Ich weiß, dass es ein vielleicht nicht ganz so cooles Experiment war, aber ich habe es vor einiger Zeit auf einer (kostenlosen, regionalen) Singlebörse mal versucht. Ich habe mich drei Tage lang mit zwei Profilen angemeldet und sie dann wieder gelöscht. Den Betreiber hatte ich im Vorfeld informiert und die Damen nach dem Experiment aufgeklärt.

Die Ergebnisse waren wirklich interessant.

Einmal sah ich normal aus, ungeschönt. Einmal wirklich ziemlich gut. Das Stichwort heißt Bildbearbeitung. Da habe ich an einem Porträt mal abends zwei Stunden gesessen und habe mich "aufgebessert".

Dann habe ich Frauen angeschrieben. Charmant, auf das Profil eingehend, aber mit dem normalen Bild - keine Antworten.

Dann habe ich Frauen mit Standard angeschrieben, plump, langweilig, mit dem guten Bild. 6 von 8 Angeschriebene haben geantwortet.

:FOU:
ja das bestätigt auch meine vermutung
ich habe auch das gefühl so lange man nicht wie ein topmodel aussieht oder total aggressiv hat man fast keine chance bei frauen mir geht das auch so ich schreibe an wie ein verrückter und bekomme so gut wie keine antwort das is echt frustrierend :-(

Die Erkenntnis überrascht nicht
    Dein wissenschaftliches Herangehen ist schon interressant und witzig, aber das haben auch schon Experimente zuvor gezeigt.

Du hättest auch beim "schöneren" Bild den Anschreibtext genau gleich halten sollen, zumindest als weitere Option. Denn nur so wäre es ein echtes Experiment gewesen, indem man nur einen (hier den zentralen) treatment Faktor ändert. So kann man nicht sicher sein bzw. können es andere behaupten, dass die Frauen dich auch wegen des langweiligeren Anschreibens kontaktiert haben, weil sie vielleicht auf "Standard" stehen oder weiß ich was. Jedenfalls kannst du nie mit Sicherheit sagen, dass es nur das Bild war, was dir den Erfolg gebracht hat, bzw. eben das Gegenteil belegen.

Hättest du das Ganze so mit sagen wir 20 Frauen und kontrolliert gemacht, d.h. genau protokolliert, aufgezeichnet etc. wäre es durchaus in einem (kleineren) Psychologiejournal berichtenswert gewesen. Psychologen machen nämlich ihre Experimente mit keiner so großen Anzahl an Probanden.

S.

ron_12760982

Re
      naja ich gehe ja mal nicht davon aus das er das experiment in irgend eine zeitschrift verfassen wollte :-D
      er hat das bestimtm mal nur so als selbstexperiment gemacht um mal zu sehen wie die bilder so drauf wirken und das unterschiedliche anschreiben also dieses standart gehört ja normal eher zum out status un er hat das bestimmt deswegen so gema,cht um diese these zu untermauern ;-)

Wundert mich auch nicht
      sollte man es doch mal andersrum versuchen, ich glaube stark das die Männer genau so sind :star:

julyn_12750673

Unstrittig...
        ...dass das bei uns Männern allein ums Aussehen geht, ist allgemein zugegeben, kein Mysterium und kein Geheimnis. Frauen geben in Befragungen hingegen immer zu Protokoll, dass das Aussehen ein Kriterium von mehreren ist und das ist offenbar definitv falsch.

Die Herangehensweise in der Attraktivitätsforschung ist übrigens sehr verschieden.

Männer haben einen Standard. Ist die Frau drunter, wirds nichts. Ist sie drüber, kein Problem.
        Frauen setzen den Standard auf sich selbst bezogen. Das heißt, wenn sie meint, sie sei in einer anderen Kategorie (besser oder schlechter) will sie nichts vom Mann.

10 Tage später

Welche These
        sollte bei diesem Experiment an kapitalistisch geprägten Menschen weiblicher Ausprägung verifiziert werden? Dass Frauen sch... sind?

Geschenkt.

