Das mit dem gebärfähigen Alter
weisst Du bestimmt, wie das gemeint ist. Dass eine 14-jährige oder eine 45-jährige ein Kind bekommt, ist eher unwahrscheinlich.

Und ich sagte ja, es ist die Frage, wie gut die Frau unterstützt wird. Wenn nicht von Familie, gibt es andere Möglichkeiten. Es ist ja bereits ein Kind vorhanden. Organisiert werden muss also so oder so.

cassy_13021794

Florina
Ich habe mit keinem Wort gesagt, es sei der bessere Weg. Idealerweise ist man mit der Ausbildung fertig, wenn man mit der Familienplanung beginnt. Aber wann ist das Leben schon ideal? Das war es für Spatzmatz schon nicht mehr, als ihr erstes Kind geboren wurde. Aber auch ein weniger ideales Leben kann glücklich und erfüllt sein. Eine Ausbildung kann man jederzeit noch machen. Ein Kind, das bereits existiert, kommt aber nicht später wieder, wenn man es mal abgetrieben hat.

Und ja, eine Ausbildung ist wichtig. Weniger wichtig ist es, ob man die jetzt macht oder in einem Jahr oder auch in zwei. Das ist nun mal etwas, das man den Lebensumständen anpassen kann, ja manchmal auch muss.

Schon klar, dass eine Frau mit zwei Kindern vielleicht noch ein drittes bekommen wird. Eine mit null Kindern bekommt aber vielleicht zwei oder drei.

smne_11886576

Kann ich auch bestätigen
Ich habe zwei Kinder und seit das zweite da ist, ist das erste nicht mehr so auf mich fixiert. Sie haben schon früh angefangen, mit einander zu spielen und lassen sich auch leichter fremdbetreuen, wenn sie zusammen sind. Natürlich kannst Du auch Pech haben und das zweite ist sehr anspruchsvoll oder die beiden zanken sich die ganze Zeit. Da ist es einfach wichtig, das Grössere rechtzeitig auf das Geschwisterchen vorzubereiten und es in die Babypflege miteinzubeziehen. Bei uns hat das gut geklappt. Das Grosse bemuttert das Kleine regelrecht :).

Silver,
das stimmt schon!
Allerdings kann sie später sagen, dass sie bei Vertragsabschluß (je nachdem WANN er denn gemacht wird) noch nichts von der SS erzählen. Wenn das glaubhaft vermittelt werden kann zeitlich, dann kann ihr niemand Vorsätzlichkeit vorwerfen.

Ausserdem denke ich ist es ein Unterschied ob man bei der Stadt oder in einem kleinen Mini-Geschäft arbeitet, in dem man tagtäglich den Chef um sich hat.
Und dann merkt man an den Reaktionen wenn man die SS bekannt gibt ja schon, ob es einem krumm genommen wird!

Ich habs auch schon so gemacht und wurde danach freundlich aufgenommen...
Einen Versuch ist es wert!!

5 Tage später

Hallo
Ihr Lieben,

Leider hab ich mich noch immer nicht entscheiden können.Wenn es nach meinem Herzen geht würde ich es natürlich behalten wollen.Ehrlich gesagt ist mir die Ausbildung dann erstmal relativ egal.Ich hab nur irgendwie viel Angst dass es schwer wird mit zwei so kleinen Mäusen.:/ hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so nem altersunterschied zwischen seinen beiden Kindern.?

LG

silva_12934008

Behalts
    Dein Herz sagt Dir doch, was Du möchtest, oder? In unserem Dorf gibt es eine Familie mit 5 Kindern mit jeweils diesem Altersabstand. Viele unserer Freunde haben keinen grösseren Altersunterschied zwischen ihren Kindern. Wenn Du befürchtest, dass es Dir zuviel werden könnte, dann organisier Dich jetzt schon. Schau Dich z.B. um nach einer Babysitterin. Ein liebes Schulmädchen, das für ein paar Euro am Nachmittag vorbei kommt, wenn Du mal Zeit für Dich brauchst. Oder konzentrier Dich auf Freundschaften mit Müttern mit Kindern im gleichen Alter, wo Ihr gegenseitig mal einander die Kinder abnehmen könnt. Ganz ehrlich, Dein Kind, das Du schon hast, fordert Dich doch auch rund um die Uhr. Ist das schlimm? Es ist anstrengend, ja, aber doch auch erfüllend. Dein Zitat: "Er ist wundervoll, einfach nur goldig." Das sagt doch alles. Dein zweites Kind wird genauso wundervoll und goldig sein :). Freu Dich und mach Dich nicht länger wahnsinnig mit etwas, das womöglich gar nie eintreffen wird.

