regena_11954624

Na
genau das meinte ich damit... gerade wenn Kinder zu lange vor der Playstation sitzen sind sie "reizüberflutet" und da kann ein Spaziergang an der frischen Luft nix schaden. Traurig, dass man das überhaupt noch erwähnen muss. Letztens bin ich durch meine alte Heimat (kleines Dorf) gefahren. Früher spielten immer Kinder auf der Strasse oder Spielplätzen inkl. unserer Geneartion. Ich hab mich erschrocken über diese gähnende Leere. Eltern förfdern das doch heutzutags garnicht mehr, kein Wunder, dass da ein Kind krank wird. Und ich hasse Leute, die sich die Augen zuschmieren lassen und alles glauben, was sie gesagt bekommen. :FOU:

tamiko_12552956

Nur
    weil Du eine angebliche Ausbildung darüber hast, musst Du noch lange nicht im Recht sein. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Wissenschaftler, Ärzte und Prof. etwas mehr Ahnung haben. Eine Propagandasendung war dies im übrigen nicht, schau mal unter ZDF!!!

an0N_1270334899z

Einen
      12jährigen kannste mit nem Spaziergang nicht mehr locken :-) da mußt du schon andere Dinge auffahren :-) Wenn mich aber eine Mutter fragen würde, was sie ihrem lebhaften Kind zum Geburtstag schenken würde, dann würde ich immer wieder sagen ...ein Trambolin und zwar ein großes :-) das bewirkt oft Wunder, wenn die Kids wieder voller Energie sind. Wer läßt sich denn die Augen zuschmieren? Die Eltern, die wissen dass ihr Kind viel Playstation spielen und Fern sehen...wissen schon dass es nicht ok ist. Die lassen sich nicht die Augen zuschmieren :-) Kenne hier auch so ein Beispiel, deren Kind Medikinet bekommt. In der Schule merkt man den Unterschied wohl sehr, aber Zuhause lässt er wohl immer noch "die Sau" heraus. Nunja, biserl etwas sollte man schon aushalten. Die Eltern haben die Dosis erhöhen lassen, damit er eben auch Zuhause "erträglich" ist..........genau das kann ich nicht verstehen....wenn ich dann höre, dass er stundenlang vor der Playsi gesessen ist....aber da liegt es an den Eltern, wobei ich den Arzt auch nicht verstehe.

nightflight1

:MAL:
        saudumme Einstellung :???: als ob das eine Lösung ist, sorry, aber solche Leute sollten keine Kinder haben.

Medikamente
        gibt man wirklich erst, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.
        Es ist ja auch absolut richtig, dass man nicht direkt zu Medikamenten greift. Das wäre ja schlimm. Aber ich finde, dass ein Kind die Chance haben sollte, zeigen zu dürfen, was es kann. Und wenn das nur mit Medis geht, dann ist das eben so.
        Medis gibt man, wenn Kinder durch ADHS unter ihren Fähigkeiten bleiben, selbst merken, dass mit ihnen was nicht stimmt, wenn der Leidensdruck zu hoch wird.....
        Ärzte, die direkt Medis verschreiben, sind meiner MEinung nach verantwortungslos.
        Es muss immer erst auf anderen Wegen wie Ergo, usw therapiert werden und X Tests gemacht werden.
        Aber Medikamenten sollten für Eltern oder eben Betroffenen eine Option sein. Wenigstens als letzte....

