Ich muss jetzt echt mal etwas loswerden.


Mich k...... die ewigen Nörgeleien über Sozialleistungen, z.B. Erstaustattung, Wohngeld, Kinderzuschüsse usw. hier einfach nur an.


Ich kann nicht nachvollziehen warum Menschen, die keinen finanziellen Halt haben Kinder in die Welt setzen und dann überall anstehen und Zuschüsse wollen. Warum sucht man sich nicht zuerst einen sicheren Arbeitsplatz, sieht zu, dass man finanziell einigermaßen gut dasteht und fängt dann mit Familienplanung an.


Und das beste ist dann das noch an allem rumgenörgelt wird. Bekomme nur 500,- EUR für die Erstausstattung. Darf nicht umziehen. Andere, die 40 Stunden in der Woche arbeiten gehen und dafür sorgen, dass unser Sozialstaat funktioniert bekommen gar nix.


Ich finde wenn man gute Eltern sein möchte und Verantwortung übernehmen will muss man auch in der Lage sein seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen und nicht auf Ämter rennen und sich sein Geld abholen.

Es soll aber durchaus vorkommen...
das die kinder bereits da oder eines unterwegs ist, BEVOR man zum hartz IV empfänger wird.


so war es nämlich bei mir.
ich hatte drei eigene und zwei stiefkinder im alter von 12 jahren bis runter nur neugeboren, mein exmann arbeitete und verdiente verdammt gutes geld und uns ging es finanziell richtig gut.


dann trennten wir uns und ich stand mit drei kindern alleine da, eins noch säugling, eins gerade mal 2,5 jahre das älteste in der 1. klasse. da war nix mit arbeiten.
zu allem übel wurde mein exmann durch einen unfall erwerbsunfähig und konnte keine unterhaltsleistungen mehr erbringen.
so wurde ich von heute auf morgen zum sozialfall.


man muss nicht immer selber schuld dran sein oder es bewusst darauf anlegen. es kann auch anders gehen.

..
Ich muss jetzt auch mal was loswerden.... so meine schwangerschaft war nicht geplant bzw hätte ich nicht schwanger werden können da ich vor der ss stark magersüchtig war....... ich wurde für arbeitsunfähig erklärt..... mir wurde jede arbeit und ausbildung verboten...... ich bin verheiratet und bekomme kein geld vom amt...werde bei meinem mann voll mir reingerechnet....
also nicht jede/jeder ist gleich.....
ich würde zu gerne etwas machen.....
so und ich wir freuen uns riesig über unseren prinzen........


lg romina+taylor inside :AMOUR:
25+2

Ob man Sozialhilfeempfänger wird oder nicht kann man mit selbst beeinflussen.
Ich habe keine Angst arbeitslos zu werden. Ich habe gute Ausbildungen. Habe mich in den letzten Jahren ständig in der Abendschule weiter gebildet.
Seit 10 Jahren habe ich eine BU-Versicherung. Durch diese Versicherung erhalte ich kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld genauso wie mein Mann. Aber wir haben uns für solche unvorhergesehene Fälle abgesichert.


Wenn man will kann man arbeiten. Nicht immer alles auf andere schieben. Man hat sein Leben selbst in der Hand und gestaltet sein Leben selbst. Man muss nur etwas tun.

    anahid_11873963

    Ausbildungen
    habe ich auch. ich habe ZWEI abgeschlossene berufsausbildungen.
    trotzdem versuche ich seit inzwischen 4 jahren, ohne erfolg, einen job zu finden.
    jedesmal muss ich mir von den arbeitgebern anhören, dass ich ja gar nicht zuverlässig sein könne, weil man ja nie weiß ob nicht eines der kinder krank würde.


    ich kann auch nix dafür das ich keine weitere familie habe, die mich unterstützen könnte und ein kranken kind dann pflegt... nein, dann muss ich zuhause bleiben und genau DAS ist der knackpunkt.
    eine tagesmutter bekomme ich vom jugendamt nicht, weil das arbeitsamt mich aufgrund eines kleinkindes als "unvermittelbar" führt :twisted:


    ich habe bestimmt keine zwei ausbildungen gemacht und mich 6 jahre als lehrling rumschubsen lassen, damit ich hinterher nicht mehr in meine berufe komme.


    du machst es dir ein bisschen sehr einfach.
    versuche mal als alleinerziehende mutter mit 3 kindern einen job zu finden, wenn du auch noch zeitlich eingeschränkt bist.
    dass unsere kindergärten hier die vormittagsplätz nur an kinder vergeben, deren eltern a) berufstätig sind und
    b) ihr kind schon gleich nach der geburt angemeldet haben
    kann ich nicht ändern.
    ich konnte mein kind nicht nach der geburt anmelden, weil ich damals hier noch nicht gewohnt habe.


    vormittags hab ich also die jüngste zu hause, nachmittags die 8 jährige und die kann ich auch nicht stundenlang alleine lassen.
    meine älteste ist tgl. bis 16.30 uhr in der schule bzw. auf dem weg nach hause.


    und jetzt sage du mir mal, wie und wann ich denn arbeiten soll.

