rodion_11953758

Dazu
Dein Kumpel will also keine Beziehung zu ihr, weil er ihr nicht traut, richtig ? Zumindest ist das seine Aussage.
Du schreibst er wolle von vielen Frauen was, ohne etwas zu geben - das klingt indifferent und sehr auf Sicherheit bezogen, als wolle er nichts investieren, was sich nicht auszahlt.
Insgesamt hört sich wie Du wohl auch vermutest so an, als habe er Angst verletzt zu werden, durch Zurückweisung oder Trennung.
In wiefern ist seine Zukunft ungewiss, dass es ein Grund gegen Beziehung wäre ?

Dein Text an sie hört sich sehr sachlich an.
Aber ich verstehe noch immer nicht, was denn nun ihr Grund war, "Abstand" zu wollen ?

jaja

ola_12373727

Definition Gefühl
Na gut, da haben wir ein Definitionsproblem: Was ist gemeint mit dem Wort "Gefühl" - ist das schon die Aussschüttung der Transmitter oder aber erst dann, wenn es als Gefühl empfunden wird.

Ich habe mit Gefühl bezeichnet, was vom Menschen auch als Gefühl wahrgenommen, erkannt und benennbar ist und in diesem Sinne meinen Text gemeint.

jaja

an0N_1193145099z

Gefühl der Verliebtheit kennengelernt ?
Hast Du auch das Gefühl der Verliebtheit kennengelernt ?
Hast Du Dich auch auf Beziehungen eingelassen mit Frauen, in die Du verliebt warst ?

jaja

linh_11985229

Das heißt,
    dass Dein Verliebtheitsdesaster Deine letzte Beziehung war und Du nun wieder zum bewährten alten Ansatz zurückkehrst, Dich langsam einzulassen ?
    Siehst Du da Einflussmöglichkeiten für Dich ?

jaja

..
    ich bin mit meinem fréund seit 6 jahren zusammen. allerdings mit unterbrechung. ich bin mittlerweile 23, er 24 und wir haben uns kennenglernt als ich 17,er 18 war..er war meine erste grosse liebe und mir war von vorneherein klar dass ich ihn will und sonst keinen..naja damals waren wir wohl noch nicht reif genug..dafür sind wir es jetzt. ich würde niemals einen anderen heiraten. ich hatte schon genug beziehungen um zu wissen wo ich hingehöre,ich weiss es ja eigentlich schon seit ich 17 bin.ich würde niemals jemanden heiraten den ich nicht lieben würde..oder für den ich mich bnicht richtig interessieren würde. klar haben wir beide unsere fehler,klar tun wir uns ab und an weh und natürlich schmerzt das mehr wie wenn ich mit jemandem zusammen bin den ich nicht so sehr liebe. dafür gibt ews viele unendlich schöne momente die ich um nichts in der welt mehr missen möchte..und klar hab ich mehr angst ihn zu verlieren wie bei jemandem den ich nicht so liebe. aber so eine innigkeit werde ich nicht mit einem mann erfahren den ich nicht wirklich liebe.aber trotz allem ist diese eine liebe alles wert..
    liebe grüsse wildchild

arevig_12923261

Hallo Wildchild
      Das hast Du schön geschrieben. Du sprichst von Liebe, wieviel sie Dir gibt und dass sie die dadurch möglichen stärkeren Verletzungen wert ist.
      Es schreibst, Du seiest Dir vom ersten Tag an sicher gewesen, dass Du diesen Mann willst. Das hört sich so an, als seiest Du auch heftig in ihn verliebt gewesen oder war das auch vom Kopf her, dass Du gesehen hast, wieviele Eigenschaften, die Dir wichtig sind, er hat ?

jaja

akeno_12890379

Verliebtheit
      ja, der Blitz ist öfters eingeschlagen und das Gefühl der Verliebtheit hab ich auch kennengelernt, - in jener bezaubernden Intensität, die man nicht beschreiben kann, die wahnsinnig macht und die Welt verzaubert.

Ich hab mich da auch auf Beziehungen eingelassen (inkl. Sex) und erwartet, dass aus diesem Blitzschlag was Dauerhaftes wird, mit partnerschaftlichem Alltag usw.

Diese (zwei) Beziehungen sind ausgelaufen. Die erste Beendigung war nicht schön, die zweite schwer, aber vertrauensvoll und respektvoll.

Dann erlebte ich zunächst mit einer Frau eine Alltagsfreundschaft, die immer dichter wurde, ein näheres Kennen- und Liebenlernen, aber das Gefühl der Verliebtheit wie bei den ersten beiden ist nie mehr eingetreten. Dafür entwickelte sich eine immer tiefere Partnerschaft und Liebe mit Höhen und Tiefen und sind seit langer Zeit verheiratet. Ich möchte die damaligen Erlebnisse der Verliebtheit, diese Blitzschläge und die Zeit in den Wolken nicht missen, sie waren wunderbar. Und würde alles wieder so machen, aber mit dem Wissen, dass man auf Verliebtheit allein (!) nichts bauen kann. Denn sie hat ein sicheres Ablaufdatum. Was dann kommt, kann Liebe sein, oder auch nicht.

Noch eins, ich bin Frauen gegenüber eher verschlossen. Und Sex mit Frauen ohne Liebe finde ich nicht so toll, - da fehlt die "Seele". Du weisst, was ich meine.

10 jahre und 5 jahre
        also meine erste lange beziehung hat mit großer verliebtheit angefangen. ich habe für schon ca. 6 jahre an der schule geschwärmt und bin dann endlich mit 19 mit ihm zusammen gekommen. diese beziehung hat 10 jahre gehalten.

danach habe ich DEN mann kennengelernt. wir sind allerdings nie richtig zusammen gekommen. viele ängste, viele emotionen....ich denke einfach das wäre nicht alltagstauglich gewesen.

jetzt bin ich seit 5 jahren mit einem mann zusammen, bei dem das alles sehr ruhig angefangen hat. er mir von anfang an sicherheit und vertrauen geboten. das ist für mich alltagstauglich.

jaana_11887320

Hallo Tigerle
          Nach 16 Jahren emotionalem Kontakt und 10 Jahren gelebter Beziehung ist die Trennung bestimmt hart.

Warum war der Kontakt mit "DEM" Mann gleichzeitig mit den heftigen Emotionen mit so vielen Ängsten behaftet ?
          Die Vermutung, das wäre nicht alltagstauglich gewesen, war wohl nicht der Grund. Hast Du eine Idee, WAS der wahre Grund für die Ängste war ?
          Ich habe das schon so oft gehört, und von denen hatten die wenigsten eine wirkliche Erklärung, außer, dass sie sich nicht getraut hatten ... teilweise über Monate.

Ja, den Weg, wie Du Deine heutige Beziehung eingegangen bist, ist glaube ich der häufigste und bestimmt auch sehr geeignet, weil man so einen klaren Blick für die Realitäten hat.

jaja

an0N_1193145099z

Mich interessieren
            vor allem Deine beiden ersten Beziehungen :)

Du hast sie genossen und auch im Rückblick war es lohnend für Dich, sie ausgelebt zu haben, schreibst Du. Wie haben sie geendet ? Genauso heftig intensiv, wie der Anfang war ?

Aber Du schreibxt schon, dass beide Beziehungen sehr schwierig waren. Die erste noch nicht einmal schön (aber wohl doch lohnen ??) und die zweite schwer, vertrauens- und respektvoll. Was Du von der zweiten schreibst, hört sich doch wie eine gute Voraussetzung an.

jaja

akeno_12890379

Hmm...
              ...die trennung war nicht so schlimm, da wir nun seit 7 jahren eine super freundschaft haben.

der wahre grund für diese ängste: angst vor verletzung, vor dem verlassen werden, vor dem ausleben dieser emotionen und auch noch einige dumme umstände. ist ein laaange geschichte. habe sie hier schon öfters publiziert.

jaana_11887320

Noch nicht gelesen
                .... mmmh ich hab sie aber noch nie gelesen ... magst Du sie noch einmal -vielleicht auch einfach nur kopiert- hier reinsetzen ?

jaja

akeno_12890379

Ja, hier meine geschichte
                  ist aus dem untreue forum:

hier meine geschichte (steht hier auch schon öfters irgendwo)...ich habe mich im jahr 2000 nach fast 10 jahren von meinem damaligen freund getrennt. kurz danach habe ich abends einen mann kennengelernt. wir verstanden uns super und irgendwie sagte er mir dinge auf den kopf zu wo ich dachte: wow, der mann kann sehr gut zuhören und zwischen den zeilen lesen. am ende gab er mir seine telefonnummer. und ich dachte nur: naja, eigentlich ist er nicht dein typ, aber ganz nett. eine woche später hat mir ein date freitags abgesagt und ich wollte aber nicht zu hause sitzen (mit der trennung war auch mein freundeskreis weg). ich habe ihn angerufen und wir haben uns verabredet. wir haben von abends um 20 uhr bis morgen um 2 uhr geredet. da habe ich auch erfahren, dass er eine freundin hat. war mir ehrlich gesagt auch schnuppe. ich wollte nichts von ihm.

