.
interessant und unlogisch :)
Verliebtheit und langdauernde Beziehungen
Du brauchst dir nicht mehr die
Mühe zu machen habe dir bereits eine PN geschickt wo ich arbeite!
Aber ob du mich dann wirklich kennst? Allein hier in unserer Düsseldorfer Niederlassung arbeiten 700 Leute!
Also wenn ich...
...nur so tue als wäre ich nicht verliebt, dann würde ich das sogar mir selbst glaubhaft vormachen! :)
Kann sein, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich erst so richtig verliebe, wenn ich weiß warum....
Unlogisch :-)
Perque?
Kann ich gut nachvollziehen
Ja, dass sieht tatsächlich wie steuern aus bzw. hört sich so an. "warum sollte ich jemanden lieben, der überhaupt nichts in mir sieht" hört sich ausgesprochen logisch und überhaupt nicht emotional oder irrational an.
Es gibt ja auch noch die Beobachtung, dass Frauen sehr unterschiedliche Emfindungen bzgl. Attraktivität von Männern haben, je nachdem in welcher Zyklus bzw. auch Lebensphase sie sich befinden. In sehr fruchtbaren Phasen stehen sie eher auf dominante Typen während anderer eher auf soziale und fürsorgliche Typen.
War das bei Dir vielleicht eine ähnliche Entwicklung ?
Der Geruch soll ja eine wichtige Rolle spielen. Ist es für Dich von vornherein ein entscheidender Punkt - sozusagen ein sofortiges Stopp-Kriterium ? Hast Du Erfahrungen gemacht, wenn Du Dich über den ersten Impuls in der Hinsicht hinweggesetzt hast ?
jaja
Aus ein spaß wurde es ernst,...meine große liebe!:-)
ich war nich verliebt und ich kannte ihn sogar nur vom sehen und hören... wir leben in einer kleinen stadt ;-) eigentlich habe ich nur schlechtes von ihm gehört... und sein eigenes auftreten bestätigte mir, dass er kein typ für mich wäre...
auf einer party hat mich dann ne freundin von mir, mich mit ihm verkuppelt... nich das ich das nötig hätte, oder mich blöde anstelle.. fand es sogar extrem kitschig und irgendwie doof, dass sie da so ankam und meinte er wolle mit mir draussen reden, zu ihm sagte sie dasselbe... und dann standen wir da... naja, aber dennoch lustig genug um ihn einfach zu küssen! ich hab nichmal nach seiner nummer gefragt, er auch nich nach meiner... später erfuhr ich dann, dass meine freundin ihm bereits meine nummer gegeben hätte... ich dachte mir dann, er würde sich bestimmt sowieso nich melden, weil wir was getrunken hatten und die sache echt kindisch und kitschig war.... aber am nächsten tag rief er ernshaft an... und wer hätte es gedacht, dass aus so einem einfachen spaß, es so ernst werden könnte... wir sind nun über 3 jahre zusammen und haben uns so sehr ineinander verliebt!!! ich habe sogar heute noch heftige schmetterlinge... es läuft immer noch super.. und ich denke, wir werden uns so schnell nich trennen!!!:-D
Ich habe nicht gesagt,daß ich DICH kenne
sondern vielleicht.
Hast Recht....
ich schreibe müßte.
Mn kann nicht steuern
ob und wann man sich verliebt.
Man kann nur das Handeln diesbezüglich steuern...was man also daraus macht ist steuerbar, sonst nichts.
Stimmt, das...
...hört sich sehr logisch an, ich bin auch allgemein ein Fan von Logik und Mathe, wobei ich denke, dass man auch nicht die Grenze übersehen sollte, ab welcher Gefühle das Wichtigste sind. Zum Beispiel wenn man jemanden verletzt hat, da geht es nicht mehr um Logik, sondern um Subjektivität, die man respektieren sollte.
