sandra_11936127

Erstmal,
ich möchte dir mein Beileid aussprechen.
Deine Lage ist menschlich, aber niemand kann dir den Weg wirklich weisen, was ihn oder dich betrifft.
Deswegen schrieb ich dir, ändere das, was dir nicht gefällt, ob an dir oder deiner Situation.
Er weiß, wie sehr du dir Gedanken/Sorgen machst, wo er ist und was er macht, aber ihm zu zeigen, dass du dich freust, wenn er da ist, weiß er nicht. Oder?
Vielleicht denkt er sich: egal ob ich da bin oder nicht, sie ist unzufrieden. Vielleicht?

Ich weiß, dass das nicht leicht ist, weil ich selber jemand bin, der die Zügel nicht aus der Hand geben kann!!! Und ich versuche es jetzt. Komme was kommen soll.
Und ich mache es nur so, wie es in meinen Möglichkeiten steht, und gestehe es jedem anderen auch ein, es so zu machen: Immer dann etwas an sich oder der Situation zu ändern, wenn Unzufriedenheit sich einschleicht.

Den Weg, den du jetzt gehen kannst, wird dir niemand aufzeigen können, jedoch solltest du den, mit Rücksicht auf die Kinder, gehen, aber ohne Rücksicht auf ihn.
Nicht, weil er das so macht, oder im Sinne Auge um Auge und Zahn und Zahn, sondern mit einem gesunden Ego für dich um eben nicht zu zerbrechen.

Die Art und Weise, wie er jetzt mit seiner Unzufriedenheit (bröckelnde Partnerschaft, persönliche Auffassung) umgeht, ist seine Situation. Wie dir die Leute hier geschrieben habe, du wirst an seiner Sicht etwas ändern können, wenn du tust. ABER tue es in erster Linie FÜR DICH. Ich weiß, ich wiederhole mich!

Ein Gemeinsames, so sehe ich das bei mir, entsteht erst, wenn jeder für sich, seine eigene Unzufriedenheit beseitigt.
Denn die Unzufriedenheit des einen, wird zu Unzufriedenheit des anderen...

Mein Fisch hat eine Ex, die Schützin ist. Sie hat ihn raus geschmissen und zig Mal wieder zurück geholt. Irgendwann kam er nicht mehr zurück, weil er nicht mehr konnte, oder keinen Sinn mehr sah.

Kleiner Schlusssatz: Lass ihn herrschen, aber beherrsche dich für dich. Trage es mit Fassung.

udo_12701017

Mir ist das zu viel "ihr" und "wir"
Denn ich finde mich in deinem Text nicht wieder. Ich "zicke" z.B. erst, wenn mein Freund mich vorab MEHRMALS schon mit seinen Worten verletzt hat. Bei Kleinigkeiten sag ich nichts, passiert halt mal. Das weiß er auch.

Bei mir macht mein Freund das wie gesagt nicht mehr, aber andere Menschen "straft" er schon noch. Wenn jemand nicht so springt wie er das will, dann kann er ziemlich eklig werden. Ich hab auch schon öfter mal gefragt was das soll, wo er doch auch seinen eigenen Kopf hat und man ihn machen lässt. Er kann das bei anderen leider nicht akzeptieren und es sind auch schon einige Freundschaften an solchen "Strafaktionen" zerbrochen.

Zum Glück ist mein Freund sich seiner "Macken" bewusst. Zwar nicht in dem Moment wo er wütend ist, aber wenn er sich beruhigt hat wird er wieder einsichtiger. Er weiß, dass er leicht aus der Haut fährt und auch nicht unbedingt jemand ist, der Harmonie herstellen kann. Dafür ist er viel zu emotional.

Das was du geschrieben hast, würde in meinem Fall eher auf meinen Freund zutreffen.

