Hallo zusammen,


da in meinem Umfeld alle befangen sind hoffe ich das ich hier zu meiner Situation ein paar neutrale Meinungen bekomme.


Folgendes zu meiner Situation. Ich 30, weiblich bin seit zwei einhalb Jahren mit meinem Freund 36 zusammen. Im November wollte ich eigentlich mit ihm eine Woche in den Urlaub fahren. Durch eine Autoreparatur kann ich die 500 Euro für diesen Urlaub nicht mehr aufbringen und habe ihm dies gesagt.
Jetzt fliegt er drei Wochen mit seiner Mutter nach Thailand (selber Ort an dem wir vor zwei Jahren unseren ersten und einzigen gemeinsamen Urlaub gemacht haben).


Wie soll ich denn jetzt darauf reagieren?

Ich glaub..
ich wär auch sauer.. Gerade wenn er an "euren gemeinsam" Ort fährt.. Habt ihr schon drüber gesprochen?

    vern_11973818

    Durch die Blume.........
    Habe ihm gesagt das ich neidisch bin und selbst gerne mit ihm fahren würde und das ich von dem Reiseziel nicht begeistert bin. Seine Reaktionen sind immer rein logisch also nicht emotional also ist er garnicht auf meine Statements eingegangen.

      Ich wär auch sauer
      wenn mein Freund ohne mich fahren würde, und hätte erwartet das er mir zu liebe den Urlaub verschiebt um gemeinsam zu fliegen.

      Zusatz Info...
      Wollte diese Infos eigentlich raus lassen aber muss sie jetzt einfach anfügen.


      Mich stört und das weiß er:
      Das er als 37 jähriger sich mit Mama ein Zimmer teilt.
      Das wir für den Betrag den er jetzt für sich alleine zahlt, hätten 14 Tage zusammen fahren können.
      Das egal was ist ich immer bei allem was mit Anschaffungen zu tun hat (Spülmaschiene) allein da stehe, obwohl wir zusammen leben und er seiner Mutter einen nicht unerheblichen Betrag zu einer neuen Küche beisteuert usw.
      Sorry war jetzt vielleicht zu wertend aber wie angemerkt bin ich von meinem Umfeld bereits stark aufgewühlt.

        Ich wäre ebenfalls
        sauer und würde ihm viel Spass mit Mami im Urlaub wünschen...


        Unglaublich dass ein Mann von Mitte 30 lieber mit Mami verreist als dir das Geld für den Urlaub zumindest zu leihen...
        Wie stellt der sich denn bitte eine Beziehung vor???

        Das tue ich
        allerdings weiß ich nicht wie ich reagieren soll. Was soll ich ihm sagen bzw. wie soll ich ihm das sagen ohne dass ich als Geldgeil oder ähnliches da stehe. Mit meinem Ex Mann hatte ich diese Situation nie. Es wurde sich gegenseitig geholfen auch finanzielle hat der stärker den schwächeren selbdtlos unterstützt.

        Omg
        Ich wäre nicht nur sauer dass er alleine mit mami fliegt,sondern ich würde das auch nie wollen dass wir kein gemeinsames Konto haben :shock:

        :BIEN:
        In einer Beziehung sind 500 doch ein Pappenstil.


        Und weshalb habt ihr euch nicht einfach ein günstigeres Reiseziel gesucht, wenn Du von ihm schon kein geld annehmen wolltest (Stand das je zur Diskussion?)?

        ixchel_12124792

        ...
        Hi!
        Völlig neutral und ohne deine Zusatzinfos würde ich sagen, er soll viel spaß und be gute Reise haben. Und zwar völlig ernst gemeint. Hast du den Gedanken "er sollte mir Geld leihen" mal überprüft? Er stimmt nicht. Und deshalb tut er weh.
        Was man rausliest, ist, dass du allgemein unzufrieden bist. Warum sagst du das nicht?
        Du willst dass er was tut was DU willst. Dann musst DU auch klar äussern, was das ist, und zwar nicht "durch die Blume". Er ist nicht du und deshalb weiss er auch nicht was du denkst.

        Ich weiss nicht
        ob es daran liegt, dass ich erst 21 bin und noch nicht ganz so viele Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe, aber an der Urlaubssache allein sehe ich jetzt nicht das Problem. Auch wenn ich nach dem was du unten geschrieben hast schon denke, dass er dir das Geld mindestens hätte "leihen" können.


        Ich sehe das Problem aber bei dem was du da unten zu der finanziellen Situation schreibst. Ich finde wenn man bereit ist seine Wohnung zu teilen sollte man auch dazu bereit sein sein Geld zu teilen. Mein Partner und ich wir wohnen seit 1 Jahr zusammen und schon davor war sein Geld mein Geld und mein Geld sein Geld. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir nicht ganz so viel haben. Aber eben bei uns geht alles in einen Topf und wir besprechen vorher wie wir das Geld ausgeben (Budget usw). Dsas er da so trennt finde ich nicht so gut und würde das in jedem Fall ansprechen!


        P.S. @heartsease: Ds kommt auf jede individuelle Situation an. 500 euro sind kein Pappenstiel wenn man das Geld nicht hat (was bei dem Partner der TE aber nicht so zu sein scheint...)

        Ganz einfach:
        Wünsch ihm einen schöne Urlaub, Versuch Deinen zu verschieben und flieg demnächst einfach alleine oder mit Freunden irgendwo hin :)

        Na da spricht wohl
        jemand aus Erfahrung... Erzähl mal, wie war denn dein letzter Urlaub mit Mutti???


