kennengelernt habe mit 19 eine wundervolle Tochter bekommen inzwischen 2,5 Jahre alt und bekomme im Juni einen Sohn :)

Alles ist perfekt habe Schule Ausbildung ect vorgezogen und nunja.. Eine aus dem Mutter Kind turnen hat mit 16/17 ihren sohn bekommen ubd leidet zeitweise sehr.. Sie bereuht es manchmal sogar sie hat kaum mittel...
Sie sagt so oft wie sie mich ubd auch andere mütter beneidet.. DIe die mehr haben nicht ständig geld zählen müssen.. Ihr sohn wird nächsten Monat 3... Sie muss sooo aufs geld sehen und konnte z.b. Ihrem sohn als wir gestern schwimmen waren kein eis kaufen da es monatsende war... Ich habs ihm gekauft .. Aber es kann! Anders laufen und jeder muss wissen wie er sein leben haben will... Ihr tuts nur in der Seele weh wenn er da sitzen muss und andere Kids haben ein Eis und sie muss nein sagen... Aber hay.. Es muss dir ja nicht so gehen.. Sprich mit deinen Eltern ob sie dich evtl auch unterstützen denn die wirst du brauchen... Und wenn deine Entscheidung so oder so schon fest steht... Sag ich glückwunsch & scheiss auf den Kerl ;)

Kein Typ kommt jemals an dein Kind und das wirst du spätestens merken wenns da ist :)

Alles alles Gute ich hoffe du bekommst es hin :)

Ich bin ehrlich gesagt
geschockt!!!!
Mit 16 zum 2. ten Mal ungewollt schwanger, nachdem Du schon eine Abtreibung hinter Dir hast und dann auch noch vom selben Mann/Jungen, von dem Du weißt, dass ein Kind für ihn (noch) nicht zur Diskussion steht???
Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Es tut mit leid, aber ich kann Deinen Freund nicht im mindesten als "Ars.." bezeichnen, sondern muss ihm eine gewisse Reife zu-, die ich Dir leider komplett absprechen muss.
Das was Du tust, ist im höchsten Grade verantwortungslos.
Sowohl Dir selbst, Deinem Freund (denn der hängt mit dein) und vor allem dem 2. ungeborenen Kind gegenüber.
Keine Ausbildung/berufliche Perspektiven, sowie keinen gemeinsamen, eigenen Hausstand, wie ich annehme.

Ein Kind ist doch kein Spielzeug: es braucht neben Liebe und Geborgenheit ebenso Sicherheit (ja, auch finanziell und materiell - da kann man mich jetzt ruhig verbal für steinigen) und Stabilität!
Und sich nur auf den Staat und die Eltern zu berufen, ist in diesem Fall auch nicht der richtige Weg.

Keinen Teenager mit Familientraum, der diesen allerdings nicht im Traum zu Ende gedacht hat.
Sehr traurig und hoffentlich wieder einmal ein fake - obwohl auch hier der Spaß aufhört!

.
Auch wenn ich es nicht schoen finde, dass du bereits zum 2. Mal schwanger bist in so jungen Jahren - lass dich von deinem Freund zu nichts draengen.
Umstimmen wirst du ihn mit Worten oder Taten nicht koennen. Entweder das kommt von ganz alleine irgendwann oder eben nicht.
Alles Gute!

Lg

Also
ich bin auch nicht begeistert von deiner geschichte....

Aber mit 16 2 mal abtreiben is auch ne gut... ich könnte es auch nicht aber ich war zum glück nicht in deiner situation da ich sehr auf verhütung geachtet habe....

ich würde dir empfehlen in eine Muttter kind einrichtung zu gehen mit deinem kind und auch wärend der sskannst du das schon in aspruch nehmen bis mind. 18...
da kannst du trotz baby deine schule beenden und evt schon eine ausbildung beginnen dann sollte das kind ja bereits ein Kiga fähiges alter haben und du kannst auf eigenen beinen stehen....

die hat in der einrichtung sogar ein Kiwa und solche dinge bezahlt bekommen und sie bereut es nicht...

falls dein freund dann noch einfällt das er doch vater sein möchte darf er dich in den meisten einrichtungen auch besuchen .....sogar über nacht wenn keine schule ansteht und we ist...

Mich
würde mal interessieren WIE es mit 16!! passieren kann schon das 2. mal ungewollt Schwanger zu werden??????

Wann bist du denn das 1. mal Schwanger geworden??

Nimmst du denn keine Pille? Wie verhütet ihr denn??

