Naja
ich würde jetzt nicht zum glätten raten, weil du die haare dann sehr häufig nachschneiden lassen musst (trocknet echt saumäßig aus) und das ist sicher nicht sinn der sache.
schneller wachsen lassen... naja, mit guter pflege kannst du zumindest erreichen, dass sie nicht so häufig nachgeschnitten werden müssen. meine untersten spitzen halten jetzt schon mehr als 7 monate aus und ich hab kein bisschen spliss oder sowas, obwohl ich auch chemisch färbe. ich hab vor noch weitere 7 monate ohne die unteren spitzen zu schneiden auszuhalten (ich schnippel sehr gerne, das ist eher mein problem, als dass die haare das nicht mitmachen) und ab sommer dann eben wieder alle 3-4 monate spitzen schneiden.
das geht schon, wenn man gut pflegt. dass man alle 6 wochen oder so schneiden muss ist blödsinn. klar, wenn man viel färbt/blondiert, stylt usw. kann das schon sein (war bei mir auch ne zeitlang so, dass ich jeden monat das nachgewachsene wegschneiden musste obwohl die haare da super kurz waren).
momentan föne ich nur noch, schaum benutze ich eh nimmer (meine haare werden davon nur schwer und fetten schneller) und benutze halt immer ne spülung nach der wäsche, das reicht mir völlig, manchmal halt noch bissl was in die spitzen, aber das mach ich nicht so oft, meistens vergess ich das sowieso ^^
probiers mal aus, mit guter pflege (auch jetzt schon, das schützt die spitzen besser dann) und nem satinkopfkissenbezug, nicht zu viel styling, nicht zu heiß fönen und einfach wachsen lassen. im sommer vllt etwas angleichen lassen, wenn du das asymmetrische nicht magst und dann hast du wieder gut schulterlänge.
ich musste echt viele stufen untendrunter rauswachsen lassen und die sind jetzt alle raus (ich hatte die haare am hinterkopf total kurz geschnitten) und ich kann einfach so wachsen lassen (endlich). ich hab zwar auch wieder ne schräge drin, aber das will ich auch so beibehalten.
LG