hoffentlich!
ansonsten würde ich keinen grund sehen dass man sein kind be.schneiden lässt
Beschneidung :BIEN: :MAL:
Ganz genau so ist es! Und selbst das muss noch nicht unbedingt ein Grund für eine Beschneidung sein. In den meisten Fällen kann man eine Verengung nämlich auch ohne Beschneidung behandeln bzw. sie verwächst sich oft auch noch von ganz alleine.
Auch wenn die Diskussion schon etwas älteren Ursprungs ist, möchte ich auch noch meinen Kommentar dazu abgeben.
Habt ihr euch auch schon mal überlegt, dass Jungs/Männer nicht ohne Grund mit Vorhaut auf die Welt gekommen sind? Irgendetwas muss sich die Natur dabei gedacht haben. Und warum also der Natur ins Werk pfuschen, wenns keinen zwingenden Grund dazu gibt? Und ich teile mama-annikas Meinung, dass sich in vielen Fällen Verengungen auch alternativ behandeln lassen. Bei meinem Sohn habe wir das Problem in den Griff bekommen und ich denke es war nicht falsch, dass wir so entschieden haben.
Vielen Dank für deine zustimmenden Worte!
Ja genau so ist es. Eine Beschneidung ist wirklich nur in ganz wenigen Fällen notwendig. In den aller meisten Fällen verwächst sich eine Verengung von selbst, oder kann ganz einfach gedehnt werden.
Hey das freut mich für ihn das ihr das in den Griff bekommen habt. Es stimmt sie hat mehrere Zwecke und daran sollte nicht rumgepfuscht werden leider ist viel zu wenig Aufklärung in diesem Bereich getan.
Danke 7facherspass,
für diese klare und vernünftige Antwort. Es müsste mehr Mütter wie Dich geben! :-)
Genau so sieht es aus! Freut mich, dass du deine Söhne da ordentlich erziehst, und sie sich daher auch gut um die Sauberkeit ihrer "kleinen Männer" kümmern! Genau so soll/muss es sein!
Trotzdem ein kleiner Zusatz zu deinem letzten Satz: In ganz wenigen Ausnahmefällen ist eine Beschneidung aufgrund einer Phimose tatsächlich notwendig. Aber, wie gesagt, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen!
Nein, das ist so leider nicht richtig. Das kann leider bei jedem Jungen so sein. Natürlich beugen die Jungs in gewisser Weise einer Verengung vor, in dem sie an ihrem kleinen Mann spielen. Aber, es kommt trotzdem vor, dass die Vorhaut entweder von Geburt an extrem eng ist, oder auch später so eng wird, dass operiert werden muss. Natürlich ist die Gefahr dafür etwas geringer, wenn man die Jungs da machen lässt. ;)
Na, das Aussehen ist ja Geschmackssache. Vielen gefällt es ja sogar besser, ohne Vorhaut.
Das ist doch toll, dass sie beim Freund von deinem Bruder versuchen, dass sie ihn nicht beschneiden lassen müssen. So sollte es eigentlich auch sein!
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Mein Sohn ist 4 und er hat auch eine Verengung, d. h. da ist wirklich nur ein ganz winziges Loch frei.
Er hat oft Schmerzen (v. a. wenn er eine Erektion hat), will seinen Penis aber auch nicht so wirklich anfassen. Wir ermutigen ihn immer, v. a. auch in der Badewanne, die Vorhaut immer ein wenig zu dehnen, aber er macht es nie von selbst und hat auch immer keine Lust. Wir haben ihm nie gesagt, dass das eklig sei, ganz im Gegenteil.
Momentan ist wieder alles rot und er hat Schmerzen, habt ihr tipps, was wir noch machen können?
Hallo,
ich würde dir raten, mal mit dem Kinderarzt des Kleinen darüber zu reden.
Gerade, wenn die Verengung so stark ist, dass dein Sohn Schmerzen bei einer Erektion hat, solltet ihr da vielleicht mal mit einem Arzt drüber reden.
Ich finde es zwar super, dass ihr ihn ermutigt, seine Vorhaut zu dehnen. Aber, er wird schon gemerkt haben, dass er gerade dann schnell eine Erektion bekommt, und es dann eben auch weh tut. Daher kann ich es gut verstehen, dass er das eher nicht will.
Trotzdem ist es natürlich super, dass ihr ihm nicht sagt, dass das eklig sei. Das ist es ja schließlich auch nicht!
Wie gesagt, redet mal mit dem Kinderarzt darüber. Der kann euch da bestimmt weiter helfen. Eventuell kann er ja eine Salbe verschreiben, oder eurem Sohn erklären/zeigen, wie er mit seiner Vorhaut am besten umgeht. Wenn es gar nicht anders geht, könnte er auch einen kleinen Eingriff vornehmen. Muss ja nicht gleich eine Beschneidung sein!
LG Annika
Ja, das ist wirklich extrem traurig, dass Eltern teilweise wirklich nicht in der Lage sind, ihren Jungs die einfachsten Dinge bei zu bringen.
Gerade als Mutter sollte es doch selbstverständlich sein, dass man sich eben auch über solche Dinge informiert, wenn man es eben nicht genau weiß, wie man damit umgehen sollte.
Und, dass man als Eltern zu verklemmt dazu ist, ist ja wohl schon extremst lächerlich. Sorra, aber der Penis gehört nun Mal zum Körper eines Jungen dazu. Er muss genau so, wie der rest des Körpers auch, ordentlich gewaschen werden. Und dazu gehört eben auch, dass die Vorhaut zurück gezogen wird, sobald es eben problemlos geht.
Ist ja auch eigentlich gar keine große Sache. Man muss den Jungs nur ab und an mal sagen, dass sie versuchen sollen, die Vorhaut zurück zu ziehen. Da muss man als Eltern gar nicht selbst Hand anlegen. Das machen die Jungs von ganz alleine, wenn man sie nur lässt.
bei mir haben früher wenn wir Baden waren Mama oder Papa mir das gezeigt bis ich es selber konnte. Mein Bruder hat es von mir gelernt
Giebt auch Eltern die ihr Kind für's Heulen verrugeln...
Wenn ich hier so mit lese wie viel unwissenheit es gibt und wie verklemmt manche Leut sind muss ich einfach mal erzählen wie das bei uns vor einigen Jahren war.
Wir waren ebenfaslls so eigestllt das man nicht viel über den Penis des Jungen spricht und Mama es ihnen einmal zeigt im Kindergartenalter. Nach dem baden wurde immer sofort was angezogen und wenn sich doch mal eine Hand an den Penis verirrte wurde das unterbunden.
Bis eines Tages unser ältester der damals sechs Jahre alt war eine sehr starke verängung hatte. Wir sind dann mit ihm zu unserem Kinderarzt und hatten schon die befürchtung das die Vorhaut ab muss.
Hier klärte er uns auf das wir es anders lösen können und das die Beschneidung eigentlich immer aus anderen Gründen empfohlen wird. In seinem 20 Jahren hatte er noch nie einen Fall bei dem sie nötig gewesen wäre und so fingen wir an das Problem selber zu behandeln. Ich lernte nochmal einiges über das beste Stück des Mannes und nicht ich war immer im Bad dabei sondern mein Mann. Denn da erkannten wir das Papa damit doch viel mehr erfahrung hat und ihm besser Zeigen kann wie er die Haut zurück zieht und wachen kann.
Heute ist er 12 und seine Vorhaut kann er nach lust und laune vor und zurück machen ganz ohne schmerzen.
Bei unseren anderen beiden Jungs ist es wie folgte. der jüngste ist 4. da muss man noch nicht probieren die Haut zurück zu machen da sie noch mit der Eichel verwachsen ist. Wir unterbinden es aber nicht wenn in der Wanne oder danach dran rum zupft und mit ihr spielt. Unser Kinderarzt sagte uns das dies ein reflex ist der die Vorhaut löst ausserdem versucht er das zurückziehen nach zu machen wenn er es bei einem seiner Brüder sieht
Unser mittlerer Junge ist jetzt 8 ihn müssen wir noch manchmal daran erinnern das er sie zurück macht doch nach einer Erinnerung macht er es auch und sie geht auch weitestegehend zurück. in dem alter ist eben auch nötig das man als eltern dort manchmal auch selber hinfasst. Und auch wenn es jetzt einige schockieren wird. Das geht eben am besten wenn der kleine Mann mal hoch steht. Dafür ist aber kein gefummel oder so nötig. Bei uns ist das so gelöst das er sowieso alle paar Wochen aus dem Bad gerannt kommt und sein kleiner Mann in die Höhe zeigt. Dann wird er kurz zu seite gerufen mit zwei Fingern vorsichtig die Haut einmal nach hinten gezogen und gut ist. Hier noch ein Tipp. Lasst das eure Söhne selber entscheiden. Manchmal mögen sie nicht das wir da hinfassen. Bei ihm war es vor einigen Wochen so das er es unbedingt selber machen wollte und ich nur schauen durfte. Jetzt am Samstag musste ich es wieder machen.
Ich bin heute froh das wir unsern ältesten haben nicht beschneiden lassen. Denn die meisten Jungs verkraften das nicht wirklich.
Meiner Meinung nach sollte nur mit medizinischer Indikation beschnitten werden.
Alles andere ist für mich Körperverletzung.
Meine zwei Jungs sind nicht beschnitten, bei unseren ältesten gleitet die Vorhaut schon seit Jahren locker und einfach sowohl im normalen als auch im erregten Zustand über die Eichel und bei seinem kleinen Bruder hat sie sich nun vor ein paar Monaten gelöst und geht ebenfalls einfach und gut über die eichel. Beide mögen es übrigens überhaupt nicht wenn dort was riecht und kümmern sich schon von alleine das da unten alles Sauber ist. Ausserdem finde sie das lustig wenn er raus schaut. Also gibt es doch gar keinen grund da rumschnippeln zu lassen.
Unser Sohn ist jetzt 10 Monate und mein Mann und ich überlegen Ihn bescheinden zu lassen.
Mein Mann ist beschnitten und er ist sehr dafür, besonders aus hygienischen Gründen.
Auch ist er Meinung das sein späteres Sexleben - das unseres Sohns - besser ist.
Ich habe noch kein Entgültige Meinung Cut oder nicht Cut, wohl aber das "letzte" Wort, was es mir auch nicht leichter macht, die Entscheidung. Vielleicht kommt die Erleuchtung noch.
Der Kinderarzt ist eher Pro, meine Hebamme eher Contra. Und für die Familie ist nun kein Thema.
Hey Annika,
ich würde das deinem Sohn nicht antun. 1. besteht in seinem alter kein medizinischer Grund dafür und hygenisch kann der Penis auch gehalten werden indem er regelmässig gewaschen wird. In den ersten Jahren ist die vorhaut ja sowieso noch mit der Eichel verwachsen. Diese löst sich aber mit der Zeit und ich kann dir von meinen beiden sagen das die sehr darauf achten das der kleine Mann sauber ist.
2. Zu dem sexuellen Thema: Ich hatte nicht so tolle Erfahrungen mit beschnittenen aber da ist ja jeder anders. Wenn es dir aber nur darum geht das er kein Schnellspritzer wird dann unterbinde das unbewusste spielen am Penis nicht. Dadurch wird er später länger können und trotzdem stärkere Gefühle haben was auch seiner Partnerin zu gute kommen wird.
Das nächste Problem ist dann die Schule. Wenn er in eine Klasse kommt in der alle Jungs unbeschnitten sind kann das schon passieren das er dafür gemobt wird (umziehen nach dem Schwimmunterricht oder so)
Das Dein Arzt dafür ist liegt einfach daran das Beschneidungen sehr gut von der Krankenkasse bezahlt werden auch wenn dies gar nicht notwendig ist.
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich bin eher mehr den je dagegen und mein Mann hat es (wohl) Akzepiert.
Unser Sohn wird - würde nur beschnitten wenn es auch zu 100 % medizisch Notwendig ist.