Natürlich sollen und müssen Männer auch Gefühle zeigen, ebenso wie Frauen. Aber dazu bedarf es einiger Reife und Erwachsensein. Wenn Männer denken, dass sie unattraktiv werden, wenn sie Gefühle zeigen, dann sind sie noch im Angst-Modus und das ist natürlich destruktiv. Finden sich zwei Menschen auf Augenhöhe, funktioniert das Gefühle zeigen hervorragend, ohne an "Image" zu verlieren. Meist geschieht das aber erst in reiferem Alter, wenn man sich selbst besser kennengelernt hat und keine Verlustängste mehr hat.
Und es gibt natürlich narzisstische Partner, die ständig angehimmelt werden wollen und nebenbei schon auf den nächsten Bewunderer/-in schielen. Aber das ist ja nicht der Normalfall. Das Geheimnis liegt darin, die "richtige" Person auszuwählen, die wirklich zu einem passt und nicht einem visuellen Ideal hinterherzurennen. Und leider tun wir (ich schließe mich hier nicht aus) das unbewusst doch immer wieder.
Dann stellen wir fest, dass die attraktive Superwoman doch einen kleinen Klatsch hat, weil sie hysterisch ist und emotional unbeständig und so Mann gar nicht weiß, wie er reagieren soll. Und das überträgt er dann auf alle anderen Frauen. Viele wunderbare Männer haben im Laufe ihres Lebens so viele Klatschen gekriegt, dass sie völlig verängstigt sind und gar nicht mehr wie ein Mann reagieren, sondern zumachen.
Und dann kommt irgendwann die richtige und die hält dieses Verhalten gar nicht aus und geht dann auch wieder.
Mut, Stärke und Authentizität gehört schon dazu, wenn man sich auf die Liebe einlassen will. Ich persönlich genieße auch materielle Geschenke. Aber viel wichtiger ist, dass ER Dinge tut, woran man spürt, dass man ihm wichtig ist. Dinge erledigen, Fürsorge, Nähe und Geborgenheit. Etwas für den anderen tun, HANDELN und nicht nur reden. Das sollten Männer tun. Das gilt aber auch für Frauen.
Egal, wie man es dreht. Beziehung ist Arbeit und kein indivduelles Verwöhnprogramm. Wer die Arbeit (auch an sich selbst) nicht leisten will, der sollte keine Beziehung eingehen.
Aber Gefühle unbedingt zeigen !!! Wenn ein Mann Gefühle zurückhalten muss, damit er seine vermeintliche Stärke behält, dann ist er nicht mit der richtigen Frau zusammen. Also umdrehen und weitersuchen.