Vergleich
Ich möchte an dieser Stelle mal meine beiden großen "Beziehungen" vergleichen.


Die eine Basierte auf absoluter Verliebtheit und es war Chaos ohne Ende und sie nahm auch einen unschönen Ausgang - Herzbeziehung.


Die andree Besaierte auf großer Zuneigung,langm Kennen und vielen Gemeinsamkeiten -also eher eine Ratioentscheidund ABER, es war fast perfekt :-)


Ich habe vom Herzen her nie Angst eine Beziehung einzugehen, wenn aber drumherum so einiges nicht paßt,warnt der Kopf :fou:

    shena_12375982

    Und
    Ich vertrete die Theorie,daß man für eine "gute", erfüllende und beglückende Beziehung kein Verliebtsein oder keine Liebe bruacht.


    Respekt,Verständnis,Gemeinsamkeiten,Kommunikations-gabe reichen völlig aus, die Liebe,kommt dann mit der zeit von selber und es stellt sich eine ganz andere Verbundenheit ein.


    Es gibt Studien aus anderen Ländern,wo die Heirats-und Beziehungskultur eine ganz andere ist, die mal Scheidungs-und Trennungssttitiken gemacht haben und besagen,daß Ehen, die eine andere Basis haben als Verliebtsein und Leibe "besser" sind und länger halten.


    But, who knows :-)

    Leidenschaft un Erotik
    gibt es auch ohne Liebe.


    Herumgedümpel ist das was in manchen auf Liebe basierenden Beziehungen passiert.
    Vernunftoriebtierte Beziehungen sind alles andere als langweilig und öde, sie haben noh einen weiteren Vorteil, sie engen nicht ein und der Einzelne bleibt er selbst, was bei Liebes-Beziehungen (nenn ich jetzt mal so) oft nicht der Fall ist, weil immer eine Verschmelzung und ein Wir angestrebt wird.

    ...
    Meine lange Beziehung von über 8 Jahren beruhte nicht auf Verliebtheit, mehr auf einem kleinen Hochgefühl, das länger anhielt.
    Sie ist zu Ende.
    Jetzt bin ich heftig verliebt in einen, den ich schon seit 2 Jahren bewundere, aber ich trau mich nicht.
    Bei der ersten Beziehung wars einfacher.
    Nicht so viel Nervosität, fast gar keine.

    Ich würde...
    ...keine Beziehung beginnen, wenn ich nicht verliebt wäre. Ich kann mir das auch gar nicht anders vorstellen und es hat deshalb bis jetzt nicht schlechter geklappt.
    Sich gezielt einen Partner auszuwählen, den man nicht liebt, halte ich für Angst und nicht für die einzig vernünftige Entscheidung. Ist eine Möglichkeite, aber für mich nicht!


    Wobei ich sagen muß, dass ich mich meist nicht auf den ersten Blick verliebe bzw. wenn das passiert und derjenige bei näherem Kennenlernen Blödsinn redet, dann ist das verliebt sein wieder sehr schnell weg. :)


    Ich verliebe mich mit der Zeit, wenn ich immer mehr spüre, dass ich jemanden gefunden habe, bei dem ich sein kann wie ich bin, der eine warme Ausstrahlung hat, mit dem ich lachen kann, der eine anständige Einstellung hat....hmmmm, hört sich irgendwie auch sehr rational an, aber ich bin vom Sternzeichen Jungfrau. Die verlieben sich ja angeblich, wenn der Kopf wild nickend JA sagt. ;)


    Lieben Gruß, Blumenaugen

      Wirken Leidenschaft und Erotik
      vielleicht ähnlich wie Alkohohl auf einer Party ?
      Fühlt sich irgendwie geil an, macht gute Laune, vernebelt die Sinne und macht mutiger ?
      Ich meine das gar nicht so kritisch wie es sich vielleicht anhört. Ist die Wirkung des Hormonpegels das, worauf Du nicht verzichten möchtest ?


      jaja

        akeno_12890379

        Ne, das ist wohl nicht glücklich ausgedrückt
        Vielleicht besser wäre eine Beschränkung auf die Frage:
        Was bewirkt eigentlich die Verliebtheit für eine Beziehung ? Worin besteht für Dich die Bedeutung der Verliebtheit. Ist es sowas wie eine Droge oder ganz anders ?


        jaja

          vika_12566826

          Steuern ?
          Heißt das, dass Du vielleicht steuern kannst, wieviel Verliebtheit Du entwickelst ?
          Oder vielleicht auch, dass Deine Verliebtheit weniger auf körperlichen als auf sozial ausgelösten Empfindungen beruht ?


          jaja

            So einfach ist es eben leider nicht...
            kann da immer wieder auf meinen besten Freund hinweisen, der seit über 10 Jahren auf eine Frau steht, sie auf ihn, aber beide nicht den letzten Schritt gewagt haben. Sie wollte, er bisher nicht - warum auch immer.


            Auch aus meiner Erfahrung herraus kann und muss ich mittlerweile sagen, dass wir nicht immer rational denken. Nehmen wir meine letzte Bekanntschaft. Über Wochen täglich telefoniert, bei den Treffen heftigs geknutscht, Arm in Arm rumgerannt und bei den Gesprächen auch klar durchsickern lassen, es geht in eine klare Richtung. Nachdem mal das Wort "Beziehung" fiel, absoluter Stress, seit einer Woche Funktstille.


            Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir sicherlich weniger Singles.

              akeno_12890379

              .
              es heißt: bevor der kopf nicht mitspielt, ist jungfrau auch nicht verliebt bzw. viellicht ist sie es doch, aber sie tut so, als sei sie es nicht.

                Also meine allererste
                beziehung ging ich mit einem menschen ein, den ich als kumpel schätzte, ihn mir aber nie als partner vorstellen konnte.
                ich hatte sogar schon einen "trennungstermin" im auge. allerdings kam mir persönlich ein 5-wöchiger urlaub dazwischen in dem ich dann merkte wie sehr er mir doch fehlt.


                daraus sind immerhin 9 jahre geworden....... ;-)


                bei meiner zweiten beziehung war das übrigens nicht anders.


                meine jetzige ehe entwickelte sich eher umgekehrt. wir haben uns gesehen, ein wenig beschnuppert und schon zwei tage später festgestellt, dass es genau DAS ist, wovon wir immer geträumt haben. jetzt sind wir verheiratet und immer noch verliebt wie am ersten tag....


                ;-)

                  shena_12375982

                  Nein, so ist es nicht ;-)
                  wirklich nicht.


                  :-)


                  aber was soll ich das einer frau verklickern, die eigentlich immer nur ihren senf in form von "schlechtmachen" von normalen beziehungen dazu gibt.


                  lt. annes aussagen gibt es so was nicht. irgendwie schade, dass diesbezüglich offensichtlich das leben an ihr vorbeigegangen ist....
                  :fou: