Hi
also zu jung finde ich es nicht
da ich selbst 2monate vor meinen 19.geb ein kind bekommen habe!
und ich hab eine abgeschlossene ausbildung!
war zwar damals nicht arbeitslos aber weiß nicht...
wie sieht es mit deinem freund aus?
hat er ne arbeit mit fixem einkommen?
könnt ihr euch vorstellen das es sich finanziell ausgeht ein kind zu bekommen?


denn windeln, klamotten, babynahrung usw sind ja nicht grad kostenlos...


ich werd nun 20 und wir planen nun nr.2 :)
bei uns is es finanziell okay

    lottie_12853420

    Naja
    ich werde im märz 20.
    ja er hat feste arbeit hat ungefähr 1100. das ist hier auch gar nicht so leicht arbeit zu bekommen. er will auch auf jedenfall eins. ich glaube er wünscht sich das noch mehr wie ich. wieviel geld habt ihr denn ungefähr wenn ich fragen darf. ich habe dann nur angst das sich jeder das maul zerreist. war das bei dir auch so?

      Finde es auch nicht zu jung
      werde im januar 21 habe ein ausbildung und arbeite schon fast 3 jahre wollte aber mit 17 schon ein kind jetzt werden wir es in angriff nehmen.Eine abgeschlossene ausbildung ist doch ne Menge wert uns wenn der Partner Geld verdient ist es doch in Ordnung mit 19.Ich kann dich verstehen und das gerede wäre mir egal weiß doch keiner das es geplant ist oder???LG

      yuliya_11858703

      Komm mir doof
      vor. so nicht arbeiten gehen und so. so assi mäßig weil ich mich eigentlich nie vom staat ernährenwollte . geht euch das auch so?

      Wurde mit 22 ss
      und 4monte bevor ich 23 wurde bekam ich das 1 kind

        Ich
        finde es auch nicht zu jung wenn man nicht alleine da steht ich bin auch 19 werde im januar 20 und war anfang des jahres schonmal schwanger habe das kleine nur leider wegen medikamenten verloren aber ich würde dir raten sprich mit deinem arzt drüber und lass dir folio geben vielleicht sehen wir uns ja mal im storchennest

        :)
        hihi bin auch 19 und hab weiter unten auch schon nen thread aufgemacht "...Zu jung?"
        also ich bin auf jeden in der gleichen situation...
        hab im juli meine ausbildung fertig gmacht, bin aber jetzt arbeitslos :(
        doof und ich find auch keinen job trotz super noten... hier sind im moment nur handwerkliche berufe gefragt und bürojobs gibt es keinen einzigen (bis auf zeitarbeit, aber da bewerben sich auf 1e stelle ja locker 200 leut... schwachsinn also..)
        möcht aber eigetnlich auch jetzt schon ein baby...
        aber andererseits mmöcht ich gern 12 monate gearbeitet und richtig verdient haben, damit ich dann genug elterngeld bekomme, damit wir dann keine finanziellen probleme haben werden.. mein freund hat nen unbefristeten arbeitsvertrag, verdient auch nicht schlecht, ok gibt leute die verdienen mehr, er is halt nur kfz-mechaniker... egal... möchte halt nicht "von seinem geld leben" nur weil ich mit unserem baby zuhause sitze...
        naja :(


        aber sobald die 12 monate arbeiten rum sind wird geübt :)

        yuliya_11858703

        Hey Mädels
        Ich bin 20 und bin mit meinem Freund am probieren. Ich bin Studentin und er Schüler, dass heißt wir haben kein Einkommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es da einen Weg gibt und denke, dass ein Kinderwunsch nicht vom Alter abhängt (natürlich nicht 16 usw). Selbstverständlich ist ein geregeltes Einkommen und eine finanzielle Grundlage extrem wichtig, aber wer heutzutage kann sicher sein in 2 Jahren eine Stelle für die Zukunft zu bekommen. Wenn man so lange wartet bis alle Faktoren zusammen passen, sind wir "alt und grau" und zumindest ich möchte eine junge Mami sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass immer zum Wohle des Kindes gehandelt wird und man sich natürlich sicher sein muss, zurück stecken zu müssen, dh wir müssen auf vieles verzichten. Da ich nie eine Partymaus war, fällt es mir leicht, am Wochenende zu Hause zu bleiben, für die jenigen aber, die keine Party auslassen, wäre es ratsam gründlich darüber nach zu denken. Schlussendlich, wenn man glücklich mit dem Mann seines Lebens zusammen ist, schon Höhen und Tiefen durchlebt hat, mit ihm zusammen wohnt und vor allem von der Familie unterstütz wird, schafft man alles, egal ob man 20 oder 40 ist. schöne grüße

          chi_12740419

          Ihr lieben süßen Schätzchen
          ich hole euch jetzt mal zwar nur ungern aus den Wolken nochmal runter auf den Boden und in die Realität. Es spricht überhaupt nichts dagegen in dem Alter so ab 18 ein Kind zu bekommen, wenn man sich selbst reif genug dafür hält. Ich sage auch nichts wenn ihr eben momentan nach Ausbildung arbeitslos seid. Heutzutage keine große Kunst, solange der Partner noch arbeitet, eigentlich ok. Gut viele Männer verdienen wenig, aber wohin wollt ihr mit 11oo Euro im Monat, da nützen auch die 150 Euro Kindergeld nichts und Erziehungsgeld gibts nicht ewig. Längstens 2 Jahre. Wißt ihr das überhaupt?Ich weiß die kleinen Dinger sind ja sooo süß und ich wünsche mir auch noch eins, aber ich bin dann doch noch ein paar Tage älter als 19. Was tut ihr denn wenn es euren Herzensmann zu dumm wird mit vielleicht 22 immer bloß u Hause zu hocken weil ewig die Taschen leer sind. Na gut sagt ihr dann vielleicht, schaff ich auch alleine. Aber vergesst nicht! es ist verdammt hart. Hab meinen sohn mit 25 bekommen, verheiratet, guter Verdienst, beide und trotzdem. Nun geschieden und ne Menge Mist die letzten 3 Jahre mitgemacht. Ob ihr das wirklich alles so ganz alleine schafft? Ok,Eltern helfen auch mal aus, aber gibt einem das ein gutes Gefühl, wenn man für seine Kinder die Hilfe anderer beanspruchen muß. Nööö, nit gut. Also, wenn ihr euch alle soo sicher seid, tut was ihr wollt, aber ich würde euch ans Herz legen das gut zu überdenken. Es läuft euch nicht weg Mädels, auch mit 25, 26, 27 ist es lange nicht zu spät. Ich bereue nicht ein Kind zu haben, im Gegenteil. Aber manchmal denke ich auch es hätte mich nicht umgebracht noch ein Jährchen zu warten. Viel Geld, viel Nerven, Geduld, Ausdauer, Arbeit u. u. u. Da hängt alles von euch ab. Ihr lebt doch sicher alle noch zu Hause bei Mami. Fragt sie mal was ne Wohnung kostet. Klamotten sind im ersten Jahr fürs Baby teuer, gerade da wachsen die wie verrückt. Fläschchen, Windeln, Nucki,Milch Miete, Telefon, Nebenkosten, Lebensmittel und evtl. noch Möbel, ne Rate auf der Bank. Ich denke Mädels mit 1050 oder 11oo Euro wird das eng. Schafft euch doch erst mal was an bevor ihr an Kinder denkt. Warum wollt ihr es euch unnötig schwer machen? Kinder kriegen hat für euch doch wohl wirklich noch eih bißchen Zeit.


          Ganz liebe Grüße
          Vikki

            ine_12244488

            Hi hi
            da liegst du falsch. ich wohne schon ewig nicht mehr zuhause. bin mit anfang siebzehn ausgezogen. ich weiß was das leben kostet. und abgesehen davon was weist du wie es in drei jahren aussieht. oder bei dem scheiß staat hier. wird doch e nichts besser. ich weiß zwar nicht wo du wohnst ich muss dir mal sagen wer hier über 1000 euro verdient der hat es echt gut. und kann sich schon irgendwo reich nennen. es gibt genug leute hier die 55 stunden die woche arbeiten gehen und 600 euro verdienen.

              lionne_11848207

              Viele Seiten, viele Meinungen...
              Hallo zusammen,


              finde euren Beitrag sehr interessant und da mir auch schon seit einiger Zeit der Babygedanke nicht mehr aus dem Kopf geht, möchte ich zu diesem Thema auch ein paar Worte verlieren.


