Hi...

Ich lese hier immer öfter über Mütter denen es finanziell nicht gerade gut geht und die auf Unterstützung vom Staat oder sonstwas angewiesen sind. Warum tut Ihr Euch das dann überhaupt an und bekommt Kinder? Warum hängt Ihr Euch diesen finanziellen Klotz auch noch ans Bein, wenn Ihr teilweise nicht mal wisst, wie Ihr Euch zum nächsten 01. durchhangeln sollt?

Klar ist Geld nicht alles im Leben um Gottes Willen. Auch kann die Liebe die man einem Kind gibt viel mehr sein, als Markenklamotten oder sonstwas das ist klar. Aber ich habe leider wenig Verständnis dafür, wenn keine Bereitschaft dazu da ist sein Leben erstmal in geordnete Bahnen zu bringen sondern man gleich völlig unüberlegt Kinder bekommt, so nach dem Motto: "Ach der Staat kann auch mal was für uns tun, das ist ja unser Recht!"

Mein Freund und ich verdienen auch keine Reichtümer, aber unsere Kinderplanung war gut durchdacht, denn schließlich ist es unser Kind und nicht das Kind von Vater Staat!

Ich weiss nicht, ob das unbedingt ein super Vorbild für Eure Kinder ist... Wenn ich z. B. Super Nanny oder so nen Müll im Fernsehen schaue, dann stell ich immer wieder fest, dass die "Kranatenkinder" aus sozial schwachen Familien kommen... vllt. ist das jetzt ein Vorurteil, aber so ist es mir zumindest aufgefallen.

Ein schöner beitrag...
ich muss gestehen, dass ich mich das auch schon gefragt habe. ich bin selber studentin und mein freund geht zur fachschule, aber wir bekommen keine hilfe vom staat. wir gehen beide neben unseren ausbildungen arbeiten. und mit dem geld unserer eltern, das uns sowieso für die ausbildung zusteht reicht es. und wenn es im juli kommt, dann ist mein freund auch fertig und geht arbeiten. dann muss an halt mal richtig kalkulieren. wenn es nicht gereicht hätte, hätten wir gewartet. bin besonders sensibel béi dem thema, da ich nicht in einen topf geworfen werden will.

tamera_12699467

Hi
    ich weiss, dass das ein sehr sensibles Thema ist. Ich möchte auch keinen in einen Topf werfen. Ich denke aber, Du hast meinen Beitrag schon richtig verstanden und die Personen die ich meine, die werden sich hoffentlich auch angesprochen fühlen!

Wie gesagt, wir haben auch keine Reichtümer, aber wir haben überlegt, geplant und wissen, dass wir es auch mit wenig schaffen; also so wie Ihr

Liebe Grüße

an0N_1284984599z

...
      also ich muss sagen das wir auch nicht das meiste geld haben...haben uns das natürlich auch alles durchdacht...
      wir schaffen das auch ohne das ich sozialhilfe beantragen muss oder sonstiges...es geht bei mir nur um die erstausstattung da wir auch noch umziehen müssen ist das auf einmal sehr viel geld was wir halt nicht mal eben locker sitzen haben...der staat muss mein kind nicht finanzieren...möchte nur die einmalige zahlung von der erstausstattung....

an0N_1284984599z

Darf
      ich fragen welche personen du meinst?

finde es immer ein wenig doof wenn man sowas schreibt.

ich gebe aber auch zu mein freund ist noch arbeitslos dauert aber ab nächsten monat net mehr ich habe meine ausbildung letztes ahr abgeschlossen und bin bis zum mutterschutz auch noch arbeiten gegangen, werde auch nach 1 jahr pause wieder los gehen.

bei uns hat das geld aber immer gereicht und wir konnten uns auch sachen leisten.

ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

lg jessy

Ungeplant schwanger
      und ein wichtiger Punkt für mich bei der Frage,ob ich das Kind bekommen möchte oder nicht,war auch das Finanzielle. Ich habe mich erst mal informiert wie das dann mit dem Elterngeld aussieht und ob das alles so klappt wie ich mir das wünsche. Wie ihr alle schon sagt,man brauch kein Vermögen,aber wenn ich manchmal so lese wo 18/19jährige in der Ausbildung plötzlich ein Kind wollen,dann zweifel ich wirklich an denen ihrem Verstand. Warum muss man sich das Leben unnötig schwer machen?? Wenn man die Wahl hat??
      Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Ein Kind kann nicht nur von Luft und Liebe leben. Und ich bin Jemand,der verdient lieber sein eigenes Geld,anstatt irgendwo BITTEN gehen zu müssen.

lg
      Evy
      28.SSW

Mal ne andere frag????
      was würdet ihr denn machen wenn ihr schwanger geworden seid trotz verhütung aller art.
      und euch geht es finanziel net so gut?
      abtreiben? das kind kann auch nix dafür.

bin mal auf antwort gespannt

ich will hier keinen angreifen oder sonst was aber mich würde das mal interessieren.

lg jessy

grusha_12300970

...
        ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden! Solche Fälle meine ich gar nicht!

Klar würde ich in so einem Fall nicht abtreiben! Für genau solche "Notlagen" ist das Geld vom Staat ja auch gedacht!

