Finger weg von Solarien UND zu viel Sonne
schau dir bitte mal die Haut von Frauen an, von denen du weisst, dass sie ins Solarium gehen. Von 30, 40, 50- jährigen. Oder von solchen, wo du es auf 100 m siehst, dass die solaren. Und dann entscheide, ob du in 20 / 30 / 40 Jahren auch so aussehen willst.
Du wirst sagen, so ein Alter ... 40 / 50, das passiert mir doch nicht. Schneller als du denkst.
Mit 15 schon ins Solarium? Weisst du, was du deiner Haut antust?????
Werde nur braun von soli, nicht von sonne
Ey du da über mir -.-
wenn ich das schon wieder höre... "sonne und solarien lassen die haut altern" ich glaub du bist so ein/einer der vor der sonne wegläuft... gehst du überhaupt noch vor die haustür? oder haste angst von zu vielen uv strahlen getroffen zu werden^^ oder du gehst nur dann raus wenn die sonne nicht scheint ;) aber selbst dann sind uv strahlen da ;)und diesen strahlen setzt du doch tagtäglich aus das kann man nunmal nicht vermeiden -.-
falten kriegste irgendwann da haste recht... der eine schneller der andere langsamer... aber meiner meinung nach liegt es sehr daran was man auch sich macht und wie man lebt... kommt mit sicherheit nicht gut wenn man sich jeden tag denkt... "oh gott oh gott ich krieg ja später solllche falten.... und ich werd total krank werden"
hautkrebs kriegt man davon... soso... biste dir auch ganz ganz sicher das man das mit sicherheit bekommt, ne?! haste bewiesen, wa?!
SONNE IST LEBEN!!!
außerdem kommts immer noch drauf an wie oft mans macht -.- und auf regelmäßige hautpflege die nach solarium sehr wichtig ist... der größte teil machts nur nicht -.-
es ist mit sicherheit gesünder wenn ich ein mal in der woche ins solarium gehe, wie wenn ich das halbe jahr kein sonnenstrahl an mich ranlasse und dann im sommer mir die volle ladung am strand oder wo auch immer gebe....
sorry aber wenn ich soo mega gesund leben würde damit ich kein krebs krieg keine andere krankheiten etc... dann könnt ich mich auch direkt vergessen -.-
- Beste Antwort
Nur so als Info zum Thema UV-Strahlen
Gibt es im Solarium nur "gute" UV-Stahlen?
Die natürliche UV-Strahlung des Sonnenlichts besteht aus den langwelligen UV-A-Strahlen und den kurzwelligen UV-B-Strahlen, wobei die energiereichen UV-B-Strahlen als Mitursache für Hautkrebs gelten. Solarienbetreiber propagieren die künstliche Sonne als "sicher", da die UV-B-Strahlung in Solarien weitgehend herausgefiltert wird.
Was den Besuchern jedoch meist vorenthalten bleibt, ist der übernatürlich erhöhte UV-A-Anteil in den Strahlen der Besonnungsgeräte. Denn im Normalfall bräunt die UV-A-Strahlung weniger, deshalb muss die Strahlendosis vervielfacht werden. Damit nimmt gleichzeitig auch die schädigende Wirkung der UV-Strahlen zu.
"Dieses ergibt bei gleicher Bräunung das gleiche Risiko für Spätfolgen, gleich welche UV-Strahlen verwendet werden," warnt die Strahlenschutzkommision (SSK). UV-A-Strahlen dringen in tiefere Hautschichten ein und sorgen so für eine vorzeitige Hautalterung und Faltenbildung. Der gut gebräunte Solarienbesucher mag davon zunächst nichts merken, sieht dafür aber Jahre später im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus. Doch nicht nur das: "Nach neuesten Erkenntnissen trägt auch UV-A-Strahlung zur Hautkrebsbildung bei," sagt Priv. Doz. Dr. med. Christiane Bayerl vom Unversitätsklinikum Mannheim.
Die Haut reagiert auf UV-Bestrahlung mit zwei Schutzmechanismen: Zum einen mit der Pigmentierung der Haut, der Bräune, zum anderen mit einer Verdickung der obersten Hautschichten, der so genannten Lichtschwiele. Die Lichtschwiele verhindert Sonnenbrand. Allerdings kann die Bildung der Lichtschwiele nur durch die in Solarien meist ausgefilterte UV-B-Strahlung entstehen. Die Folge: Der vorgebräunte Urlauber benutzt weniger Sonnenschutzmittel und zieht sich erst recht Verbrennungen zu.
