Und was
Ist bitte sinnvoller und vernünftiger?
Erst etwas auf die Beine stellen, Eigenverantwortung übernehmen, sich selbst zu entwickeln um daraufhin ext was an ein neues Lebewesen weiter zu geben?
Oder erst mal alles in Großmutters Hände, die des Staates und caritativen Einrichtungen zu legen?
Ich selber bin 36 und zum 1. Mal schwanger - Habe nach dem Abitur mein Studium absolviert und dann mal ein ganzes Jahrzehnt gearbeitet, so dass ein Wiedereinstieg relativ komplikationslos verlaufen wird.
Ich habe eine 16jährige Stieftochter, auf welche ich sehr stolz bin und welche schon recht reif ist.
Aber: zwischen uns beiden herrscht ein Riesenunterschied!
Sie ist ein Teenager und von einem verantwortungsbewussten Leben meilenweit entfernt.
Für sie zählt momentan nur ihr eigenes Leben und das Entdecken desselben.
An einen eigenen Hausstand und das Führen desselben ist hier nicht im Traum zu denken.
Da ist das Sauberhalten des eigenen Zimmers, das Erledigen der Hausaufgaben schon fast eine Zumutung, da der Freund und die Freundinnen, das Internet und das Handy etc pp, viiiiel viel wichtiger sind.
Und dann noch ein Kind???
Neeeeeneeeeeneeeee!
Und hier geht es nicht um Vorurteile, sondern um (Lebens)Erfahrungswerte und Realitätsbezug.
Und ich kann Dir jetzt schon in die Hand versprechen, dass auch Du viele Dinge in 10-15 Jahren aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen wirst.