hallo,

was haltet ihr von "geballter nahrung"?sprich dem kind zur späteren stund,sag ich mal gegen 21uhr,und dann statt wieder nach 4std(so iss bei meiner 6wochen alten tochter)schon nach zwei std geben damit sie die nacht "durchschläft"? soll wohl prima fkt.

ab wann schlafen babys denn so im durchnschnitt durch?

habe seit 6wochen nicht mehr richtig geschlafen da meine maus mit wickeln,trinken(bekommt flasche)und bäuerchen, ohne mist, 2-3std.braucht.bis sie wieder einschläft dauert es auch gut ne halbe std,sprich ich habe ca ne std zeit zum schlafen denn da kommt die kleine ja wieder.

wie macht ihr das?hoffe es kann mir jemand ein paar tips geben.

lg pia

Unterschiedlich...
Hallo!

Also, geballte Nahrung kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde aber mein Kind nicht wecken zum Füttern.
Jedes Baby hat andere Schlafgewohnheiten. Mein 1. Stillkind hat mit etwa 8 Wochen 6 h am Stück geschlafen, mein 2. Stillkind war schon locker 1 Jahr alt.
Ich finde, die ersten Wochen können einfach echt schlimm sein, das geht den allermeisten Müttern so. Augen zu und durch! Und tagsüber, wenn das Baby schläft, einfach selber auch mal hinlegen.
Vielleicht könnt Ihr an Euren Nacht-Gewohnheiten ja noch etwas verändern? 2-3 Stunden, das ist schon heftig!? Ich habe die Kinder nachts angelegt, gewickelt, nochmal angelegt und dann haben wir weitergeschlafen. Das dauerte keine halbe Stunde, mit einem Minimum an Licht und ohne Gequatsche etc, wir wurden gar nicht richtig wach. Die Kinder brauchten/machten nachts nicht mal ein Bäuerchen.

Könnte der Papa Dich nicht mal vertreten, damit Du etwas länger schlafen kannst? Geht mit der Flasche doch wunderbar...

LG
Trine36

Kann eventuell bis ins 3. Lebensjahr gehen...
    Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber dass Kinder wirklich richtig die ganze Nacht durchschlafen kann eventuell bis zum 3. Lebensjahr gehen...Natürlich nur in Ausnahmefällen!
    Hab ich das eigentlich richtig verstanden? Deine Kleine ist erst 6 Wochen alt? Du meintest doch sicher 6 Monate?
    Denn Babys mit 6 Wochen schlafen grundsätzlich noch nicht durch... warst du im Geburtsvorbereitungskurs oder hat dich eine Hebamme besucht? Da werden solche Themen oft besprochen...
    Versuche dich doch tagsüber ein wenig hinzulegen, wenn auch die Kleine schläft. So machen es eigentlich die meisten Mütter, wenn das Baby nachts schlecht schläft.
    Von "geballter Nahrung" habe ich noch nichts gehört. Falls du stillst, trinkt das Baby ja sowieso nur soviel wie es braucht.

Hab ein bisschen Geduld, das klappt schon mit dem Schlafen...!

Hallo
      mein kleiner hat mit ca 6 wochen angefangen durchzuschlafen! dafür hab ich ihm so um 9-10 Uhr ganz normal seine milch gemacht (milumil) und dazu hab ich dann aber noch ein bis zwei löffel brei pulver untergemischt! so sind die kleinen dann auch wirklich satt! dass haben bis jetzt alle so gemacht bei uns im bekannten kreis und es geht auf jedenfall gut! aber natürlich nur abends und den tag über auch tee geben! denn die kleinen können auch verstopfung kriegen!!!!

lg perim

bindy_11958008

Danke erstmal an alle...
        ja,meine kleine ist wirklich erst 6wochen alt.
        ich war auch im geburtsvorbereitungskurs und habe ne hebi zur nachsorge.diese meint halt auch das jedes kind unterschiedlich ist,manche schon mit 5wochen "durchschlafen"(das bedeutet übrigens bei babys das sie nur 1mal die nacht kommen)und andere bis 3jahre brauchen.will halt gern eure erfahrungen wissen...
        ich stille nicht,darum kenne ich die zeiten und menge recht gut. die macht grundsätzlich 3-4 bäuerchen nach jeder mahlzeit sonst gibt sie es wieder.
        der papa arbeitet im schichtbetrieb aber versucht mich zu unterstützen wo es nur geht.
        habe schon vieles probiert um die zeiten zu verkürzen.

also immer her mit den tipps.

