Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gehört sicherlich ins Psychologie-Forum, aber ich dachte, ich kopier es mal hier mit rein.
Es werden und wurden ja schon etliche Themen aus diesen Bereichen hier diskutiert und würde wohl auch Berater ansprechen.
Also viel Spaß beim lesen, ich hab es mir gerade gekauft...

Grüßle Seance

Aus der Amazon.de-Redaktion
Dies ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Opfer seelischer Gewalt -- Marie-France Hirigoyen zeigt auf, wie alltäglich seelische Gewalt in Familie und Beruf ist, und wie wehrlos die Opfer ihr ausgeliefert sind. Aus ihrer Praxis als Psychoanalytikerin und Viktimologin kennt sie die infamen Strategien der Täter, die darauf abzielen, das Opfer zu erniedrigen und ihm die Selbstachtung zu nehmen, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist schwer, sich gegen diese heimtückische Gewalt zu wehren, die keine äußeren Spuren hinterläßt, nicht beweisbar, und oft nur schwer benennbar ist. Sie drückt sich z.B. in Blicken und Gesten, in abfälligen und sarkastischen Bemerkungen, in systematisch eingesetzten Lügen, widersprüchlichen Botschaften und Mißachtung des Opfers aus.
Das Anliegen der Autorin ist es, dieses heikle Thema, das in Öffentlichkeit und Privatleben gerne verschwiegen wird, bewußt zu machen und die Opfer zu ermutigen, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zu wehren. Sie wendet sich gegen psychologische Theorien, die durch die Fixierung auf innerpsychische Prozesse dazu neigen, das Opfer mitverantwortlich zu machen. Marie-France Hirigoyen interessiert sich weniger für die Beweggründe, als für die Auswirkungen, die bis zum Selbstmord gehen können. Um diese zu verhindern, muß den Opfern klar gemacht werden, daß sie es mit einem Charakter zu tun haben, bei dem sie nicht auf Einsicht und Besserung hoffen dürfen.

Es erstaunt nicht, daß das Buch seit seinem Erscheinen in Frankreich für eine heftige und anhaltende öffentliche Diskussion gesorgt hat, konfrontiert es doch -- durch viele Fallbeispiele untermauert -- mit der unangenehmen Wahrheit, daß seelische Gewalt in der Ehe, am Arbeitsplatz und in der Familie so verbreitet ist, daß sie schon fast gesellschaftliche Normalität geworden ist. --Roswitha Maria Schmaltz -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung
Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann

Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen.

An zahlreichen Beispielen zeigt Marie-France Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.

"Die Masken der Niedertracht" von Marie-France Hirigoyen

Ich finde das passt ganz hier rein
Hallo,

also so deplaziert finde ich das gar nicht, es passt sogar ganz gut, finde ich. Und es ist wohl tatsächlich so, gegen äußere körperliche Gewalt kann ich mich direkt zur Wehr setzen, kann anzeigen usw. - aber bei einer solchen Gewalt.... tja da brauchst erstmal sehr lange, eh man selbst versteht, was da mit einem passiert.... mitunter kann das Jahre dauern und dann ist es bereits zu spät und das eigene Selbstwertgefühl ist bereits im Keller angekommen.

Aber trotzdem ist hier das Opfer nicht nur als Opfer zu sehen... und hier kommt die Esotherik ins Spiel und ich ziele hier auf Karmische Verstrickungen ab, in diesem Leben oder in dieser Zeitachse ist das Opfer wohl das Opfer, aber irgendwann vorher eben der Täter, sprich er trägt den Täter in sich und erlebt sein eigenen Schatten im Außen, indem er dem begegnet.
Es gehören immer zu allem zwei, einer der macht und einer der machen lässt.

Das Opfer - ich ziel dabei auch auf mich selbst ab, denn ich war selber son "opfer" - sollte sich selbst auch in Frage stellen, nach dem "Warum erlebe ich das?" und findet die Antwort immer in sich selbst. Keiner erlebt Gewalt - egal in welcher Form - an sich aus reiner Langeweile oder Unzulänglichkeiten des anderen, des Gewaltausübenden - sondern die Gründe und Verstrickungen liegen viel tiefer und müssen hinterfragt werden.

Es geschieht nichts umsonst, gar nix.

Liebe Grüsse
Anjouli

Das passiert nicht nur in der Ehe,
    das wird auch Kindern angetan.Die Männer waren,sind teilweise heute noch,die Patriachen in der Familie.Es braucht Jahre diese Zeit zu verarbeiten. Und in dieser Zeit,der großen Angst um den Arbeitsplatz, haben die Vorgesetzten die Macht.Nicht umsonst landen viele Arbeitnehmer bei Neurologen.

5 Monate später
    iantha_12492432

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag. Sehr gut.
    Es passt ausgezeichnet, denn die Masken sehen meist sehr einladend aus. Der einst so verständnisvolle Partner nutzt in Kenntnis der Schwächen des anderen sämtliche Momente der Demütigung zur Erhebung seines Egos aus.
    Aber wie sage ich immer, nichts macht man umsonst, jeder und jede findet seinen Meister.
    Das ist kein Rachegedanke sondern ein kosmisches Gesetz.

an0N_1215262299z

Opfer bleibt opfer und täter bleibt täter
      ich gehe davon aus, dass du das buch nicht gelesen hast! deine esoterisch-karmische komponente verwässert die dezidiert klaren aussagen von frau hierigoyen. dem opfer eine mitschuld einreden zu wollen - und sei es auch nur, dass es diese schuld in einem vorherigen leben begangen hätte - gehört auch zum repertoire sadistisch-perverser verhaltensweisen. dadurch führt sich das sowieso schon destabilisierte opfer mitschuldig, schämt sich, schweigt und ist dem suizid, in den es der sadistisch perverse treiben will, weil er nämlich gerne mittelbar tötet, gar nicht mehr so abgeneigt.

ich bin zwar bekennender anti-esoteriker, denke aber, dass die bloße umkehr von täter zu opfer im neuen leben, ein karma keinesfalls bereinigt. auch in diesem sinne versagt dein erklärungsmuster!

Betrug
      ist nicht zwangsläufig kriminell. Wenn Dein Mann heute Nacht mit einer anderen Frau schläft und Dir das nicht sagt, ist es auch Betrug.

Betrug hat viele Gesichter.

belgin_12116660

@sanella3, Genau!!!
      Dies ist das erstaunlichst Phänomen überhaupt. Was ich Woche für Woche bei Menschen beobachten darf.
      Deshalb ist auch meine Ehrfurcht davor so groß. Nein Rachegedanken sind wirklich nicht dabei, im Gegenteil sie tun einen Leid weil man selbst weiß wie es kommt.
      Egal wann, es kommt, manchmal gleich, manchmal ein bisschen später und manchmal nach Jahren, aber es kommt worauf man Wetten kann.