esmi_12120735

Stimmt schon,
nur stört mich, dass Du es so darstellst, als sei dieser Weg (also erst Kinder bekommen) ohnehin der bessere.

Ich kann zwar noch nicht mitreden, inwiefern zwei Kinder mehr Stress bedeuten als eines allein, aber ob man wirklich einfach sagen kann "macht keinen großen Unterschied" wage ich doch zu bezweifeln.

Eine Ausbildung ist für auch nichts, das man eben mal macht weil man gerade nichts anderes zu tun hat, sondern eine der wichtigsten Lebensgrundlagen überhaupt.

Und zu Deinem letzten Abschnitt kann ich nur sagen, das ist wirklich Quatsch. Ein potenzieller Arbeitgeber weiß nie, wann eine Frau die Familienplanung abgeschlossen hat bzw. ob es auch wirklich dabei bleibt.
Wie soll sich der Arbeitgeber sicher sein, dass eine 25-jährige kein Kind mehr bekommt, NUR weil sie bereits zwei hat?

silva_12934008

Bis zur vollendeten 14. SSW,
    also 12 Wochen nach Befruchtung, kann abgetrieben werden und zwar nicht nur theoretisch sondern das wird auch so gehandhabt.
    Da hat Dir Deine Ärztin einen Schmarren erzählt- finde ich sehr schlimm vom Arzt so extrem belogen zu werden :!!!:

Allerdings sehe ich es ähnlich wie scheinbar die Ärztin auch, dass man sich zügig entscheiden sollte. Denn je früher ein Abbruch vorgenommen wird desto besser, sowohl für die Psyche als auch was den Eingriff selbst betrifft.
    Nicht zu vergessen ist auch, dass man sich sonst um die wesentlich einfachere und schonendere Methode bringt, nämlich den medikamentösen Abbruch.

silva_12934008

Du
    kannst die Lehre dann auch nächstes Jahr im August machen.

Auch Lehrlingen steht Elternzeit zu.

Deine Ärztin sollte dich aber in dieser Situation nicht so sehr unter Druck setzen. Gesetzlich gesehen hast du bis zur 14. ssw Zeit. Klar die Ärztin kennt dich besser als wir hier und sieht bestimmt auch das du ja jetzt schon an dem Würmel hängst und möchte bestimmt nicht das du dann noch mehr leidest desto weiter die Schwangerschaft vorschreitet desto schwerer ist es eben.

Aber wenn du in zwei Wochen weißt ob du die Lehre hast oder nicht kannst du dich ja immer noch schnell entscheiden ob du das Kind behälst oder nicht.

smne_11886576

Dass sie es nicht wußte,
    kann sie problemlos sagen wenn der Vertrag tatsächlich noch im Januar geschlossen wird. Da eine Ausbildung aber meist im September bzw. nach dem Sommerferien beginnt, könnte der Vertrag auch deutlich später erst geschlossen werden!

Das wäre hier tatsächlich interessant zu wissen :!!!:

SPATZMATZ
      WANN würde denn der Vertrag für die Ausbildung geschlossen werden??
      Ist das eine große Firma?

smne_11886576

Das stimmt nicht!
        Eine SS muß man gar nicht mitteilen.
        Man könnte theoretisch das Platzen der Fruchtblase abwarten :roule:

cassy_13021794

Das wäre gut
          zu wissen. Ich gehe einfach mal davon aus wenn in zwei Wochen die Entscheidung fällt wer genommen wird das dann auch die Verträge Unterschrieben werden. Wäre ja sonst auch doof da kann der Ausbilder ja sagen ich nehme dich und kurz vor Beginn dann nicht mehr. Man kann ja immer erst sagen ich habe was festes wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Ich hatte meinen Vertrag damals im Dezember schon unterschrieben und die Lehre ging erst im Sptember des Folgejahres los.

Vielleicht kann uns ja spatzmatz das mal sagen....

cassy_13021794

Ja ich weiß,
          war gestern zu faul nochmal nachzuschauen. Und wollte nix falsches schreiben.

Habe es weiter unten nochmal richtig geschrieben.

cassy_13021794

Florina
          da gebe ich dir recht das kann kein Arbeitgeber wissen. Das kann manchmal die Frau selbst nicht wissen ob sie nochmal nen Kinderwunsch bekommt.