    Ich hoffe
    für euch das ihr niemals in die situation hinein geratet
    teils kan ich euch echt gut verstehen da es wirklich schmarotzer gibt
    andererseits sehe ich auch leute wie mich die geld bekommen denen es aber echt peinlich ist dieses zu nehmen
    kurz zu mir ich ibn 30 jahre und bekomme harzt 4
    so nun wie kam es dazu
    da ich seit meinem 7 lebensjahr an epeilepsie leide hat ich esi in der arbeitswelt schon immer irgendwie schwieriger aber gut
    hab ja gearbeitet ja bis meine krankheit wieder so stark durchkam das ich aufhören musste
    danach hab ich erstmal wieder gekämpft das ich wieder krampffrei wurde gut soweit da kam ich bereits ins hartz4
    als es soweit war hab ich mich echt um einen job bemüht war ja auch bereit einen minijob sprich für 1,50 euro zu arbeiten aber
    die arbeitgeber erschracken gleich immer bei dem wort epilepsie tja ende vom lied keinen job
    so nun bin ich mit meinen freund schon ein paar jahre zusammen er hatte einen festen job wir wollten zusammenziehen und heiraten dann wurde ich schwanger 1 monat nach dem wir das erfuhren verlor mein menne seinen job und ist jetzt selbst arbeitslos macht muss ich sagen jetzt ab nov eine weiterbildung aber wegen dem ganzen wurde jetzt das zusammenziehen und heiraten erstmal auf eis geschoben und ich bin leider immer noch weiterhin vom amt abhängig
    was mir wirklich nicht leicht fällt
    naja jedenfalls denke ich das hinter jedem menschen ne geschichte steckt und man nicht jeden über einen kamm scheren kann nur rumjammern wie manche es hier wirklich tun kann ich nicht nachvollziehen ich versuch auch mit dem was ich habe über die runden zu kommen
    jeder bildet sich seine eigene meinung und dasist auch gut so nur diese hetzereien sind auch nicht gut
    weil es manchmal auch bis unter die gürtellinie geht
    wünsch euch alles gute und viel glück in eurem leben
    lg
    melli +tiara 26+5

    :NON:
    ja ja die bösen hartz4 empfänger!!!!!
    aber noch schlimmer als diese sind solche leute wie DU,die jeden und alles über einen kamm scherren... :NON: :evil:
    natürlich jede mutter die sozialleistungen bezieht,ist natürlich keine gute mutter.
    über solche beitrage kann man nur den kopfschütteln :evil:
    dann wünschen wir dir doch das du niemals vom staat hilfe benötigst!!!!!!

    Also ...
    da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
    Ich bin single. Habe einen Vollzeitjob seit 10 Jahren, habe Schulden (wie viele in Deutschland) und deswegen hatte ich bis vor meiner Schwangerschaft auch noch einen 400,- Euro Job bei dem ich abends gerackert hab.
    Ich bin ungewollt schwanger geworden, habe es im 3. Monat erfahren und mich dennoch FÜR das Kind entschieden.
    Ich finde dass es heutzutage nicht mehr der Norm entspricht finanziell gut da zu stehen.


    Also nicht jeder der evtl. auf Unterstützung hofft ist ein Faulenzer.


    Sowas ärgert mich, da ICH auch nicht finanziell gut da stehe und bald Mutter werde. Ohne Mann und mit Schulden.


