Totale intolleranz!
"sie ist ihren eigenen weg gegangen und tierpflegerin geworden!" .... was ist daran schlecht? was wolltest du damit sagen? ist das euch nicht gut genug?
ist doch ein schöner beruf!!! ... was wolltet ihr ihr den auferzwingen? warum durfte sie keinen hund haben wenn sie nicht mal geschwisster hatte? ... es schein mir ganz klar der fall zu sein das sie sich von euch nie verstanden gefühlt hatte....

ich kann deine tochter gut verstehen. aber wo liegt den dein problem? ist es die intolleranz? ...

Liebe Christa,
was wirklich in deiner Tochter vorgeht, werden wir nie nie ergründen können.

Dass man sich als Mutter irgendwann fragt, was man in der Erziehung wohl falsch gemacht hat, ist begründet, weil man in der Erziehung immer nur das Beste für sein Kind wollte.

Dass sie als Kind keinen Hund bekommen hat und jetzt ihren Hund über alles liebt, ist einerseits verständlich. Andererseits kann der ausgesprochene Hass nicht darauf zurückgeführt werden.

Was schief gelaufen ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Vor allem kannst du jetzt nichts mehr ändern. Es ist wie es ist. Kinder gehen ihren Weg und wollen ihre Erfahrungen machen. Dass sie zum Satanismus Kontakt hält, würde auch ich bedenklich finden. Aber es ist ihre Entscheidung und sie muss die Verantwortung und deren Konsequenzen tragen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man auf seine Kinder stolz sein möchte um sich darin bestätigt zu fühlen, dass Kinder wohlgeraten sind. Aber dieser Wunsch wird in wenigen Fällen wirklich erfüllt und so hat man als Mutter schweren Herzens das zu akzeptieren, dass Kinder eben nicht so geworden sind, wie man es sich gewünscht und vorgestellt hat.

Eines Tages wird bei ihr der Tag kommen, wo sie ihre eigene Motivation hinterfragen wird. Wird sie es nicht freiwillig tun, so wird sie durch irgendwelche Umstände dazu gezwungen.

Das ist das kosmische Gesetz und bisher trat es immer wieder so zu Tage.

Lass sie ihren Weg gehen. Liebe und akzeptiere sie in ihrem SOsein, bewerte nicht ihre Taten. Das wird sie immer als Angriff ihrer Person bewerten und euer Verhältnis könnte sich sogar soweit verschärfen, dass sie den kompletten Kontaktabbruch vollziehen wird.

Trau ihr nicht alle Schlechtigkeit der Welt zu, sondern seh in ihr auch ihre guten Seiten. Diese sind genauso vorhanden, nur möchtest du diese in dieser Situation nicht sehen. Sie ist sehr tierlieb und hat ihre Tiereliebe zum Beruf gemacht.

Arthur Schoppenhauer sagte einst * Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere* Tiere haben einen sehr großen Vorteil. Sie sind für uns Menschen einfach da und sie lieben uns so wie wir sind. Ohne jegliche Bewertung unseres Tuns und unseres Seins.

Kennst du das Buch von Hermann Hesse *Siddhartha* ? Genau das Buch solltest du jetzt lesen. Es ist eine Legende über eine Vater-Sohn-Beziehung. Vielleicht hilft dir das Buch gerade die Dinge zu verstehen, die sich zwischen dir und deiner Tochter abspielen.

Ich wünsche dir die Kraft um Dinge zu verändern, die du ändern kannst. Aber auch die Weisheit Dinge zu akzeptieren, die du nicht verändern kannst.

Dir alles Liebe

Die Sichtweise

alanis_12681975

Was bildest Du Dir eigentlich ein Pluster?
Ich beobachte Deine Einträge schon seit einger Zeit und muß mal wieder feststellen, dass Du Dich auch hier gewaltig "aufplusterst". Anstatt sich in die Probleme anderer hineinzuversetzen, attackierst Du die Leute mit Deiner Besserwisserei und Deinen Unterstellungen. Ganz so, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Tut mir leid, dass ich das so sagen muß, aber Du wirkst auf mich ziemlich unsympathisch. Auch die Art, wie Du Dich mit Deinen Fotos in Deinem Profil darstellst zeigt mir, welch großes Bedürfnis Du hast, Dich darzustellen. Bemitleidenswert!

aeffchen3

Gründe doch einfach...
    einen club mit meiner mutter. sie denkt ähnlich über mich und meine schwestern, obwohl wir recht normale eigenständige leben führen.

das ist einfach die bitterkeit und die enttäuschung darüber, das kinder einfach nicht so werden, wie man sie sich in den kühnsten träumen vorstellt.

die sefi

evadne_12170874

da frag ich mich doch glatt
    wer hier wohl wen attackiert ;-)

ich find den beitrag sehr gelungen, was stört dich denn daran? oder gehts dir um was persönliches?

lieber gruß

evadne_12170874

Dann lese...
    ... meine bemitleideswerten oder unsymphatischen Beiträge doch einfach nicht, wenn Du mich so kacke findest... womit ich übrigens sehtr gut leben kann!