Ich finde dein Freund hat schon recht, mit 16 um ein Kind kümmern.. woher kommt denn das Geld?? Immerhin ziehst du auch IHN da mit rein und er kann nicht darüber entscheiden ob er ein Kind möchte oder nicht, da du ja auch über sein Leben entscheidest! Er wird der Elternteil sein wenn ihr euch trennt der lange angehängt ist und zahlen muss.

Sicher kann man es jetzt nicht mehr ändern, aber könnt ihr denn nicht verhüten??

16 und 18
ist aber auch ein großer Unterschied! Mit 16 bist grad noch so mittendrin.. mit 18 eig. schon fast herausen (Ausbildung etc)

:arrow:
Ohne stänkern zu wollen - aber WAS für Umstände muss ich da kennen? Dass sie (und ihr Freund) nicht in der Lage sind, gescheit zu verhüten?
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ZWEIMAL passiert?
Da muss ich keine "Umstände" kennen, wie oder warum es dazu kam. Wer kein Kind will, wird nicht schwanger u. wenn doch, durch eine Panne, wird kein zweites Mal schwanger!

:-o :-o :-o
    Oh mein Gott :-O
    Ich frage mich echt wie altbackend manche Frauen von euch hier sind!!!

Als erstes mal wenn er das Kind nicht will dann " its time to say goodbye" !

Trotzdem ist es für jede Frau/Mutter zu schaffen ein Kind großzuziehen. Wenn sie es nur wirklich will. Ihr stempelt sie hier alle ab das sie dumm und verantwortungslos ist. Und vorallem das ihr den Kindsvater versteht :-O hallo?? Sie hat sich das Kind nicht allein gezeugt!!!
    Außerdem denke ich das jede von euch Müttern schonmal einen Tag hatte an dem sie sich überfordert fühlte, egal in welchem Alter jede Mutter hat mal diese extremen Streßsituationen egal ob sie 16 oder 36 Jahre alt ist.
    Sorry aber eure Einstellungen sind für mich unverständlich !!!

Trotzdem wünsche ich dir alles alles gute für dich und dein Baby!!! Mach dir in ruhe deine Gedanken und triff die für dich richtigen Entscheidungen :-)

Lg Vanniiii

liesel_12927076

Was ist an Verantwortung altbacken?

Ich habe die TS aber weder als verantwortunglos, noch als dumm hingestellt. Außerdem habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass ich ihren Freund verstehe. Verhütung geht IMMER zwei Menschen etwas an!!!
      ABER :!!!: wenn ich mit 16 Jahren schon einmal schwanger war & daraus NICHTS gelernt habe und wieder schwanger werde, dann kann ich nicht erwarten, dass man mir mit wedelnden Fahnen und bunten Luftballons entgegenkommt!

Ich habe eher den Eindruck -und das ist KEINE Unterstellung, lediglich ein Gedanke-, dass die TS bewusst schwanger wurde, weil sie die Abtreibung bereut und auf diese Weise irgendetwas "gutmachen" will... Aber das ist eine reine Vermutung, der Verdacht liegt nahe!

Und du kannst eine 16jährige nicht mit einer 36jährigen vergleichen. Selbst wenn jeder Mensch irgendwann mal überfordert ist mit der ein oder anderen Situation - hier geht es um ein Baby, einen Menschen! Und eine 16jährige kann einem Kind aus eigener Kraft (noch) nichts bieten!!! Das schaffen mit der Zeit nur die Wenigsten...

Die Katze ist den Baum rauf! Wenn die TS ihr Baby behalten will, ist das ihr gutes Recht - auch gegen den Willen des Vaters!

liesel_12927076

Ha
      dich will ich sehen wenn deine Tochter mit 16 schon das 2. mal angerannt kommt dass sie "ungewollt" Schwanger wurde.. tztz

:shock:
      @Blueeyedgirl88: Habe ich gesagt das du sie als dumm bezeichnet hast oder das du den Kindsvater verteidigt hast?? Nein!!!! Also les mal etwas zurück den da gibt es so einige die dies getan haben.

Achso wenn eure Töchter mit 16 schwanger wären dann müssten sie abtreiben oder wie soll ihh das verstehen?? Natürlich ist es nicht leicht aber es ist machtbar.

Und papalapap man kann eine 16 Jährige Mutter nicht mit einer 36 Jährigen Mutter vergleichen - Mutter ist Mutter!!!! Das ist meine Meinung denn auch eine 36 Jährige kann ihren Job verlieren und Hartz 4 bekommen und dem Kind dann genauso wenig bieten können!!!

liesel_12927076

Meine Tochter wird mit 16 nicht das zweite Mal schwanger sein!!! Natürlich husche ich ihr nicht ins Bett hinterher, aber soviel werde ich ihr auf den Weg mitgeben!!!