Ja genau. Irgendwann läuft das Fass über. Das kann dem Fischemenschen so gehen, aber dem Fischpartner (ging mir bei meinem Ex so) eben genauso. Und dann liegts an "euch" ob der Partner bleibt oder nicht. Kann man also auch umdrehen.

an0N_1293733199z

Es ist doch alles ganz einfach..
    ein :redfish: stellt die Regeln seines Lebens auf, er bestimmt, was ihm wichtig ist. Es wird nicht viel sein, aber, das Wenige ist ihm sehr wichtig. Er überprüft seine zukünftigen Partner sehr genau, ob es passen kann, sonst sucht er weiter. Nur der zukünftige Partner sollte ebenfalls sehr genau schauen, ob er in seine Lebensphilosophie passt, sonst ist der Stress doch schon vorprogrammiert, spätestens dann, wenn die rosarote Brille abhanden gekommen ist und die Liebe folgen sollte. Sei Dir sicher, von seiner Lebensphilosophie weicht ein :redfish: keinen mm ab, warum auch, es ist ja wirklich nicht viel. Und er ändert diese auch nicht, denn er glaubt ja, dass es nur gute Dinge und von Vorteil für beide sind.
    Emotionen hin oder her, die hat ein jeder Mensch, dass macht ihn interessant, denn an einem Eisberg kann man sich nicht erwärmen.
    Wie man in einem Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn nichts mehr schallt, ist der Wald wohl abgeholzt.

Ich danke euch
      die Kinder sind immer so froh und glücklich wenn er da ist und ich auch, ich habe ihm letztens ja angedeutet das ich es schade finde das er sich garkeine zeit für mich nimmt..
      es ist toll wenn er da ist, doch wenn er wieder einfach weg bleibt bin ich wieder tiefer als zuvor...
      Ich weiss das ihm vieles wohl wichtiger ist als ich.
      das war eben mal anders und das muss ich akzeptieren..
      zudem glaube ich er hat ein spielproblem....
      ich kann nichts tun.
      möchte nicht die Zügel in der Hand haben. ich habe ihm gesagt das sehr viel zwischen uns kaputt gegangen ist und ich mir mühe geben will das es wieder besser wird und möchte das er glücklich ist...
      doch alles ignoriert er- immer.
      Wenn ich weine wird er agressiv.
      Ich bin ihm nicht wichtig, das ist der Grund allen übels, womit alles irgendwann nach der <geburt unsres Sohnes anfing, das ich nichts mehr spürte, doch ich wollte es nie wahr haben...
      Doch warum macht er das mit mir, das er immer wieder kommt und immer wieder geht u bei jeden mal mehr Anforderungen stellt.. und immer weniger Gefühl mitbringt.
      Es ist so schlimm, ihr wisst nicht was ich durchmache, nie hab ich mir so viel gefallen lassen, er kennt mich ganz genau.
      Mein erstes Kind war ein Unfall und ich wollte ihn und habe ihn alleine bekommen, dann kam er und irgendwann haben wir beschlossen noch ein kind zu bekommen. zwei fehlgeburten hatte ich bis es geklappt hat.
      Kurz bevor unser Wunschkind kam, wurde er oft richtig böse zu mir.
      Mein Traum von Familie ist zerplatz, ich will es irgendwie halten, doch ich kann nicht mehr habe keine Kraft - ich bin schlecht im aufgeben aber ich muss....
      wir fahren im Mai auf Mutter Kind Kur, ich hoffe ich finde dann wieder zu mir und kann es akzeptieren das ich gescheitert bin....

udo_12701017

Dann ist der Wald
        wohl abgeholzt-...

jetzt checke ich erstmal wie das hier läuft mit der Reihenfolge..
        eieiei... ich danke dir, für die zeit die du dir nimmst...

sandra_11936127

Hm....
        Also wenn ich jetzt mal an meinen Ex-Fisch denke, dann seh ich da Parallelen.

Wir haben auch ein gemeinsames Kind. Am Anfang war er Freuer und Flamme. Als mein Bauch begann zu wachsen und ich immer "langsamer" wurde, keine Getränkekisten mehr in den 2. Stock geschleppt habe und unten "für ihn" stehen ließ (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, dass er mir solche Arbeiten abnimmt in der Schwangerschaft) und ich halt nicht mehr so gut funktionierte, wurde er auch wütend und knallte mir Sprüche an den Kopf die sich gewaschen hatten. Im 3. Monat bekam ich Blutungen und bin total in Panik geraten. Er fuhr einfach zu einem Kumpel dem er versprochen hatte beim Malern zu helfen und ließ mich allein mit meinem Problem.

