...
Ich finde Lotta schöner, allerdings würde ich Carlotta noch einen Tick schöner finden, da er vielleicht auch eher zu einer Erwachsenen Frau passen würde.
Mit Lotta assoziiere ich das Mädchen aus der Krachmacherstraße ;) Also ein nordisches Aussehen gehört zu dem Namen irgendwie dazu. Leny finde ich auch nicht übel, aber ich denke, dass es Schwierigkeiten bezüglich der Aussprache geben könnte. Ich kenen z.B. eine Lenja, deren Name mit einem langen e gesprochen wird, weiß aber, dass die meisten Leute es wohl Lennnja aussprechen würden.

Kommt drauf an....
Für ein kleines Mädchen: Lotta
Für einen Frau: Lenya

Und
weiß vielleicht jemand auch wie verbreitet die beiden Namen sind. Wir wollen keinen ungalublich ausgefallenen Namen, aber auch keinen, wo die Hälfte der Klasse aufspringt...
Zumindest bei Lotta hab ich das Gefühl, dass er im Moment recht häufig gewählt wird. Und wie ist das bei Lenya?
Oder trügt mein Eindruck?

logan_12287463

Also,
    bei "beliebte-vornamen.de" sind beide Namen nicht unter den Top 40 von 2007 (Stand 31.3.2007). Allerdings glaub ich, dass du recht hast und sich der Name Lotta zunehmender Beliebtheit erfreut :-)

Lotta
    gefällt mir am besten. Finde den namen sehr schön. Ich denke nicht, dass er schon zum totalen Modenamen gehört...
    Oder was hälst du von Carlotta? das ist garantier noch seltener :) und klingt auch nicht zu exotisch...

LG

ima_11897179

Lotta
    süß, selten, etwas besonderes (ich heiße katrin und mir kam mein name deswegen nie so besonders vor ;-) )
    kann nicht ganz genau sagen wieso, aber irgendwie erinnert mich lenya an einen hundenamen... vielleicht nur einbildung..?

...
    "lenya" ist spanisch und heißt übersetzt Holz! Meine Stimmme wäre also für Lotta, oder wenn Lenya, dann mit i, also Lenia.

*lach*
      kann aljuthe nur recht geben,lenya ist die slawische Kurzform von Helene/a,Magdalena!

Nichts Holz und nichts Spanisch!;)

Lenya ist super schön,vorallem diese Schreibweise!Meine Nichte heißt auch so,ich find den Namen klasse.

Lotta gefällt mir aber auch gut,finde ich sehr frech und süß und auch passend für eine erwachsene Frau!

lg

logan_12824591

...
        Meine Liebe, ich bin zweisprachig aufgewachsen, Spanisch ist also meine Muttersprache. Glaube mir, ich weiß was ich schreibe sonst würde ich es nicht tun. Dafür dass deine Nichte so heißt kann ich nichts.

Wie das im Slawischen ist, ist mir nicht bekannt, ich kann eben nur die spanische Übersetzung geben und die stimmt zu 100%.

grace_11937854

Spanisch...
          Ich bin auch zweisprachig erzogen worden aber ein Wort wie Lenya, da weiß ich jetzt nichts davon. Das einzige was mir einfallen würde wäre "lenta" - langsam. Aber Lenya? Nein. Und Holz, heißt wie schon erwähnt, la madera, oder el madero, aber doch nicht lenya?

an0N_1283741099z

Also...
            jetzt hat es mich doch auch mal interessiert, was lenya auf spanisch heißt. hab es mal bei leo eingegeben: la lena (mit so einer komischen welle am "n" heißt wirklich Brennholz...man spricht es wohl, schreibt es aber nicht wie lenya...

grace_11937854

Also das ist witzig,da
            ich ebenfalls spanisch spreche!;) es gibt ein wort für holz was lena(weiß nicht wie man den akzent schreibt),lenya ausgesprochen wird,aber das wird ja anders geschrieben!Sonst könnte man ja viele namen nicht benutzen,weil sie in einer anderen sprache etwas anderes bedeuten.oder?

also is net bös gemeint,aber nur weil es da ein ähnliches wort gibt,sollte das kein kriterium für einen namen sein!

woher kommst du?

Spanisch
            Hallo,

zunächst muss ich was zu der idiomatischen Kontrovers sagen: Lenya hört sich "ähnlich" wie das spanische Wort "leña" (die "ñ" wird ähnlich wie "gn" auf italienisch, z.B. bei "lasagna" ausgesprochen) und bedeutet tatsächlich "Brennholz". Ich wäre aber ehrlich gesagt nicht auf diese Idee gekommen (und ich bin nur auf Spanisch großgeworden, deutsch ist nicht meine Muttersprache), da es anders geschrieben wird.

Und jetzt zu den Namen: Lenya finde ich weder gut noch schlecht... sagt mir nichts besonderes!
            Lotta gefällt mir gut, wobei Charlotte, Carlotta oder die spanische Version Carlota (nur ein "t" also) besser gefallen.

Schöner Gruß

2 schöne Namen
            Lenya/Lenja hört man mittlerweile ja auch schon häufiger. Es gibt außerdem oft Namen, die in einer anderen Sprache eine Bedeutung haben, das macht doch nichts. Z.B. heißt Jette auf schwedisch "sehr", Inga heißt "keine", etc. Sowas ist egal, in Deutschland denkt bei Lenya niemand an Holzkohle. :-)

Würde Lenya auch immer so oder mit j und nicht Lenia schreiben, dann heißt es nämlich eigentlich Leni-a wie Emilia, Julia, etc.

Lotta ist auch total süß.