Dass die Attraktivität vom Zyklus abhängt, habe ich auch schon gehört...vor allem auch, dass es deshalb verhängnisvoll sein kann während der Beziehung die Pille abzusetzen. Das ist ein sehr spannendes Thema! Ich nehme an, dass bei mir hormonelle Bedingungen auch eine Rolle spielen....ich nehme zwar nicht die Pille, aber einen Zyklus, der mich beeinflusst habe ich ja auch. Wobei das bei meinem Freund nicht entscheidend gewesen sein dürfte, weil ich ihn bevor wir zusammengekommen sind 2 Monate lang fast täglich gesehen habe und am Ende immer gleich verliebt war, egal in welcher Zyklusphase ich gerade war.
Ich habe bei mir die Theorie, dass ich allgemein auf leicht feminine Männer stehe, also von der Art her, weil ich selbst sehr maskulin für eine Frau bin. Ich sehe überhaupt nicht männlich aus, im Gegenteil, aber ich habe einen sehr derben Humor, mag Mathe, kann bestens Karten lesen, 3D ist kein Problem, habe schon immer viele männliche Freunde gehabt, mag Wettkampf/Konkurrenz, bemerke nie, wenn jemand neue Klamotten hat und ich biete meinen Freundinnen gerne Lösungen an, obwohl sie sich eigentlich nur auskotzen wollen. :)
Vor allem sind leicht feminine Männer so schön kommunikativ und kreativ!
Ich habe mich noch nie mit jemandem länger getroffen, den ich nicht riechen konnte...das ergibt sich nicht. Man kann das ja nicht wirklich riechen, sondern hat eher so diffuse Unsympathiegefühle und die Chemie scheint nicht zu stimmen. Da bin ich automatisch nicht mehr so wild auf weitere Treffen.
Wie verliebst du dich denn?
Lieben Gruß, Blumenaugen
Also
seitdem war ich aufjedenfall nicht mehr verliebt...ist aber auch erst ein gutes halbes jahr her und ich fühle mich auch erst solangsam aber sicher bereit für etwas neues.
Diese Zeit muss man sich auch nehmen, denn ich möchte auf keinen Fall die Fehler des "alten" auf den "neuen" projezieren! Trotzdem werde ich wohl wieder etwas "vorsichtiger" zu Werke gehen!
.
du würdest dir selbst glauben, du seist nicht verliebt, d.h. deine gefühle erfolgreich verdrängen.
ich verliebe mich erst so richtig, wenn ich es schaffe, meinem gefühl zu vertrauen.
Weiss ich nicht
Ich glaube, man kann Gefühle durchaus auch unterdrücken, nicht zulassen und dafür sorgen, dass sie nicht spürbar werden. Das passiert nicht von heute auf morgen, gezielt und bewußt, sondern aufgrund von Vorerfahrungen langsam und unbemerkt.
Das gilt für vielerlei Gefühle - wohl auch für Verliebtheit.
jaja
Mmmh, vielleicht
hast du im normalen alltagsleben durchaus recht.
aber in der liebe gefühle unterdrücken ? ich glaube, bevor ich das machen würde, hätte ich mich wahrscheinlich ohnehin schon längst zurückgezogen. in diesem punkt könnte ich das sicherlich nicht.....
Äh ja,...
...verdrängen ist doch was anderes als so tun als ob.
Das eine ist bewußt, das andere unbewußt.
Wenn überhaupt verdränge ich es, obwohl ich das nicht glaube, aber kann ich ja nicht wissen....das hat ja Verdrängung so an sich! :)
Es ist feige,
eine "einfache" Beziehung einzugehen statt sich der wahren Liebe zu offenbaren ...
Unterdrücken = steuern?
Unterdrücken kann man sie aber das ist für mich nicht gleich zu setzen mit steuern.
Nicht in jede Richtung steuern
Ich glaube nicht, dass man völlig frei in jede Richtung steuern kann - also beschließen sich zu verlieben.