Vorbeugung: Ein seriöses Solarium finden und bestimmte Verhaltensregeln beachten ;)
Mir ist klar
was die sonne bewirkt. aber raucht ihr auch nicht, weil es krebs gibt in 10 jahren evt? ich rauche zwar nicht aber naja. oder trinkt ihr keinen alkohol weil man in 10 jahren ja was mit der leber haben kann? oder vielleicht färbt ihr euch die haare nicht, wegen krebs? oder eventuell esst ihr nichts süßes, weil da könnte ja irgendwann auch mal die bauchspeicheldrüse kaputt gehen. klar ist mir bewusst, was man bekommen kann und was niht. und ich gehe gerne dorthin erstens gehts mir gut zweitens mag ich bräune. danke für die informationen, wobei sie mir schon bekannt sind. aber ich lebe jetzt und könnte auch morgen vom auto überfahren werden und gehe auch raus. =)..
Hi
also das ich blödsinn was du hier schreibst. kennst du die sängerin rhianna?
die hatte mal eine tour in europa und war käseweiss. die medien haben schon spekuliert was da los is.
dann war sie 3 tage ind er heimat und ist nun wieder fast schwarz.
hör auf solche verallgemeinerungen anzustellen:
es kommt auf den hauttyp an!
RE
lies genau: " DIES ERGIBT BEI GLEICHER BRÄUNUNG (!) "
aber... jeder weiss..dass 10 minuten solarium nicht 10 minuten sonne sind! das ist der kern.!
hier ein auszug :
"Die ultravioletten Strahlen von Solarien sind in ihrem Wellenlängenbereich dem der Natursonne angeglichen, so dass auch alle gesundheitlichen Wirkungen genutzt werden können, ohne allerdings der Haut Schaden durch Sonnenbrand zuzufügen. Denn durch die Solarien-Technologie kann, im Gegensatz zur Sonne, das Sonnenspektrum klar definiert und somit je nach Hauttyp exakt dosiert werden. Dosis = Bestrahlungsstärke mal Zeit.
In der Natursonne verhält sich das anders. Sie ist tages- und jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen. In der Winterzeit kommen ihre gesundheitlichen Strahlen kaum durch die Atmosphäre und im Frühjahr und Sommer scheint sie oft so intensiv, dass ihre ultravioletten Strahlen schnell zum Sonnenbrand führen können. Man verzieht sich in den Schatten und cremt sich mit Lichtschutzmitteln ein.
Solarien können die Natursonne ergänzen. Zum Beispiel in den Herbst- und Wintermonaten, wo es durch Defizite des Sonnenhormons Vitamin D 3 zu Mangelerscheinungen mit Krankheitsfolgen kommen kann. Oder aber in sonnigen Zeiten für alle, deren Haut die für die Gesundheit notwendige Natursonne nicht vertragen, aus beruflichen oder anderen Gründen keine Möglichkeit zum Sonnenbaden haben oder sich vor dem Urlaub mit einer Bestrahlungsserie bereits an die natürliche Urlaubssonne gewöhnen wollen.
Während des Urlaubs in südlichen Gefilden oder in den Bergen sollte doch vor Ort noch reichlich für Lichtschutz gesorgt werden. Denn Solarien aktivieren zwar die körpereigenen Lichtschutzmechanismen der Haut, diese können aber dennoch durch die zu intensive Urlaubssonne überfordert sein. "
RICHTIG!
dem schliesse ich mich an. vergleichen mit dem ungesunden lifestyle einiger leute hier ist solarium echt gut!!!
und wisst ihr dass man an UVA mangel krank werden kann?
sry, aber die leute im inzestfall haben keine sonne gesehen und lebten im keller. dummer vergleich, aber wollt ihr euch alle vor der sonne einsperren?!
der arzt hat dort selbst vitaminmangel und schaden festgestellt, die davon kamen, DASS SIE LEUTE KEIN SONNENLICHT hatten... (andere schäden natürlich auch durch andere sachen)
Dann bleibt schön sonnenbraugebrutzelt
dann glaubt dran, was ihr schreibt. Aber bitte nicht in einigen Jahren herumjammern "hach, meine Haut ist so trocken, da und dort sind Falten, Altersflecken, irgendwie schlaff - und das erst mit 35". Aber was solls, irgendwann bekommt jeder die "Erleuchtung".
Die Haut vergisst keinen Sonnenstrahl zuviel. Irgendwann werdet ihr das erkennen - nur dann ist es zu spät.
...
Solarium ist echt gut?? Vergleiche doch nicht deinen Lifestyle mit dem von nem Alkoholiker oder von nem Kettenraucher^^
Solarium macht schön braun ja, aber gesund ist es nicht,abgesehen von der Vitamin D-Bildung. Und mal ehrlich, wer von euch geht ins Soli weil er Angst hat Vitamin D Mangelerscheinungen zu bekommen? Also ich nicht, ich gehe wegen der Bräune hin.
