Pauschalisierungen sind gefährlich
darum kann man solche bücher - ebenso wie erziehungsratgeber oder eben das kartenlegen ;-) - nur als anhaltspunkt, als denkanstoss nehmen, aber niemals als der weissheit letzten schluss und schon gar nicht alles und alle über einen kamm scheren.
damit sollte man sehr vorsichtig sein.
jeder mensch bringt seine eigene vergangenheit mit, seine eigenen erfahrungen, gedanken, gefühle und die sind mit zu pauschalisieren.
ich möchte auch nicht mit allen anderen frauen in einen pott geworfen werden.
klar gibt es gewisse genetische und archetypische mechanismen, aber nicht alles kann man auch jeden beziehen.

daher finde ich deine geschichte elisabeth sehr schön und wünsche euch alles glück!
(mensch hast du eine geduld gehabt ;-))

Ist es wirklich so einfach Frauen zu manipulieren?
    Man(n) schreibt ein Buch. Man(n) gibt sich und seine Geschlechtsgenossen ein schlichtes Denkmuster, sagt als wunderbare Erkenntniss "so sind die Männer, simpel, leicht zu durchschauen, einfach zu manipulieren" und schon verkauft sich das Buch hervorragend.

Frauen können das natürlich auch, siehe "Das Evaprinzip" von Frau Hermann.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie einfach die Welt gestrickt ist. Es gibt schwarz, es gibt weis und dazwischen ist nichts, gar nichts.

Anatomisch gesehen: Wir haben einen Kopf, rechts und links jeweils ein Ohr und dazwischen???

Richtig geraten.

Einen wunderschönen Nachmittag und bitte NICHT NACHDENKEN.

rami_12948373

:-) hey,
      finde dein posting gut und gebe dir vollkommen recht.
      es gibt unzählige bücher und jedesmal, wenn so eines erscheint, dann stimmt genau das, was drin steht.
      ich finde, es gibt männer, auf die es zutrifft, aber eben nicht auf alle.

klar, wenn man probleme hat, sucht man immer eine lösung und wenn man dann etwas liesst, dass genau das problem anspricht und eine antwort zu geben scheint, dann ist man froh.
      aber ich finde, man muss immer kritisch bleiben und eben sowas nutr als denkanstoss sehen.

ich erinnere mich an bücher wie : wenn frauen zu sehr lieben, männer lassen lieben, was männer wirklich wollen, wenn männer sich nicht binden wollen...die ganze palette...alice miller etc. steht alles in meinen regalen und damals war ich auch froh, diese bücher zu lesen. heute seh ich es kritischer. habe von allem etwas behalten und mische es mit meinen eigenen erfahrungen und intuition.
      ich denke, wenn man in einer beziehung wirklich grosse probleme hat, sollte man zuerst versuchen, eine paarberatung auszuprobieren. wenn das nicht geht, weil der eine es nicht will...dann ist guter rat teuer und evtl. kann ein buch da anstösse geben, aber nicht die probleme lösen.

manchmal aber braucht man sowas auch einfach nur, um mal einen anderen standpunkt zu bekommen und eine sache aus anderer warte zu betrachten.
      dann ist das sinnvoll.

Sehr schöner Beitrag!
      Stimme dir mit dem was du schreibst voll und ganz zu.

Natürlich gibt es Männer, die wirklich Panik haben, die angst haben verletzt zu werden etc. Man sollte sich nur fragen, ob man sich nicht zu schade ist, da lebenslang therapeut zu spielen und sich im Grunde genommen verarschen zu lassen... denn seien wir doch mal ehrlich: 90 % der Männer die sagen: Ich habe Angst vor einer festen Bindung, haben einfach nur Angst davor, nicht mehr jedem Rock hinterherjagen zu können ;)

Komischerweise legen sie diese Angst ganz urplötzlich ab, wenn man das interesse an ihnen verliert und sich einen anderen Typen angelt ;)

an0N_1284543699z

Ja, das sehe ich ähnlich
        wenn es für alles Patentrezepte gäbe, dann wäre ja alles unwahrscheinlich einfach :o)
        Ist es aber nicht, weil wir Menschen eben ganz unterschiedlich sind und so sind eben auch zwischenmenschliche Beziehungen höchste komplex.

sue_12134056

Sehr gutes Argument ...
        ... das mit dem Therapeuten! Da kommt wohl bei der einen oder anderen Frau das Helfersyndrom durch. Ich glaub, eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide Partner in etwa gleich stark und auch gleich gesund sind.

Selbst wenn es keine "Verarsche" ist und er tatsächlich ein Problem hat, dann ist es SEIN Problem, nicht das der FRAU! Das vergessen nur viele viel zu gerne.

