Guten Abend...


So habe mal eine Frage an euch:
Habe heute im Internet über Johanniskraut-Kapseln gelesen.
Sie sollen bei leichten bis mittelschweren Depressionen helfen!
Hat jemand Erfahrung damit?


Sie sollen gleichzusetzen sein mit den chemischen Medikamenten???!!

Hallo
johanniskraut in kleiner dosis soll eigentlich ein placebo sein, weil gegen depressionen nur eine hohe konzentration johanniskraut hilft (ab 1000mg-gibt es nur in apotheken-verschreibungspflichtig)...ich nehme es auch gern wenn ich eine prüfung vor mir hab(also die aus der drogerie, die so niedrig dosiert sind)...es ist nicht schlecht, aber du musst es selbst mal probieren...menschen sind ja unterschiedlich...ansonsten solltest du mal zum arzt, weil depressionen nicht ungefährlich sein können... alles gute noch

Nicht ganz so gut wie chemische Medis!
Hallo,


in mehreren Studien wurde Johanniskraut mit einem Placebo, und einem Standard-Antidepressivum verglichen. Insgesamt wirkte Johanniskraut statistisch besser als ein Scheinpräparat; etwa 1,1- bis 2-mal so gut und sehr ähnlich wie Standard-Antidepressiva wie beispielsweise Imipramin oder Sertralin.
Einen Versuch ist es immer wert! Ich persönlich verwende es, wenn ich hin und wieder unter Stimmungsschwankungen leide und viel Stress habe.
Es dauert aber ca. 2 Wochen bis die erste Wirkung sich bemerkbar macht.
Je schlimmer die depressive Verstimmung ist, desto weniger wirkt es!
Vorsicht im Zusammenhang mit der Pille-es kann die Sicherheit beeinträchtigen!


Daneben werden noch Präparate aus Baldrian, Hopfen, Melisse und Kava-Kava angeboten. Wobei Kava-Kava, auf die Leber gehen soll, es gab mehrere solcher Fälle in Verbindung mit dem Präparat. Ich habe es selber auch mal genommen und fand es sehr effektiv. Habe es aber wegen des Verdachts damals abgesetzt. Allerdings gibt es auch Aussagen, das Kava-Kava, solche Nebenwirkungen nur bei Überdosierung und zu langer Einnahme verursacht. Oder wenn man sowieso schon hohe Leberwerte oder Hepatitis hat. Ansonsten war das Zeug echt gut, besser als Johanniskraut fand ich!


Es gibt aber auch Homöopathische Mittel die bei leichteren Depressionen helfen, z.B.:
Ignita: bei nervösen Störungen und Depressionen
Sepia: Depressive Tiefs


Gruß

    6 Jahre später

    Thaivita Kräuter
    Johanniskraut ist unverträglich mit der Pille und nicht jedem hilfts. Ich persönlich nehme auch lieber was Pflanzliches als Chemie und bin da momentan mit thaivita Feel Good bestens bedient. Meine Negativität ist weg und ich versink nicht mehr in Sinnlosigkeit.

      Zu Johanniskraut gibt es viele geteilte Meinungen.
      Johanniskraut kann die Wirkung anderer eingenommener Medikamente beeinträchtigen. Es gibt Studien, die das untermauern und Studien, die das widerlegen. Ich persönlich möchte die Wirkung der Antibabypille nicht ausser Kraft setzen durch Johanniskraut auch wenn es da gegenteilige Meinungen gibt. Daher nehme ich das Kräuter-Antidepressiva Feel Good Thaivita. Bin bisher nicht ungewollt schwanger geworden ;-) und meinem Stimmungstief hats auch geholfen.

        12 Tage später
        3 Monate später
        marisa_12533112

        Homöopathische Mittel müssen aber genau abgestimmt sein
        Auf die einzelne Person und kann nicht allgemein angewandt werden. Ich würd da nur einen erfahrenen Heilpraktiker dranlassen. Ansonsten finde ich Homöopathie gut!

        noreen_12114606

        Genau aus dem Grund hab ich Johanniskraut auch abgesetzt
        Ich wollte auf keinen Fall schwanger werden, nicht in meinem depressiven Zustand auch wenn viele sagen, ein Kind tut gut und kann alles verändern. Hab deswegen was anderes pflanzliches gesucht und bin genau wie Ihr auf Feel Good gestoßen. Nehme es seit ein paar Monaten und hab die fette Sinnkrise überwunden :super:

          ein Monat später
          granya_12773336

          Das mit der Negativität kann ich bestätigen
          Die macht einen so kirre, daß wirklich auf einmal alles danebengeht und man aus dem Loch nicht mehr rauskommt. Die Sonne scheint und ganz hinten sieht man schon wieder graue Wolke. Der Körper kann da gar nicht mehr entspannen weil man Angst vor dem nächsten negativem Ereignis hat.

            ein Monat später
            jiang_12115809

            Ich mach seit neustem Qi Gong
            Ich hab meine Energie damit total gut im Griff. Hätte nicht gedacht, daß das so gut wirkt. Tolle Erfahrung!

              18 Tage später
              23 Tage später
              granya_12773336

              Habe da auch von gehört
              Shiatsu soll die Energien wieder in die richtigen Bahnen leiten und Blockaden lösen. Blockiert sind wir wohl fast alle auf irgendeine Weise...

                5 Tage später
                7 Tage später
                zoey_12530336

                Ich habe vor einem Jahr angefangen hier im Forum zu schreiben
                und bin damals mit der Diagnose mittelschwere Depression vom Arzt gekommen. Wenn jemand das einem bescheinigt und ausspricht ist das schon ein Schlag ins Gesicht.
                Egal ob es jetzt wirklich eine Depression war oder ein langes Stimmungstief mit viel Seelenqual war - ich geh da total positiv und gestärkt raus weil ich sehr viel dazugelernt habe.
                Laßt Euch nicht unterkriegen und versucht Euch ein Eckchen Glück und Freude zu bewahren :lol:

                  6 Tage später
                  chika_12529453

                  Da hast Du recht mit dem Dazulernen
                  Wenn immer alles reibungslos und perfekt läuft weiß man das Gute nicht wirklich zu schätzen. Ich hab aus meiner Situation auch gelernt und weiß heute viel besser mit meinen Problemen umzugehen.
                  Toll, daß Du Dich nicht hast unterkriegen lassen und soweit gekommen bist. Glückwunsch denn Du allein hast das geschafft :BIEN:

                    6 Tage später
                    15 Tage später
                    ioana_12736257

                    Hab mich mal umgehört
                    Shiatsu-Massagen kosten 60 EUR eine Stunde, auch wenns gut ist, ganz schön heftiger Preis für EINE Stunde....

                      6 Tage später