Und das mit dem Inzestfall ist echt n dummer Vergleich. Hallo? Die haben in ihrem Leben noch keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen,geschweige denn normales Tageslich? Kein Wunder dass die armen Menschen krank geworden sind,aber das heißt doch nicht dass man ohne Soli kein gesundes Leben führen kann?! (Wie oft sterben Menschen an Vitamin D Mangel?)
Was Rhianna angeht,sie ist Amerikamerin und hat eine ganz andere Haut als wir Europäerinnen. Ich finde sowas kann man nicht verallgemeinern.
Ich sag nicht,jeder soll auf Solarium verzichten,aber ich finde man muss es auch nicht verharmlosen und sollte vorsichtig damit umgehen.
Alles ist gut,solange man es in Masen genießt, dies betrifft auch Alkohol oder schlechte Ernährung etc.
Und ich glaube eher einem Dermatologen als einem Solarienbetreiber (schließlich wollen die auch nur Geld/Werbung machen)
LG
Inzestfall
das ist wohl die blödste Aussage, die man machen kann.
Zu Solarien:
Jeder weiss doch heute, wie schädlich ZU VIEL Sonne für die Haut ist. Und eine Dauerbräune, vor allem, wenn die Haut im Naturzustand sehr hell ist, erst recht.
Ich beobachte bei meinem Schwager (dunkler Typ, viel in der Sonne)hat heute, mit 50, eine tolle Haut. Seiner Frau (will es halt ihm gleichmachen, hell, blond) hat heute mit 44 schon viele Flecken und grad um die Unterschenkel rum schlaffe Haut. Alles von zu viel Sonne.
Damit will ich nicht sagen, keine Solariumsbesuche, aber unbedingt auf die Haut abgestimmt.
Also ich möchte dazu sagen
das ich mich mit Hautkrebs sehr gut auskenne. Ich halte an Schulen regelmäßig Vorträge, denn der Hautkrebs hat in den letzten 30 Jahren enorm zugenommen, weil der Trend zum bräunen geht.
Ich selber bin Araberin und ihr werdet es kaum glauben, aber bei uns ist "Weiß-sein" ein Schönheitsideal.
Ich selber benutze Creme, die meine Haut heller macht und gehe so wenig wie möglich in die Sonne.
Bestes Beispiel für übertriebene Solariumbräune ist Dieter Bohlen. Wenn man wirklich mit 50 schon so extrem tiefe Falten haben möchte, dann kann man ruhig weiterbräunen und eventuell auch den Tod in Kauf nehmen.
Bei Hautkrebs denken viele Menschen, dass es "wegschneiden und gut is" heisst. Aber 4 von 5 Hautkrebsarten bilden Metastasen im Körper und nicht die Anomalien auf der Haut töten den Menschen, sondern die Metastasen, die langsam die Organe versagen lassen.
Wenn ihr also früh altern und schnell sterben wollt, dann ruhig weiter 2 mal pro Woche ins Solarium.
Wenn man wissenschaftliche (seriöse) Studien verfolgt, dann wird man sehen, dass Sonnen (egal ob Solarium oder "Natursonne") an sich nicht gesund ist.
Wenn jemand Fragen hat, an mich eine PN.
Liebe Grüße
Solarium ist ungesünder, als es die meisten glauben wollen
muss mich dem anschliessen. Warum nur machen sich die Leute ihre eh von selbst alternde Haut noch schneller kaputt?
Irgendwann sieht man es und wenn man schon mit 15 anfängt, wird man es in 10 Jahren schon sehen. Zudem hat Hautkrebs enorm zugenommen (ein Freund ist Hautarzt und Chirurg und würde am liebsten alle Solarien verbieten) der hat die Hände voll zu tun mit rauschneiden von - mittlerweile immer mehr bösartigen Melanomen). Die Leute wollen es nicht glauben, es sind Leute, die, wie sie sagen, früher, in jungen Jahren viel in die Sonne gingen und Solarium, weils eben schick war, schlank, jung und braun zu sein. Heute leiden sie darunter. Erstens unter der faltigeren Haut und zweitens unter der Diagnose Hautkrebs - und zwar der schwarze, der, der im Körper schnell streut.
PS. Jetzt werden einige sagen, dass sie Solarium vom Arzt verschrieben bekommen. Sicher nicht zum Bräunen und die, die verschrieben werden, sind nicht die klassischen Solarien, das sind spezielle Geräte für Hautkrankheiten, wo man max. 3 Minuten drunter steht.
Wenn ich schon daran denke
ein malignes Melanom auf dem Auge oder unendeckt unter den Fingernägel zu bekommen, dann bekomm ich eine Gänsehaut. Sobald der Krebs Metastasen bildet, kommt ein langer Leidensweg auf einen zu oder einfach der Tod.
