Ich verdiene zwar noch nicht so viel...
...hab aber auch vom Finanzamt gehört ;) Gutschrift von 50 Euro ;)
Man kann soviel absetzen. Sogar einen ganzen Raum in der Wohnung, Internetkosten,Telefonkosten,neue Computer etc., sogar die Werbekosten und Weiterbildungskosten.
Bei uns ist das zumind so. Das man verpflichtet ist Versicherung zu bezahlen, aber es an die Pension angerchnet wird. Also warum muss ich mich noch extra versichern?
Als Berater erspart man sich Fahrkosten, Essenkosten unterwegs (man kann locker daheim billiger kochen), man erspart sich Zeit!
Und dann noch aufregen, dass man NUR 1 Euro verdient! Ein Durchschnitts Mensch verdient 7-12 Euro die Stunde! STUNDE und sind glücklich wenns mal über 10 Euro sind.
Für mich ist das schon Luxus, wenn ich nicht jeden morgen um 6 Uhr aufstehen muss, mir die Zeit selbst eintteilen kann und keinen Chef ober mir habe. Man braucht ja als Berater keine 10 Zimmer wohnung und keine 1 Klasse Flüge. Das kann man sich dann leisten, wenn man genug verdient.
Keiner hat gesagt, dass Berater ein Luxusleben haben. Wahrscheinlich bist du nur entäuscht, weil du noch nicht so weit bist, wie einige andere! Aber trotzdem die Ausbildung würd ich gern sehen? Es gibt beim WIFI eine Ausbildung zum Lebens und Sozialberater die weit billiger ist - die würd ich gerne machen, kann sie mir aber auch nicht leisten.
Jetzt würd mich deine Ausbildung mal interessieren? Wenn du wirklich 30.000 Euro bezahlt hast, ist das doch sicher ein Job den du wo andres machen kannst? Sozialstellen, Drogenberatung etc? Sobald ich das Geld gespart habe, mach ich diese Ausbildung sicher noch. Ich berate Leute total gerne und es macht mir Spass (reg mich auch nicht drüber auf, dass sie mich vollquatschen) !!! Natürlich sind manchmal anstrengende Menschen dabei, aber man lernt viel dazu und viel viel Kunden sind wirklich total lieb, dass sie einem selbst Kraft schicken. Ich blühe nach jedem Chat regelrecht auf. Aber wenn man sich nru aufregt und das gar nicht machen möchte, sollte man einen anderen Job suchen. Und ich glaub du hättest dir die 30.000 auch ersparen können!