lieben danke und lg
        pia

kezia_11937736

Würd den Artikel erst mal richtig lesen!
          Die Kleine ist 6 Wochen alt und bekommt das Fläschen.
          >>Denn Babys mit 6 Wochen schlafen grundsätzlich noch nicht durch...<< So kann man das nicht sagen, es gibt Säuglinge, die schon nach der ersten Woche zuhause fast ganz durchschlafen. Mein erster Kleiner, ist in den ersten zwei Wochen zuhause insgesamt nur dreimal Nachts wach geworden und wollte was haben. Der war echt friedlich, bei meiner 2. sach es etwas anders aus, Sie hat 6 Wochen gebraucht und wurde Nachts immer ein- zweimal wach. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Säuglinge, die recht schnell durchschlafen. Also das Säuglinge Grundsätzlich nicht durch schlafen kann man nicht sagen. Es ist meistens zwar nicht die Regel, (zum Leid der Eltern:-)) aber es kann dennoch vorkommen.
          Mit ''geballter Nahrung'' ist denke ich gemeint, dass man dem Kind abends etwas mehr gibt. Meine Mutter hat das bei mir auch gemacht und es hat gut geklppt, auch in meinem Bekanntenkreis ist das gut''angekommen'':-)
          Aber dazu müssen Sie auch nochmal Ihren Kinderarzt fragen, wieviel Sie genau mehr bekommt, nicht dass Sie das nicht verträgt. Aber bis ein Kind wirklich durchschläft, kann es schon dauern, es ist total unterschiedlich, bei den meisten dauerts allerdings. Es kann auch länger als bis 3 Jahre so gehen, wenn ein Kind da ''Probleme'' hat, ist es nunmal so und wenn es drei wird, ist es sicher nicht von einen auf den anderen Tag gut.Also mit dem Alter festlegen kann man sich nicht!! Also, wenn Ihre Kleine mit 6 Wochen noch nicht durchschläft ist es kein Grund zur Sorge!!!

an0N_1204300399z

Richtig lesen?
            ...lern du mal richtig schreiben...

"bei meiner 2. sach es etwas anders aus" - sach? du meinst wohl sah...?

"Also das Säuglinge Grundsätzlich nicht durch schlafen..."
            "Richtig wäre: "Also dass Säuglinge grundsätzlich nicht durchschlafen..."

Vom Satzbau mal ganz abgesehen, ist der Text auch inhaltlich voll daneben...

Außerdem noch ein kleiner Tipp:
            Eigentlich dutzt man sich hier im Forum...

Hmmm...
              ...also mit sechs Wochen kann man tatsächlich noch keine großen Ansprüche ans Durchschlafen stellen. Ich kann dir aber versichern: Diese Zeit gehr vorbei! (Diese Gewissheit hat mir am meisten über die schlafarmen ersten Wochen weggeholfen - habe 3 Kinder.)

Ich würde sie abends nicht "vollfüllen" - abgesehen davon, dass du nichts in das Kind reinzwingen kannst, was nicht von selbst reinwill :-), ist es auch nicht so gesund, immer schon nachzuschieben, bevor sie das Baby selbst meldet (sprich, bevor der Magen halbwegs leer ist). Ich empfehle dir eher, mal nachzudenken, ob sich die 2-3 Stunden nächtlicher Aktivität nicht verkürzen lassen.

1. Musst du sie denn wirklich wickeln? (Habe ich nachts grundsätzlich nur gemacht, wenn ein "großes" Geschäft drin war, und das war selten der Fall.) Vom Wickeln wacht ihr beide nämlich so richtig schön auf, weil das nicht im Dunkeln geht.

2. Wie lange brauchst du, um die Flasche fertigzumachen? Tipp: Zwei Thermoskannen mit kaltem und heißem abgekochtem Wasser abends vorbereiten, dann geht das Mixen ganz schnell und noch dazu mit einer Hand (auf dem anderen Arm kannst du das Baby mitnehmen. (Gebe gern ausführlichere "Arbeitsanleitung".) Und mach dabei nur 'ne Taschenlampe an, je weniger Licht, desto besser!

3. Wie lange tinkt sie denn? Doch gewiss (hoffentlich) keine 2-3 Stunden? Wenn sie dabei einschläft, versuch mal, sie am Ohrläppchen zu zupfen. Das Flaschensaugen geht zügiger, wenn man die Flasche leicht zu sich hin (also aus dem Babymund raus) zieht :-) (Habe umfassende Erfahrung nach drei Flaschenkindern.)

4. Was das Bäuerchen betrifft: Mach in jede Milchflasche einen Schwupps Lefax oder in paar Tropfen Sab. Das sind Entschäumer, die vom Körper nicht aufgenommen werden und dafür sorgen, dass sich im Magen kein zäher Milchschaum bildet. Erstens wirkt das gut gegen Blähungen und zweitens bewirkt es, dass sich die vielen Bläschen im Magen zu einer einzigen großen Blase zusammenschließen, die dann besser "rausbäuert". Einen Versuch ist es zumindest wert. Übrigens hat meine Tochter so gut wie nie in absehbarer Zeit ein Bäuerchen gemacht - ich habe sie dann hingelegt, auch wenn noch nichts gekommen war, und sie hatte kein Problem damit. Meine Jungs dagegen rülpsten immer wie die Rollkutscher (tun sie heute noch :-) ).

So, ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter! Und leg dich einfach Tagsüber immer mit hin, wenn das Kind schläft, da holst du ganz gut nach. Vergiss den Haushalt :-)

Gute Nacht!! Tiny

birgit_11892245

Hi,
                1.leider hat sie die angewohnheit die nacht ihr geschäfft zu machen also ist ein windeln ein muss!wenn nicht,dann lass ich es natürlich auch.
                2.ich habe ein rotlicht-lampe im zimmer stehen also auch kein grelles licht.
                3.ich sprech sie nicht an und auch sonst kein krach.
                4.habe immer 1xkaltes und 1xheisses abgekochtes wasser parat.auch die pulvermenge steht schon bereit.die ganze angelegenheit dauert nicht mal drei minuten.
                5.sie schläft auch nur selten dabei ein und habe auch zusammen mit hebi " füttern geübt".sie trinkt einfach nur lange,sehr sehr lange(bis zu 1 1/2 std., der rest ist wickeln + bäuerchen).
                6.lefax benutze ich auch schon,denn vorher hat sie gar nicht gebäuert!

vielleicht verstehst du jetzt meine verzweiflung,habe schon so viel probiert.
                trotzem ganz lieben danke und lieben gruss

pia

an0N_1204300399z

GEBALLTE NAHRUNG bedeutet
                das man nicht mehr gibt, sondern die mahlzeiten verschiebt. sprich nicht,wie in meinem fall, nach vier std gibt(sie kommt von ganz allein,mache sie nie wach oder ähnliches)sondern schon nach zwei std. dann sollen babys wohl für die rest der nacht durchschlafen.

wie schon gesagt,bedeutet "durchschlafen" bei säuglingen das man sie nur noch einmal in der nacht füttert sprich mind 6std am stück schlafen.

lg

peggie_12542367

Ja, kann gut sein,
                  dass geballte Nahrung nicht heiß, dass man mehr gibt. Ich wusste es nicht genau, weiß nur, dass meine Mutter mir früher abends etwas mehr gegeben hat und das hat wohl auch gut geklappt.

cheryl_12313081

Also...
                  bei meiner 2. (gemeint ist meine zweite Tochter, wenn man den Satz davor auch liest, kann mans verstehen)

das man sich mal verschreibt ist ja wohl normal, oder hast du nicht noch nie verschrieben??? Sry, dass ich hier nicht so auf die Groß- und Kleinschreibung achte... denke auch mal, dass das hier egal ist.

Und schön, wenn du hier jeden dutzt, ich tue es nicht. Zumindest nicht in nem Forum, wo ich keinen kenne und wo ich weiß, dass hier Mütter schreiben. Außerdem bin ich noch nicht so lange hier.

2 Monate später
                  peggie_12542367

Meine klein tochter ist auch erst 9 wochenund schläft durch seid dem sie 7 wochen ist!!
                  hallo!! unsere kleine ist am anfang auch öfter gekommen in der nacht und hat sich sehr sehr viel zeit beim essen gelassen... daraufhin haben wir zuerst die sauger mit einer heißen nadel durchgestochen damit... das saugen nicht so anstrengend war.. wir hatte nämlich eine sehr trinkfaule maus!!
                  zudem geben wir ihr die letzt flasche gegen 22uhr, dann machen wir bäucherchen... und legen sie auf dem bauch... seid dem wir sie auf dem bauch legen schläft sie durch.. vor 7 uhr morgens steht sie nicht auf!! manchmal schläft sie bis neun aber dann wecken wir sie aber auch.. zum essen!!
                  lg nina

ein Jahr später
                    hedda_12670743

Zufüttern
                    Hallo was ist das für ein Breipulver was Du zufütterst?Habe auch das Problem das meine Tochter 4 Wochen nicht so lange in der Nacht durchschläft.Danke für eine Lösung