        Irgendwann sollte man in der Lage sein sich abzunabeln und ja dazu gehört auch, nicht in einem Zimmer zu schlafen, wenn man denn schon gemeinsam mit Mami verreist. Denn an normal sind wir da schon meilenweit vorbeigerauscht...
        Befremdlich ist es ebenfalls, wenn Mann lieber mit Mami verreist, als seiner Freundin mal einwenig Geld zu leihen um mit ihr ein paar schöne Tage zu verbringen. Und es ist normal sich darüber Gedanken zu machen!


        Die TE hat mein volles Mitgefühl, denn entweder hat sie ein völlig unsensibles Muttersöhnchen zu hause sitzen oder einen Mann, den es nicht mehr interessiert Zeit mit seiner Freundin zu verbringen...

        Also
        zum einen haben wir gestern nochmals geredet und er hat klar seinen Standpunkt vertreten das er trotz Rücktritt Versicherung fliegen wird.

          Danke..
          Ich möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen Kommentare bedanken. Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen dass ich die drei Wochen intensiv nutzen werde um eine klare Entscheidung zu fällen. Vielen Dank für eure Hilfe wünsche euch eine gute Woche.

          Was mir nicht so klar ist...
          habt ihr den Urlaub schon gebucht? Also einen festen Zeitraum, festes Reiseziel? Oder habt ihr nur geplant im November weg zu fahren und wolltet dann spontan gucken wo es hin geht? Sollte es nach Thailand gehen?
          Hat quasi seine Mutter jetzt einfach deinen Platz eingenommen weil das Geld sonst weg wäre? Dann muss ich sagen, könnte ich ihn sogar verstehen. Auch wenn ich mit der Meinung wohl alleine bin. Aber wenn schon alles bezahlt ist, wäre es ja quatsch alles verfallen zu lassen und das Geld dann quasi zum Fenster rauszuschmeißen.
          Auch was das mit dem leihen angeht. 500 Euro finde ich nicht gerade wenig! Auch wenn ich es wollte, könnte ich es meinem Freund nicht einfach so leihen..
          Ich kann verstehen, dass du da enttäuscht bist. Einfach weil er jetzt Urlaub macht und du alleine zu Hause sitzt. Klar wäre es schöner gewesen, wenn er auch daheim geblieben wäre und ihr die Zeit so hättet zusammen verbringen können. Aber wenn schon alles gebucht ist hätte ich an seiner Stelle genauso gehandelt. Und besser er fährt mit seiner Mutter als mit sonst irgend jemandem.
          Kann es evtl sein, dass dieser Urlaub nicht das einzige ist was bei euch nicht so richtig läuft? Ich habe das Gefühl, dass du da mehr rein interpretierst als nötig. Dass es eigentlich um andere Sachen geht und diese Geschichte jetzt einfach das Fass bei dir zum überlaufen gebracht hat

            5 Tage später
            sunflower684

            Es ist so....
            Unser gemeinsamer Urlaub war bis jetzt immer da wo er jetzt mit seiner Mutter hin fährt. Also wir hatten geplant im November IRGENDWOHIN zu fahren, dann musste ich mein Auto reparieren lassen und dafür ging mein ganzes Geld drauf und für mich war Urlaub nicht machbar. Dann meinte seine Mutter sie würde gerne in Urlaub allerdings schlug Sie eine Insel vor.......... Meine Reaktion :"Ok dann macht das." Da ich meinem Partner grundsätzlich keine Vorschriften mache! Dann war diese Insel eher was für Backpacker und so kam es dann das Sie jetzt in unseren Romantik Urlaubsort fahren. Was das Geld angeht........ Er hat genügend aber davon mal ab, bin nicht wegen seines Geldes mit Ihm zusammen. Zudem kommt das er über 10 Jahre Single war und in dieser Zeit alles mit Mutti gemacht hat und das somit für Ihn ganz normal ist. Ich hoffe jetzt sind die offenen Fragen geklärt.

              ixchel_12124792

              Okey
              ich kann verstehen dass du enttäuscht bist. Aber du hast ihm ja gesagt okay dann macht das. Das ist bei ihm dann so angekommen, dass es für dich echt in Ordnung ist!
              Du weißt doch, Männer brauchen klare Ansagen. Kar, du machst ihm keine Vorschriften, sollst du auch nicht. Aber wenn du ein Problem damit hast, dass er jetzt mit seiner Mutter weg fährt hätte ich an deiner Stelle gesagt. Klar kannst du mit deiner Mutter weg fahren wenn du möchtest. Aber ich würde es schöner finden, wenn wir die Zeit trotzdem zusammen verbringen und evtl nur ein paar Tage irgendwo in der Nähe hin fahren was nicht so teuer ist.
              Männer spüren eher selten, wenn wir etwas sagen was wir gar nicht so meinen. Hast du ihm denn mittlerweile gesagt, dass du es nicht gut findest? ich meine, absagen wird er die Reise nicht. Aber dann weiß er fürs nächste mal bescheid.


              Ich denke aber, dass du eher das Problem in der Mutter siehst. Dass er in deinen Augen zu viel mit ihr macht. Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm, dass er mit der Mutter in den Urlaub fährt. Sowas ist einfach eine schöne Zeit und man weiß ja nie wie lange man lebt. Und so hat man dann die schönen Erinnerungen wenn man nicht mehr die Zeit zusammen verbringen kann.