Meine Erfahrung ist das es meist mit zweien sogar einfacher ist denn die beschäftigen sich auch mal zusammen wo man ein Kind selbst beschäftigen muss. Ob es überall so ist weiß ich nicht ist nur die Erfahrung aus meinem Umfeld und von mir selbst.

cassy_13021794

Also...
            die Entscheidung wen sie nehmen soll wohl in den nächsten zwei Wochen entschieden werden habe gestern nachgefragt..ich habe mich bei der Stadt als verwaltungsfachangestellte beworben.Angenommen ich bin weiter ist dann ende januar vorstellungsgespräch.und ich nehme an das im februar verträge unterschrieben werden.

silva_12934008

Okay!
              Heißt wir wissen gar nicht genau wann das sein wird. Kann auch März werden etc.!
              Dann solltest Du Deine Entscheidung tatsächlich in keinster Weise von dieser einen Ausbildungsstelle abhängig machen.
              Denn selbst wenn Du nun in der Vorauswahl genommen wirst, folgt ja noch ein Vorstellungsgespräch und sicher ist demnach noch gar nichts!

Mein Tipp wäre, völlig normal weiterhin am Bewerbungsverfahren teilzunehmen.
              Tu einfach so als seist Du nicht schwanger!
              Unterschreibe dann auch den Ausbildungsvertrag - auch wenn Du direkt mit dem Mutterschutz startest!

Der Stadt tut das nicht weh und rein zeitlich gesehen könnte es doch hinkommen, dass Du genau ein Jahr später dann mit der Ausbildung anfangen kannst.
              Dann weißt Du dass Du was hast und kannst beruhigt das Elternjahr genießen (wenn Du Dich dafür entscheidest)!

:BIEN: Ich hab meinen Arbeitsplatz angetreten als ich in der 18.ssw angetreten. Ging finanziell gar nicht anders und der Arbeitgeber hats ganz gut aufgenommen!!

cassy_13021794

Aber
                Kann ich denn dann einfach ein Jahr später die Ausbildung anfangen oder können die den Vertrag dann einfach auflösen sobald ich die Schwangerschaft bekannt gebe.?

silva_12934008

Das Tolle ist,
                  als Schwangere genießt man sofort den Kündigungsschutz- sogar schon in der Probezeit!
                  Die können den Vertrag nicht auflösen :BIEN:
                  Also Du würdest ganz normal in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit gehen, auch wenn Du noch keinen einzigen Tag dort gearbeitest hast.

Nach der Elternzeit kommst Du dann ganz normal zurück und beginnst die Ausbildung. Nach der Elternzeit hat jede Frau Anspruch auf ihren vertraglich vereinbarten Vertrag- Du auch!

Wenn Dein Mutterschutz im August anfängt, dürfte es ja etwa hinkommen, dass Du dann ein Jahr später wieder im August die Ausbildung beginnst, oder?

Wie schauts denn sonst mit der Entscheidung so aus? Bist Du schon weiter gekommen mit Deinen Gedanken?

Das mit dem gebärfähigen Alter
                  weisst Du bestimmt, wie das gemeint ist. Dass eine 14-jährige oder eine 45-jährige ein Kind bekommt, ist eher unwahrscheinlich.

Und ich sagte ja, es ist die Frage, wie gut die Frau unterstützt wird. Wenn nicht von Familie, gibt es andere Möglichkeiten. Es ist ja bereits ein Kind vorhanden. Organisiert werden muss also so oder so.

cassy_13021794

Florina
                  Ich habe mit keinem Wort gesagt, es sei der bessere Weg. Idealerweise ist man mit der Ausbildung fertig, wenn man mit der Familienplanung beginnt. Aber wann ist das Leben schon ideal? Das war es für Spatzmatz schon nicht mehr, als ihr erstes Kind geboren wurde. Aber auch ein weniger ideales Leben kann glücklich und erfüllt sein. Eine Ausbildung kann man jederzeit noch machen. Ein Kind, das bereits existiert, kommt aber nicht später wieder, wenn man es mal abgetrieben hat.

Und ja, eine Ausbildung ist wichtig. Weniger wichtig ist es, ob man die jetzt macht oder in einem Jahr oder auch in zwei. Das ist nun mal etwas, das man den Lebensumständen anpassen kann, ja manchmal auch muss.

Schon klar, dass eine Frau mit zwei Kindern vielleicht noch ein drittes bekommen wird. Eine mit null Kindern bekommt aber vielleicht zwei oder drei.

smne_11886576

Kann ich auch bestätigen
                  Ich habe zwei Kinder und seit das zweite da ist, ist das erste nicht mehr so auf mich fixiert. Sie haben schon früh angefangen, mit einander zu spielen und lassen sich auch leichter fremdbetreuen, wenn sie zusammen sind. Natürlich kannst Du auch Pech haben und das zweite ist sehr anspruchsvoll oder die beiden zanken sich die ganze Zeit. Da ist es einfach wichtig, das Grössere rechtzeitig auf das Geschwisterchen vorzubereiten und es in die Babypflege miteinzubeziehen. Bei uns hat das gut geklappt. Das Grosse bemuttert das Kleine regelrecht :).