Hallo,
ich bin mit meinem Freund(23) noch nicht so lang zusammen, genauer gesagt 2 Monate.
Wir haben uns noch nie gestritten oder so, haben immer eine sehr, sehr schön Zeit miteinander und treffen uns oft.
Ich lebe in einer WG und studiere(3.Semester), wurde aber bisher immer von meinen Eltern finanziell unterstützt(Kindergeld+200Euro/Monat), gehe aber natürlich auch nebenbei arbeiten..
naja, heute haben mir meine Eltern aus heiterem Himmel eröffnet, dass sie mich finanziell nun nicht mehr unterstützen wollen, das heißt ich habe nun im Monat 200 Euro weniger und habe eh schon wenig Geld, was bedeutet ich muss jetzt gucken wie ich über die Runden komm und wohl mehr arbeiten.
Natürlich war ich deshalb ziemlich enttäuscht, traurig und mache mir Sorgen um alles, habe darüber also mit meinem Freund reden wollen...
habe vorher übrigens noch nie solche Probleme gehabt(seit wir zusammen sind), weswegen es schlechte Stimmung gab.
Hab ihm also per Telefon alles geschildert....
aber mit seiner Reaktion hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Er sagte nur 'Tja, was soll ich jetzt dazu sagen?' und hat ein paar spassige Sprüche darüber gerissen, als würd er meine Probleme garnicht ernst nehmen.. als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab dass das sehr ernst für mich ist und er das auch mal ernst nehmen soll, meinte er nur 'Ja was soll ich denn nun dazu sagen?'...
das hat mich sehr enttäuscht.
Ich wollte ja keine Hilfe, Mitleid oder irgendwas, sondern er sollte einfach nur zuhören, meine Probleme ernst nehmen und einfach mit mir darüber reden und wie es weitergehen könnte oder so.. aber kein Wort davon.
Stattdessen hat er nach langem Schweigen beiderseits gesagt er müsse nun duschen und hat sich verabschiedet und aufgelegt.
Später kam zwar noch eine SMS- 'Ich bin immer für dich da wenn du mich brauchst'.... aber davon hab ich echt garnix gemerkt.
Was soll ich nun davon halten?
An sich läuft unsere Beziehung toll, wir haben bis dato nie gestritten, haben viel Spass zusammen, wir verbringen die meisten Tage und Nächte miteinander und sparen auch nicht an lieben Worten füreinander.
Also- sind Männer einfach so? Was haltet ihr davon?
Können die nicht mit solchen Gefühlen der Frauen umgehen oder wissen wirklich nie, was sie sagen sollen?
Oder ist mein Freund einfach so?
Wie ist das bei euch?


Danke sschonmal.

Am anfang,
war mein freund auch so. wenn mal was war habe ich meistens im geholfen sei es physisch oder finanziell.
jetzt sind wir 1,5 jahre zusammen und irgendwann hat er angefangen auch mich zu unterstützen
entweder ist ihm irgendwann mal klar geworden dass ich ihn auch sehr viel unterstütze oder er hat geschnallt dass ich hilfe brauche...
vielleicht kommt das erst nach net zeit.. aber ich denke er ist eher so jemand der sehr oft an sich denkt. wenn er probleme hat hörst du ihm sicher zu und versucht ihm zuhelfen.. vielleicht ist er eher ein Ich Mensch.. so war mein freund am anfang auch.. nun nicht mehr..


naja aber dafür das es erst 2 monate sind kann er sich ja in der zeit davor schon einwenig verstellt haben oder so und vielleicht kommt jetzt sein wares gesicht raus ;)


sprech ma direkt mit ihm darüber.-... das du findest das er sich deiner probleme nicht annimmt,,
aber nicht per telefon machen ;)

Was hättest du denn gerne hören wollen?
Ich denke es ist eine Situation (da gehen deine Gefühle mit ein aber nicht ausschließlich, so wie du anscheinend vermutest) mit der er nicht umzugehen weiß oder er hat auch einfach keine Erfahrung im "Trösten" und ist offensichtlich von der Situation überfordert.
Er überspielt seine Unsicheheit indem er "ein paar spaßige Sprüche reißt" Das hat auch nichts damit zu tun, dass er vllt unsensibel ist.
Und du zweifelst schon an der Beziehung ohne mit ihm noch einmal darüber geredet zu haben?
Ich wüsste ganz ehrlich auch nicht was ich da spontan antworten sollte.

