B
bindy_11958008

• 22. Aug 2008
  • Beitritt 24. Jan 2006
  • 7 Diskussionen
  • 138 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich fühle mit Dir!
    Ich denke auch, dass besonders die geistige Förderung/Forderung wichtig ist. Meine Nichte war genauso wie Du Deine Tochter beschreibst. Schlagartig wurde ihre ungebremste Art und ihr Verhalten verändert, als sie mit 10 Jahren auf das Gymnasium kam. Sie besucht den bilingualen Zweig, schwimmt, taucht, spielt Geige, singt, wird halt richtig gefordert.
    Allerdings ist sie Einzelkind, ich kann mir schwer vorstellen, wie man ihr das bieten könnte, wenn noch Geschwisterkinder da wären. Insofern kann ich mir Deinen Streß durchaus vorstellen!
    Viel Glück!

• ...
    Hallo! Die gibt es in jedem Babymarkt, Kindermöbelgeschäft oder natürlich bei ebay! Wir hatten auch das Problem mit der fehlenden Wand. Haben die Gitter einfach mit mehreren Kabelbändern am Geländer befestigt, an der zu öffnenden Seite hatten wir Karabinerhaken. Hielt jahrelang!
    LG

• Stokke
    Hallo!
    Unsere beiden sitzen seit Ewigkeiten auf ihren Tripp-Trapp, einer ist 3,5, der andere 7. Ich denke, sie werden noch jahrelang darauf sitzen. Die Stühle sind die kippsichersten, das war uns sehr wichtig. Ich finde, sie eigenen sich hervorragend als Geschenk z.B. von den Großeltern zur Geburt oder zur Taufe...
    Im net findet man reichlich gebrauchte Stühle, da spart man viel Geld. Wir haben neue gekauft, werden sie irgendwann weiterverkaufen, so relativiert sich der Preis.
    LG

• Zähne?!
    Hallo!
    Zunächst mal: Ich würde die Frage unter "Stillen und Entwöhnung" einstellen, da findest Du vielleicht mehr Erfahrene.
    Ich hatte Dein Problem nie, weiß aber, dass manche Babys die unter KISS leiden, Schwierigkeiten beim Stillen haben können (wegen der Kopfneigung). Zuerst ist der Hunger größer als der Schmerz, aber wenn der größte Hunger gestillt ist, wird ihnen die Lage vielleicht doch unangenehm. Genauso könnte es sich vielleicht auch beim Einschießen der Zähne verhalten?! Vielleicht wird er auch nicht schnell genug satt, ist also ungeduldig? Ich würde jedenfalls nicht abstillen!
    Frage doch mal Deine Hebamme, die haben doch die meiste Erfahrung!
    LG
    Trine36

• ...
      Ich würde sagen, das ist der richtige Weg! Wenn er sie kaputt macht, kommen sie in den Müll und das sollte man dem Kind erklären. Wenn sie dann weg sind, müssen sie aber auch wegbleiben!
      Ich muß aber dazu sagen, dass es nicht immer so einfach wird wie in den anderen Antworten beschrieben! Unser Jüngster hat sich irgendwann selber entschlossen, die Schnuller der Schnullerfee zu überlassen. Er erhielt ein Geschenk und mitten in der nächsten Nacht ging das Theater los. Und es dauerte Wochen, bis er wieder so schlief wie früher. Die Zeit war wirklich hart für alle Beteiligten. Wenn es vorbei ist, freut man sich natürlich :-)

Viel Glück!

• Man weiß nie...
      ... wie die Kinder sich verstehen, egal wie weit sie auseinander sind! Ich denke, das hat nichts mit dem Altersabstand zu tun.
      Ich wäre nach so kurzer Zeit noch nicht bereit für das 2. Kind gewesen, habe länger gewartet. 3 Jahre hätte ich ok gefunden, es wurden 3,5 daraus. Womit ich gar nicht gerechnet hätte: Sie sind jetzt 3,5 und 7 und spielen wunderbar miteinander. Sie mögen sich und haben zum Glück die gleichen Interessen. Das muß aber nicht so sein! Also denke nicht so an die Kinder, denke lieber an Dich. Wann bist Du bereit?
      LG

