Mal danke an die ersten antworten
also ich erkenne aus den antworten - zumindest glaube ich es - dass hier gefühlsbetonte aspekte als erster vorkommen und sachliche, materielle später bis gar nicht vorkommen.

irgendwie bin ich jetzt ein bischen überrascht
weil, ja um es mal so zu sagen, diese dinge für mich in den meisten fällen sowieso selbstverständlich sind

außer die ehrlichkeit - mit der halten es viele nicht so - ist aber ein absolutes must
was mích noch überrascht:

gibt es keine frauen, welche eine familie (mit allen drum und dran - keine patchworkfamilie)wollen,
welche mit der familie zusammen etwas im leben erreichen wollen,
( zwischenmenschlich und sachlich-materiell)
mehr als sie zu geburt hatten
ist das, was hier geschrieben wurde, wirklich alles -
ich lese heraus, dass ein schatz ich liebe dich oder ich bin stolz auf dich oder was weiß ich wichtiger ist, als ein fundamentales, für alle abgesichertes, auch mit zwischenmenschlichen aspekten, aufgebautes geführtes leben
will jeder wirklich alleine alles schaffen - ist ein leben z.B. in einer 30 - 50 m mietwohnung mit 50 jahren in irgendeinem viertel ein erfülltes leben? -
hat mann oder frau es dann geschafft?
wo sollen die kinder aufbauen - bei null?

oder macht sich die masse um solche aspekte wirklich allen ernstes keine gedanken?

Ich erwarte generell nichts von anderen Menschen
    also auch nichts von einem Mann.

Bestimmte Dinge, die ich selber auch lebe, sind mir wichtig aber erwarten tue ich dies von niemandem.

Mit freundlichen Grüßen

equinox68

ioan_12718922

Maennlein/Weiblein
      Wir hatten eine aehnliche Umfrage einmal in der Schule: Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor? Dies mussten wir dannbildlich dastellen. Alle Maedchen malten immer nur sich und ein maennliches Wesen mit einem grossen Herz, alles Jungs dagegen immer eine Familie mit zwei Kindern und ein Haus.

Ich denke, dass ist einfach der Unterscheid zwischen den Geschlechtern. Frauen sind emotional, Maenner rational (Ausnahmen bestaetigen die Regel).
      Sicherlich moechte auch ich irgendwann mal in einem schoenem Haus wohnen, aber ohne Partner, der mich nicht liebt, waere es wertlos fuer mich. Und mir macht es alleine auch nichts aus, auf 30 qm zu wohnen (zumindest jetzt noch nicht). Ich will/brauche keinen Mann, der alles fuer mich bezahlt.Dafuer studiere ich, um es mir irgendwann selber leisten zu koennen. Ich moechte einen, damit meine Seele sich wohl fuehlt (nicht zu verwechseln mit Abhaengigkeit oder die eigene Glueckseligkeit abhaengig machen vom Partner).
      Liebe ist die Basis aller Beziehungen, und die kann/sollte erfuellend sein ohne Haus und tollem Auto. "Geschafft" hat man es, wenn man mit dem zufrieden ist, was man zustande gebracht hat. Und anscheinend setzten Maenner die Messlatte hoeher an bzw. haben ganz unterschiedliche Masseinheiten. Zu den Kindern: Ich persoenlich finde es wichtiger, den Kindern eine tolle Kindheit zu bieten als ihnen irgendwann mal was zu vererben o. ae. Es ist meine Pflicht, mich um sie kuemmern, wenn sie aufwachsen und in der Ausbildung sind. Es ist nicht meine Pflicht, moeglichst viel Geld fuer sie zuruekzulassen, damit sie sich ein tolles Leben leisten koennen. Ich hab dafuer hart gearbeitet, also will ich es auch ausgeben. Meine Kinder koennen genauso bei Null anfangen wie ich. Und falls ich es nicht schaffe, meine Millionen rechtzeitig auszugeben, dann koenn sich sich immer noch ein schoenes Leben machen.