Aber in diesem Falle würde mich mal intreressieren, was Dich hier selber so aufplustern lässt. Sage es doch bitte anhand von Zitaten.... Das was ich geschrieben habe ist MEINE Meinung bzw. mein Gefühl, dass ich beim Lesen habe und dazu der ich stehe. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Also bitte....

LG
    Pluster

Oooh, jetzt bekomm' ich aber Kloppe....
    ....ja, Du hast recht, dass ich dann und wann mich über meine Ellis ärgere und sie sich über mich. Aber so schlimm, dass ich zum Doc auf die Couch müsste, ist es nicht. ICh denke, dass gelegetnliche Diskussionen dazu gehören. Ganz im Gegenteil, Eltern wie meine würden sich einige wünschen udn ich denke, dass ich als Tochter auch nicht die scghlechteste bin!
    Und ich bin gut so wie ich bin! Auch wenn ihr mit das jetzt wieder falsch oder negativ auslegen könnt. Ich bin nicht kopf-krank, sondern nur selbstbewusst und äußere meine Meinung. Dass ich nicht immer die feine englichs Art habe diese auch rüber zu bringen, das weiß ich.... Haue dafür und dafür, dass man mich nicht leiden kann, vertrage ich. Ich kann nicht jedem gefallen... muss ich auch gar nicht.

Dies zu mir, aber...

Dass sich Mütter im ihre Kinder, egal welchen Alters Sorgen machen,ist logisch, natürlich und wird immer so sein. Was mich an dem Ausgangs-Thread exterm gestört hat war, wie die Mutter über ihre Tochter gesprochen hat - auch zwischen den Zeilen. "Was habe ich da nur herangezogen?" Sorry, aber meine Mom darf nicht so über ihr Kind reden. Das zeugt MEINER Meinung nach von etwas wenig Respekt.
    "Den Hund haben wier ihr immer verwährt" => kommt bei mir so an, dass sie die Chefin raus hängen lässt.
    SOobin ich nciht aufgewachsen, sowas kenne ich nicht.... udn wenn ich das kacke finde, dann ist das so...

LG
    Pluster

Ich bin...
    ...das typische verwöhnte Einzelkind. Langer ersehnt, die Wünsche, die ich hatte, haben meine Eltern mir immer zu erfüllen versucht. Meine Mom ist nicht nur Mutter, sondern auch Freundin. Mein Dad ist der beste Dad , den ich mir vorstellen kann. Also muss ich mir diesbezüglich absolute keine Gedanken zu machen zum Doc zu müssen. Die Mütter, wie ich sie in Christa sehe, die kenne ich von ehemaligen Schulfreundinnen. Da mussten die Kinder auch immer alles machen, was die Ellis sagten, sie mussten funktionieren und man achtete darauf was die Nachbarn bloß sagten. Und durch Christas Text musste ich an diese (wirklich kopf-kranken!!!!) Schulfreundinnen denken.

Du wirfst mir vor rumzupoltern und mich auf zu plustern, aber hast Du Dir schonmal an die eigene Nase gefasst? Denn das was Du mir vorwirfst, kann man Dir doch gerade wegs auch vorwerfen, oder? Mir einen austeilen wollen, sich nicht an die selbst aufgestellten Regeln halten.... Ich nehme gerne Kritik auf, aber ich lasse mir ungerne Kopf-Krankheit vorwerfen.....