Ach
        Und weil ich das gerade nochmal gelesen hatte, was den Anstieg der Diagnosen angeht.,..
        Das ist schon richtig. Aber genau das ist doch das Erschreckende... Es gibt leider solche Ärzte die das zu schnell diagnostizieren und viel zu schnell Tabletten verschreiben, auch an Kinder, die es garnicht bräuchten..
        Aber da ist der Punkt. Es gibt dann Kinder, die es tatsächlich brauchen, die bzw. deren Eltern genauso verurteilt werden, nur weil es so inkompetente Ärzte gibt.
        Ich sehe das ja ganz genauso, dass Ritalin nicht unbedingt sein muss. Aber sich ganz und gar dagegen zu sperren, halte ich für ungesund. Denn nur weil man der Meinung ist, dass es eine Modekrankheit ist, kann man doch tatsächlich Betroffene nicht leiden lassen!
        Hab ihr solche Kinder schon erlebt? Die sich Steine in die Schuhe kippen,( heimlich) um etwas zu spüren, die sagen, sie möchten an den Tisch gebunden werden, weil sie merken, dass es gerade nicht mehr geht. ( Wird natürlich nicht gemacht) Habe ich alles schon gesehen.. Und es ist weiß Gott nicht schön, sowas mit ansehen zu müssen, oder gar als Betroffener ertragen zu müssen. Das Kind hatte wahnsinnige Schwierigkeiten, trotz Ergo, Akkupunktur, er hatte sogar einen eigenen Snoozle-Raum zu Hause, usw usw.
        Er hat soo gelitten.. Bis er die Medis bekam. Er war dann leistungsfähig, teamfähig, ausdauernd, inetressiert, hat wahnsinnig gut mitgearbeitet, ruhiger, FRÖHLICHER! Und am WE und Ferien bekam er weniger oder garnichts. Je nach dem, wie er sich fühlte...
        Und das war einfach kein "Ruhigstellen" sondern eine Erlösung. Dieser Junge war einfach nur dankbar so sein zu dürfen, wie er es wollte...
        Hätte er keine Medis bekommen, wäre er auf der Schwererziehbarenschule gelandet... Ich denke, solche Fälle sprechen für Ritalin.

an0N_1270334899z

:arrow:
        Da du keine Ahnung hast, was ich überhaupt für eine Ausbildung und habe und welche Fortbildungen ich zu dem Thema gemacht habe, solltest du den Ball flach halten!

Und was du vergisst - es gibt auf der andern Seite genauso Ärzte und Forscher, die eine gute Arbeit leisten und hinter der Medikation stehen. Und ich spreche hier nicht von irgendwelchen fahrlässigen Ärzten, die mal eben ne Pille aufschreiben, weil ein Kind nicht so funktioniert, wie es das tun sollte.

Mag sein,d as der Beitrag auf dem ZDF gesendet wurde, aber das sagt nichts aus, außer auf welcher Seite sie stehen.

tamiko_12552956

Ball flach halten?
          Wir leben in einem Land der freien Mienungsäusserung und so wie ich das sehe, sehen das auch andere, die bischen klar denken. Man sagt diesen genannetn Ärzten, die Du erwähnt hast u.a. auch nach, dass sie sich keine Mühe mehr machen und einfach drauf los verschreiben und viel zu schnell diese Diagnose stellen. Findest Du das nicht besorgniserregend? Wär sehr traurig, wenn Du nur das glaubst oder weißt, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht.

regena_11954624

Sorry, aber da man
            nur den Kopf schütteln. Ich frag mich, was die heutigen Mütter für eine seltsame Lebenseinstellung haben. Also, Du bsit der Mienung, einen 12 jährigen kann man mit einem Spaziergang nicht mehr locken. LOL, wir haben uns als Kinder früher darum gerissen, wir haben jeden Sonnenstrahl ausgenutzt... Aber da die den meisten Kids heut alles durchgeht laut antiautoritärem Erziehungsstil, sie alles in den Hintern geblasen bekommen, ist mir nun auch klar, dass ein Spaziergang an der frischen Luft wahrhaftig uninteressant ist. :FOU: Wobei wir iweder beim Thema sind, es ist und bleibt Erziehungssache!!!