Lieber Gruss

Freud
        "Die einzige Frage, die ich trotz meines 30jährigen Studiums nicht zu beantworten vermag ist: was will die Frau eigentlich?" (Sigmund Freud) ;)

Gilt natürlich nur
        für den freund / den ehemann (& auch nur in der anfangszeit).
        für den ausgleich brauchts dann natürlich noch den macho-typen mit der gefährlichen aura, der's ihr richtig besorgt, weil der alltag mit dem "lieben" partner, der sie gut behandelt doch zu langweilig ist :fou:

anika_12458144

Hallo bauchfühl
        dein beispiel finde ich sehr gut
        das wird wohl so sein
        du schreibst auch
        Ich will/brauche keinen Mann, der alles fuer mich bezahlt.Dafuer studiere ich, um es mir irgendwann selber leisten zu koennen

genau das habe ich gemeint
        diesen satz hört mann unzählige male
        1)es gibt keinen mann der alles für die frau bezahlen will und kann
        2)es bezweifelt kein mann, dass sich frau kein eigenes heim und schönes leben leisten kann und sich absichern kann

aber - niemand, weder mann noch frau - kann sich alleine eine solche lebensqualität leisten wie beide zusammen - jetzt angenommen sie lieben sich - das ist natürlich prämisse

ich habe mich auch oft gefragt warum frauen nicht heiraten wollen - was besseres kann denen ja nicht passieren sagte ich mir - haben sie doch in fall des scheiters alle rechte - aber der inhalt des o.a. satzes wird wohl der grund sein - anders kann ich mir das nicht erklären -
        aus sicht des mannes schon eher - eine heirat für einen mann kann ein himmelfahrtskommando sein und ihm das komplette leben zerstören

meiner meinung nach wollen viele frauen anderen was beweisen, was sie als frau doch imstande sind zu vollbringen und dafür opfern sie ihre frauenrolle - und das ist jetzt nicht kinderschauen, putzen, kochen u waschen - sie wollen frau sein und wie mann auftreten

ja zurück:
        um etwas gemeinsam auf die füsse zu stellen
        erfordert es aber aber vertrauen und ehrlichkeit - die es meines erachtens heute nicht mehr gibt - ausnahmen bestätigen die regel - aber ben nur ausnahmen
        motto: ich kann es auch alleine schaffen - ich brauche keinen mann - und fürs bett kriege ich allemal einen

ich meinte nicht, das den kindern alles in die wiege gelegt werden soll - das wäre grundsätzlich falsch
        aber die basis zum start ist eine andere - die aufgaben zur entwicklung bleiben die gleichen
        d.h. auch nicht, dass mann o frau auf alles im leben verzichten soll nur der kinder wegen

und es geht hier nicht um reichtum, oder das die kinder keine kindheit haben - das verständnis dafür ist leider auch zwischen mann und frau grundsätzlich verschieden

wenn beide ihre energie zu einem gemeinsamen ziel bündeln haben beide ihr ziel erreicht, sind beide glücklich und den kindern gehts auch gut
        wie wärs damit
        aber in welchen märchenbuch stand das nun - ich weiß es nicht mehr

eines noch:
        was glauben frauen warum männer frauen lieben?
        preisfrage: wahrscheinlich weil sie alles alleine schaffen

lg

ioan_12718922

Wenn mann/frau...
          ...sich kennen lernen, machen sie sich sicher noch keine Gedanken darüber. Am Anfang stehen ersteinmal andere Dinge im Vordergrund.

Auch ich habe mich nicht nur nach den Gefühlen gerichtet, vor allem als die Kinder kamen wurden auch andere Aspekte wie materielle Sicherheit wichtig.
          Mit meiner Familie zusammen wollte ich etwas in meinem Leben erreichen.

Aber wie Urnido er schon gesagt hat - es läuft manchmal anders im leben!

Alles alleine machen, schützt sicher in gewissem Maße vor Vorletzungen. Aber glücklich macht es auch nicht.
          Denn man kann leicht einsam dabei werden.

Mir reicht ein "Schatz ich liebe Dich" nicht aus, um mich sicher und geborgen zu fühlen, aber es gehört dazu - wenn ich einen Partner habe.
          Auf diesen Partner kommt es auch an - er muss ungefähr in die gleiche Richtung gehen wollen.

Sicher ist es schön auch seinen Kindern eine materielle Grundlage mit auf den Weg zu geben. Wir wollen wohl alle das sie es leichter haben als wir. Aber wichtiger ist es wohl ein liebesvolle Zuhause zu geben, sie als Menschen zu respektieren, so wie sie sind!

Vielen Menschen scheint manchmal mehr der "Schein" als das "Sein" im Leben zu genügen!
          Das ist traurig und schade!
          Geben und nehmen, Ehrlichkeit, Respekt und auch Toleranz - können das Leben ungemein bereichern und lebenswert machen.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder warum stellst Du diese Frage?

