Jawoll - super idee!!
taschendieben die hand abhacken, ehebrecherinnen auf die eiserne jungfrau, daumenschrauben, bäckertaufen, rädern, gladiatorenkämpfe, pranger und scheiterhaufen nicht vergessen - langsam wird es mal wieder zeit dafür! rothaarige frauen werden gefesselt in den fluss geschmissen. wenn sie ertrinken - gott hab sie ihrer seelen gnädig, wenn nicht - auf den scheiterhaufen mit ihnen!
wir waren schon viel zu lange zivilisiert in europa!
wie stumpf muss man eigentlich sein, wenn man strafe mit primitiver rache gleichsetzt?
wir deutschen haben eines der härtesten und am meisten mit fehlurteilen behafteten justiz- und strafsysteme westeuropas!
und kontrollsysteme gegen fehlurteile wie berufung werden krass abgebaut im sinne der "verschlankung" des justizapparats. wer mal bossis "halbgötter in schwarz" gelesen hat kriegt das schaudern vor der deutschen justiz!
STRAFE hat meiner meinung nach verschiedene apekte:
- abschreckung
was würde es bringen, angesichts der tatsache, dass der großteil an tötungsdelikten im affekt begangen wird?
- schutz der bevölkerung
dafür haben wir die sicherheitsverwahrung für die ganz krassen fälle.
- besserung / resozialisierung
es ist doch keinem damit geholfen, die leute zu beseitigen. wichtiger - finde ich - ist es, dafür zu sorgen, dass diese leute wieder einen beitrag zum wohle der allgemeinheit leisten können.
daher ist eine haftstrafe eine relativ gute lösung: die leute sind weggesperrt, also ist die allgemeinheit vor ihnen erstmal sicher. keiner will ins gefängnis, daher hat eine haftstrafe eine deutliche abschreckungswirkung. und wenn diese haftstrafe angemessen gestaltet wird, führt sie auch dazu, dass der straftäter über sein verhalten überdenkt / sich bessert.
in vielen fällen sind die rückfallquoten minimal. und wir haben nunmal keine 100%-sicherheitsgesellschaft, hatten sie nie und es ist lächerlich zu glauben, dass wir sie je haben werden.
die zeiten waren noch nie so sicher und friedlich wie heute. zahlen des kfn belegen dies ja auch!!!!!!!!!
ganz im gegenteil, ich denke, dass man sich bei vielen straftaten überlegen sollte, ob es nicht sinnvollere alternativen zur haftstrafe gibt, wie etwa täter-opfer-ausgleich, soziale arbeitsstunden (zwangsarbeit), hausarrest etc. das käme den steuerzahler günstiger und wäre viel wirkungsvoller.
ich bin glücklich, nicht in der krankhaften amerikanischen mord-und-totschlag-gesellschaft leben zu müssen! seit die die todesstrafe wieder eingeführt haben, ist die zahl der gewaltverbrechen drastisch gestiegen.
und ich finde, jeder hat das recht auf eine angemessene, humane strafe inklusive fairem prozess - egal was er gemacht hat.
da sollte man sich frei machen von dem geschrei des dummen nach primitiver rache dürstendem mob, dem begriffe wie menschenwürde ein fremdwort sind.
und in hessen gibts ja die todesstrafe ;-)