Lehrer sind auch nur Menschen...
Da ich auch einmal in meiner Kindheit (ich war 12!) dieses Problem hatte und heute selber einen Job habe, wo ich "Schützlinge" betreue - wenn auch nicht in der Schule, kann ich nur sagen es gibt "Solche und Solche"!
Pädagogen üben automatisch eine gewisse Macht aus. Schaut schon mal wenn ihr eine Kindergarten-Horde mit 1 od. 2 Erziehern seht, alles drängelt sich um die Erwachsenen, "Frau blabla - hier, Frau blabla - da" Alle wollen auf einmal reden und erzählen... Nun kommen wir in die Schule und lernen uns aufs anstrengende Leben vorzubereiten. Und wieder steht da die Autorität.
In dem Alter wo alles brenzlich wird, haben es auch die Lehrer nicht leicht und um so jünger er/sie ist um so schwieriger sind die Grenzen. Nicht weil die Lehrer das wollen sondern weil sie ja dafür studiert haben, weil sie einer Berufung folgen (zumindest sollten sie das!). Anfangs geben junge Lehrer noch sehr gerne viel von sich selber preis (obwohl sie es anders lernen) doch um so älter sie werden, desto mehr Erfahrungen machen sie bezüglich der "Schützlinge". So wird man sicher öfter das Phänomen beobachten, das ältere Lehrer sich sehr verdeckt halten, die Vaterfigur wollen sie längst nicht mehr übernehmen. Das haben sie in vielen Jahren gelernt. Die jüngeren Lehrer dagegen müssen da erst mal hin und ich denke sogar, anfangs schmeicheln ihnen auch Liebesbekundungen - das ändert sich mit dem Schulalltag und der Praxis.
Doch Lehrer sind nur Menschen. Machen Fehler, gehen etwas zu weit (eben z.B. nach dem Unterricht Gespräche mit immer einer Person), manche wollen über das Pausenklingeln gar nix mehr mit ihren Schützlingen zu tun haben...
Ich habe auch in meiner allerletzten Ausbildung (ich war 22) noch meine Lehrer vergöttert - Einen besonders, er ist schwul und der totale Choleriker - Niemand mochte ihn wirklich, ich fand ihn einfach himmlisch... Da ich die Gabe des scannen's besitze (ich bin ADS-ler) konnte ich alles mir alles mögliche herauspicken was ich wissen musste um meinen Fantasien zu frönen...
Bitte lasst die Lehrer Lehrer sein... So wie sie sind und gesteht ihnen auch Fehler zu.
Und allen Verliebten: Träumt, nutzt eure Fantasie, malt ihn euch bunt aber erwartet nix von ihm, denn damit zerstört ihr das was ihr vll. gerade so toll an ihm findet - wie lieb er mit euch umgeht - Macht ihn nicht zum abgestumpften Taugenix (die gibt es genug), durch fortwährendes Gestehen eurer Liebe...
Melody