Na ja
            ganz "pauschal wahr" ist es vielleicht nicht, aber auch nicht "generell falsch"..

und das wissen wir beide! ;)

ioan_12718922

In diesem ...
            ...Märchenbuch habe ich auch gelesen. War der Titel nicht das Buch des Lebens? ;-)

Warum lieben Männer Frauen???
            Nun, als erstes wohl weil sie gerade Frauen sind!

Ich muß nicht alles alleine schaffen.
            Ich kann es aber und das gibt mir, nach allem was in meinem Leben geschehen ist, das Gefühl von Sicherheit.
            Ich weiß ich bin stark - aber ich bin auch sehr gerne schwach.

Also teile ich gerne - muß nicht immer alles alleine schaffen. Es schön, wenn es jemanden gibt - der mir seine Hilfe anbietet. Oder es auch viel besser und schneller machen kann als ich. Gemeinsam - jeder trägt seinen Anteil bei - das ist schön.

Warum liebst Du Frauen, sicher nicht weil sie alles alleine können!

Und somit
            kommen wir wieder zur kernaussage: frauen, die wg. familie und kindern zu hause bleiben werden grundsätzlich ausgebeutet und es geht ihnen natürlich viel mieser als denjenigen, die sich draussen in der welt verwirklichen können.

komisch, dass z.b. meine nachbarin sich den ganzen tag (ungelogen: 3-4 stunden am tag!) auf der terasse die sonne auf den bauch scheinen lässt (während der kleine sohn im hintergarten mit seinen kumpels rumtollt) und wenn der mann abends nach hause kommt ihn vollsülzt, wie stressig der tag mit dem kleinen war (sie gibt von ihrem liegestuhl aus ca. alle halbe stunde "kommandos" ) und dass er jetzt wenigstens essen machen und sich um den garten kümmern etc. könnte, wenn er schon den ganzen tag nur faul im büro rumgesessen ist.. :fou:

klar, das ist viiiel gerechter - dass der mann "mithilft" !
            aber wir männer verstehen ja immer noch nicht, wie schlecht es die frau zu hause hat - sind ja auch noch undankbar, und zwar alle!

ps: ich habe in meinem weiblichen freundeskreis noch keine wohnung entdeckt, die es in sachen sauberkeit & ordnung mit meiner aufnehmen könnte. scheint schick zu sein, dass frauen nicht mehr ordnung halten - bedeutet ja "schwäche", wenn frau selber aufräumt.
            dafür ist ja in einer "gleichberechtigten" beziehung der mann zuständig ;) - oder halt ne putze..

Nachtrag..
            was die zukunftspläne betrifft..irgendwann hört man auf sich illusionen zu machen..
            jeder hat ziele und wünsche..wenige schaffen es sie vollkommen durchzusetzen bzw zu erreichen..
            natürlich wär es schön, ein schönes haus zu haben, einen job, den man schon immer ausüben wollte und dazu den mann, der einen vom herzen liebt und dazu 2 goldige kinder und die familie, die einem immer zur seite steht..( übertrieben dargestellt ) aber ich wurde eines besseren belehrt..

man kann nicht immer das haben was man möchte und da kann man sich auf m kopf stellen..es wird immer menschen geben, die einem steine in den weg legen..oder andere gewisse sachen anfallen, die einem das leben nicht unbedingt leicht machen..

daher bin ich vorsichtiger geworden, was meine zukunft anbelangt..in der liebe..was freundschaften betrifft und arbeit..etc. man kann sich im endeffekt nur auf sich selbst verlassen..selbst das fällt einem manchmal schwer..

ich bin realistisch und lasse lieber alles auf mich zukommen, als in träumen zu schwelgen - die sich dann wieder nich erfüllen und man dann am ende deprimiert ist..

lg vi

Wie darf ich das verstehen?
              also falls du es noch nicht wissen solltest - ein mann kann tun und lassen was er will - jetzt im positiven wie auch negativem sinn - er wird immer verlieren
              wenn kinder da sind sowieso
              neben den unterhalt für die kinder verliert er auch das oder die kinder, muss um sorgerecht bangen oder es wird im verwehrt, muss zum unterhalt für die kosten aufkommen welche entstehen wenn die kinder bei ihm sind (sofern sie das dürfen) und das wichtigste - er hat überhaupt keinen einfluss auf die wntwicklung des kindes - das hat nur die mutter und in den meisten fällen andere, fremde personen
              (aber ich kann dich beruhigen das vergessen auch andere frauen immer mal wieder)
              warum sollte er kein unterhaltsproblem haben wenn er dahein voll aktiv ist?
              gut soviel dazu