Ich meine genau solche Fälle, die keine abgeschlossene Ausbildung haben und aus reiner Absicht heraus ein Baby bekommen wollen. Ich meine diese Familien die beide (beispielsweise) Hartz IV Empfänger sind, aber sich auch zu fein dazu sind einen 1-Job anzunehmen oder einen Job, der ihnen nicht "fein" genug ist und dann aber noch fleißig Kinder bekommen wollen; "wird ja eh alles bezahlt". Ich meine genau diese - in meinen Augen - verantwortungslose Personen! Wenn die es nicht mal schaffen aus Ihrer persönliche Misere herauszubekommen, wie wollen sie dann einem Kind eine gesicherte Zukunft bieten?

Es kann jeder seinen Job verlieren, um das geht es jetzt gar nicht. Wenn mein Freund oder ich morgen arbeitslos werden würden, dann müssten wir uns auch was einfallen lassen!

Ich meine nur die Personen, die es als selbstverständlich empfinden, dass Ihnen der Staat alles in den Hinter stopft und die selbst keine Lust dazu haben, sich ihren eigenen Kopf zu machen.

grusha_12300970

Ich glaube das ist nicht thema
          ich glaube, es geht darum, dass es frauen/pärchen gibt die auf gedeih und verderb kinder wollen. und das auch ohne finanzielle mittel, ohne absicherung, teilweise frauen ohne partner. und das auf diese weise zu "planen" oder nachlässig bei der verhütung zu sein, daran wird hier kritik geübt. denn in dem moment wird das eigene wohl über das eines anderen menschen gesetzt und das ist nicht fair für das kind, was nicht gefragt hat ob es auf die welt darf.
          wenn verhütung WIRKLICH nicht anschlägt, ist das eine noch schwierigere frage.

an0N_1284984599z

Der staat steckt einem...
            eben nicht alles in den hintern!!! mein mann hat nach seiner grundausbildung beim bund KEINE arbeit bekommmen weder durch das amt noch vom selber suchen. dann hatb er was aber die wollen ihn nur ein paar monate.zuletzt hat er in dk gearbeitet durtch eigenes suchen die arbeit gefunden . haben mittlerweile 2 kinder das dritte soll übermorgen kommen und er hat seine arbeit nicht mehr weil er jetzt erstmal bei seiner familie sein will da es mir gesundheitlich beschissen geht!!!! sein chef hat verständniss und hat ihn so lange freigestellt aber leute die arbeit haben von anfang an haben (LEIDER) keine ahnung wie schwer es ist einen job zu bekommen. eher finde ich noch die die einen job haben sollten froh sein und nicht auf uns familien herumhacken!!!! nicht alle sind so faul
            ich möchte damit niemand angreifen,echt nicht nur mal meine meinung sagen
            lg mausie82

Häh
            mal davon abgesehen, dass du wenn du dein ein- bzw. auskommen hast gar nicht gemeint bist, ist das ein total dämlicher ansatz.
            kein arbeitgeber nimmt eine gestandene frau mit 22 oder älter, damit sie eine ausbildung machen kann! warum sollten sie denn auch, wenn man lieber einen teenie nehmen kann, den man sich nach eigenem ermessen hinbiegen kann.
            und dass es deiner mutter so ging, macht doch nicht die regel! währed hingegen es aber die regel ist, dass man ohne qualifizierung jede menge probleme kriegt! deine mutter hätte sich auch an 3 fingern abzählen können, dass sie mal nicht eben jahrelang aussetzen kann, dann ist das wissen veraltet.

,,,
            ich hab mein 1 Kind auch in der Ausbildung bekommen und hab sie nie zuende gemacht nur mein Mann schuftet den ganzen Tag klar es gibt bestimmt welche wo man denkt die machen nur Kinder wegen der Kohle das geht aber nicht auf..

Erlich ich finde das etwas nazistisch was du da schreibst.

Geld ist nicht alles und wenn man ein Kind haben möchte Aber nicht das Glück hat abeit zu haben soll man es den lassen sorry das finde ich etwas schwachsinn.

Wir haben ne Eigentumswohnung die eigendlich für ein 3 Kind zu klein ist soll ich deswegen es wegmachen und den meinen Andern sagen sorry ihr hättet noch nen Geschwisterchen hatten aber kein Platz sowas schwachsinniges

Geld vom Staat ??
            Ich bin 34 und bekomme im Mai mein erstes Kind.
            Ich habe sehr gute Ausbildung und verdiente bisher immer gutes Geld.
            Von meinen Ersparnissen kann ich es mir nun leisten, mindestens 5 Jahre zu Hause zu bleiben, ohne dass ich finanziell von meinem Parnter abhängig bin. Deshalb habe ich mich jetzt für ein Baby entschieden.
            Manchmal frage ich mich allerdings warum ich neben meiner Arbeit von einer Schule zur anderen gehetzt bin, laufend Überstunden machte und mein Gehalt sparte.
            Andere gehen zur Caritas und holen sich das Geld für die Erstausstattung ab. Dann hier noch ein Zuschuss und da noch etwas Geld vom Staat.
            Ich zahle alles selbst und habe noch ein schlechts Gewissen dabei, weil ich jetzt Elterngeld bekomme.
            Ich glaub ich mach was falsch!
            Die "Nehmer-Mentalität" in Deutschland ist manchmal echt zum fürchten.