              Grundsätzlich finde ich es vollkommen ok, wenn sich junge Frauen, ab 18 Gedanken über Babys machen. Ich selbst möchte jung Mom werden, aber trotz allem muss man sich soweit absichern, das man zur Not auch allein sein Baby ernähren kann. Das bedeutet man hat einen guten Abschluss, eine Ausbildung oder Studium UND Berufserfahrung. Denn machen wir uns nichts vor, welcher Arbeitgeber nimmt einen schon, wenn man keinerlei Berufserfahrung gesammelt hat, ein Baby zu hause hat, jederzeit deshalb ausfallen kann und längst nicht so erfahren und flexibel ist, wie tausend andere auf dem Arbeitsmarkt.


              Ich habe den Mann für mein Leben gefunden. Habe mit ihm eine schöne, große Wochnung, wir haben zwei gute Gehälter, sichere Jobs - auch nach der Babypause und trotz all den Voraussetzungen die gegeben sind, will ich noch etwas warten um wenigstens 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen zu können. Denn nur dann kann ich mit gutem Gewissen einen kleinen Wurm in diese Welt setzen.


              Bitte überlegt euch das gut, sprecht mit eurem Partner und wenn es nur die geringsten Zweifel gibt, wartet einfach noch wein wenig, in einem halben Jahr kann alles schon ganz anders aussehen.


              Ich wünsche euch alles Gute!


              Viele Grüße,
              Verena

                Hallo!
                Ich habe mit 21 Jahren meinen Sohn bekommen, habe zuvor auch nur eineinhalb Jahre in einem Büro gearbeitet. War aber kein Wunschkind eher Zufall. Bin jetzt verheiratet und haben ein Haus gebaut. Also alles ganz solide.
                ABER: Du musst bedenken, es ist so schon schwer einen Job zu bekommen. Mit Kind ist es noch viel schwerer!!! Du kannst zb. nicht voll arbeiten gehen (außer du hast eine Einrichtung für dein Kind - aber meine Meinung - Arme Kinder!!) Halbtagsjobs geben kaum Kohle ab. Und du musst ständig auf Pflegeurlaub gehen wenn deine Kinder krank sind, auch du wirst mal krank und kannst nicht arbeiten und dann ist man relativ schnell ersetzbar. Also ich würde mal einen Job finden und dort mindestens drei Jahre lang arbeiten. Mich irgendwie hinaufarbeiten so gut es geht, damit ich nicht mehr so leicht ersetzbar bin. Dann hast du nach deinen zwei Jahren Karenz auch wieder eine gute Möglichkeit zum Arbeiten und kannst dann diese zwei Jahre auch ohne Stress und Hektik zu hause genießen, weil du weißt, du HAST einen Job!


                Ausbidlung und Beruf ist heutzutage sehr sehr wichtig!!!


                Bitte überleg es dir noch einmal!


                LG und mach das beste aus deinem Leben!

                an0N_1292863999z

                ..
                also muss jetzt auch nochmal was dazu sagen, zwecks beruferfahrung!!
                eigentlich wäre mein plan, nur 2 monate elternzeit zu machen, also die 8 wochen mutterschutz und die 2 monate elternzeit, und dann würde mein freund den rest elternzeit zuhause bleiben, dass ich gleich wieder arbeiten gehen kann...
                wir würden etwa gleich ivel verdienen und da ihm sein job auf die gesundheit und auf seine laune schlägt, würde er gerne zuhause bleiben und sich um das baby kümmern...
                ich auf jeden fall auch, schon klar, aber wenn mein freund von sich aus sagt, er würde zuhause bleiben, damit ich evtl im job weiter komme (was bei einem kfz-mechaniker nur der meisterbrief sein könnte - den er aber nicht macht!) dann würde ich das schon in anspruch nehmen...
                bestimmt würde es dann hart werden das baby daheim zu lassen, aber naja...

                Hi
                das sehe ich auch so, und ich möchte auch nicht wenn ich dann 50 bin das mein kind da grade 18 wird oder so. wenn man jung ist da sieht man in einer gewissen weise ewtas anders. weis wie das ist bin bei meiner oma aufgewachsen.


                wenn ich fragen darf wie lange bist du mit deinen freund zusammen?
                wir wollen uns jetzt auch wahrscheinlich eins kaufen.

