sora_12847574

Wieso
MUSS frau diese Frage mit JA beantworten?
Es geht sehr wohl anders, nämlich dann, wenn das Nachdenken nicht nur den Zweck hat, mir selber immer wieder zu bestätigen, was ich ohnehin glaube.
Wenn dein Nachdenken [wie immer] zu dem selben Ergebnis führt, ist das eher ein Armutszeugnis.
Ich kenne nicht sehr viele Männer, aber die, die ich kenne, haben es in manchen Dingen sicher leichter, aber in anderen auch wieder schwerer. Ich fühle mich ihnen gegenüber nicht im Nachteil, im Gegenteil. Es gibt viele Situationen, in denen ich mühelos weiter komme als sie, weil ich ein Mädchen bin und darüber hinaus auch noch ganz hübsch bin. Auch die Möglichkeit, über meine Gefühle reden zu dürfen und es auch gelernt zu haben, unterscheidet mich von den meisten und macht mir vieles einfacher. Wenn ich mir meine beiden Cousins so angucke...
Die Stärksten, die Tollsten, aber nix Ahnung von den eigenen Gefühlen. Völlig hilflos, wenn's ernst wird.
Nee, da bin ich kein Stück neidisch.

Nedjama

Ich denke
    männer habens nicht leichter als frauen. villeicht in einigen dingen. aber das hält sich eher die wage.

frauen denken nur komplizierter, deshalb wird vieles für frauen schwerer angesehen.
    narütlich müssen frauen unter schmerzen ihre kinder zur welt birngen und der mann hatte nur den spaß. mal salopp ausgedrückt.

aber ist es nicht eher so, dass der mann sich eigentlich täglich gedanken darüber macht, wie er seine familie ernähren soll damit es ihnen besser geht?
    in der heutigen zeit eher sehr schwierig.
    der amm naht oft sehr viel verantwortung.
    ich damit nisht sage, dass frau keine verantwortung hat. aber wie schon oben gesagt, es hält sich eher die wage.

gruß
    venus

lone_12627951

@Nedjama
    Tut mir Leid, aber von einer 16-Jährigen muss ich mir nicht sagen lassen, dass mein Nachdenken ein Armutszeugnis ist.
    Ob man über Gefühle sprechen kann oder nicht, hängt vom Charakter ab, nicht davon, ob man nun männlich oder weiblich ist.
    Ich bin eine Frau und für mich zählen Gefühle fast gar nicht.
    Hör auf deinen Verstand, nur so kommst du im Leben weiter!

lone_12627951

Wer sagt denn,
      dass ich es schwer habe? :???:

Ich habe nie dergleichen behauptet - also wie kommst du darauf? :fou:

Es geht nicht darum,
      in einen Wettbewerb einzutreten und auch geht es nicht darum sich selbst etwas einzureden, schon gar nicht, daß etwas ungerecht ist oder sonst irgendetwas in dieser Richtung, sondern, es ist nur eine Frage, mehr nicht,mit keinerlei Hintergrund in die oben angesprochene Denkrichtung.

Gruß

equinox68

@Beziehungsmensch
      sehr schöner Beitrag.

Lieber Gruß, Penny

sora_12847574

Finde nicht,
      daß Frau diese Frage mit Ja beantworten MUSS.

Ob es jemand leichter oder schwerer im Leben hat, hängt einzig und allein von seiner persönlichen Stellungnahme ab und nicht vom Geschlecht.

Siehe auch Beitrag von Beziehungsmensch.

Pennywise

belda_12670253

Nicht einzig und allein, mitunter
        aber dennoch gibt es, ich nenne es jetzt einmal "Hürden", die man als Mann leichter überwindet als als Frau und umgekehrt natürlich auch.

shena_12375982

Ach nöh?
          *wie man es sich macht....so einfach ist das nicht *
          Wie dann?
          Und wie auf *pauschal gefragtes* konkrete Antworten geben?
          Wieso sollten Frauen perse den schweren Stand haben?
          Seltsam. Ausserdem find ich diese Einteilungsfragen recht merkwürdig.. Dürfen Blonde studieren? Können Männer fühlen?