ich habe noch von keinem meiner kumpels gehört, dass er verlangt dass ein essen auf dem tisch ist wenn er heim kommt - und ich erst recht nicht wenn frau voll berufstätig ist - würde ich auch nicht machen - also fordere ich es auch nicht
              wie wärs mit kochen und waschen teilen - bügeln und hausarbeit - reinigung - 14 tägig ne haushaltshilfe und mann und frau fahren in die therme,liegen in der badewanne mit einer flasche sekt oder gehen eben aus oder sonst wo hin - kommt ja gar nicht in die tüte - ich brauche niemand der mir hilft - ich schaff das schon.................

aber zugegeben: früher habe ich das auch nciht so gesehen - aber verlangt habe ich solche sachen nie von einer frau - das würde ich nei machen
              alles was ich nicht mache verlange ich auch nicht - dann muss man eben reden - eben das passiert nicht - nirgends - leider - dann krachts eben

an0N_1194188299z

Da geb ich dir recht
              man kann sich im leben auf nichts mehr verlassen
              wenn, dann nur auf sich selbst - leider
              deswegen herrscht überall das dilemma
              und freunde gibt es wenn überhaupt nur sehr wenige - sonst eben gute oder weniger gute bekannte - den status freund muss sich mann u frau erst verdienen - und das geht meist nicht an 1 bis 2 abenden - das vergessen viele und werden dann des besseren belehrt

vorsicht war schon immer die mutter der porzelankiste und das belibt sie auch
              die ziele sollten schon realistisch sein - aber ganz ohne ziele geht es auch nicht
              deswegen rennen viele komplett planlos durch die gegend und tun eben irgandwas um eben abgelenkt zu sein
              und wenn sie dann mal alleine zuhause sind, dann kommt das grosse elend - weinen, tabletten schlucken, wutausbrüche, desorientiertheit ect ect
              aber vorne: da sind wir flexible und von einer party auf die andere, weil da sind die voll angesagten leute die alles voll im griff haben -
              nicht mal die rate für ihre schulden (miete, auto, urlaub, versandhaus....)haben sie im griff geschweige erst anderes - so ist das leben
              rosa brillen, augen zu und durch
              hauptsache wir haben temporär das gewissen bruhigt - und im zweifelsfalle hält halt der alk her
              von disziplin, konsequenz und rückgrat hält niemand was, weil das ist ja nicht inn
              da kriegt man einen lachanfall
              und das krasse dabei ist, dass viele frauen auf sowas reinfallen - ich würde mich als frau nie für sowas hergeben - aber das ist eben die sache derer
              solche charactereigenschaften zeichnen eine frau aus - nicht alles alleine schaffen wollen und dann wenns mal wieder nötig is am 1. oder 2. abend mit einem fremden ins bett hüpfen und wenns nix war dann halt der nächste - will hier aber nicht alle frauen angreifen, das will ich hier klar betonen - aber dieses verhalten fällt mir immer öfter auf

lg

Also...
                ...er sollte den müll rausbringen, die spülmaschine ein- und ausräumen, wäsche waschen, bügeln, das badputzen, das auto reparieren und natürlich kochen ;-)

spass bei seite: ich denke, dass ist von frau zu frau unterschiedlich, aber generell würde ich sagen: ehrlichkeit, respekt, vertrauen, zärtlichkeit...

tigerle

ioan_12718922

Sachliche werte...
                  ...die habe ich mir selbst geschaffen. dazu brauche ich keinen mann, was nicht heisst, dass wir finanziell nicht zusammen besser da stehen...aber auch ohne mann habe ich ein eigenes finanziell gutausgebautes fundament.

familie will ich, aber auch da werde ich den finanziellen beitrag nicht aufgeben.