Er war wütend weil er nicht mit zum Schwangerschaftskurs konnte und erzählte allen ich würde ihn nicht dabei haben wollen. Dabei war der Kurs geteilt. 50% war nur für Frauen und die letzte Hälfte fand mit Männern statt. Ich hatte darauf gar keinen Einfluss und das wusste er auch (stand auch so in der Anmeldebroschüre). Dennoch redete er mich bei anderen schlecht.

Ich warf ihn raus als ich im 6. Monat war. Da drehte er wieder auf, beteuerte sich zu bessern, wollte mehr Rücksicht nehmen etc. Ich schiebe es heute auf meine Hormone dass ich mich da wieder drauf eingelassen habe. Er lag die meiste Zeit im Bett, während ich arbeiten ging, eingekauft habe, die Wohnung putzte etc. Die Kindermöbel haben meine Eltern aufgebaut. Mein arbeitsloser Freund hatte dazu keine Zeit. Geld zusteuern? Nein, warum denn? Ich wollte ja schließlich, dass er seine 1-Zimmer-Whg (in der er nie war) behält. Nicht mal in der Zeit die wir zusammenlebten zahlte er Unterhalt. Ich bekam UVG vom Jugendamt und das fand er ok so.

3 Tage vor der Geburt (ich war bereits überfällig) fuhr er mit seiner Ex auf ein Konzert und kam auch nicht nach Hause. Es wäre praktischer gewesen bei ihr zu schlafen, weils zu mir 15 Kilometer weiter gewesen wäre. Ich war mit der bevorstehenden Geburt zum Glück zu beschäftigt um groß darüber nachzudenken was er da gerade macht. Weh getan hat es dennoch.

Eine Woche nach der Geburt fuhr er mit einem Kumpel in den Urlaub. Das wäre ja alles so stressig mit dem Baby. Und er könne ja auch kaum schlafen, weil die Kleine ja unbedingt in unserem Schlafzimmer schlafen müsse (passte ihm sowieso nie). Ich habe gestillt und es wäre ihm lieber gewesen wenn ich die halbe Nacht gerannt wäre. Wie gesagt - er war arbeitslos und schlief eh bis mittags.

Als unsere Kleine da war hat er sich kaum gekümmert. Windeln mochte er nicht. Er lag auf der Couch, die kleine auf einer Decke auf dem Boden und das einzige was er zustande bekam war kurz mit der Hand vor ihrem Gesicht rumzufuchteln und in Babysprache Blödsinn zu reden.

Irgendwann bekam er einen neuen Job. Da war er dann nur noch weg. Aus Angst davor, dass ich die Probleme mal ansprechen würde und wir ein "ernstes" Gespräch führen würden (hat er mir hinterher gestanden).

Als meine Tochter ein Jahr alt war, hab ich die Beziehung beendet. Er hatte mich so oft verletzt und enttäuscht, dass ich irgendwann keine Gefühle mehr für ihn hatte. Er heulte wieder, bettelte und versprach mir die Sterne vom Himmel runter. Aber das kannte ich ja schon. Ich lernte ein paar Wochen später einen anderen Mann kennen (der sich bis heute total liebevoll um meine Tochter kümmert) und da rastete er völlig aus. Bedrohte uns, lauerte mir auf und stand nachts mit dem Auto vorm Haus, verbeitete Lügen über mich und meinen neuen Freund. Terror vom Feinsten.

Ich habe ihn bis heute nie wieder gesehen. Unterhalt hat er nie gezahlt. Mein Versuche eine Umgangsregelung herzustellen nahm er nicht wahr. Er würde für mich nicht den Babysitter spielen, damit ich mich mit meinem Freund vergnügen kann, sagte er. Und er käme wann er wolle und würde sich keine Termine aufs Auge drücken lassen. Das ich bereits wieder arbeitete und daher auf Absprachen angewiesen war, hat ihn nicht interessiert. Meine Tochter hat ihren Vater nie kennengelernt. Vielleicht zum Glück. Vermissen tut sie ihn nicht. Denn mein Ex ist ja bis heute als (verlässliche) Vaterfigur für sie da.