LG
    Pluster

Sich selbst in Frage stellen
      Wenn mir meine Mutter sagt "halt den Hund fest damit er nicht an das Baby rangeht" dann kommt mir aber auch die Galle hoch.
      Ich bin 27, habe meinen eigenen Hund und meine Mutter sagt mir (vor anderen Leuten wahrscheinlich) wie ich meinen Hund halten soll- ist doch klar was dabei rauskommt.
      "Meinetwegen kann er es fressen" war sicher nicht wörtlich gemeint sondern aus der Wut heraus gesagt (ist aber nicht schön das ist klar!)
      Das diese junge Frau ein Problem hat, denke ich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Beziehung zur Mutter zu tun hat.
      Ich habe den Verdacht, dass in der Erziehung in dieser Familie viele Fehler unterlaufen sind.
      Wie unten schon erwähnt finde ich es auch sehr autoritär jahrelang einen Hund abzulehnen. Vor allem bei einem Einzelkind. Ich finde dabei bemerkenswert im Forum zu schreiben "einen Hunde, den wir ihr immer verwehrt haben...".
      Ich finde das ist ein Problem, aber trotzdem kein Grund für das seltsame Verhalten der Tochter.
      Ich glaube da ist einfach nichts mehr zu machen; ich würde als einziges Vorschlagen das die Mutter selbst sich beraten lassen sollte um wieder zu einer Gesunden beziehung zur Tochter zu finden. Ich denke nicht, dass man die Tochter zur Beratung auffordern sollte sondern an sich selbst (Mutter)arbeiten um sein eigenes Verhalten zur anderen Person zu verbessern.
      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn so manche Verhaltensweise von Seiten der Mutter verbessert würde ( z.b. Bemerkungen unterdrücken, sich über seine eigenen Fehler klarzuwerden) könnte die Beziehung sich verändern aber dazu würde ich erst mal etwas Abstand halten.

Viele Grüsse und viel Glück.

Lesen..
        1.DIE Pluster,
        2. das Mädel ist 27 nicht 17. Da ist die Pubertät durch
        uups. und schon sieht das Ganze anders aus.

india_12050617

Sofia und Pluster !!!
        Wieso regt ihr euch eigentlich so künstlich auf über die Aussage, dass der Tochter in der Kindheit der Hund verwehrt wurde? Vielleicht ist die Formulierung nicht gerade die Beste, Gründe hierfür kann es aber trotzdem unterschiedliche geben.

Wie wäre es z.B., dass Hundehaltung in der Wohnung verboten war? Oder, dass das Geld für einen Hund fehlte (Hundehaltung ist nicht gerade preiswert). Oder, dass beide Eltern berufstätig waren und keine Zeit für einen Hund hatten (2 - 3 Stunden täglich sollten schon sein). Oder, dass ein Familienmitglied eine Tierhaarallergie hat. Oder, oder, oder!!!

Also, zieht bitte nicht aus einem einzigen Satz den Schluß, dass dem Kind aus reiner Boshaftigkeit ein Hund verwehrt wurde!

Ihr tickt doch nicht ganz sauber!

aeffchen3

evadne_12170874

Aeffchen3 achte mal auf deine wortwahl
          zitiere: "ihr tickt doch nicht ganz sauber", müssen solche Sprüche sein? Du bringst nur Aufruhr in das Forum, halte dich mal ein bisschen zurück. Weder Pluster noch ich fahren die Leute hier auf diese Weise an. Da überlege ich mir doch ob ich dir jetzt überhaupt antworte hier.

Ich finde übrigens nicht, dass die Verwehrung des Hundes die allgemeinen Probleme zwischen dieser Mutter und ihrer Tochter erklären kann, so. Trotzdem finde ich dass man an der Wortwahl schon die Einstellung der Mutter erkennen kann (Stil ich bin der Chef hier, Du lebst hier unter meinem Dach), "einen Hund den wir ihr immer verwehrt haben"- sonst hätte sie doch gesagt, "wir hatten nie die Möglichkeit ihr den Wunsch zu erfüllen" oder "leider war es uns nicht möglich, ein Haustier zu halten".

Aeffchen: Ich werde deine Beiträge in Zukunft vermeiden.

india_12050617

Böses, böses aeffchen
            Hat den Hobby-Psychologinnen mal die Meinung gesagt. Das gehört sich aber nicht!!!

Du hast vollkommen Recht, eine so harte Strafe zu verhängen. Es wird mir garantiert die Nachtruhe rauben.

Hallo Christa
              Was Du herangezogen hast? Was für eine Frage! Hört sich an, als ginge es um ein Monster oder so was. Du hast meiner Meinung nach Folgendes herangezogen: Ein eigenständiger Mensch! Nix mehr und nix weniger. Und das ist gut so!

Es sieht so aus, als dass deine Tochter nie Kinder will, weil sie Kinder nicht ausstehen kann. Sowas ist ja nicht verboten und ausserdem nicht mal so selten. Und schlimm ist das ja auch nicht, oder?