silva_12934008

Guten morgen du liebe,
    freue mich sehr von dir zu hören, ich hab mir nämlich schon gedanken gemacht, wies dir geht...
    weißt du, den altersunterschied von deinen zwei schätzen find ich richtig gut, so, dass sie bald schön miteinander spielen können.
    die zweitgeborenen sind meistens etwas pfiffiger, weil sie sich an ihrem geschwister orientieren, - die sind für sie natürlich absolut motivierend... somit hast du öfter pausen und musst nicht permanent aktiv sein, sondern kannst nebenbei mal was für dich machen! - also, wenn denn dein kleines so ca. ein jahr alt ist... wie die die zeit davor wird, hängt davon ab, wie viel es schläft!? manche babies schlafen schon ganz früh durch und tagsüber auch noch mehrere stunden... wie war das bei deinem söhnchen? na ja, bestimmt wird sich alles einspielen und so jung wie du bist, hast du doch die ruhe weg, oder? und was ich noch super finde, wenn du mit deinen zwei aus dem gröbsten, wann immer das ist?, raus bist, kannst du mit ausbildung, studium... ohne große pause durchstarten und dranbleiben!
    mit deinen jungen jahren spricht die zeit für dich du hast jetzt grundsätzlich nichts zu verlieren, sondern gewinnst einfach so ein wundervolles, einzigartiges leben dazu!
    liebe spatzmatz, ich will dir jetzt dein überraschungszwerglein nicht schönreden, ich mein es wirklich so!
    du wirkst auf mich sehr klar und strukturiert, dass ich davon überzeugt bin, dass du dein leben voll power in den griff bekommst. chancenintelligenz nennt man das - vertrau auf dich! du bist super :super:

einen echt schönen tag wünsche ich dir, mit ganz vielen freu-dich-ereignissen :-)

herzlichst, viola

erma_989477

Naja
      Also mein kleiner hatte mit 2 Monaten schon durchgeschlafen aber nicht lange ...seit 5 Monaten Ca wird er nachts ganz oft wach und weint kurz.nimmt was zu trinken und schläft weiter..manchmal sogar alle 10min.hab immer gedacht er kriegt Zähne aber bis heute nichts.

silva_12934008

Verbundenheit...
        ...ja das sind phasen, da weiß man echt nicht was los ist!? es kann so vieles sein! im schlaf verarbeiten die kleinen alles was sie erleben und spüren... vielleicht bist du schon seit fünf monaten etwas angespannt wegen ausbildung oder studium... ich denke, wenn du endlich zur ruhe kommst, schläft dein süßerle auch wieder entspannter.

mitfühlgrüße von viola

5 Tage später

Morgen
        habe ich den Frauenarzttermin und muss mich dazu auch noch bis morgen früh entschieden haben.Das waren die schlimmsten letzten zwei Wochen die ich je hatte bei dem Gefühlschaos.Aber ich weiß was ich will!!Und das ist mein Baby!!! :AMOUR:

Ich danke euch allen für eure Worte und Meinungen.
        Morgen verrate ich euch noch wie der Arztbesuch war.:)

Lg Spatzmatz.:-*

silva_12934008

:super:
          Das sind ja tolle Nachrichten. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass Du reich dafür belohnt werden wirst. Dass sich Deine Wünsche im Bezug auf Ausbildung erfüllen werden und Ihr alle in eine positive Zukunft blicken könnt.

silva_12934008

Herzliche Glückwünsche Dir
          gestern hatte ich schon deine entscheidung gesehen und mich gefreut! :-D aus deinen zeilen sprüht ja förmlich nur glück und begeisterung!
          jetzt schließe ich mich gern den gratulationen an.
          deine freude ist echt spürbar. und schon jetzt sehr viel größer ist als alles, was dir sorgen macht. :roule:

alles liebe euch vier und hab gut acht auf dich selbst! aber da sorgt bestimmt auch dein liebster mit dafür!?

euch eine glückliche zeit!

liebe grüße von viola