• Mein Baby
  • Wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen, wenn ich mein Kind NICHT in die Krippe geben möchte??

Hahahaha
naja, eigentlich läuft die Diskussion ziemlich sachlich, aber es ist schon putzig erst zu fragen "Was zickt ihr denn so?" und dann erst mal voll gegen Frühbetreuung wettern.
MannMannMann

Richtig
meine Tochter geht auch bis 14 Uhr in die Krippe, wir haben den kompletten Nachmittag für uns. Und bisher habe ich alle Entwicklungsschritte mitbekommen. Z. B. läuft sie seit knapp 3 Wochen und hat damit nicht in der Krippe angefangen sondern zu Hause.

Entschuldige mal bitte,
du brauchst nicht so zu tun als wärst du an Austausch und Debatte interessiert und als einzig wahre Lösung dann deine hinstellen.
Für mich funktioniert eine Diskussion so nicht.

Hmmm
ich finde das Thema schwierig- erstmal finde ich nicht, dass sich irgendwer vor irgendjemandem zu rechtfertigen hat, egal welcher Weg gewählt wurde. Ich gehöre zu den Mamis, die bei den ersten beiden Kindern, nee, falsch, beim ersten Kind erst nach zweieinhalb Jahren wieder arbeiten ging, die Eingewöhnung bei ihm war echt schlimm, er mochte ganz lange nicht los. Bei meinem zweiten Kind bin ich bereits nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gegangen, da hab ich mir die Elternzeit mit dem Vater geteilt. Sie kam auch mit 3 in den Kindergarten, auch dann war die Eingewöhnung lange und bisweilen nur unter Tränen möglich. Bei meinem dritten Kind ging es aus finanziellen Gründen nicht anders, sie musste, auch wenn es mir das Herz brach, in die Krippe, mit 12 Monaten. Aber es klappte wirklich gut, sie hat das sehr gut gemacht und ist wirklich gerne da. Ich bin wirklich beruhigt, dass sie es gut wegsteckte, ansonsten hätte ich echt ein Problem, denn auf "Teufel komm raus" hätt ich das nicht gekonnt.
Aber: ich gehe gerne arbeiten, aber nicht zu jedem Preis.
Und wenn du gerne daheim bist und es mit einem Kind machbar ist, dann ist ds doch toll.

LG

...
habe mir jetzt die Antworten nicht durchgelesen....für mich ist aber Fakt,.,,,das Kind gehört zur Mutter......so lange wie möglich....unter diesem Aspekt habe ich mir auch erst Kinder angeschafft als ich mir leisten konnte zu hause zu bleiben.....

nakato_12556801

:NON:
    Mannomann...Du bist ja auch gar nicht abwertend oder?
    Wer sagt denn, dass nur Studierende Spaß an der Arbeit haben???
    Tz, Du bildest Dir wohl ganz schön was ein!
    Ich hab sowohl eine Ausbildung, als auch studiert und arbeite jetzt in einem Job, für den man kein Studium braucht und trotzdem möchte ich zuhause bleiben-auch wenn mir mein Job Spaß macht...
    Ich habe eben ein Kind und von dem möchte ich auch was haben!

Ohne Worte!

Und die Frauen sollten mal froh sein, dass sie 3 Jahre zuhause bleiben können in DE..in anderen Ländern muss man nämlich nach 6 Wochen wieder arbeiten...

Aber von Leuten wie Dir muss man sich dann so nen Schwachsinn anhören!!!

Echt unglaublich

Soziale kontakte knüpfen
    ist auch für ein Kind wichtig! und die kann man meist nur im kindergarten machen - ich kenne niemanden der ein gleichaltes baby hat....daran sollte man auch immer denken :-) wenn du das deinem kind ermöglichen kannst, dann brauchste dir auch keinen kopf machen und es daheim lassen ;-)

Öhm
    muss doch jede mama selbst entscheiden wie sie das gern möchte oder?
    und du liebe threadstellerin, ich zitiere dich mal
    "Mir ist Geld nicht soooooo wichtig und bin auch nicht karrieregeil..
    Ich sehe nur die Kinder in der Krippe an der Glastür stehen mit Kuscheltuch und auf ihre Mamas warten den ganzen Tag. Und das soll normal sein???"
    du beschwerst dich dass andere deinen weg nicht verstehen und schreibst selbst sooo verurteilend über diejenigen die es anders machen als du
    leben und leben lassen, sag ich mal
    lg dee

@ innimaus
    ich schreibe Dir hier oben mal, denn ich bin 100% einer Meinung mit Dir!
    Ich bin auch froh, dass das Verhältnis der einen und anderen Seite ausgeglichen ist..
    Nochmal: ich verurteile niemanden, der arbeiten MUSS aus Geldgründen etc..., meist sind das auch Mütter, denen es einfach sehr schwer fällt-aber sie können eben nicht anders!