Vielleicht würde Deine Tochter nicht so krass reagieren, wenn Du besser akzeptieren könntest, dass sie ist, wie sie ist und sein will. Vielleicht sind ihre krassen Bemerkungen Abgrenzungsversuche?

Als Tochter (oder Sohn) muss man auch akzeptieren, dass die Eltern sind, wie sie sind und sein wollen (sehr oft findet man das ja auch völlig daneben). Oder ist es so, dass Deine Tochter es toll findet, wie Du lebst und denkst? Wenn nicht, beruht das ganze also auf Gegenseitigkeit :-)

Ihr seid für immer Mutter und Tochter, aber vor allem seid ihr zwei Individuen, zwei eigenständige erwachsene Menschen, die sich eben so akzeptieren müssten, wie sie sind.

Ciao, viel Glück und Gelassenheit, Zora

wendy_12509292

Zora,
                ein guter Beitrag in der allgemeinen Schlammschlacht hier,
                wo einerseits klar wird, dass wenn Kinder kein Geschwisterlein haben, sie sozial unbrauchbar sind *grins*, andererseits bemosert wird, dass dem armen Kind ein Hund verweigert wurde und es wohl deshalb zwangsläufig nur Hass entwickeln kann. Hoffentlich hat sie wenigstens alle gängigen Nike-Sachen erhalten:-)
                Meine Güte, die Mutter ist erwachsen und könnte akzeptieren, was die Tochter macht, auch wenn sie *nur* einen Beruf gewählt hat, welcher der Mutter keine Ehre einlegt. Und wenn das Töchterlein mit 27 nicht allzu pubertär reagieren würde, na...?? dann wär doch die Welt schon wieder in Ordnung.
                Meiner Ansicht nach verhalten sich Mutter und Tochter beide sehr bestrebt, sich voneinander abzugrenzen, was für ein gutes Verhältnis nicht unbedingt förderlich ist. Das *Warum?* sie das tun, ist in der Kürze der Forumsbeiträge sicherlich nicht zu ergründen.
                Schließe mich Zora an und wünsche ein Riesen-Fass Gelassenheit für BEIDE!

evadne_12170874

So wie du mich darstellst
                bin ich überhaupt nicht drauf.
                Es handelt sich auch gar nicht um eine Strafe sondern um eine Konsequenz. So.
                Muss man jetzt erst noch Psycho studieren um hier antworten zu dürfen?
                Wenn Marie luise oder wie sie heisst professionelle Antworten gewollt hätte, wäre sie doch nicht hier ins Forum gegangen.
                übrigens fand ich die letzten eingegangenen Beiträge sehr treffend!
                Das hängt sicher zum Teil auch damit zusammen dass durch die vorhergegangenen Beiträge das Thema schon sehr erweitert wurde und zwar auch durch solche doofen wie die von mir oder Pluster.
                Ich schliesse mich hiermit an diese Leute an.
                Du aber, aeffchen, hast selbst wohl nicht gewagt deine Meinung auszuführen. Vieleicht hast du ja trotzdem einen Beitrag geleistet *tröst*
                Ich habe übrigens ja schon von anfang an gesagt dass ich nicht denke dass die "Verweigerung" des Hundes etwas mit der Entwicklung der Tochter zu tun hat.
                Was ich sagen will und auch noch einmal gerne wiederhole ist, dass Marie Louise oder wie auch immer auch ihre eigenen Bemerkungen objektiv betrachten und zurücknehmen sollte.
                Auf alle Fälle hoffe ich, das die Beziehung sich etwas verbessert und das die Tochter ein besseres Verhältniss zu ihrer Umgebung owie zu Kindern finden kann!

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

evadne_12170874

Bleib doch mal locker....
                ... Du bist doch diejenige von uns, die einen erhöhten Adrenalinspiegel hat, nicht wir.