Ich hab auch gekämpft, geredet, gebeten, gehofft. Bis er jeden Funken Gefühl den ich für ihn über hatte zu Brei zertreten hat.

sandra_11936127

Nimm Dir die Auszeit...,
          Du wirst (kannst) sie brauchen. Die Kur wird Dir helfen, um auf andere Gedanken zu kommen. Und er wird sehen, wie es ist, alleine zu sein...
          Spielsucht ist ein Problem, wo Du ohnehin nichts machen kannst, aber er wird scheitern..., beim Spiel, bei Dir, oder bei beiden.
          Ich kann und möchte Dir zu diesm Thema nichts sagen, denn ich kann mir dazu keine Meinung bilden. Ich kenne das Problem eben nicht, weder bei mir noch bei anderen. Nur soviel, er bewegt sich in einer Traumwelt, die mit Deiner zur Zeit nicht konform ist.
          Schön fand ich, dass Du sagtes, dass er mit den Kindern zurecht kommt. Hätte mich auch gewundert, denn Kinder und Fische, das passt doch eigentlich, weil auch diese noch träumen können.
          Ich verstehe Dich auch, dass Dir eine Trennung nicht einfach über die Lippen kommt, aber Du solltest diese in Betracht ziehen, schon alleine, um Deine Kinder zu schützen. Er wird schon irgendwann mal wieder aufwachen, wo auch immer, und wie auch immer, aber Du wirst zur Zeit nichts machen können. Fische nehmen nur äußerst ungerne Hilfe an, schon garnicht von außen. Akzeptiere das, auch wenn es zur Zeit wehtut. Egal, wo und in welchen Sphären er sich bewegen mag, er wird schon zurecht kommen, denn ein Fisch braucht ja nicht viel.
          Gewinne einfach nur wieder Deine Kraft und Stärke zurück, für Dich, für Deine Kinder. Vielleicht steht er irgendwann wieder bei Dir auf der Matte, und vielleicht hast Du dann noch für ihn Platz in Deinem Herzen. Denn eines wird ihm wohl trotz alledem fehlen, die Wärme...
          lg

an0N_1293733199z

Sage mal
            auf welcher Basis wolltest Du denn damals eine Familie gründen???
            Auf Erotik???
            Was war da noch?
            :???: :???: :???:
            Mir fehlen die Worte...

udo_12701017

Das ist lieb von dir...
              da kullern wieder die Tränchen wenn ich das lese, aber mir bleibt nichts anderes übrig...
              Danke Fischi :blackfish:

an0N_1293733199z

Mh... ganz so krass nicht
              so einiges erkenne ich, es hat meinen Fisch glaube ich auch sehr gestört das zum Zeit der Schwangerschaft einiges an ihm hängen bleibt...
              zum Ende der Schwangerschaft hin war er einige male über Nacht weg... da fing das ganze Übel an..
              in einer Spielothek habe ich ihn gefunden.

er wurde auch immer fauler und träger es war schon zu viel wenn ich ihn fragte ob er den Müll runter bringt.

Ich kann verstehen wie du dich fühltest und warum du lang nicht abgebrochen hast.
              Bei uns war es auch immer so, wenn alles aus der Spur lief habe ich ihm vermittelt das es so nicht geht.
              Er kam immer wieder zurück und er änderte auch tatsächlich etwas.

als ich jedoch schwanger war... merkte er so langsam das er alles tun kann und ich bleibe und gehe nicht. ...
              das hat er ausgenutzt... traurig, ich würde das nie tun.

in der <zeit denke ich jedoch habe ich es hingenommen und das war ein Fehler. denn ich war schwach und das mag er nicht.
              naja gut, man will sich doch aber nicht dauerhaft verstellen.

er hat gewickelt und vieles gemacht, nur Massen jedoch, er wollte irgendwann einfach nur noch seine Ruhe haben...

naja. das mit den Gefühlen- ich habe mir oft gewünscht das ich nichts mehr fühle, das er mir nichts mehr tun kann was schmerzt. manchmal hoffe ich das, dann habe ich Angst davor das sie weg sind und er merkt das er viel zerstört hat weil er mit sich selbst unzufrieden ist u ich immer nur das beste für ihn wollte!

