Übung macht dem Meister
Hallö ^^
Habe das Enthaaren mit selbst angerührter Zuckerpaste nun auch schon einige Male versucht. Am Anfang war es wirklich nicht leicht, es klebte einfach fest oder eben gar nicht, mal wurde die Paste zu dunkel, mal war sie noch nicht lang genug erhitzt - die üblichen Anfängerprobleme. Aber stur wie ich bin, habe ich es immer wieder versucht und bin jetzt sogar fast ein wenig süchtig geworden. Kann man es erst einmal mit Links - was auch Übung kostet XD - macht es sogar Spaß und während es das erste Mal doch etwas ziepte, merke ich jetzt fast nichts mehr.
Meine wichtigsten Lernerfolge waren folgende:
Beim Zubereiten der Paste ist es besser, sie etwa 5 Mal kurz aufkochen und dann wieder etwas abkühlen zu lassen. Mir hat das Video dazu sehr geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=eLvRZp8reCc
Ich benutze übrigens Rohrohrzucker, bin aber auch ziemlich öko, ich denke, so viel Unterschied macht das nicht. ^^'
Ist die Paste erst mal fertig und auf eine angenehm warme Temperatur abgekühlt, säubere ich die zu enthaarenden Stellen mit einem Reinigungstuch - sollte eines mit Alkohol sein - und hau Babypuder drauf.
Damit die Paste die richtige Konsistenz bekommt, hat es mehr sehr geholfen, sie erst mal eine ganze Weise zu kneten, bis sie nach Karamell aussieht und dich gut von den Händen löst. Sieht man hier ganz schön:
http://www.youtube.com/watch?v=i-ZTkADyHcE&feature=plcp
Zur Technik kann ich nur sagen - schnell und häufig über eine Stelle, den Dreh hat man irgendwann einfach raus.
Das Einzige, was mir noch nicht so richtig gelingen will, ist die Sauberkeit - ein paar Haare bleiben meist, aber die sind gewöhnlich auch sehr dünn, da müsste ich mich nur mal zurück halten, die anschließend ab zu rasieren, dann würde ich die beim nächsten Mal auch beeser erwischen. X'D
Hab das übrigens indessen sogar schon unter den Armen und in der Bikini - Zone getestet und das mit erstaunlich gutem Erfolg - allerdings sollte man da an den ungefährlicheren Körperstellen schon wirklich geübt sein, ehe man sich da ran wagt, sonst autsch.
Übrigens schmeckt da Zeug finde ich auch echt verdammt gut, wie weiche Zitronenbonbons. :D Nasche meist vorher erst mal etwas... ^.^'
Nun dann, nur Mut - meine nächste Zuckerpaste kühlt gerade schon auf dem Herd ab. ;)