ioan_12718922

Da hast du schon recht..
                    hab in meinem umkreis mehr als genug von solchen *freundinnen* gehabt..wenns nich mit dem klappt dann halt mit dem nächsten und wenn der wieder n arsch is n nimmt man sich halt den letzten oder wieder den nächsten..und dann was von großer liebe fasseln..!!
                    dann der nächste beispiel.. -sie vergeben - der kerl tut alles für sie..was macht sie?? sie macht sich an nen anderen ran..der is ja so niedlich!!! und umschwärmt sie, gibt ihr das gefühl, als ob sie die tollste auf der welt wär und sie ist immer noch so naiv und geblendet und hüpft mit ihm mit ihm in die kiste - tja..und dann wieder ein drama, wenn es der freund erfährt..bla bla bla.. - aber nich nur auf frauen bezogen..überhaupt..irgendwie verwechseln einige einiges..spaß muss nich immer auf drogen sein - inzwischen gibt es selten welche, die nich voll!! ( unter voll mein ich, dass sie nich mal wissen wie sie heißen, geschweigen denn..dass sie am nächtsen tag wissen mit wem sie gepoppt haben ) ich hab mich von vielen abgekapselt..mit 16 dacht ich hey - wenn du älter bist, dann sind sie vielleicht anders drauf..im gegenteil..einige kennen ihre grenzen einfach nich.-..egal ob es drogen sind, gefühle, fremdpoppen, lügen..was auch immer..ich HÖR oder LESE immer..freunde..wahre freunde gibt es..bzw ehrlich menschen..wo?? wo bitte?? 3 von 100 vielleicht ehrlich..
                    der rest egoistisch, arrogant und selbstverliebt, geizig und karrieregeil..

*disziplin, konsequenz..ist ja nich inn* -
                    leider hab ich inzwischen auch das gefühl..mitläufer..war ich nie und werd ich auch nie sein..wenn es mir nich passt, dann passt es halt nich und ich werds nich machen, weder um cool zu sein oder ähnliches..ich hab charakter und klasse - wenn einige dass als *spaßbremse* sehen dann is das nich meine sache..lieber ne spaßbremse, als voll in irgendeiner ecke liegen oder mehrere kerle am gleichen abend durchrutschen lassen..und dann am nächsten tag wieder das gleiche geheule und die beste freundin oder alle anderen die mit ihr zu tun haben müssen als seelenmülleimer herhalten..

lg vi

jaana_11887320

Du bist genau
                    der typ von frau von dem ich spreche
                    aber auch ohne mann habe ich.............
                    klar doch, bezweifelt ja auch keiner, warum wird das immer so betont - so explizit betont?
                    warum? - was steckt dahinter?
                    kommt das aus der vergangenheit? - bist du eine feministin? - schaut mal alle her was ich doch alles allein schaffe - und ich bin unabhängig und und und....
                    toll! - nur leider keine frau mit ihren vorzügen
                    abgesehen vom geschlecht könnte ich gleich mit einem mann zusammenleben - wo ist der unterschied?
                    und jetzt kommt wieder - ja ich weiß, weil ihr männer nicht mit starken frauen umgehen könnt - weil ihr zu schwach seit - und diskussion beendet

und es redet niemand von etwas aufgeben
                    nochwas: wie wollt ihr euch in einer beziehung vertrauen aufbauen und eucg fallen lassen können wenn ihr pausenlos so unter zugzwang steht bzw wie soll euch da einer aushalten - impossible kann ich nur sagen

in miner fa gibt es unzähliger solcher typen v frauen und alle sind unglücklich und klagen ihr leid
                    wir werdens nicht ändern und wenn wir noch 1000 jahre reden, schreiben, oder was weiß ich noch alles machen
                    jedenfalls so wird das alles nicht mehr funktionieren
                    lg

Hmm?
                      das gleiche frage ich mich von euch männern?

doch es möchte zu meinem beitrag kein mann was schreiben?!?!??!?

ioan_12718922

Ganz einfach...
                      ...weil den frauen immer nachgesagt wird, sie suchen einen ernährer.

warum bin ich gleich eine feministin, wenn ich sagen, dass ich meine brötchen selbst verdiene...was jeder man auch von sich sagt.

ach, du...ich bin frau genung. ist karriere und arbeiten eine männderdomäne? warum bin ich nur eine richtige frau wenn ich mich in finanzielle abhängigkeit begebe???

ich vertrauen meinem partner, sonst würde ich weder mit ihm zusammen leben, noch bauen wollen und eine familie gründen.

es ist nich impossible! zeige ich nur vertrauen, wenn ich meine unabhängigkeit aufgebe?

meine beziehung funktioniert übringes sehr gut. mein schatz ist sehr froh, dass er keine frau hat, die heimchen am herd sein will und nur er das geld nach hause tragen soll. dafür wird er sich auch bei der kindererziehung mehr beteiligen und einen teil der elternzeit übernehmen...wo ist hier was impossible??

tigerle