6 Tage später
        ferdie_12067660

Das ist genau das Problem...
        "ich schreibe an wie ein verrückter und bekomme so gut wie keine antwort das is echt frustrierend"

Die Frauen merken, wie verzweifelt du bist. Auch wenn du jetzt sagst, dass du immer locker-flockig auftrittst. Verzweiflung wirkt immer abschreckend. ;-)

4 Tage später

Hmm
        ja um mir machen frauen auch immer nen bogen obwohl ich garnicht so schlecht aussehe. bin ein sehr gepflegter und gebildeter mensch. aber das hat noch keine frau interresiert. mir viel aber auf wenn ich zu frauen in meinem alter grüß gott sage dann tun die so als hätten sie mich nicht gesehen. vielleicht bin ich ja durchsichtig ich weis nicht. wenn man mit dem geldschein wedelt findet man immer eine habe ich auch gemerkt. aber so eine will ich nicht. da bleibe ich lieber alleine.

internet kann man eh vergessen da man meistens als mann nur verarscht wird weil die frauen für viele datingseiten nichtmal geld bezahlen müssen. man bekommt da spam und mehrwertdienstnummern die wie handynummern aussehen und dann kommt ne böse rechnung der telekom!

5 Tage später

Liebe tajnita...
        ...wenn du mehr auf den Geldbeutel als auf das Aussehen schaust, finde ich das aber noch bedenklicher...

Stimme dir uneingeschränkt zu
        habe ein ähnliches Experiement selbst schon gemacht und es dann - vollkommen erschrocken, nein erschüttert über die eingegangenen Reaktionen - ebenfalls abgebrochen. Allerdings nicht nach 3 Tagen, wie du beschreibst, sondern bereits nach zweien.

Man(n) kann das nur ausblenden und möglichst nicht zuviel drüber nachdenken, sonst fängst du früher oder später an, an unserer geliebten Menschheit zu verzweifeln.

8 Tage später

:arrow:
        ich stimme tajnita voll und ganz zu.

mir persönlich als frau ist unglaublich wichtig, wie ein mann schreibt und sich auszudrücken vermag. und wenn ein typ - scheißegal, wie gut er aussieht - nur mist redet und plump ist, dann kommt das bei mir einfach nicht an. spätestens da hat ers vergeigt.

12 Tage später

An Tajnita
        Habe deinen Beitrag gelesen.

Na ja, ohne große Mühe eine 4-köpfige Familie ernähren. Wer kann das in Deutschland heutzutage - außer er ist von Geburt an bevorteiligt. Auch die Verbindung aus Bildung/Ausbildung und Geld kann ich nicht ganz nachvollziehen.
        Wie gesagt, du lebst aber auch in der Schweiz und dort mag es gesellschaftlich/kulturell/finanziell ganz anders als in Deutschland aussehen - wobei die Frauen in der Schweiz, mal davon ab, in ihren Ansprüchen noch um einiges krasser drauf sein sollen als die aus Deutschland - weshalb meine Bekannten aus der Schweiz auch seltsamerweise alle mit Ausländerinnen verheiratet sind.
        Vielleicht noch zum finanziellen Bereich ein Beispiel: Hatte im Sommer mal ein Gespräch mit einem Schweizer Unternehmen, wo ich - ohne Witz - für die gleiche Tätigkeit sechsmal so viel verdient hätte. Genauso wie man ja auch in Deutschland mehr verdient als z.B. in Bangladesch.

Hi :)
        Für die meisten Frauen gilt zuerst das Aussehen und dann der Charakter... Dies kann ein biologisch veranlagtes Problem sein: Durch den Fortpflanzungstrieb der Menschen sich zu vermehren, ist eine Frau bestrebt einen Mann zu finden, der mit ihr "ansehnliche" schöne Nachkommen zeugen kann. Genau aus diesem Grund die meisten Frauen zunächst nur auf die optischen Aspekte beschränkt und schauen erst danach auf den Charakter. Leider... Denn es gibt immer wieder Menschen, die einen wundervollen Charakter besitzen, aber dies leider nicht von dem Großteil der Bevölkerung wertgeschätzt wird.

Ich finde aber, dass der Charakter entscheident für die Partnersuche sein sollte und das Äußere nur ein kleiner schöner Nebeneffekt dabei ist. Die Person kann noch so gut aussehen, wenn sie doch von nichts eine Ahnung hat und man sich nicht einmal mit dieser Person gut unterhalten kann.

Wenn man allerdings nur auf der Suche nach einer Person für eine Nacht ist, kann man sich durchaus nur auf das Äußere beschränken :)

LG