"..."
                    hallo,

kann mich an manche beiträge hier anschließen... ;-)

meine tochter ist 4 monate alt und schläft seit ihrer 4. woche durch.
                    die letzte flasche hat sie von mir gegen 23.30 uhr bekommen und bis um 6 uhr morgens hat sie geschlafen. die uhrzeit habe ich jede woche, bzw. jede 2. woche verschoben, (kommt drauf an ob das kind auch mitmacht), sodass ich jetzt bei 20 uhr mit der letzten flasche bin. sie schläft bis spätestens 7.30 uhr durch. gewickelt hab ich sie auch nach der letzten flasche und dann erst morgens, außer wenn tatsächlich die windel mit dem grossen geschäft gefüllt war :-D

die schlaflosen nächte gehen vorbei, aber bis es so weit ist, ist das ein kampf. ich kenn es.
                    ich wünsche dir viel geduld. kopf hoch...

lg

ein Jahr später
                    morika_12893305

Bäuerchen
                    hab mal ne frage, ich bin letzte woche mama geworden, meine kleine ist nachts recht aktiv, kotmm irgendwie nur schwer zur ruhe, so wie sie manchmal mit sich kämpft, glaube ich hat die blähungen, was hilft den da am besten, meine hebamme meinte tee soll sie noch nciht bekommen!!
                    außerdem macht sie kein bäuerchen, was genau ist das lefax??
                    ist es nciht gefährlich ein baby auf den bauch schlafen zu lassen??

Also...
                      sei mir nicht böse, aber Deine Kleine ist erst 6 Wochen alt. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch.
                      Mit 6 Wochen ist wirklich ein bisschen zuviel verlangt.

LG Jenny

Unser Sohn
                      war 9,5 Wochen als er anfing durchzuschlafen. wobei Durchschlafen meist die Zeit zwischen 24 und 5-6 uhr morgens bedeutet.

Beim ersten Mal hat er 6 stunden am stück geschlafen und als wir wach wurden sind wir erst total erschrocken. Aber es war alles okay.

Manche Kinder sind früher andere später. Die kleinen kennen den Tag/Nachtrythmus noch nicht.

Dann wünsch ich dir bald ruhige Nächte.

LG
                      Timolino

12 Tage später
                      nsirmn_12922094

Kenn ich auch
                      Erst mal herzlichen Glückwunsch!
                      Aber was du da beschreibst, kenne ich ganz genau. Unsere Kleine war genauso, sie kam Abends auch kaum zur Ruhe und ich vermutete Blähungen, sicher kann es bei dir der Fall sein, aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich. Bei uns war es so, dass die kleine einfach nicht in den Schlaf fand und deshalb völlig überdreht war und da war es auch egal was wir machten, sie kam einfach nicht zur Ruhe. Ich gab ihr am Anfang immer die Sab Tropfen, die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke (führen zu keiner Abhängigkeit, kannst du ohne Bedenken ausprobieren), falls es doch Blähungen sind dann sollten diese ein wenig Abhilfe schaffen. Aber so wie du es beschreibst hört es sich ganz nach unserer Maus an.

Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, gerne.

Glg Sandra

:BIEN:
                        hallo
                        das mit dem Durchschlafen ist halt immer ein großes Fragezeichen! Schwer zu prognostizieren!
                        Bei meinem Sohn war es ein Traum. Er hat schon im zweiten Monat durchgeschlafen und zwar oft bis an die 12h in einem Stück!! Schlief zB nach dem Trinken um 23h ein und erwachte am nächsten Tag um 11.30h. Das war Alltag! Habe noch nie soviel geschlafen, wie in dieser ersten Babyzeit. Sah immer aus, als käme ich aus einer Wellness-Behandlung. Später wurde es dann wieder anders, aber da war dann schon ein Jahr alt. Schläft aber immer noch sehr gut und viel.

Du schreibst, dein Kind trinkt die Flasche. Normalerweise ist das auch positiv für längeres Schlafen, weil die Kinder länger gesättigt sind. Muß hart sein, dass das Kind bis zu 2 Stunden nicht einschläft. Achtest du darauf, daß es "Bäuerchen" macht? Manche müssen auch öfter als einmal Bäucherchen machen. Vielleicht hat dein Kind dadurch Blähungen und Darmbeschwerden. Sinnvoll wären auch Tropfen aus der Apotheke gegen Blähungen, die man in die Flasche geben kann.

Jedenfalls hoffe ich, daß das mit dem Schlafen besser wird.

Gruß
                        Dunjasha