Aber ich denke schon, dass man Einfluß darauf hat, (Verliebtheits)Gefühle zu unterdrücken und weniger oder nicht wahrzunehmen. Meinst Du nicht ?
jaja
In der Entstehungszeit
Ich glaube nicht, dass Du viel Einfluss hast, wenn sich die Gefühle einmal entwickelt haben und spürbar vorhanden sind. Ich denke, aber dass Du in der Entstehungszeit die Entwicklung und Wahrnehmung unterdrücken kannst.
jaja
Nein
Man kann keine Gefühle unterdrücken.
Aber man sich dagegen wehren, diesen in seinem Leben eine entscheidende Rolle zukommen zu lassen ...
Ich übe noch :-)
:fou:
Doch,
man kann sie verdrängen........ich weiß wovon ich reden....trust me :-)
Ich weiß auch, wovon ich rede
;)
Ich denke schon
dass man Gefühle unterdrücken kann. Das kann sogar so stark sein, dass diese Menschen kaum irgendwas fühlen, keine Wut, keine Traurigkeit etc. Das macht sie aber krank, denn es entlädt sich in anderer Weise - oft psychosomatisch mit Muskelverspannungen, Magendarmproblemen etc.
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob das so selektiv für Verliebtheit auch funktioniert. Ich glaube, wenn Menschen sehr stark Schmerz damit verbinden, wirkt das schon sehr dämpfend auf die Wahrnehmung oder Entwicklung von Verliebtheitsgefühlen
jaja
Das heißt Alexithymie
und ist eine Krankheit, die in dem Sinne nichts mit unterdrücken zu tun hat.
Mit unterdrücken meine ich übrigens den eigenen Willen dafür aufwenden, diese Gefühle nicht zulassen zu wollen!
Es muß nicht zwingend gewollt sind, sich für ein Leben ohne Gefühle zu "entscheiden".
Man kann gefühle nicht unterdrücken.
Sie sind da.
Auch bei denen, wo sie sich als Magenkrämpfe äußern ...
Wwww.alexithymie.de
"Die Alexithymie ist an sich nicht eine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das bei verschiedenen seelischen Erkrankungen oder Störungen vorkommt. Im Ursprünglichen Sinn bezeichnet sie einen Zustand, in dem der Betroffene keinen Zugang zum eigenen Gefühlsempfinden hat, also komplexere seelische Empfindungen "nicht hat", vorzugsweise z.B. seelischen Schmerz, Hilflosigkeit, Ohnmacht und Verlust nicht benennen kann, mitunter aber die damit verbundenen Zustände wahrnimmt, anders deutet, oft dann nur quantitativ als Aufgeregt sein oder schlecht drauf sein einordnet oder das Empfinden ganz in eine andere Erlebnisebene verlagert, z.B. ins körperliche Empfinden, oft in Form von Schmerz."
Auf liebe allein kann man keine dauerhafte beziehung bauen
auf liebe allein kann man keine dauerhafte beziehung bauen. ein dauerhaftes miteinander leben verlangt, dass die beziehung alltagstauglich ist bzw. wird. das zeigt sich bei gemeinsamen unternehmungen, im gesprächsstil und der art, miteinander umzugehen, in der wertschätzung des anderen und des wertschätzens seiner/ihrer eigenheiten, in der gemeinsamen lebenseinstellung, im vertrauen, im freilassen, im tolerieren (aber nicht alles) und in gemeinsamen realistischen lebenszielen (z.B. kinder).
bei meiner frau und mir war zunächst sympathie, dann im zweiten akt freundschaft, die sich langsam zu mehr entwickelt hat. im dritten akt kam dann sex dazu.
und das läuft schon mehr als zwei jahrzehnte so und hat (bis jetzt) alle höhen und tiefen mit erfolg überdauert.
dauerhafte liebe erwächst langsam und zwar aus dem alltag heraus. meine ich.
Dazu
Dein Kumpel will also keine Beziehung zu ihr, weil er ihr nicht traut, richtig ? Zumindest ist das seine Aussage.