Frauen haben es leichter.
          Sie müssen sich lediglich halbwegs geschickt anstellen und auf den Rücken legen können. Es gibt keine männliche Paris Hilton - so können es nur Frauen zu Millionen bringen.

Komische Frage
          wie kann man das pauschalisieren? Ist doch nicht Geschlechterabhängig?! Ist eher Personenabhängig, Charakterabhängig.
          Die Frau hats hier leichter und dafür der Mann in nem anderen Bereich.
          -Der Mann kriegt Proststakrebs, die Frau Brustkrebs
          -Der Mann wird irgendwann impotent, die Frau ist bis zur Menopause alle aar Monate hormongesteuert und in der Menopause kriegen wir auch so einige "Problemchen" hinzu.
          -Die Frau muss Schmerzen bei der Geburt erleiden und der Mann erleidet Schmerzen wenn er alt ist und im Krankenhaus liegt und man von den behaarten Körperteilen Pflaster abzieht
          -Männer sterben früher, Frauen leben länger (wat is besser im Alter?)
          -Männer haben in der Pubertät immer wieder einen "steifen", Mädels dafür mal blutige Hosen (lach)
          Das mal zum gesundheitlichen...

Egal ob Mann oder Frau, schei..ß-piep-egal, man muss halt wissen wie man das Leben nehmen muss. Manchmal macht man es sich schwerer als eigentlich nötig. Oft wird gedacht das andere Geschlecht hats einfacher als das eigene. Die Gespräche hatte ich in der letzten Zeit oft genug. Alles Blödsinn- manchmal muss man halt im Leben kämpfen. Fällt nicht jedem alles in den Schoß!

LG Huhn

Doch das stimmt schon
          Wen interessiert die Karriere? Männer müssen Karriere machen, um die Frau zu kriegen, die sie haben wollen. Frauen müssen nur die Beine breit machen, dann kriegen sie alles nachgeschmissen, was Männer sich mit der Karriere erarbeiten müssen.

Den

shena_12375982

@Equinox68
            o.k., mitunter kann ich auch für mich gelten lassen.

Wenn ich davon ausgehe, daß ich als Frau es schwerer habe in bestimmte Männerberufe hereinzukommen (z.B. Stuckateur) und ein Mann es hingegen schwer hat in typischen Frauenberufen (z.B. Arzthelferin oder Erzieherin), dann würde ich sagen ja.

*Genauer nachfrag* Was meinst Du denn genau mit "Hürden"?

Lieber Gruß, Pennywise

...
            kommt drauf an...zb ne frau kann mit wenig gelt fortgehn und stockbesofen heim kommen und ein mann ist fürs ganze monat bleite! (wenn ihr wisst was ich meine!!) lg maus

Die Frage ist interessant...
            ... aber wohl kaum zu beantworten. Denn es gibt keine Frau, die schon mal ein Mann war - und kein Mann, der Erfahrungswerte als Frau hat. Daher gibt es auch keine Vergleichsstandards.

Ähnlich wie bei der Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Es wird viel darüber spekuliert, aber keiner weiss es...

Karriere?
            Wozu karriere machen, wenn wir männern ihnen doch alles nachschmeissen, wenn sie nur die beine breitmachen. mehr muss eine frau doch nicht können. kein mann verlangt von einer frau, dass sie karriere macht. umgekehrt sieht das gaaaaaanz anders aus.

8 Tage später

Globale Frage....
              Wenn ich an der Autobahnraststätte ein schmieriges Klo aufsuchen muss oder in einem Busch kauern, dann wünschte ich, ich wär ein Mann :-)
              Oder auch in Situationen, in denen ich als Frau bedroht wäre (alleine durch dunkle Gassen gehen/joggen).
              Das sind auch die einzigen Dinge, in denen ich mich benachteiligt fühle. Ansonsten sage ich für mich: nein, Männer haben es nicht unbedingt leichter! Ich verstehe deine Frage in die Emanzipationsrichtung gehend und da sage ich ganz klar, dass ich alles, was ich bisher im Leben gemacht/erreicht habe, als Mann nicht besser hinbekommen hätte. Heutzutage hat jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, alle Möglichkeiten. Er/Sie muss sie nur zu nutzen wissen :-)