Also:
Ich habe mal ein Buch gelesen und an diese Stelle muss auch ich oft bei meinem Freund denken!! Darin wird geschrieben, dass Männer immer gleich für alles eine Lösung suchen wollen und Rat geben!! In deinem Falle wollte er auch sofort wissen wie er dir helfen kann, wusste es aber in dem Moment selbst nicht! Auf die Idee dass sie oft einfach nur hören müssen kommen sie nicht, die denken da eher praktisch! Auch wenn ich von Klischees nichts halte aber an dieser Tatsache ist wriklich was dran!!

Also
.. ich hab heut mal mit ihm darüber geredet.
Er hat es so dargstellt als würd ich total übertreiben und minte 'das ist ja kein Problem weswegen die Welt untergeht'.. find ich ziemlich unverschämt, da ich dachte man spricht auch über Probleme, die nicht di Welt zzum untergehen bringen =/
Naja, was soll ich tun, er beharrt auf seinem Standpunkt.
Übrigens wird er von seinen Eltern finanziell unterstützt, sodass er theoretisch nichtmal arbeiten gehen müsste(im Gegensatz zu mir)...

JAAA
...alle Männer sind so!
Aber mal ganz ehrlich, also ich habe auch oft Probleme mit meinen Eltern, bzw ganz besonders mit meiner mutter. IChwerde in 2 monaten ausziehen weil mein stuidum dann beginnt.
Natürlich weiß mein Freund auch, dass es mir oft scheiße geht und ich erzähle ihm das auch immer alles...aber was soll er mir shcon großartig dazu sagen können?? ich finde auch nicht, dass dein freund dir großartig hilfe geben kann (in Form von ratschlägen)...nimm doch einfach seine worte so wie er sie gesagt hat ("ich bin immer für dich da") und unternehm was mit ihm um dich abzulenken. Ich finde für mich reicht es auch schon wenn mien Freund einfach nur bei mir ist, und mich so ein bisschen von meinen ganzen Problemen ablenkt. Er hat mir auch shcon gesagt, dass er mir nich großartig tipps geben kann oder was ich von ihm erwarte, was er zu mit sagen soll. Aber ich erwarte von ihm auch einfach nicht, dass er irgendwas dazu sagt..ich möchte einfach nur, dass er mir zuhört...und dass hat doch dein Freund auch gemacht?! oder?! er hat dir doch zugehört..und das heißt für mich eigentlich schon, dass er für dich da ist!!!!
liebe grüße lotta

....
Hallo,


auch wenn es dir nicht so vorkommt, ich denke er wollte dir damit nur sagen, dass es für ihn nicht schlimm ist wenn du weniger Geld hast und er dich nur aufmuntern wollte.
Seine SMS hat doch auch gezeigt, dass er wohl gemerkt hat, dass er dir damit nicht geholfen hat.
Ich denke ihr solltet noch mal in aller Ruhe drüber reden was das jetzt wirklich für dich und für euch bedeutet, dass du weniger geld hast. vielleiht musst du mehr arbeiten undhast weniger zeit für ihn.
Außerdem würde ich mal mit deinen Eltern reden warum sie das gemach t haben.

Was wolltest du hören?
Du sagst du wolltest keine Hilfe und kein Mitleid, also was wolltest du denn dann von ihm hören?


Ich finde die Reaktion nicht respektslos oder so, denn er kann dir ja nunmal nicht wirklich weiterhelfen in dieser Sache. Es ist eine Sache zwischen dir und deinen Eltern. Warscheinlich möchte er sich auch nicht über deine Eltern äußern und kann im Endeffekt herzlich wenig dazu sagen.


Außerdem bringt es ja auch nichts zu jammern. Es ist jetzt halt so, dann musst du halt mehr arbeiten, ist bestimmt nicht schön, aber es gibt wirklich schlimmeres oder?


Ich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen, Männer besitzen manchmal einfach nicht diese gewisse Sensibilität, aber sie meinen es nicht so...

Männer sind anders als frauen...
du hast erwartet, dass er dich tröstet und er hat gedacht, du erwartest eine konkrete lösung deines problems. ein alltägliches missverständnis also.
aber durch seine sms hat er doch alles klargestellt, ich verstehe echt nicht, warum du da jetzt weiter zickig bist. du musst akzeptieren, dass männer anders denken als frauen.
aus sicht der männer denken männer richtig und frauen falsch, aus sicht der frauen ist es umgekehrt. also, wer hat recht? logischerweise niemand, weil es hier kein objektives richtig und falsch gibt. da du studierst, solltest du den nötigen intellekt mitbringen um dies zu verstehen.

Ich finde...
...es war nicht ok, wie er reagiert hat. Natürlich kann er dir keine Lösung aufm Tablett servieren. Und das soll er ja auch gar nicht.
Aber er hätte anders reagieren können. Eine Aussage wie "Tja was soll ich dazu jetzt sagen?" zeigt ganz einfach, dass er nicht gemerkt hat, wie wichtig dir die Sache ist. Immerhin ist Geld wichtig, um über die Runden zu kommen. Du hast weniger Zeit für dein Studium (für ihn und dich auch!), weil du mehr arbeiten musst. Für dich ist es also eine Veränderung. Für ihn nicht wirklich.
Ich glaube allerdings, dass Männer manchmal anders sind als Frauen. Eine Frau hätte mit dir diskutiert. Überlegt, was das für dich bedeutet, was du tun kannst usw.
Aber Männern ist das zu viel. (nicht allen, nein!)
Also...in Zukunft wird bei sowas die beste Freundin angerufen :-) Und deinem Freund wird nur noch erzählt, was passiert ist. Stell aber deswegen nicht deine Beziehung in Frage!

Hallo
Lies mal das Buch "Frauen sind von der Venus und Männer sind vom Mars" oder so ähnlich heißt es. Darin ist genau dieses Dilemma beschrieben: Frauen genügt es einfach mal sich auszusprechen, ein Problem darzulegen und jmd. zu haben, der zuhört. Das löst für uns schon sehr viel und ist uns sehr wichtig und hilfreich.
Männer denken VÖLLIG ANDERS!!!!!
Sie sind eher "Macher". Wenn du deinem Freund also dein Problem schilderst, denkt er unweigerlich, du erwartest einen konkreten Lösungsvorschlag von ihm. Und den konnte er dir nicht bieten, da das Problem nicht so einfach ist. Männer sind so: Wenn ein Problem angesprochen wird, muss ich eine Lösung finden. Sie kennen nicht den Satz "Es tat einfach nur gut, jmd. zu haben, der mir mal zuhört" und diese Erleichterung, die wir kennen. Sie können damit überhaupt nix anfangen. Deshalb haben wir Frauen manchmal das Gefühl, von unserer Freundind besser verstanden zu werden als vom Partner.
Er wollte dir helfen, wußte aber auf die schnelle keine Lösung. Nimm ihm das nicht übel. Lies mal das Buch - ist super-aufschlußreich.
Viele Grüße

Andrerseits...
WIE hast Du ihm das alles gesagt?
Sag ihm nächstes Mal einfach, das Du einfach NUR jemanden zum zuhören brauchst - ER nichts machen muß! Ehrlich gesagt hätte ich auch gefragt, "JA WAS SOLL ICH DENN NUN DAZU SAGEN?"


Ich bin zwar auch weiblichen Geschlechts, aber selbst ich steig manchmal nicht ganz dahinter was viele Frauen wollen!!! Egal was man nämlich sagt, es ist 1000%ig falsch! So geht`s mir nämlich bei meiner Besten Freundin! Und wenn ich nichts sag, dann mault sie rum, das ich nichts gesagt hab!!!


Wenn Frauen klar sagen, was sie erwarten, gibt`s doch viel weniger Mißverständnisse, oder? Genauso verhält es sich mit den Männern!!! Das Geheiminis lautet KOMMUNIKATION!!!!


Sorry, wenn ich jetzt vielen auf den Schlips getreten bin, aber ich seh es nun mal so!!!!


Ist echt nicht böse gemeint!!!

    binamin

    :-)
    Da kann ich mich eigentlich nur anschließen.


    Was mir geholfen hat, ist das Buch: Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben ... ist zwar recht fies, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen und zu sehen und zu lesen, was Frau alles falsch machen kann, aber hier gibt es sehr gute Tips, wie man mit Männern tatsächlich KOMMUNIZIEREN kann, sodaß sie uns verstehen und ihnen auch klar wird, was wir wollen und um was es uns geht! Mir hat dies auf jeden Fall sehr geholfen und mein Schatzi hat jetzt auch nicht mehr 100 Fragezeichen in seinen Augen, wenn ich ihm was sagen will, was bei ihm nicht oder ganz anders angekommen ist!