Und nein, man kann eine 36jährige NICHT mit einer 16jährigen vergleichen! Völlig egal, ob eine erwachsene Frau ihren Job verliert und plötzlich H4 erhält! Sie hat VORHER was getan, um sich ein Baby leisten und es finanzieren zu können! Von was macht das ein Teenager? Ganz im Ernst - da will ich eine richtig gute Antwort haben!

Bevor man sich ans "Kindermachen" macht, sollte man doch wenigstens seinen Schul- und Lehrabschluss in der Tasche haben. Was jeder danach tut, ist mir egal! Aber mit 16? Nö, da hab ich kaum Verständnis, da wir in einem Land leben, in dem es zig Verhütungsmöglichkeiten gibt!!!
        Bei mir ist 8 Jahre nichts schiefgelaufen, also kann mir niemand erzählen, dass es gleich zweimal TROTZ VERHÜTUNG daneben ging!!!

liesel_12927076

Naja
        verfallen wir jetzt wieder in die Hippizeit zurück?

Ihr tut alle so als ob es normal wäre mit 16 Mutter zu werden!!!
        Die heutige Zeit ist ja nicht mehr normal...

Verantwortungsbewusstsein NULL

Schwieriges Thema...
        ich meine zu erkennen, dass du es vllt. drauf angelegt hast schwanger zu werden?! Du warst ja schon mal schwanger und hast dich von "Ihm"- derselbe Erzeuger beider Kinder,nehme ich an- überreden lassen abzutreiben.
        Wenn du jetzt schwanger bist und es behalten willst, dann tu das auch. Es gibt Hilfe genug. Lass dir eins sagen; es ist nicht leicht mit kind! und dann auch noch alleinstehend!

Soviel dazu..

was ich eigentlich loswerden will: Den Text an sich hätte ich mit 16 Jahren nicht schreiben können. Denn für mich war damals alles interessant, nur Kinder nicht. Das ist ein schönes alter wo man sich selbst findet und anfängt verantwortung zu übernehmen, aber erst in kleinen stücken. Ein Kind ist ein ziemlich großes Stück ;-)

Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft und vor allem Geduld!

julie_12342637

Camami11
        23...

Auch eine 16 Jährige kann noch was in ihrem Leben auf die Beine stellen um ihrem Kind etwas bieten zu können. Ist halt meine Meinung!

Hier werden mehr vorurteile geäußert als das mal etwas Mut zugesprochen wird!

liesel_12927076

Ja..
          zuerst mal in Karenz, da bekommt man ja e Geld und dann mal eine Ausbildung beginnen. UND WER IST ANGEHÄNGT? natürlich wieder mal die Oma.. immer
          wieder das selbe..

an0N_1204482999z

:evil:
            Also so langsam schweifen wir hier zu weit aus!

Zu dem Oma Thema... Wenn sie irgendwann eine Ausbildung machen möchte dann besteht immer noch die Möglichkeit das Kind in eine Krippe zu bringen ;-)

Aber man merkt halt jeder hat hier seine eigene (wenn auch etwas eingefahrene) Meinung :-D

liesel_12927076

Und was
              Ist bitte sinnvoller und vernünftiger?
              Erst etwas auf die Beine stellen, Eigenverantwortung übernehmen, sich selbst zu entwickeln um daraufhin ext was an ein neues Lebewesen weiter zu geben?

Oder erst mal alles in Großmutters Hände, die des Staates und caritativen Einrichtungen zu legen?

Ich selber bin 36 und zum 1. Mal schwanger - Habe nach dem Abitur mein Studium absolviert und dann mal ein ganzes Jahrzehnt gearbeitet, so dass ein Wiedereinstieg relativ komplikationslos verlaufen wird.

Ich habe eine 16jährige Stieftochter, auf welche ich sehr stolz bin und welche schon recht reif ist.

Aber: zwischen uns beiden herrscht ein Riesenunterschied!

Sie ist ein Teenager und von einem verantwortungsbewussten Leben meilenweit entfernt.
              Für sie zählt momentan nur ihr eigenes Leben und das Entdecken desselben.

An einen eigenen Hausstand und das Führen desselben ist hier nicht im Traum zu denken.
              Da ist das Sauberhalten des eigenen Zimmers, das Erledigen der Hausaufgaben schon fast eine Zumutung, da der Freund und die Freundinnen, das Internet und das Handy etc pp, viiiiel viel wichtiger sind.
              Und dann noch ein Kind???

Neeeeeneeeeeneeeee!

Und hier geht es nicht um Vorurteile, sondern um (Lebens)Erfahrungswerte und Realitätsbezug.

Und ich kann Dir jetzt schon in die Hand versprechen, dass auch Du viele Dinge in 10-15 Jahren aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen wirst.