an0N_1270334899z

Damit
              meinte ich, dass man mit ihnen z.b.schon aufm Sportplatz oder ins Schwimmbad sollte. Meiner würde nie und nimmer mit gehen zum Spaziergang.......dafür machen wir eben die oben genannten Sachen. Ausserdem haben se in dem Alter auch Freunde mit denen sie unterwegs sind, ich berbiete nur immer dass er dann eben Playsi spielt. Ich als Mutter möchte entscheiden was und wie lange er spielt. Haben nämlich schon öfter mal ärger gehabt damit, weil da echt welceh die Kinder spielen lassen wie sie wollen, noch viel schlimmer fand ich allerdings dass es Spiele ab 18 Jahre sind :shock: Mein Großer hat es nun aber verstanden, zu gewissen Freunden lass ich ihn schon nimmer, können auch her kommen :mrgreen: und hier toben, der Garten ist groß genug :mrgreen:

an0N_1270334899z

...
                Nein - DIESE Ärzte meine ich eben nicht! Das Problem was du ansprichst ist ein Grund für die Vorurteile!
                Man kann einen kompetenten Arzt, der vernünftig Diagnostiziert und dann überlegt Medikammente UND Therapie verschreibt nicht mit einem Stümper vergleichen, der mal eben ein AD(H)S diagnostiziert und mal ne Pille gibt. Da besteht ein großer Unterschied und ich finde es wichtig, das der auch mal gesehen wird.

regena_11954624

Achso,
                  ich dachte er geht generell nicht mal raus oder so, da hab ich Dich falsch verstanden. Aber das ist ja dann ok, gute Einstellung! Kinder müssen sich ja mal austoben können, sonst kommt die überschüssige Energie in der Schule oder sonst wo durch, was dann wiederum gerne als ADHS bezeichnet wird. Und gerade die Ballerspiele auf der Playstation machen ja schon einen Erwachsenen blemm blemm, geschweige denn ein Kind...

tamiko_12552956

Ich
                  glaube nicht, dass das etwas mit Vorurteilen zu tun hat, denn leider bekomme ich es oft genug in meinem Umfeld mit. Da sind sogar Kinder dabei, die ihre mutter anspucken und danach mit einem Ü-Ei belohnt werden. Das war jetzt nur mal ein Beispiel von vielen und ich glaube nicht, dass das etwas mit ADHS zu tun hat, sondern eher mit Verzogenheit. Geht man dann aber zum Arzt, wird diekt Ritalin verschrieben. Ist wohl nicht bei allen so, aber bei sehr vielen. Und genau das wurde auch in diesem TV-Bericht bestätigt!!!

:-/
                  Ich finde immer wieder hart das leute sich dazu äusern die keine ahnung haben.
                  Ich bin froh das es die medikamente gibt, man sollte sich aber immer mehrere meinungen einholen, so hab ich es gemacht. Meine bekommt kein ritalin sie bekommt conzerta aber der inhalt ist immer der gleiche

Verteufelt werden,
                  sollte es nicht, doch leider sind eben nicht alle Eltern vernünftig. Sie stehen unter Stress, sind häufig genervt, greifen shcnell und unbedacht zud em vermeintlich rettenden Strohhalm Ritalin. Mein Mann hat ADHS. In seiner Jugend festgestellt. Er wurde NICHT therapiert. Das ist so furchtbar! Er bekam lediglich seine "Medizin". NIemand brachte ihm bei, wie er mit sich selbst und seinem Andersein umgehen kann. Das einzige, was er, von seinen Eltern, vermittelt bekam war, dass die Welt auf ihn Rücksicht zu nehmen hat und er dafür NICHTS tun muss. Jedwede Verhaltensauffälligkeit wurde auf diese Diagnose geschoben und in keinster Weise beachtet. Er "war" eben einfach so. Ritalin kann man nunmal kein Leben lang nehmen und er bekam massivste Nebenwirkungen. Also wurde es abgesetzt, wieder allen Lehrer gesagt, sie sollen Rücksicht nehmen und mit ihm? Sprach keiner. Heute hat er die Arschkarte. Ist zwar hochintelligent, hat aber sien ABi erst im 3. ! Anlauf geschafft und nun das Studienfach gewechselt. Er kommt einfahc mit dem Leben und "den Anderen" schwer zu recht, gibt schnell auf, weil es andere ihm nicht recht machen. Mir selbst wurde angeblich (Aussage meiner Mutter) ADS diagnostiziert. Doch therapiert wurde nichts, abgesehen, von einem Jahr Ergo. Ichmusste alsi "auf die harte Tour" lernen durchs Leben zu kommen und kann ihm dadurch ein bisschen helfen, aber ich könnte jedes Mal heulen, wenn er sich wieder selbst im Weg steht und sich dadurch fertig macht.
                  Was will ich damit sagen? Ritalin sollte den Weg zur Therapie ebnen, aber niemals die Therapie selbst sein. Die Welt und Gesellschaft nimmt und kann auch nicht immer, Rücksicht nehmen auf diese Kinder. Sie sind absolut verloren, wenn man ihnen nicht zeigt und beibringt sich zu organisieren, selbst zu reflektieren und schließlich ANZUPASSEN! Ja, das ist vielen ein Dorn im Auge, aber Anpassung ist nunmal von Nöten. Nicht in jedem Lebensbereich, aber in manchen def.
                  Man könnte Ritalin also als "Teufelszeug" bezeichnen, weil es nunmal viele Eltern verleitet den vermeintlich leichten Weg zu gehen, was für die Kinder fatal ist.