Das Thema ist echt interessant, auch wenn es für manche einfach nur das Bedienen von Klischees ist. Ich hätte noch eine andere Variante hinzuzufügen: "Männer, die sich anfangs bemühen und sobald sie die Frau fest "haben" (Ehe bzw. eheähnliche Beziehung), dann so langsam aber sicher gewaltig abbauen". :-)

gena_12687669

Gute Aspekte, abgezockt
        mir ist auch aufgefallen, dass genug Frauen dastehen, die immer wieder gewillt sind auf die "Tour" eines selbstherrlichen und bequemen Mannes einzugehen. DAs erschwert die Sache für die konsequenten Frauen. Verzogen werden die Männer aber auch oft von ihren Müttern, denn da bekommen sie oft vorgelebt wie eine Frau sein sollte: nämlich fleißig, liebevoll, nicht zu erfolgreich und einfach. Ein Mann der mit diesem Frauenbild aufgewachsaen ist stellt sich nut schwer um. Ich hoffe, ich jetzt keine Mütter hier im Forum verletzt.

helld_12130620

@wildrose
          *gg* da fällt mir spontan meine Ex-Schwiegermutter dazu ein. Die hat doch tatsächlich ihrem Sohnemann, der natürlich auch nie eine eigene Wohnung hatte, jeden Morgen die Klamotten zum Anziehen hingelegt, seine Stullen für die Arbeit her- gerichtet, den Kaffee gekocht und das Frühstück liebevoll vorbereitet. Und wenn der Junge in der Badewanne saß, hat sie ihm den Rücken geschrubbt. Seinen Lohn konnte er für sich behalten, mußte da nix für die Miete, Lebensunterhalt etc. abgeben.

Allerdings konnte er mit dem Geld auch nicht umgehen, so dass seine Mutter nur die Berechtigung für sein Girokonto hatte und er jede Woche 300,00 DM als Taschengeld zur Verfügung hatte. Und noch lauter solche Sachen ...

Na ja, was ich ganz eigentlich damit sagen wollte, ist, dass ich das Geschmarre mit den Blockaden, dem Karma, der Bindungsangst, den Selbstfindungsproblemen und weiß der Geier was nicht mehr hören kann und auch nicht dran glaube. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Macht man es ihm zu einfach, strengt er sich nimmer an. Und die Männer, die mit 40 immer noch nicht geschnallt haben, wie der Hase läuft, die werden das auch nimmer auf die Reihe kriegen. Jedenfalls nicht dadurch, dass die Frauen ihnen das Leben so bequem wie möglich machen.

Man muß aber auch zugeben, dass es der Mann auch nicht gerade einfach hat. Die meisten sind ohne konkrete männliche (Rollen-)Vorbilder aufgewachsen, das Frauenbild der Mutter entliehen. Ich glaub, bei der jüngeren Generation ist das mit dem Frauenbild bisserl weniger ein Thema, da es ja mittlerweile "normaler" ist, dass Mütter auch berufstätig sind. Die Männer, die in den 60er Jhr. oder davor geboren wurden, die dürften es da wohl schon weit schwieriger haben.

gena_12687669

Das ist schon richtig
            aber wenn man verliebt ist in einen Mann, dann ist Frau bereit vieles zu übersehen und hinzunehmen.
            Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Frau sich von Anfang an durchsetzen sollte und einfach klipp und klar ihre Vorstellungen in Sachen Partnerschaft kundtun sollte. Dann würde solche Männer die glauben sich durchmogeln zu können, schlichtweg nie eine Frau bekommen. Und irgendwann müssen sich sich zwangsläufig umstellen, wenn sie merken, sie kommen damit nicht durch.

Wenn Mütter ihre Söhne nicht loslassen können, dann hat es eben zur Folge, dass sie wiederum diese Söhne an der Backe kleben haben, meistens bis an den Rest ihres Lebens.
            Das nenne ich Gerechtigkeit!

So ist das Leben.

LG C.

Neee gandalf :-))
            stimmt nicht und können wir nicht, weil: das ist ne Frauenrunde :-))

Natürlich gibt es jede Menge treusorgender Familienväter, Ehemänner und sonst was. Aber von denen ist im Buch, und darauf bezieht sich der Beitrag ja, auch nicht die Rede.

Es geht doch um die Männer, die man beim Daten kennenlernt, in die man sich verliebt und die ewig nicht zu Potte kommen, sprich, keine Beziehung eingehen können, wollen etc. . Die lieben guten Männer sollen ja auch bei ihren Ehefrauen bleiben :-)

Ich find den Thread deswegen so klasse, da ich Firiths Buchauszug gut finde und mir bestimmt auch das Buch holen werde. Das Buch scheint zum einen mit der echt typischen weiblichen Eigenschaft, für alles und jedes immer Ausreden und Verständnis zu haben, Helfersyndrom zu entwickeln etc. aufzuräumen.