Ich selber habe schon viele Hautkrebsarten vom Basaliom über Spinaliom und Melanom gesehen.
Ich finde es einfach unverantwortlich zu sagen: "Jetzt bin ich jung, will mein Leben genießen."
Weder rauche ich, noch trinke ich (auch religiöse Gründe) oder gehe ins Solarium. Wenn man ein heller Hauttyp ist, hat Gott das für einem vorgesehen und man wird auch damit zurechtkommen.
Also liebe Diva
Wenn du dich toal bräunst aber eigentl total weis bist, dann ist das doch eine komplette Typveränderung.
Rasieren und dezent schminken hat nichts damit zu tun, sich zu verändern. Haare färben tu ich auch nicht.
Und wenn du nicht an Gott glaubst, dann ist das dein eigenes Problem.
Krass
ihr könnt mit 18 also sagen ihr habt euer unbedeutendes Leben schon gelebt.
Ich bin 25 und bin nicht der Meinung schon alles erlebt zu haben.
Kommt mal auf die Krebssation und erklärt 18jährigen Mädchen die Leukemie oder ähnliches haben, dass sie ihr Leben doch eh schon gelebt haben und ruhig sterben können.
Kleine, unreife Mädchen seuid ihr.
"Gehts noch?"
Also erstens war der Beitrag nicht an dich! Zweitens gehe ich selber ins Solarium und trotzdem sage ich nicht: Ich habe nen besseren Lifestyle als Leute, die rauchen oder Alkohol trinken. Das ist meine Meinung und die darf man hier jawohl noch äußern oder? Keiner behauptet hier,dass nur ein einziger UV-Strahl tödlich ist? Warum wird denn hier immer so ironisch übertrieben?
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, Diva, aber es gibt keinen Grund sich hier so aufzuregen von wegen "Gehts noch?!" !!
Mmh...
Als Kind bis ins Jugendalter war ich auch immer in der Sonne und bin sehr schnell sehr braun geworden (ohne Sonnenbrand). Mit 18 Jahren fing ich an ins Solarium zu gehen bis zum 26. Lebensjahr. Danach nicht mehr sondern nur so ab und zu in die natürliche Sonne. Problem ist, daß ich nicht mehr so schnell braun werde wie vor der Solariumzeit. Ich denke mal, daß meine Haut schon so geschädigt ist durchs Solarium, daß meine Haut nicht mehr auf "natürlichem Wege" braun wird. Vielleicht ist das bei Dir genauso? Frag bitte aber vorab noch Deinen Hautarzt weil ich bin keiner ;-).
Einen schönen Urlaub...
LG
Auch blablabla
Wenn du denkst, dass die beiden so braun sind, wie sie im TV rüberkommen, hast du keine Ahnung. Das ist spezielle Schminke, spezieller Selbstbräuner, aufgetragen von Profis und NICHT Solariumbraun. Hast du die Anderson schon mal gesehen, wenn sie erwischt wird, wenn sie aus ihrem Auto aussteigt und NICHT zu einem Fotoshoot geht oder zu einer Veranstaltung? Da ist sie käsebleich. Schau mal nach in der Gala oder sonst einer Zeitschrift.
Vor einigen Wochen war sie in Deutschland. Weiss Haut, als sie aus dem Flieger stieg braun am Abend und bei den Interviews. Solarium? Nö, spezielle Schminke.
(PS. Die Verona ist von Natur aus der dunkle Typ, die braucht nicht zu grillen in der Sonne oder im Soli.
Erst mal
habe ich mehr Niveau als du, wie man merkt. Ich habe hier ganz normal über Hautkrebs geschrieben und wurde von dir als "dumme Bratze" bezeichnet.
Ja, ich bin Moslem. Ist das jetzt ein Makel? Da sieht man, dass du nicht besonders klug sein kannst, denn bei uns gibt es genauso Leute die sich das Gehirn wegkiffen usw. Ich bin schon die Hälfte meines Lebens hier und wie du siehst beherrsche ich die deutsche Sprache.
Auch kenne ich eure Kultur - vielleicht sogar besser als du selbst.
Ich habe mich hier zum Thema Hautkrebs gemeldet, um aufzuklären, weil das viele nicht wissen. Ich habe bis jetzt noch niemanden beleidigt. Ich arbeite im Auftrag der Max-Universität-München. Aber dass man sofort angegriffen wirt und beschimpft wird, das habe ich noch nie erlebt. Und dann auch noch schreiben, ich hätte ein niedriges Niveau. Ihr benehmt euch wie kleine Kinder.
Ich möchte euch nichts
verbieten. Aber es eht hier um Krebs. Und wenn ihr wirklich so seit, dass euch das nicht interessiert, dann macht weiter, da ist eh Hopfen und Malz verloren.