ein Monat später

Ich als ADSlerin
                    ..kann nur sagen, dass es mir geholfen hat..

Ich war 13 als ADS bei mir festgestellt wurde. Ich bin damals schon einmal sitzengeblieben. hab mich dann aus mehreren Gründen trotzdem erstmal gegen Medikamention gewehrt aber ich glaube im Endeffekt hatte ich einfach nur angst, dass ich dadurch eine andere werde. Dann mit Ach und Krach und sehr viel Unterstützung die Unterstufe hinter mich gebracht.. aber Freude hat mir das ganze keine mehr gemacht.
                    Ich wollte aber trotzdem unbedingt die Schule hinter mich bringen und hab mich entschieden, anfang der oberstufe, mal ein Jahr lang Stattera auszuprobieren. und siehe da :D Schule macht doch Spaß. Ich hatte das erste mal in meinem Leben ein Vorzugzeugnis - mit weniger anstrengung und stress. Das ist auch wenn es vielleicht nach wenig klingt nach 5 jahren dahin quälen (nur 4 und 5 haben, Nachprüfungen, jeden Tag mit Bauchweh in die Schule gehen) ein echtes gutes Gefühl. Und ich bin keine andere geworden. Ich laufe nicht wie ein Zombie und apathisch durch die Gegend. Ich bin immernoch impulsiv,
                    kreativ, echt und chaotisch. Nur kann ich mich jetzt besser und länger konzentieren.. Heute bin ich 18, mache in einem Jahr Matura und werde Stattera sicher auch noch nehmen bis ich meinen Bachelor in der Hand habe.
                    Ich denke wenn jemand Diabetes hat kriegt er auch Insulin. Wieso sollten Medikamente bei A(H)DS falsch sein?

Mittlerweile sehe ich ADS mehr als Bereicherung als Krankheit.

5 Jahre später
                    usagi_12080222

Ja da merkt man das SIe keine Ahnung haben.
                    Eine Fuktionelle Gruppe kann in der Chemie eine große Bedeutung haben.

MPH hat nichts mit Meth zu tun..

Ich bitte einfach Menschen die keinerlei Informationen haben einfach mal den Mund zu halten.

Ich bin nun selbst 27 und nehme seit ein paar Jahren wieder MPH, und ich bin jedesmal wieder schokiert wie viel besser es mir geht..

AD(H)S ist ein Serotonin und Dopamin Mangel, dies kann man leider nicht mit gut zureden beheben...

wie würden sie denn ein Kind mit AD(H)S behandeln? Das würde ich gerne wissen und bitte, kommen Sie jetzt nicht mir Sport an :D

Schwachsinn... Haben sie ein KInd mit AD(H)S??
                    Wissen Sie wie schlimm Emotionale Probleme von Betroffenen sind?

BEstimmt nicht.. Eltern die (Wahrscheinlich auch AD(H)S haben, da es erbbar ist) diffamieren wenn sie am Limit mit ihrem Kind sind, dass ist ja einfach.
                    Ich hab als Kind auch Ritalin bekommen und war ein lebhaftes, glückliches Kind und das DANK Ritalin...

Sind sie Impfgegner? :D