                Ich finde...
                du bist nicht zu jung...schliesslich muss jeder für sich selber wissen wann man bereit ist und wann nicht...
                ich wurde mit 16 schwanger und würd grad 17 als die kleine kam..es war sicherlich nicht geplant aber für mich stand vom ersten moment an fest das ich das kind bekomme..da wächst jeder mit rein...es gibt viele hier im dorf die sprechen kein wort mehr mit mir weil sie es nicht richtigfiden so jung ein kind zu bekommen aber es gibt auch viele die mich bewundern wie super mein (jetzt) mann das geschaft haben...
                und siehe da seid gestern geht meine maus schon fest in den kindergarten ;-)

                Hi
                also ich finde auch das 1100 sehr sehr wenig sind :(
                leider...babys kosten wirklich viel...


                wir haben im monat über 2000euro!
                und das macht schon nen unterschied!


                ich weiß ja nicht wie das in deutschland is mit dem geld bekommen!
                aber wenn mein schatz nicht so viel verdienen würde würde das bestimmt nicht so super klappen!
                denn auch hier bekomm ich elterngeld aber nicht viel sind auch nur 450euro im monat und familienbeihilfe sind alle 2 monate ca. 350 euro!
                also grad viel is das nicht!


                und du meintest ja auch ihr wollt ein haus kaufen...mensch du das bloß nicht
                weißt du wie teuer ein haus is?
                und dann ncoh ein baby?
                du gehst nicht arbeiten weil du zuhause bei dem kleinen sein willst und dein freund bekommt nur 1100euro!
                da könnt ihr niiiiiiiiiiiiiiiiie mals überleben!
                echt nicht!


                babys wachsen so schnell du brauchst ununterbrochen klamotten, dann die windeln, babynahrung
                nene ich würd da mal abwarten wirklich
                vom alter her finde ich dich echt nicht zu jung
                aber ich würde es sicher nicht mit so wenig geld schaffen...


                liebe grüße steffi

                Warum geht man
                gleich davon aus das man noch bei mamiwohnt und keine ahnung von geld hat!
                so ein blödsinn wirklich!


                ich bin auch mit 17 zuhause ausgezogen!


                und um mal ganz ehrlich zu sein wer garantiert mir wenn ich warten würde das mein mann dann mit 35 jahren bei mir bleiben würde?
                niemand...
                ob 20, 30, 40 garantie gibts für nix auf der welt!


                und wenn sie findet das sie reif genug für ein kind is mit 19, dann 20 jahren dann find ich es gut
                es gibt so viele junge mamis die reifer im kopf sind als so manche 40 jährige!
                tatsache is das!


                ich bereue es keineswegs mit 18 mama geworden zu sein!
                klar hätte ich noch viel ohne kind erleben können!
                aber muss ich ja nicht, kann cih ja dann amchen wenn mein kind volljährig is dann gehör ich ncoh nicht zu den alten säcken
                und wenn ich nun ein 2. kind bekommen will find cih das auch toll...warum auch nicht???


                ich finde es muss eben wegen dem geld gut überlegt werden!
                was einem alles noch zusteht wenn man nicht viel verdient usw...


                erkundig dich lieber mal da :)
                und dann wenn ihr unterstützung bekommt usw... dann find cih steht nix im weg...


                lieben gruß

                Ich sage Ja
                Hallo raeubertochter
                Ich heisse Sandra und bin auch 19 Jahre alt.
                Wünsche mir seite ca einem Jahr ein Baby mit meinem verlobten (leben knapp 3 jahre zusammen)
                seit über einem halben jahr üben wir nun dafür, leider hat es noch nicht geklappt bei uns :( warum auch immer.
                Ich finde man ist mit 19 nicht zu jung für das kinder bekommen es kommt immer darauf an wie erwachsen man ist und wie verantworlich man ist.


                es gibt 30 Jährige die sind noch wie kinder und es gibt 18 Jährige die schon sehr erwachsen sind und in der Lage sind ein Kind Gross zu ziehen.


                liebe Grüsse Sandra

                @jasonmama
                ich weis nicht in welcher gegend du wohnst bei uns hier ist das echt viel geld. und wir sparen auch jeden monat min. 300 euro.


                und haus kaufen da hätten wir gar keine kosten. weil sich das komplett selber finanziert und das wäre in 5 jahren auch schon abbezahlt.


                tja man muss auch immer eiin bisschen die umstände wissen.


                das ist richtig, es gibt echt leute die mt 40 noch nicht mal fähig sind für sich selbst zu sorgen.


                und respekt vor leuten die mit 16 oder 17 ein kind bekommen.
                ich find das zwar nicht so toll, weil ausbildung muss man schon machen, aber ich kene viele die ihre ausbildung neben den baby noch schaffen und vor denen habe ich echt respekt.
                dummes gerede gibt es immer und über all, würde man das kind abtreiben würden sich die leute genauso ds maul drüber zerreisen.


                oder etwa nicht??