Ich wollte mit ihm alt werden, -.---- dieses Forum hilft mir sehr, ich weiss das sich Menschen ändern und in andere Richtungen abschweifen aber das es so schnell gehen könnte war mir nicht bewusst.

daniek_12927335

Oh je
              Da krieg ich ja richtig bange. Wenn man so etwas hört, verliert man ja fast das vertrauen. Aber alle Fische können ja wohl nicht so sein.
              Naja, ich hoffe dass die Lage bald besser für dich wird. Entweder weil er sich wieder ringkriegt oder weil du etwas besseres findest.
              Mann oh mann

lyndon_12340936

:TRISTE:
                ich hoffe er kriegt sich wieder ein.. ich werde hier auch berichten...
                warte mal ab was passiert. da er ja seit gestern nicht aufgetaucht ist habe ich ihm per SMS da er telefonisch nicht erreichbar war geschrieben, das alles unzumutbar ist was er bringt- das es für mich vorbei ist, ich das nicht mit mache.

wir werden sehen ob er angst hat mich zu verlieren. er war sich ja nur immer zu sicher....

Ich denke nicht das alle so sind. und er war ja auch mal toll... und ausserdem ist es nie reibungslos zwischen frau und mann im allgemeinen....
                danke dir

sandra_11936127

Naja
                  Ich werde dir die Daumen drücken. Tut mir Leid dass ich dir nicht mehr Hilfe anbieten kann. Bin aber relative neu auf dem Gebiet und was die anderen so gesagt haben, scheint auch ganz guter Rat zu sein.
                  Gib die Hoffnung nicht auf.

udo_12701017

:roll:
                  er ist kein Goldfisch! Ich habe im Moment :mrgreen: kein Grund mich zu beschweren. Die Phasen wo er sich hängen lässt, sind normal.
                  Ich weiß nicht, in welcher Zeit sich die beschriebenen Fische zu solchen entwickelt haben...bei mir ist ja alles noch frisch.

ABER...es liegt auch irgendwo an mir, was ich mir gefallen lasse und was nicht...und auch an beiden :arrow: Beziehung!

Es gibt auch Koi Karpfen unter den Skorpionen. :mrgreen:

21 Tage später
                  udo_12701017

:blackfish:
                  dann müssten die Partnerinnen eines :blackfish: Mannes hellseherische Kräfte besitzen, wenn er nie seine Gefühle äußern kann und man seine Gefühle ständig erraten muss. Ist das nicht sehr anstrengend und was macht das für einen Sinn? :run: LG

an0N_1263190999z

Worte, Worte, Worte...
                    müsst Ihr Frauen denn immer reden?
                    Gefühle kann man auch zeigen, und du kannst diese spüren.. Was soll denn viel Gelaber, viel warme Luft... Kannst Du doch vergessen, das überlasse ich den Versicherungsvertretern :super: ,
                    Du mußt nicht hellsehen können, Du wirst es spüren, sehr massiv sogar :FOU: , wenn Du dann noch raten mußt, stimmt mit dir etwas nicht.... :???: o.k.?
                    LG

udo_12701017

:-) :-D
                      Ja, ja, wenn man als :blackfish: Mann nur seine eigenen Gefühle sieht und nicht sieht, dass man seine Partnerin vielleicht sehr verletzt hat, so wie du es getan hast, indem du deine Partnerin eine Woche ignoriert hast. Da kann man als Partnerin nur ganz schnell :run: :run: :run: :run: .Sowas macht man nicht :NON: :NON: .
                      LG elegie

an0N_1263190999z

Sorry, ich musste lachen ;-)
                        zunächst mal Ex-Partnerin,
                        welche mich wochenlang, wie immer im Winter, vollzickte. Ich habe mit ihr nicht gesprochen, aber keineswegs ignoriert! Aber ich kann doch nichts dafür, dass es abends so früh dunkel wird, dass das Wetter scheisse ist, dass sie laufend im Stau steht..etc. Gegen Dunkelheit gibt es nen Lichtschalter, für kaltes Wetter warme Kleidung und im Stau stellt man sich vorne an... :cool:
                        Keine Angst, wenn ein :redfish: seine Partnerin liebt, steht sie ganz weit vor seinen eigenen Interessen (Gefühle), und... wir passen auf sie auf! :love: