V
vika_12566826

• 6. Okt 2011
  • Beitritt 30. Aug 2004
  • 10 Diskussionen
  • 147 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Tipp
    Hallo Florian,

ich würde dir empfehlen, einen Termin bei einem Therapeuten auszumachen. Auch eine Idee wäre, dass du schaust, ob in deiner Nähe ein Ausbildungsinstut (Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, bei Zwangsstörungen wäre Verhaltenstherapie am besten) ist, dort bekommst du schneller einen Termin.
    Ausschließlich Medikamente helfen schon auch, aber nur solange du sie einnimmst, eine Therapie wirkt langfristiger.

Für mich hört sich das schon etwas nach Zwangsgedanken an...aber klar, eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, wäre völlig unseriös. Dass muss dann der Facharzt oder der Psychologe machen.

LG, Blumenaugen

• ...
      Wenn du in dieser Tagesklinik gearbeitet hast bzw. mit diesem Patienten "gearbeitet" hast (Gespräche, Gruppentherapie,...), dann darfst du wahrscheinlich keine Beziehung mit ihm eingehen. In den meisten Kliniken darf man erst 2 Jahre nach dem letzten beruflichen Kontakt zum Patienten eine Beziehung mit diesem eingehen.

Auch als Praktikantin hast du eine gewisse Verantwortung den Patienten gegenüber!

• ...
      Also mit dem Jungen aus deinem Haus würde ich reden und dann auf Abstand gehen. Die Geschichte verursacht anscheinend im Moment nur zusätzlichen Stress, den du nicht gebrauchen kannst. Mache lieber öfter etwas mit Freunden, die dich von deinem Prüfungsstress ablenken können....vielleicht schwimmen gehen oder andere sportliche Aktivitäten. Oder du könntest dir Leute zum gemeinsamen Joggen suchen. Alleine ist nämlich der innere Schweinehund immer größer :-D und Ausdauersport hilft sehr gut bei Stress und Ängsten!

Dann würde ich mal schauen, ob es an deiner Uni eine psychologische Beratungsstelle gibt. Die können dir bestimmt Tipps bei Prüfungsängsten geben, wird kein unübliches Thema dort sein.
      Wichtig ist das richtige Zeitmanagment und sich selbst belohnen, wenn man eine Lerneinheit hinter sich gebracht hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du gelassen und erfolgreich durch die Prüfungszeit kommst!

• ...
      Ich weiß nicht, wann ich mich hier angemeldet habe, weil es schon zu lange her ist. Mehr als 5 Jahre sind es auf jeden Fall und ich hatte nie einen anderen Nickname. Ich lese hier immer mal wieder, schreibe aber eher selten.
      Und ich halte Apfel nicht für eine "böse Frau", sie nervt mich nur manchmal.

• ...
      Doch ja, das passt auch. :-D

Ich habe mehr Ahnung von Persönlichkeitsstörunge, als dir lieb sein kann. Und nein, ich werde jetzt nicht mit "Mein Haus. Mein Auto. Mein Mann." anfangen, das ist dein Job.

• ...
      Da hätte man locker mit ein paar Verweisen auf Quellen deutlich machen können, dass man sich auskennt....vor allem ist das Erwähnen der Note absolut unnötig. Außerdem nutzt sie solche vermeintlichen "Vorlagen" immer gerne, was ich persönlich nervig finde. Und ja, da war ich vielleicht nicht besonders diplomatisch, das stimmt.

Was das damit zu tun haben soll, dass sie eine Frau ist, ist mir schleierhaft. Klar, sie selbst fühlt sich ständig von anderen Frauen eifersüchtig und neidisch beäugt und breitet das gerne hier im Forum aus...ist mir auch schon aufgefallen. Aber genau das ist ja so narzisstisch, ist sogar ein Teil eines Kriteriums für die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Welche ich ihr nicht unterstellt habe, das möchte ich hier betonen! Ich habe von Denkstrukturen gesprochen.
      Ich würde niemals behaupten, dass ich immer frei von Eifersucht bin, aber in diesem Fall spüre ich keine.

• ...
      "Das liegt sicher daran, weil ich darüber ein vertiefungsfach belegt habe, in dem ich eine eins habe an einer elite uni und derzeit sowohl ein diagnotisches seminar als auch ein interventionsseminar zu dem thema habe."

