Mei
weisch da kammah echt ned sagen dass su ned im gebährfreudigen alter wärst. aber mei mei mei

ein Monat später

Hallo
Ich bin der Meinung jeder sollte für sich selbst entscheiden, wann er ein Kind bekommt. Wenn alle darauf warten würden bis sie finanziell "abgesichert" (dafür hätte ich gern mal die Definition") ist, wär Deutschland schon kinderlos. Ich arbeite seit 12 Jahren in einem Mittelklasse-Job, deshalb kann ich noch lange nicht von "abgesicherten finanziellen Verhältnissen reden". Das Leben und ist nunmal teuer und mit Kindern noch mehr. Aber das ist für Kinder eben auch nicht das Wichtigste.....Ich meine natürlich damit nicht, dass jede 15-jährige ohne Abschluss und jemals gearbeitet zu haben Kinder bekommen sollte. Eine Arbeit sollte man schon in der Tasche haben, damit man nicht irgendwan auf Hartz IV zurückgreifen muss.
Ich habe meine Tochter mit 25 und meinen Sohn mit 29 Jahren bekommen und würde es wieder so machen. Allerdings wenn man sich noch nicht bereit fühlt, sollte man noch warten. Denn das man viel von seinen eigenen Bedürfnissen zurückstellen muss ist eine Tatsache. Und wenn man es später bereut, dann lässt man es unter Umständen auch die Kinder irgendwann spüren. Da das Alter zum Kinderkriegen sowieso ein sehr strittiges Thema ist, kannst Du Dich sicher noch auf viele Beiträge freuen.
P.S. meine persönliche Meinung ist aber auch, dass man es ab 40 ganz lassen sollte. Ich finde das auch furchtbar für die Kinder solche "alten Eltern zu haben".

6 Tage später

Kinder sind immer eine Bereicherung
Hi leile,

genauso wie Du habe ich in Deinem Alter auch gedacht (als Mann!). Die "richtige" Zeit zum Kinderkriegen gibt es nicht, aber heute bin ich saumäßig froh, mich mit 30 noch für das Familienleben entschieden zu haben. Wenn Du Lust hast, kannst Du unter Youtube "Großenbrode für Euch" eingeben, vielleicht weist Du dann, wie toll es ist, Kinder zu haben.

Liebe Grüße
andifam

Tja
Mach Dir bloß keinen Stress (machst Du ja auch anscheinend nicht)... ich habe eine Freundin die hatte mit sechzehn schon ihr erstes Kind und hat ihre Jugend trotzdem (nach Möglichkeiten) genossen... UND ich habe eine Freundin die erst mit 37 Jahren ihr erstes Kind bekam... bei bester Gesundheit... es gibt also keine Richtlinie

7 Tage später

Kinderkriegen
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich finde, wenn du deine Jugend noch genießen möchtest, dann spricht nichts dagegen, das auch zu tun. Das läuft ja nicht weg mit dem Kinderkriegen. Du und dein Partner könnt ja so auch noch die Zweisamkeit ein wenig genießen.

4 Monate später

??
also alle meine Freundinnen haben studiert, sind jetzt fertig mit 27,28 und fangen jetzt erstmal an zu arbeiten. Werden also mit 31, 32 das erste frühestens bekommen und sehen dem sehr entspannt entgegen ;)

also no panic, ich finde, mit 28,29 wärst du gerade im richtigen Alter denn: ein Kind macht nur glücklich, wenn es die Mutter auch ist

4 Monate später

Ich habe mit beidem Erfahrung, einmal jung, einmal älter...
unsere erste Tochter haben wir bekommen, als ich 18 und mein Mann 23 war. Unsere zweite Tochter haben wir bekommen als ich 34 und mein Mann 39 war.

Ich habe immer gesagt, dass ich wieder so früh ein Kind bekommen würde - das war allerdings, bevor wir unser zweites Kind bekommen haben.

Heute sage ich - ich würde NIE WIEDER so früh ein Kind bekommen.

Mit 34 Mama zu werden ist viel schöner. man nimmt sein kind bewusser wahr, viele Dinge, die einer 18-jährigen Mama vielleicht nohc wichtig sind, treten völlig in den Hintergrund. Man kann sich viel mehr und gelassener auf sein kind einlassen.

Ich liebe meine beiden Mädels und ich wünschte, unsere große Tochter hätte auch so eine Mama gehabt, wie ich sie jetzt bin....

8 Tage später

Huhu
Also 22, 23 finde ich noch etwas jung für ein Kind...Ende der Zwanziger also so mit 27, 28, 29 finde ich das perfekte Alter für das erste Kind. ;-)

6 Tage später
    an0N_1231012499z

Huhu
    Huhu.
    Hallo? Ich meine, ich werde bald 39 und habe immer noch kein Kind.
    Mein aussehen hat das sicher bisher verhindert. Dazu fehlt mir ja auch immer noch die passende Partnerin. Nur das ist es ja, mein äusseres wirkt halt immer sehr stossend, das macht es mir unmöglich eine Partnerin zu finden. Für eine Frau, ist aussehen eben alles und das bringe ich von Natur aus nun mal nicht mit. Aber was solls. Es geht auch ohne...Kinder.

2 Monate später

Leile22 :-d
    Danke für deine nachricht,ich habe imer in kopf und herzschmerz wenn ist zu spet für kind,darum bin schon 30j.alt.Jetzt bin ich mehr ruig :-D Aber trotztem bin pischen traurig wen das noch nicht geklapt. :-/

2 Monate später

Ab wann Kinder?
    Du erwartest keine Antwort auf diese Frage, oder?

an0N_1231012499z

Also..
    Ich bin 23 und habe zwei kinder, das muss jeder selbst wissen. Und wenn hier jemand schreibt mit 23 sei man zu jung dann ist das quatsch. Bei manchen mag das vllt zutreffen aber ich hab eine abgeschlossene berufsausbildung, bin verheiratet, bin nebenher teilzeit berufstätig und uns geht es gut. Es hat beides seine vor und nachteile. Unter ddn anderen mütter komme ich mir etwas verloren vor weil einfach sndere interessen da sind außerdem haben wir schwierigkeiten mit den eltern/schwiegereltern weil wir eben noch jung sind und uns nichts zugetraut wird.. Aber wie gesagt,es funktioniert gut.

12 Tage später

Das muss jeder
    selber wissen. Was hast du davon, mit Mitte 20 schon Kinder in die Welt zu setzen? Das ist sozusagen das "Finale des Lebens" für mich persönlich. Du weißt ja auch gar nicht, ob du in 10 Jahren überhaupt noch mit deinem Partner glücklich bist - denn so leid es mir tut, jede 2. Ehe wird heute geschieden, und zwischen 20, 30 und 40 Jahren liegen meilenweite Unterschiede, Lebenserfahrung und manchmal auch der Wunsch nochmal im Alter etwas neues aufregendes mit einem anderen Partner zu erfahren.

Ich bin über 30 und denke noch lange nicht ans Kinderkriegen. jetzt geht das Leben erst los, und zwar ohne lästiges Würschtel am Bein :-D
    So wie du war ich auch mal, hätte ich damals Kinder bekommen - ohje, da wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin und hätte ganz schöne Sorgen.

7 Tage später

Warte noch
    Du musst dir sicher sein, dass du Kinder haben willst. Wenn du das Gefuehl hast, dass du noch nicht bereit bist, dann solltest du noch warten

ein Jahr später

:roule:
    nee lass Dich nicht verrückt von anderen machen!!! Du musst es fühlen und nicht die anderen

2 Monate später

Mitte - Ende 20
    Ich würde ende 20 sagen meine Mutter hat mich mit 29 gekriegt und ist vollkommen zu frieden! 26 wäre MEIN Traumalter. Aber lass dir nichts einreden! DU entscheidest! :)

5 Tage später

Du wirst sehen,
    irgendwann kommt ein Zeitpunkt an dem du sagst "Jetzt bin ich soweit". Bei den einen ist es früher, bei den anderen später. Setz dich nicht unter Druck.
    Du bist noch jung. Genieße dein Leben, geh aus, mach schöne Urlaube und hab jede Menge Spaß. Ein Kind verändert dein ganzes Leben...
    Alles Gute! :-)

morven_12635979

Uralt...
      Ich sehe grade, dass die Meldung von 2008 ist... Fünf Jahre sind vergangen. Hast du schon ein Kind? Oder zwei? :-)

morven_12635979

Uralt...
      Ich sehe grade, dass die Meldung von 2008 ist... Fünf Jahre sind vergangen. Hast du schon ein Kind? Oder zwei? :-)