Zum anderen haben wir hier, und das sieht man auch an den Beiträgen, die eine oder andere Erfahrung mit einem solchem Mann gemacht. Zu dem Zeitpunkt tuts natürlich ... weh, aber mit einem gewissen Abstand kann man drüber schmunzeln. Und dran wachsen.

Ich denk auch, dass es für manche der "Suchenden" hier, ohne ihre Gefühle für den Mann in Abrede stellen zu wollen, vielleicht auch eine Hilfe ist, zu sehen, dass sie nicht die einzigen sind, die in einer solchen Situation gesteckt haben. Und dass man da auch wieder herauskommt und das auch ohne PRZ, PZF oder sonstwas. Nämlich einfach, in dem man den Kopf einschaltet und seinen eigenen Stolz entdeckt.

Wenn dabei die Beiträge vielleicht etwas überzogen oder sehr feministisch klingen, tut das der Wirkung keinen Schaden, im Gegenteil. Das ist wirklich ein ernstes und nicht zu unterschätzendes Thema; mit einer Prise Humor und Überzeichnung gewinnt man bisserl Abstand und kann sich doch dem Thema besser nähern.

Der Thread verlief bislang auch sehr ruhig und harmonisch, lass uns doch bitte das Vergnügen :-). Ich hab dir aber bereits eine Vorlage geliefert: du kannst ja einen Thread eröffnen zum Thema "Der neue Mann - wie sollen Männer die ständig wechselnden Ansprüche der Frauen antizipiert und damit erfolgreich umgehen?"

@gandalf
            Hallo,

ja irgentwie fehlen so ein wenig die "guten" Männer und möchte auch gleich anfügen, dass mein Mann wirklich einer von der Sorte ist, der sich bemüht, der alles ranschafft, was eben geht, damit die Familie perfekt ist.
            Er hatte einen Nebenjob bis nachts am Wochenende, hat dann noch unser Baby gehütet und hilft auch im Haushalt.
            Er bügelt seine Hemden selbst, kann kochen, putzen, backen, waschen und was eben so anfällt.
            Wenn er eine Frau wäre, dann hätt er glatt unseren Sohn gestillt.
            Er hilft gern und überall und ist auch um mein Wohl besorgt, sodass er immer schaut, wie kann ich sie glücklich machen.

Das alles klingt sicher kitschig und manch einer denkt, er sei weichgespült-Nein.... er ist so wie er ist und das ist gut so. Kein Fremdgeher, dem Ehe noch etwas bedeutet, der nicht lügt und betrügt.

Schönen Tag MuR

@gandalf36,die Männer um die es
              hier geht sind ein bestimmter Prozentsatz,die es
              aber besonders gut draufhaben eine Frau einzulullen.
              Es wirkt hier ein wenig Männerfeindlich,es werden aber nur die Erfahrungen mitgeteilt.
              Sicherlich wird es in einiger Zeit dieses Buch auch für Männer geben,die Frauen holen nämlich auf.
              Inzwischen gibt es sehr sehr viele Frauen die
              mehrgleisig fahren oder keine feste Beziehung wollen.

an0N_1252221899z

@melodie
              Also ich muss sagen, dein Beitrag hat mir das Herz erwärmt. Das es solche Männer gibt macht Hoffnung! Viel Glück weiterhin!!!

Ich habe das Buch gelesen
              Und es war eine Offenbarung!

Alle Frauen die hier schreiben: so ein Quatsch, so ein Buch würde ich mir nie im Leben kaufen, sind einfach blind vor Liebe und haben Angst endlich die Wahrheit zu sehen.

Ich war früher auch so... er hat Schluss gemacht und behauptet er würde mich ja so sehr lieben - nur jetzt gerade, im Moment würde es nicht funktionieren. Er hat ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt und schon habe ich ihm geglaubt.

Mittlerweile würde ich auf sowas nicht mehr hereinfallen und dabei hat mir das Buch sehr geholfen.

ximena_12309098

Das mag für Dich so gelten!
                Für mich sind Bücher dagegen nur Anregungen, dennoch aber Einzelmeinungen und sicher keine Offenbarungen.

Ich nehme das gerne als Baustein für meine Meinung, mache mich aber von Büchern nicht abhängig.

Da ich seit über 10 Jahren in einer Partnerschaft lebe, können meine Ansichten so verkehrt nicht sein...und nein, so ein Buch würde ich mir nie im Leben kaufen!