an0N_1288169099zHallo,
also ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und habe es nicht eine Sekunde bereut. Es lief alles total easy und unproblematisch und ich war nach 5 Tagen wieder zu hause und konnte dann auch alles, was mit dem Kleinen zusammenhing selber machen. Klar, schwere Wäschekörbe heben und sowas geht noch nicht, aber nach ca 2 Wochen geht wirklich alles wieder wie vorher. Wenn ich dahingegen die Mädels aus meinem Vorbereitungskurs sehe, die normal entbunden haben und übel gerissen sind, so dass sie noch 2 Monate später Schmerzmittel nehmen mussten und nicht wussten, wie sie aufs Klo gehen sollten, da finde ich meine Meinung immer wieder bestätigt.
Ein WKS ist natürlich eine OP, allerdings ein Routine-Eingriff. Ich habe mir eine PDA geben lassen und die Sache war in einer halben Stunde erledigt. Mein Mann war dabei, ich hab den ersten Schrei meines Sohnes gehört, mein Mann durfte ihn sofort im Arm halten und ihn an mich kuscheln. Ca. 20 Minuten später war ich mit Mann und Baby wieder zusammen (zwischendurch wurde das baby untersucht, da war aber mein Mann dabei).
Ich hatte so eine Panik vor den Schmerzen, dass ich keine Nacht mehr geschlafen hätte. So war ich ziemlich relaxt, zumal mein FA sagte, wenn er die Entscheidung treffen müsste, würde er immer mit KS entbinden, weil die Risiken eben kalkulierbarer sind, denn Risiken gibt es immer, auch bei der normalen Geburt.
Und ich kann auch nicht sagen, dass ich irgendwelche Bindungsprobleme zu meinem Kleinen hätte. Meine Freundin (bei 2 Geburten schlimm gerissen) sagt immer: Wenn du 2 Monate nicht aufs Klo gehen kannst, entwickelst du Bindungsprobleme zu deinem Kind, aber sich nicht nach einem unkomplizierten KS.
Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Wenn man vorher wüsste, dass die Geburt unproblematisch verläuft, ist dieser Weg sicherlich der beste. Aber man weiß es eben nicht und ich kenne von vielen Frauen nur eine, die nicht gerissen ist.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt für meine Meinung, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du dich für einen WKS entscheidest, lass dich nicht von anderen allzu sehr verunsichern. Es ist deine Meinung, du bist die Mutter und du wirst die richtige Entscheidung treffen.
LG Trappi + Mika (18 Wochen)