    Mel

    Ohne....
    mir jetzt die tollen AUSREDEN durchzulesen, möchte ich einfach mal sagen ,dass ich dir voll und ganz zustimme :BIEN:

    Diese
    ist wieder eine der diskussionen über ein und dasselbe Thema nur um Ärger auszulösen. Warum wollt ihr das nicht verstehen??? Wir sind uns alle einig das JEDER unverschuldet ind diese Situation geraten kann, oder? Und wer sich in Sicherheit wähnt, den erwischt es vielleicht schon morgen aus irgendeinem Grund. Und wir sind uns auch einig das es solche gibt die das von vorneherein planen vom Staat zu leben weil es ja soooo bequem ist. Also lasst euch nciht provozieren.

    anahid_11873963

    :arrow: plannedchild
    du hörst dich an wie meine ex beste freundin. die auch immer sagte wer arbeit will bekommt auch welche... plötzlich war sie arbeitslos weil ihr chef meinte sie wäre zu dumm und jeder andere würde ihren job besser machen. sie hat sich bemüht was zu bekommen. was macht sie jetzt call center!! ein job den ja nur leute machen die zu faul sind zum arbeiten ihrer meinung nach. redet sich alles schön das es ja spezificher wäre. ich selbst bin selbstständig in der 9. woche schwanger. mein freund steht nicht zu dem kind. und ich bin wirklich am überlegen ob ich mich trenne. ich bekomm kein mutterschafts geld da ich privat versichert bin. bemühe mich für diese 3 monate alles abgesichert zu haben. willst du mir erzählen das du gelder die dir zustehen als werdende mutter nicht annehmen würdest?? das glaube ich nicht.auch ich werde versuchen alles zu beantragen was ich beantragen kann. das hat nichts mit schmarotzer oder sonstiges zu tuen sondern einfach weil es dir zu steht. viele sind hier alleinerziehend. was nicht leicht ist. du wirst schwanger , dein mann verläßt dicvh verlierst durch einen dummen zufall deinen job. was dann gehst du nicht zu pro familia e.t.c? sry aber ich kann über dich nur lachen. ein verbitterter mensch der kein plan vom leben hat und sicherlich nur die sonnenseiten im leben hatte. weil wenn du mal "dreck gefressen" hättest in deinem leben.würdest du die muttis verstehen die ihr geld vom amt bekommen weil sie krank sind e.tc. es hat nicht immer was mit faulheit zu tuen. ich wünsche dir das du niemals in eine solche situation kommst..weil dann bist du ja genauso faul... und ein SCHMAROTZER

    Rumnörgeln
    versteh ich auch nicht...Ich in zwar selber jetzt vorerstmal in der Lage Geld zu beziehen, habe aber davor gearbeitet. Mein freund und ich leben NOCH nicht zusammen und dann bin ich halt erstmal aufs Amt angewiesen, ABER das rumgenörgle versteh ich echt nicht, denn als alleinerziehende Mutter oder werdende Mutter bekommt man vo Staat ausreichend Unterstützung!!! Ich denke das viele einfach nicht mit Geld umgehen können. Ich verzichte zwar auf das ein oder andre was ich mal gere tun wpürde (Urlaub, Fitness etc...), aber ich mecker nicht rum, dafür können meine Kinder trotzdem in den Turnverein gehn oder nen Schwimmkurs machen oder ähnliches...
    Ich urteile über keinen Menschen seit ich in der Situation stecke seh ich die Realität!
    Natürlich gibts solche und solche, aber abwerdend über Mutterqualitäten zu sprechen aufgrund des soziallen Staus, DAS IST ASSI!!!



    LG
    Steffi die ihr drittes Kind gerade kriegt und seit kurzer Zeit zuhause sitzt *grrr*

    :roll:
    Tja, ich würde gerne arbeiten, aber mein Beruf ist leider nicht so gefragt. Umschulen zahlt man mir nicht. Toll sowas.


    Und dann muss man sich auch noch von gewissen Menschen dumm anmachen lassen. Ich entscheide selber, wann ich eine Familie gründe, nicht, wenn meine Verdienstabrechnung schön aussieht.


    Mit lieben Grüßen
    Alexa

    Sagen wirs mal so:
    Aus der bildungsfernen Schicht komme ich nicht, meine Eltern sind beide Akademiker (Vater Dipl. Ing., Mutter Dr.), mein Mann auch (Dipl. Ing.) und ich habe eben ein Luft- und Raumfahrttechnik-Studium abgeschlossen mit Dipl. Ing. LEIDER ist diese Branche teilweise völlig überbesetzt und verliert ständig an Arbeitsplätzen.


    ich finde es schon hart, mir zu unterstellen, dass ich keinen Ehrgeiz habe, keine Zielorientiertheit und noch nie hart gearbeitet habe und zudem noch aus der bildungsfernen Schicht komme. Das kannst du nicht wissen. Und deshalb fidne ich es auch ziemlich heftig, das hier zu behaupten.