• Hut ab!
      Ein Neugeborenes zuhause, Kindergeburtstag und gleichzeitig die Verwandtschaft auch noch dabei. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen! Kannst Du das nicht irgendwie rückgängig machen? Das ist doch viel zu viel auf einmal. Sowohl für Dich als auch für das Geburtstagskind und das Neugeborene sowieso. Dass Du Dir das tatsächlich zutraust, ist schon toll!
      Nichtsdestotrotz: An Kindergeburtstagen backe ich das, was das Geburtstagskind mag, Muffins z.B. und stelle noch Kekse dazu. Abends dann Nudeln oder Pommes o.ä. Allerdings lade ich die Verwandtschaft an einem anderen Tag ein und dann gibt es auch etwas anderes auf die Gabel :-)
      Das Geschenkeauspacken ist so eine Sache. Nicht immer hast Du es in der Hand, wann ausgepackt wird.... Es wäre schön, wenn man es nach dem Kaffee machen könnte, aber ob das klappt bei der großen Aufregung?!
      Spiele für Kindergeburtstage findest Du reichlich im web oder in Büchern, da gibt es jeeeeede Menge. (z.B. pantomimisches-Tiere-Raten, Schatzsuche, Um-die-Wette-Schokolade-Essen etc.)

Ich wünsche Dir viiiiel Glück!
      LG

• Ich verstehe...
      das auch nicht so ganz. Warum war sie denn so früh schon im Kiga?
      Wenn es nicht zwingend notwenig ist, finde ich das zu früh. Kinder bis ca.3 Jahre sollten zunächst die Sicherheit ihres "Zuhauses" erlernen und genießen dürfen. Kontakte zu anderen Kindern sind gut, aber das geht auch auf privater Basis, Spielgruppen, Spielplätze etc.

LG
      Trine36

• Englisch
      Hallo!
      Es fällt mir schwer eine Meinung zu bilden, da ich Dein Kind nicht kenne. Ich möchte nur etwas anmerken, was ich kürzlich von 2 Lehrern hörte: Die beiden hielten das derzeitige Englischlernen in der Grundschule für Quatsch, und zwar aus folgendem Grund: Manche Grundschulen machen es, manche nicht, manche früh, manche später (unsere z.B. fängt in der 3. Klasse spielerisch damit an). Kommen alle diese Kinder dann in der 5. Klasse auf die weiterführende Schule, bleibt den Lehrern nichts anderes, als gaaanz von vorne anzufangen. Alle Schüler müssen ja schließlich auf den gleichen Stand gebracht werden und das gestaltet sich offensichtlich sehr schwierig (und für die "Profis" seeehr langweilig!)

LG
      Trine36

• Davos
      Hallo!
      Ich war früher oft in Davos, aber in der Alexanderhaus-Klinik, die gibt es heute wohl nicht mehr. Eine ehem. Mit-Patienten war vor 2 Jahren dann in Davos-Wolfgang und war an und für sich recht zufrieden. Allerdings waren dort in erster Linie Asthma-Kranke und das Durchschnittsalter recht hoch. Im Alexander-Haus waren wir fast nur Neurodermitis-Kranke, das ist schon etwas anderes.
      LG
      Trine36

• Hebamme
        Hallo!
        Frage doch einfach mal Deine Hebamme, die haben oft viel Erfahrung. Ich denke, dass es bei jedem Kind anders ist. Meine beiden wurden monatelang von Muttermilch satt, ich kann Dir da leider gar nichts raten.
        LG

• Geht es Dir um eine MuKiKur?
        Es hört sich jedenfalls so an!
        Schau mal unter www.mutterkind-kurportal.de
        Da findest Du sicher etwas.
        Ich persönlich kann Dir die Ostseeklinik Königshörn sehr ans Herz legen. Bis auf die Tatsache, dass es ein großes Haus ist, treffen Deine Wünsche sonst ALLE zu!

LG
        Trine36

• Hallo!
          Ich habe nachts entbunden und bin dann bis morgens im KH geblieben. Von 24 Std. habe ich noch nichts gehört, ich denke, ich hätte eher oder auch erst später gehen können.
          Das Anlegen kannst Du Dir natürlich zeigen lassen, besorge Dir aber auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme. Die kommt dann je nach Bedarf auch täglich zu Dir und wird Dir beim Stillen behilflich sein!
          Mein Baby ist morgens noch kurz im KH untersucht worden und zur U2 kam die Kinderärztin ins Haus.