Und ich gebe nochmal MEINE persönliche Erfahrung zum Besten: meine Mutter hat mich mit 22 im Studium bekommen und hatte dementsprechend keine Zeit für mich..Daraus resultierte , dass meine Oma zur Mutti wurde und meine Tante zur Schwester. Noch heute hab ich ein Mutterverhältnis zu meiner Oma (ich nenne sie Mutti) und ein eher gespaltenes Verhältnis zu meiner Mutter....

Mein Bruder, der 5 Jahre später kam wurde von meiner Mutter so gut wie nie hergegeben, sie hat auch nicht gearbeitet-noch heute sind die beiden ein Herz und eine Seele

Wieder etwas später kam meine Schwester-meine Mutter entschloss sich dann eine Ausbildung zu machen als sie 3 war...daraus resultierte, dass meine Schwester meiner Mutter noch heute vorwirft, sie hätte sich immer alleine durchschlagen müssen.

So, wenn jetzt noch jmd. sagt, da bestünden keine Zusammenhänge, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Mhh
      ja also jule kommt nächstes jahr in die kita .sie wird dann 2 1/2 jahre alt sein . klar würde ich gerne noch länger zuhause bleiben aber es geht nicht da ich gerne ab nächstes jahr eine ausbildung machen möchte /muss . mir war wichtig das ich die ersten 2 jahre ganz für meine tochter da bin ,da auch bei uns in der gegend die betreung kleinkinder sehr schlecht ist ! meine eltern können die kleine nur an bestimmten zeiten nehmen ( mein vater arbeitet voll und meine mam im schichtdienst ) und mein freund ist auch von morgens bis abends weg . für mich wäre es gut nachtschichten zu schieben ,aber ja mal schauen wie ich es mache .

ich mein wenn jemand dich wider komisch frag oder anschaut ,sag einfach du akzeptierst ,das mütter ihre kinder früh abgeben aber du möchtest auch das andere es akzeptieren das du ebend länger zuahuse bleibst!!

lg bine

an0N_1234767599z

Naja
      ich finde es aber ziemlich unwissenschaftlich jetzt aus einem familiären beispiel auf sämtliche anderen frauen schließen zu wollen
      das verhältnis zur mutter wird ja wohl von wesentlich mehr faktoren geprägt als dem einzigen fakt ob das kind nun die ersten 3 jahre fremdbetreut wurde oder nicht

linda_12065513

Hab ich doch gar nciht gemacht...
        auf alle anderen geschlossen!
        Ich hab nur aufgezeigt, warum ich das, was ich mache MACHE!
        Ich möchte mir später mal nicht von meinen Kindern sagen lassen, dass ich ja nie für sie da war!

Ich kenne außerdem noch jmd., der mit 5 für 1 Jahr ins Internat gegebn wurde(ja ok, vielleicht wieder zu extrem), aber der leidet heute noch unter dieser Trennung..seine Eltern kriegen das bei jeder Gelegenheit serviert...

@ kathrin
        da stimme ich Dir zu!
        Ich bin der Meinung, man kann in diesen Gruppen sehr gut Kontakte knüpfen vor allem Kontakte, die man möchte..
        Im Kiga kann das Kind nciht wählen ob es täglich mit den Kindern spielen möchte oder nicht...
        Wir machen auch Delfi und haben Babyschwimmen gemacht und werden in den Sportverein zur Krabbelgruppe gehen..also wo ist das Prob.?

Hallo...
        rechtfertigen brauchst Du Dich da gar nicht-es ist DEIN Kind und DU bestimmst was für EUCH das Beste ist!
        Gott sei Dank kann das ja jeder selber entscheiden!

Ich persönlich bin auch der Meinung das Kind gehört zu den Eltern (und die Mama ist da eben ein klitzekleines Bißchen wichtiger), bitte steinigt mich jetzt nicht, aber so ist es nunmal!

Für mich war immer klar ich bleibe so lange zuhause wie es geht..mein Mann verdient aber auch ganz gut und ich würde nie jmd. verurteilen,d er arbeiten MUSS..

Für mich ist es das Schönste mein Kind um mich zu haben, es beim Spielen zu beobachten und mit ihm Sachen zu entdecken- da reicht kein Job der Welt dran!
        Anderen wird dabei halt langweilig, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann... :?:

Und was sind 3 läppische Jahre gegen 30, die man noch arbeitet bis man in die Kiste springt???

Meine Meinung

Ich kann das verstehen...
        wir haben uns auch dazu entschlossen, dass ich die ersten 3 jahre komplett zu hause bleibe und danach solange es möglich ist, nur halbtags arbeiten gehe. Naja, wenn ich dass erzähl, werd ich auch immer nur mit großen augen angeguckt und bekomm alles mögliche erzählt, häufig hab ich da das gefühl, dass mir versucht wird ein schlechtes gewissen einzureden oder dass ich deshalb eine schlechte mutter wäre. Aber mittlerweile hab ich doch festgestellt, dass es oft eher aus "neid" geschieht... ich glaube viele muttis wollen gerne länger zuhause bleiben und können nicht und versuchen sich dann die Frühbetreuung mit allen mitteln schön zu reden.