Na, wenn du eine eins hattest, dann ist die Sache ja klar. :-D
      Sorry, aber du hast mit deinem Beitrag nicht gezeigt, dass du gut informiert bist, sondern dass du zu narzisstischen Denkstrukturen neigst. Ob du damit der Threaderstellerin tatsächlich geholfen hast? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall hast du die Gelegenheit genutzt, dich ordentlich selbst darzustellen.

• ...
      Hallo Nadine,

ich würde dir empfehlen, dir eine psychosomatische Klinik in deiner Nähe zu suchen und dort anzurufen. Die können dir dann sagen, wann du aufgenommen werden kannst. In die Psychiatrie würde ich an deiner Stelle nur im Notfall gehen, weil dort der Schwerpunkt eher auf Medikamenten und nicht auf Gesprächen liegt. Zur medikamentösen Einstellung und damit jemand nach dir schaut, würde es schon Sinn machen. Normalerweise kannst du dort auch relativ schnell auf eine offene Station, wenn es dir ein wenig besser geht. Aber dir muss einfach klar sein, dass du in einer psychosomatischen Klinik mehr Gespräche hast.

Was du sofort bzw. direkt morgen tun solltest ist, dass du bei einem Nervenarzt/Psychiater anrufst und sagst, dass du dringend einen Termin brauchst, weil du Depressionen mit Suizidgedanken hast. Dann bekommst du recht schnell einen Termin, weil Suizidgedanken ein absolutes Alarmsignal sind. Es ist jetzt wichtig, dass du deine Probleme ernst nimmst und klar kommunizierst, wie es in dir aussieht. Der Psychiater kann dir dann Medikamente verschreiben, die dich ein wenig aus deinem Loch herausholen können, so kannst du die Zeit überbrücken, bis du in eine Klinik kannst. Allerdings helfen die meisten Antidepressiva erst nach etwa 2-4 Wochen. Es gibt unterschiedliche, welche die eher beruhigen (z.B. Mirtazapin) und welche, die eher antriebssteigernd (z.B. Cipralex) sind. Je nachdem, welche Beschwerden bei dir im Vordergrund stehen, wird der Arzt ein Medikament auswählen. Auch wenn dir die Medikamente gut helfen, solltest du weiterhin psychotherapeutische Gespräche in Anspruch nehmen, weil diese die Rückfallgefahr nach Absetzen der Medikamente deutlich reduziert.

Ich wünsche dir alles Gute, lass' dich nicht unterkriegen!
      Lieben Gruß, Blumenaugen

• Medikament
      Wie heißt denn das Medikament, das er einnimmt?

• Wie schon....
      ...die anderen geschrieben haben, natürlich sehr viel trinken (mein Arzt meinte damals 4-6 Liter am Tag).
      Tee und Wasser ist am besten.

Dann würde ich noch ins Reformhaus gehen und dort fragen, ob sie Cranberrysaft haben und wie oft und in welcher Menge du ihn bei einer Blasenentzündung trinken sollst.
      Schmeckt überhaupt nicht lecker, aber bei mir hats geholfen. :-D

• ...
      Was willst du mit einem Freund, der mit zweierlei Maß misst?! Das ist doch einfach nur unfair.
      So einen als Partner zu verlieren, ist ein großes Geschenk. ;-)

• ...
      Na ja, die Idee finde ich etwas komisch, also über eine Website Freunde anpreisen.

Mein bester Freund hat eine Freundin, die auch noch richtig klasse ist und kein Problem mit mir hat. Ich hätte ihm keine Bessere raussuchen können. :-D
      Ich wollte ihn auch schon mal mit einer Freundin verkuppeln, habe ich kein Problem mit. Wenn man mit einer Person wirklich nur befreundet ist, dann wünscht man ihr einen tollen Partner. Könnte man das nicht gönnen, sollte man doch mal seine "freundschaftlichen" Interessen hinterfragen.

• ...
      Ich würde auf jeden Fall Antidepressiva nehmen, damit du wieder an Stärke gewinnst. Du scheinst dir viel zu viel gefallen zu lassen, weil du keine Kraft hast, dich zu wehren.

Und eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie wäre eine Idee. Verhaltenstherapie geht auch, aber bei solch tiefgreifenden Problemen in Beziehung mit anderen, würde ich eher auch eine tiefergehende Therapieform empfehlen.

• Hast...
      ...du mal deine Schilddrüsenwerte machen lassen?
      Daran könnte es auch liegen....

LG, blumenaugen

• Ich finde das Buch...
        ..."Nah und doch so fern: Beziehungsangst und ihre Folgen" sehr gut, oder aber "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst".

Kannst dir die Bücher ja mal anschauen, manchmal hilft es schon, wenn man ein paar Informationen bekommt und die Lage etwas durchschauen kann.

Ich drücke die Daumen! :)

• Ich denke...
          ...es ist nicht unbedingt die beste Idee in einem stinknormalen Forum dein Problem zu posten. Intelligenz ist ja in etwa normal verteilt, also die meisten haben einen IQ von 100 usw., auch hier im Forum. Und deshalb wirst du dich hier genauso unverstanden fühlen wie in im echten Leben!

Bist du denn hochbegabt?
          Versuche doch mal über Google ein Forum für Hochbegabte zu finden. Ich denke dort könntest du dich stressfreier austauschen.

Wenn du tatsächlich intelligenter als der Durchschnitt bist, wirst du immer wieder auf Neid stoßen, weil du Leute merken, dass du anders bist und noch schlimmer besser (in Bezug auf deine Intelligenz) bist.
          Das ist traurig und ich fühle mit dir, aber man lernt damit umzugehen.

LG

• Ich bin mir nicht...
          ...sicher, ob du mich meintest, oder ob noch jemand anderes Borderline erwähnt hat.
          Aber falls du mich meintest: ich habe an keiner Stelle eine Diagnose gestellt, ganz bewusst, weil das nicht möglich ist!
          Ich studiere auch Psychologie, habe die "Klinische Psychologie" Prüfung schon hinter mir, habe schon in einer Klinik gearbeitet...von daher ist mir absolut bewusst, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind.

Vor allem war das aber auch nicht mein Ziel, ich wollte ihm einen Denkanstoß geben. Es muss ja nicht immer direkt eine Persönlichkeitsstörung sein, aber das Interaktionsverhalten kann trotzdem bestimmte Tendenzen aufweisen. Die Muster und Gründe des Verhaltens ähneln sich dann und man kann teilweise auf diesem Weg Dinge besser verstehen.
          Das war einfach nur ein Tipp.

Vielleicht solltest du bestimmte Postings genauer lesen, bevor du vorschnell eine "Diagnose" über die Absichten des Schreibers stellst!

• aromancer

Ich denke, dass...
          ...du mit deinem bereitwilligen Erklären und Rechtfertigen ihr Verhalten mit aufrechterhältst.
          Wer sich rechtfertigt, gibt dem anderen immer ein Stück weit das Gefühl, dass er ein Stück der Schuld annimmt.
          Zum Beispiel ist es doch völlig in Ordnung, wenn man mal keine Lust auf Sex hat.
          Ich persönlich finde das nicht erklärungsbedürftig und mein Freund würde auch nie eine Erklärung von mir verlangen... das gleiche gilt umgekehrt.

Wie gesagt, suche eine Forum, ich denke, das macht die Sache verständlicher für dich!

• Forum
          Hallo Aromancer,

ich würde dir empfehlen, dich mal in einem Borderline-Forum umzusehen.
          Dort wirst du wahrscheinlich ein paar Erklärungen finden oder zumindest Leute, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen.

Deine Freundin scheint sehr impulsiv zu sein, das hört sich schon stark nach Borderline an, wobei ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann.
          Auch für sie ist das sehr schrecklich, ABER:
          überlege dir gut, ob du deine eigene seelische Gesundheit aufs Spiel setzen willst, nur um ihr zu helfen.
          Ganz abgesehen davon, dass du ihr als Laie wahrscheinlich nicht helfen kannst, ist dein aktueller Weg, meiner Meinung nach, der falsche.
          Warum erklärst und rechtfertigst du dich ständig?

Lieben Gruß, Blumenaugen

• aromancer hat auf diesen Beitrag geantwortet.