Du schreibst er wolle von vielen Frauen was, ohne etwas zu geben - das klingt indifferent und sehr auf Sicherheit bezogen, als wolle er nichts investieren, was sich nicht auszahlt.
Insgesamt hört sich wie Du wohl auch vermutest so an, als habe er Angst verletzt zu werden, durch Zurückweisung oder Trennung.
In wiefern ist seine Zukunft ungewiss, dass es ein Grund gegen Beziehung wäre ?
Dein Text an sie hört sich sehr sachlich an.
Aber ich verstehe noch immer nicht, was denn nun ihr Grund war, "Abstand" zu wollen ?
jaja
Definition Gefühl
Na gut, da haben wir ein Definitionsproblem: Was ist gemeint mit dem Wort "Gefühl" - ist das schon die Aussschüttung der Transmitter oder aber erst dann, wenn es als Gefühl empfunden wird.
Ich habe mit Gefühl bezeichnet, was vom Menschen auch als Gefühl wahrgenommen, erkannt und benennbar ist und in diesem Sinne meinen Text gemeint.
jaja
Gefühl der Verliebtheit kennengelernt ?
Hast Du auch das Gefühl der Verliebtheit kennengelernt ?
Hast Du Dich auch auf Beziehungen eingelassen mit Frauen, in die Du verliebt warst ?
jaja
.
manchmal bzw. bei manchen ist die grenze zwischen dem bewussten und dem unbewussten sehr verschwommen.
Das heißt,
dass Dein Verliebtheitsdesaster Deine letzte Beziehung war und Du nun wieder zum bewährten alten Ansatz zurückkehrst, Dich langsam einzulassen ?
Siehst Du da Einflussmöglichkeiten für Dich ?
jaja
..
ich bin mit meinem fréund seit 6 jahren zusammen. allerdings mit unterbrechung. ich bin mittlerweile 23, er 24 und wir haben uns kennenglernt als ich 17,er 18 war..er war meine erste grosse liebe und mir war von vorneherein klar dass ich ihn will und sonst keinen..naja damals waren wir wohl noch nicht reif genug..dafür sind wir es jetzt. ich würde niemals einen anderen heiraten. ich hatte schon genug beziehungen um zu wissen wo ich hingehöre,ich weiss es ja eigentlich schon seit ich 17 bin.ich würde niemals jemanden heiraten den ich nicht lieben würde..oder für den ich mich bnicht richtig interessieren würde. klar haben wir beide unsere fehler,klar tun wir uns ab und an weh und natürlich schmerzt das mehr wie wenn ich mit jemandem zusammen bin den ich nicht so sehr liebe. dafür gibt ews viele unendlich schöne momente die ich um nichts in der welt mehr missen möchte..und klar hab ich mehr angst ihn zu verlieren wie bei jemandem den ich nicht so liebe. aber so eine innigkeit werde ich nicht mit einem mann erfahren den ich nicht wirklich liebe.aber trotz allem ist diese eine liebe alles wert..
liebe grüsse wildchild
Hallo Wildchild
Das hast Du schön geschrieben. Du sprichst von Liebe, wieviel sie Dir gibt und dass sie die dadurch möglichen stärkeren Verletzungen wert ist.
Es schreibst, Du seiest Dir vom ersten Tag an sicher gewesen, dass Du diesen Mann willst. Das hört sich so an, als seiest Du auch heftig in ihn verliebt gewesen oder war das auch vom Kopf her, dass Du gesehen hast, wieviele Eigenschaften, die Dir wichtig sind, er hat ?
jaja
Verliebtheit
ja, der Blitz ist öfters eingeschlagen und das Gefühl der Verliebtheit hab ich auch kennengelernt, - in jener bezaubernden Intensität, die man nicht beschreiben kann, die wahnsinnig macht und die Welt verzaubert.
Ich hab mich da auch auf Beziehungen eingelassen (inkl. Sex) und erwartet, dass aus diesem Blitzschlag was Dauerhaftes wird, mit partnerschaftlichem Alltag usw.
Diese (zwei) Beziehungen sind ausgelaufen. Die erste Beendigung war nicht schön, die zweite schwer, aber vertrauensvoll und respektvoll.
Dann erlebte ich zunächst mit einer Frau eine Alltagsfreundschaft, die immer dichter wurde, ein näheres Kennen- und Liebenlernen, aber das Gefühl der Verliebtheit wie bei den ersten beiden ist nie mehr eingetreten. Dafür entwickelte sich eine immer tiefere Partnerschaft und Liebe mit Höhen und Tiefen und sind seit langer Zeit verheiratet. Ich möchte die damaligen Erlebnisse der Verliebtheit, diese Blitzschläge und die Zeit in den Wolken nicht missen, sie waren wunderbar. Und würde alles wieder so machen, aber mit dem Wissen, dass man auf Verliebtheit allein (!) nichts bauen kann. Denn sie hat ein sicheres Ablaufdatum. Was dann kommt, kann Liebe sein, oder auch nicht.
Noch eins, ich bin Frauen gegenüber eher verschlossen. Und Sex mit Frauen ohne Liebe finde ich nicht so toll, - da fehlt die "Seele". Du weisst, was ich meine.
10 jahre und 5 jahre
also meine erste lange beziehung hat mit großer verliebtheit angefangen. ich habe für schon ca. 6 jahre an der schule geschwärmt und bin dann endlich mit 19 mit ihm zusammen gekommen. diese beziehung hat 10 jahre gehalten.
danach habe ich DEN mann kennengelernt. wir sind allerdings nie richtig zusammen gekommen. viele ängste, viele emotionen....ich denke einfach das wäre nicht alltagstauglich gewesen.
jetzt bin ich seit 5 jahren mit einem mann zusammen, bei dem das alles sehr ruhig angefangen hat. er mir von anfang an sicherheit und vertrauen geboten. das ist für mich alltagstauglich.
Hallo Tigerle
Nach 16 Jahren emotionalem Kontakt und 10 Jahren gelebter Beziehung ist die Trennung bestimmt hart.
Warum war der Kontakt mit "DEM" Mann gleichzeitig mit den heftigen Emotionen mit so vielen Ängsten behaftet ?
Die Vermutung, das wäre nicht alltagstauglich gewesen, war wohl nicht der Grund. Hast Du eine Idee, WAS der wahre Grund für die Ängste war ?
Ich habe das schon so oft gehört, und von denen hatten die wenigsten eine wirkliche Erklärung, außer, dass sie sich nicht getraut hatten ... teilweise über Monate.
Ja, den Weg, wie Du Deine heutige Beziehung eingegangen bist, ist glaube ich der häufigste und bestimmt auch sehr geeignet, weil man so einen klaren Blick für die Realitäten hat.
jaja
Mich interessieren
vor allem Deine beiden ersten Beziehungen :)
Du hast sie genossen und auch im Rückblick war es lohnend für Dich, sie ausgelebt zu haben, schreibst Du. Wie haben sie geendet ? Genauso heftig intensiv, wie der Anfang war ?
Aber Du schreibxt schon, dass beide Beziehungen sehr schwierig waren. Die erste noch nicht einmal schön (aber wohl doch lohnen ??) und die zweite schwer, vertrauens- und respektvoll. Was Du von der zweiten schreibst, hört sich doch wie eine gute Voraussetzung an.
jaja
Hmm...
...die trennung war nicht so schlimm, da wir nun seit 7 jahren eine super freundschaft haben.
der wahre grund für diese ängste: angst vor verletzung, vor dem verlassen werden, vor dem ausleben dieser emotionen und auch noch einige dumme umstände. ist ein laaange geschichte. habe sie hier schon öfters publiziert.
Noch nicht gelesen
.... mmmh ich hab sie aber noch nie gelesen ... magst Du sie noch einmal -vielleicht auch einfach nur kopiert- hier reinsetzen ?
jaja