für mich persönlich hat die Frühbetreuung, wenn ich ehrlich bin, nur den vorteil der Sozialen Kontakte und wenn mir das so wichtig ist für mein kind, dann kann ich mich dafür auch selbst bemühen, dafür brauch man keine Krippen.
        Ansonsten glaube ich auch, dass die kleinen eher verwirrt und irritiert werden, da es auf einmal mehrere bezugspersonen gibt und einen gewaltigen riss im Urvertrauen bekommen und das in der heutigen Zeit, wo alles daran gesetzt wird, dieses mit allen mitteln zu stärken.
        Im ersten Jahr setzen wir doch auch alles daran und rennen bei jedem piep und danach sollen wir die Kinder ins kalte wasser werfen und irgendjemand meint, es sei gut, wenn man plötzlich den halben tag nicht mehr in reichweite ist? Und das ist doch egal ob es 5 tage oder nur 3 die woche sind, nicht greifbar ist und bleibt eben nicht greifbar! ganz ehrlich, schauen wir uns doch die Vorreiter wie z.bsp. Amerika an, wollt ihr da wirklich eure kinder hinschicken? Zu gewalt, fastfood, metalldetektoren an schulen, gangs, pistolen in jedem haushalt und keiner kranken- sowie sozialen absicherung? Also ich nicht und ich denke, wir sollten froh darüber sein, dass wir noch so ein gutes sozialsystem haben, dass es müttern ermöglicht wird, so lange zu hause zu bleiben.

Ich möchte übrigens noch anmerken, dass ich keine mutter für ihre entscheidung verurteilen würde. Es ist schließlich egal für was wir uns entscheiden, urteilen ob es richtig oder falsch ist oder war, werden nur irgendwann unsere Kinder können und vor allen anderen müssen wir uns auch nicht rechtfertigen! ;-)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen abend und viel erfolg bei eurer entscheidungsfindung.

Nellchen

@ marshagall
        ...ja das hatte ich wohl bei Deinem Beitrag aufgeschnappt...

Ich denke einfach auch, dass viele Menschen sich vorher gar kein Bild machen was ein Kind bedeutet.
        Die sehen nur die kleinen süßen Babys, aber dass man von jetzt auf gleich einen 24 Std. Job hat mit dem kind ist vielen nicht bewusst...sich hintenanstellen und für das kleine Wesen alles tun was es verlangt ist für Viele sicherlich schwierig.
        Daher denke ich auch, dass manche als Vorwand die Arbeit nehmen um dem wieder zu entkommen..
        Natürlich würde nie jmd. zugeben, dass das Kind nervt oder man wieder gerne mehr Zeit für sich hätte - um sich selber zu verwirklichen.

Sicher werde ich dafür jetzt gleich auch wieder gesteinigt, aber damit kann ich leben!

Ich wusste was auf mich zukommt und was ich will und was nicht...

Aber das ist ja im Prinzip ein anders Thema

Naja
        daran sieht man, dass die Leute einfach immer irgendwas reden müssen...
        Arbeitet man ist man ne Rabenmutter, arbeitet man nciht ist man faul....

Allerdings bin ich lieber faul als ne Rabenmutter.... :mrgreen:

Ich wollte Dich auch gar nicht angreifen... wie gesagt, ich akzeptiere das...könnte es mir aber nicht vorstellen für mich selber..

Aber eben jedem das Seine!

In anderen ländern
        wie frankreich ist es ganz normal das faruen und männer ganz tags arbeiten und die kinder in der krippe/kiga sind. natürlich ist es am besten, wenn die kinder die ersten 3 jahre bei der mama sind. bei einigen, wie bei uns, geht das nicht. ich muss leider auch nach einem jahr wieder arbeiten. andere mögen ihren beruf so gerne, das sie wieder arbeiten gehen wollen. finde ich auch nicht schlimm. ich kann verstehen das frauen nicht von männern abhängig sein wollen vom finanziellen her.
        gut finde ich auch den satz von wegen die kinder stehen den ganzen tag vorm fenster mit kuscheltuch und warten auf mama. ich weiß das es definitiv nicht so ist. ich hab es noch nie erlebt, das ein kind den ganzen tag vorm fenster wartet.

nava_11846882

Also
          1. in Frankreich gehen auch grad einige Eltern auf die Straße um bessere Konditionen zu erreichen und

2. Weißt Du wie es in sämtlichen Krippen Deutschlands abgeht???

ICH selber war bei einer Freundin ind er Krippe, die Gruppen mit 15 Einjährigen haben und die standen vor der Glasscheibe mit Kuscheltier!
          Zu mir kam ein kleines Mädel angelaufen und hat sich an mich gehängt..meine Freundin sagtee dann, wenn man den Kindern den kleinen Finger reicht (also ich), dann lassen sie einen nciht mehr los den ganzen Tag...sie hat dann ständig meinen Namen gesagt...

Meine Freundin hat auch gesagt, dass gar keine Zeit ist um sich um alle vernünftig zu kümmern..die müssen viel zu viel bürokratisches Zeug machen usw...

Sicher ist das nciht in allen Krippen so aber ich habs mit eigenen Augen gesehen....also erzähl nicht dass das nicht stimmt!