Alles Gute wünscht
          Trine36

• Kinderfreundlich
          ... soll es ja dann schon sein, oder?! Wir campen sehr gerne in Holland, empfinden dort die Leute am kinderfreundlichsten. Zwar läuft Eure Kleine noch nicht rum, aber vielleicht schreit sie mal während der Mittagsruhe, das finde ich in Deutschland immer sehr gefährlich.... ;-)
          Uns gefällt Südholland am besten!
          LG
          Trine36

• Hmmm...
          Jeder macht andere Erfahrungen. Manche vergessen dabei, dass der Altersunterschied nichts mit den Eigenschaften der Kinder zu tun hat. Hast Du in sich ruhende Kinder, die so überall "durchflutschen" ohne größere Probleme, die sich gut anpassen können etc, dann ist der Altersunterschied wohl egal, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
          Hast Du "Intensiv-Kinder", die vielleicht eigenbrödlerisch sind, zur Eifersucht neigen oder gerne streiten oder oft anecken oder gar krank sind, dann mag der Altersunterschied eine größere Rolle spielen. Für die Kinder UND für Deine Nerven!
          Das weiß man aber vorher (zum Glück) nicht!
          Meine Schwester hat 2 Kinder im Abstand von 13 Monaten. Sie haben nie miteinander gespielt, konnten sich quasi nicht leiden, hatten keine gemeinsamen Interessen. Heute sind sie fast volljährig, jetzt geht es einigermaßen.
          Meine Schwester und ich sind fast 7 Jahre auseinander, wir hatten nichts voneinander, heute verstehen wir uns gut.
          Ich habe 2 Kinder im Abstand von 3,5 Jahren. Früher hätte ICH kein zweites Kind gewollt, das erste reichte mir! :-) Heute sind sie 3 und 6,5, lieben und streiten sich, haben die gleichen Interessen und spielen gerne miteinander.
          Wir haben es gut, es hätte auch anders laufen können.

Arbeiten mit 2 Kindern finde ich wesentlich schwieriger als mit einem. Nähme Deine Mutter auch beide, wenn Du berufstätig bist? Das ist eine Überlegung wert.
          Wenn man die Zeiten für mehrere Kinder berücksichtigen muß, Krabbelgruppe, Kiga, Schule, Vereine etc. , dann wird es oft schwierig.

Schau, ob bzw. wann Dir und Deinem Mann der Sinn nach dem 2. Kind steht! Das Alter ist da nicht so wichtig! :-)

LG
          Trine36

• Den Babybjörn...
          ... hatten wir für beide Kinder, wurde damals sehr empfohlen. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, beide Kinder waren gerne und viel darin. Trotzdem sieht er noch aus wie neu, ist echt robust. Die Kinder liebten es, dabei zu sein, gut sehen zu können und gleichzeig mit Armen und Beinen strampeln zu können :-)
          Gibt es übrigens oft günstig gebraucht bei ebay! Da könnte ich unseren direkt mal einstellen :-)

LG
          Trine36

• Keine Ahnung...
          ob sie gut oder schlecht sind, jedenfalls kommen mehr unterschiedliche Stoffe (je nachdem was halt so drin verarbeitet ist) als nötig an die Babyhaut.

Ich habe bei den Säuglingen zuhause immer einen Waschlappen benutzt, hatte die Wickelauflage die ersten Monate im Bad. Unterwegs habe ich Feuchttücher dabei gehabt. Als die Kinder älter wurden und im KiZi gewickelt wurden, habe ich dann auch Feuchttücher benutzt.

LG
          Trine36

• ...
          Hallo!
          Bei mir hat es knapp 2 Monate gedauert. Das mit dem persönl. Text ist superwichtig, schreib` was Du kannst...!
          Alle Fragen beantwortet Dir auch das Forum www.mutterkind-kurportal.de

LG
          Trine36

• ...
            Hallo! Bin keine Fachfrau, denke aber mal, dass das schon ok so ist. Besorge Dir doch auf jeden Fall eine Nachsorge-Hebamme, die beantwortet Dir täglich Deine Fragen und betreut Dich während der Stillzeit!
            LG
            Trine36

• ...
              Schau mal unter www.mutterkind-kurportal.de
              Da findest Du sicher jemanden!

LG
              Trine36