Ich habe hier lediglich gesagt, dass ich die Art und Weise wie die Mutter über ihre Tochter spricht (Was habe ich bloß herangezogen?) nicht gefällt! Das spricht m. M. nach für sich bzw. für die Mutter!
                Ebenso wenig gefällt mir das "verwährt" haben. Diese Äusserung gefällt mir auch nicht!
                Ich habe gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass man so über sein eigen Fleisch und Blut spricht und dass ich Schlüsse bezgl. des Verhaltens gezogen habe. Wenn man keinen Hund halten kann, dann geht das nicht. Aber mit dem Wort "verwähren" wird das Machtverhältnis verdeutlich und das passt in das Bild, das ich von Christa habe...
                So wie ich aud den Formulierungen Schlüsse für mich ziehe, genauso ziehst Du für Dich Schlüsse aus meinen Beiträgen über mich und kackst mich hier voll an! Werfe mir nichts vor, was Du selber zu genüge machst!
                Generell wird mir hier einges von Dir unterstellt? Dass ich zum Doc auf die Couch müsste, dass ich mich aufplustere und mich künstlich aufrege, was ich mir einbilde, dass ich besserwisserisch bin, Hobby-Phychologin, ich ticke nicht ganz sauber.... Geeeenau das selbe Du machst es selber, was Du mir ankreidest. Du darfst, aber ich nciht oder wie? Nee, ist klar!
                Also wenn ich doch so sche1ße bin und Du mich schon so lange absolut nicht abkannst, kannst Du Dir das lesen meiner Beiträge schenken.

Dass Du mich nicht ab kannst, damit kann ich sehr gut leben!!! Aber Du hast keinen Freifahrtschein für Sachen, die Du mir vorwirfst... Denk mal drüber nach und lese Deine Beiträge noch mal...

Ich werde jedenfalls meine so bekloppten Beiträge weiterhin hier reinstellen und mich aufplustern und nicht sauber ticken und die Hobbie-Phychologin raushängen lassen so oft ich es möchte und freu mich jetzt schon auf den Senf, den Du dann wieder dazu beizutragen hast.

Ein herzliches LAAM
                Pluster

alanis_12681975

Ich weiß gar nicht...
                ... warum ihr so auf Pluster losgeht. Meiner Meinung nach hat sie mit der Provokationstheorie gar nicht so unrecht. So ist es doch bei vielen Menschen, die sich äußerlich so von anderen abheben wollen, da sie aus diversen Gründen (Enttäuschung, Wut, Missverstehen) eben nicht so sein wollen, wie die "Normalos", die sie kennen gelernt haben.
                Und was "die Weisheit mit Löffeln gefressen" angeht: Hier gibt ja jeder seine eigene Meinung zum besten und von der sollte man doch überzeugt sein, oder? Dann kann man es ja wohl auch so sagen bzw. schreiben, nich?

Viele Grüße, Fritzhelm (die übrigens ganz "normal" aussieht, auch wenn se nich so heißt)

Sagt sie auch von sich selber, ...
                dass sie eine " ... eine schöne Kindheit / Jugend, ohne größere Probleme ... " hatte oder ist das ausschließlich Deine Wahrnehmung?

LG

Larsen

4 Tage später

Mir ist deine Tochter ganz sympathisch ;-)
                Ich stimme dem zu, was hier auch schon geschrieben wurde: Dass du deine Tochter so respektieren sollst, wie sie ist. Sie geht eben, wie du schon sagst, ihren eigenen Weg und lebt nach ihren Vorlieben und Ansichten. Das ist auch richtig, wie viele passen sich krampfhaft irgendwelchen Normen an, erfüllen die Wünsche ihrer Umwelt, nur für Anerkennung und Zuwendung... dass deine Tochter mit sich (und ihrem Hund) zufrieden ist und sowas nicht nötig hat, spricht meines Erachtens für sie und ihr Selbstwertgefühl / ihre gut ausgeprägte Ich-Beziehung. Ich finde die meisten Menschen übrigens auch stumpfsinnig und oberflächlich, Freunde hab ich nur wenige - aber die hat deine Tochter ja anscheinend auch, auf ihrem Interessensgebiet Esoterik, Schwarze Magie usw. Dass sie Satanismus befürwortet, kann ich mir nicht vorstellen, denn die praktizieren da furchtbare "Rituale", bei denen Tiere geopfert werden.
                Die Liebe deiner Tochter zu ihrem Hund und Tieren allgemein zeigt doch, dass sie auch ein guter Mensch ist. Es gibt leider genug Leute, die Abneigung und Geringschätzung gegenüber Tieren empfinden und sie auch noch quälen/schlecht behandeln und das find ich grauenhaft. Deine Tochter kann Babys und Kinder ja nur nicht ausstehen, was ihr gutes Recht ist. Und ich glaube, das vertieft sich bei ihr deshalb, weil du sie ständig damit nervst, dass ihre Einstellung sooo falsch sei und sie sich ändern soll.
                Und natürlich schlägt hier auch die Stunde der Einzelkind-Feinde *g* Bei eurem Gequatsche bezweifle ich, dass ihr geistig gesünder seid als die Person, um die es in dem Posting geht.

www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
                + www.paradies-einzelkind.de.vu