ab da haben wir uns fast täglich gesehen. er hat mir viel geholfen mit ratschlägen (er ist 10 jahre älter und ich habe damals nebenberuflich studiert). irgendwann sind wir uns auch körperlich nähergekommen. jetzt fragst du warum ich das mitgemacht habe und nicht stopp gesagt habe. tja, warum. weil ich mich verliebt hatte, weil die nähe zu ihm toll war (kennst du das gefühle nach hause zukommen?), es war einfach wunderschön. es sollte ja auch auf eine beziehung hinauslaufen. ich wollte ihn ganz für mich. er wollte sich trennen, aber es ging immer wieder hin und her. es dauerte mir alles zu lange (ich wusste nicht warum und er hat mir auch nichts gesagt) und ich hatte keine geduld mehr. nach dem hin und her konnte ich nicht mehr und habe das ganze nach ca. 5 oder 6 monaten beendet. tat verdammt weh.

wir haben heute noch kontakt und verstehen uns super (er wird immer einen platz in meinem herzen haben weil er einfach DER mann ist). wir haben uns letztes jahr ausgesprochen. ich weiss nun was damals das problem war bzw. warum das alles nicht so schnell ging wie ich das wollte.

jaana_11887320

Danke Dir
                    Er hat sich nicht getrennt, Du wußtest nicht warum und warst verständlicherweise ungeduldig, weil ja die Trennung auch oft auf den St.Nimmerleinstag vertagt wird.

Das hört sich für mich nicht nach Ängsten an, sondern wie Du eben auch schreibst, nach praktischen Gesichtspunkten, nachdem ihr euch mißverstanden hattet weil ihr nicht miteinander geredet habt.

Waren da noch mehr Gesichtspunkte bzgl. Angst und starken Emotionen, die ich in dem Text nicht finde ?

jaja

akeno_12890379

Der text...
                      ...ist aus einer diskussion wie es sein kann, dass man geliebte wird und ob solche frauen überhaupt ein gewissen haben.

die ängste seiner seits waren: ich bin 10 jahre jünger wie er (damals ging er auf die vierzig zu, ich war noch keine dreissig). er meinte, er könne mich eh nicht lange halten. vor. ca. 3 wochen hat er mir gesagt, dass er heute (7 jahre später) immer noch darüber nachdenkt, ich ihn damals emotional aus der bahn geworfen habe und er mit diesen heftigen gefühlen nicht wusste was er damit anfangen soll. es ist nun seit 20 jahren in dieser beziehung. sie nicht mehr aufregend, dafür eben beständig und verlässlich. er hat die sicherheit gewählt (wie ich letztendlich auch)

jaana_11887320

Das verstehe ich nun besser
                        "... dass er immer noch drüber nachdenkt" ... seine Beziehung zu beenden ???
                        Na spätestens mit dem Tod wird sie wahrscheinlich wirklich enden. ;) So lange kann es dann ja auch noch warten mit der Trennung.
                        D.h. aber wohl, dass er nicht glücklich ist mit seiner Wahl, er kann aber nicht aus seiner Haut, die eben Sicherheit braucht.

Du scheinst dagegen glücklich zu sein mit Deiner Wahl "Sicherheit" statt intensiver Emotionen. Ansonsten machst Du eher einen forschen Eindruck.
                        Hast auch Du noch manchmal oder auch öfter Sehnsucht nach diesen Emotionen und/oder diesem Mann, den Du ja so halb behalten hast ?

jaja

akeno_12890379

Du hast es richtig erkannt :-D
                          "Hast auch Du noch manchmal oder auch öfter Sehnsucht nach diesen Emotionen und/oder diesem Mann, den Du ja so halb behalten hast ?"

meine freundin hat mich vor 5 jahren gefragt, ob ich mir sicher bin bei meiner wahl und ob ich nicht glaube, dass ab und an diese sehnsucht hoch kommt. ja, ich muss gestehen, ab und an fehlt mir diese leidenschaft, diese emotionen. doch dann schaue ich mir an, was ich dafür alles habe :-)

ja, er würde sehr gerne sehr viel in seinem leben machen und macht es nicht. ein freund von ihm baut gerade ein großes haus um und meinte er könne einziehen und sie würde eine wg gründen. tja, wie so männer von so einer wg träumen ;-) im september hätte er die möglichkeit. ich habe gemeint, dass er eh nie den mut dazu hätte...

Zorn der Engel
                            Liest mal Zorn der Engel von Sidney Sheldon. Hab das Buch eben zu Ende gelesen und passt ziemlich zum thema. Aber leider mit traurigem ende. :-(

jaana_11887320

Bilanz
                            Hattest Du denn jemals wirklich die Wahl ? Er hat sich doch eh nie entschieden, sich zu trennen.
                            Jedenfalls stimmt die Bilanz für Dich, oder zumindest kannst Du Dich immer noch überreden, es so zu sehen - was ja fast das Gleiche ist.

Ich denke, er lebt seit 20 Jahren in einer Beziehung. Leben die beiden denn nicht zusammen, so dass überhaupt ernsthaft WG zur Wahl steht ?

jaja