Seid 1 Jahr hab ich Probleme beim Aufs Klo Gehen. Es ist, als ob ich das Gefühl, aufs Klo gehen zu müssen bekomme, bevor ich wirklich muss. Ich muss dann da manchmal bis zu 20 min. sitzen und selten bringt selbst das nicht. Ich trinke nicht sehr viel und esse nicht soooo viel. Es ist bei mir so, seit dem ich letztes Jahr eine länger dauernde Diät gemacht habe. Hat es vielleicht was damit zu tun?? Wenn nicht, womit dann??

Bitte helft mir!!
Danke schon im Voraus.

Du lieferst die mögliche Antworten schon selber...
Damit es auf der Toilette geschmeidig bleibt, muss man natürlich auch genug trinken, als Erwachsener 1,5-2 Liter am Tag.

Wenn du nicht viel issts, ist logischer Weise auch nicht so viel da, was wieder raus will.

Hast du eine Diät oder eine Nahrungsumstellung gemacht? Wobei viel Obst und Gemüse eher fördernd wirken. Nimmst du genug Ballaststoffe zu dir?

Wenn du dauerhaft Abführprobleme hast, solltest du jedoch auch mal zum Arzt gehen, der kann dir "Weichmacher" oder Abführmittel empfehlen.

Sonst könnten aber auch die alten Hausmittel wie Buttermilch, Sauerkrautsaft, Backpflaumen, Abführtees usw helfen. Aber bitte nicht alles auf einmal einnehmen!

Ballaststoffe
Hallo ! Die Ratschläge von Schwedenanne sind schon mal gar nicht ganz verkehrt. Den einzigen Ratschlag, den ich wirklich nicht gut finde, ist der mit den Abführmitteln, die Du Dir ev vom Arzt holen solltest/könntest.
Die Abführmittel würden auf Dauer die darmflora stören. Obwohl nicht einmal dabei gewiss ist, dass sie helfen. Meine Mutter war deshalb auch jahrelang in Behandlung und gebracht hat es nichts.
Sie nimmt jetzt seit einiger Zeit rein pflanzliche Ballaststoffe inkl. einer ausgewogenen Vitaminmischung. Der Vorteil an diesem Mittel ist, dass leichtlösliche UND schwerlösliche Ballaststoffe drin sind. Das ist insofern wichtig, dass auch alte Ablagerungen entfernt werden können. Das ist auch der Grund, warum es mit so Hausmittelchen, wie Backpflaumen oder Feigen nicht wirklich viele Erfolge bringt. Man brauch ganz einfach viele verschiedene Ballaststoffe. Nicht jeder Ballasstoff entfernt jeden Rückstand.
Meine Mutter konnte seit 20 J. nicht gut aufs Klo und ist, seitdem es wieder klappt auch um einiges fitter und gesünder.
LG

...
viel trinken, fallobst (also marillen, PFLAUMEN (!!)) und sonst viele ballaststoffe, die wrden nämlich vom körper nicht verdaut und wollen bald wieder raus... :)

nahc so einer langen diät, kann gut sein, dass du dir einiges in deinem verdauungssystem "kaputt" gemacht hast.

sag mal, wenn du dann kannst, wie sieht das dann aus? (blöde frage ich weiß, sagt aber viel über deine ernährung etc. aus)... also mehr so wie von einem häschen? (dunkel, eher trocken und kein richtiger haufen, sondern mehr so "krümel" ?) oder eher kompakt und schmierig, etc...

DANKE FÜR DIE ANTOWRTEN!! und...
Und zu meiner "A-A" :D :
Das ist eig. total unterschiedlich...meistens ist sie dunkel, hart und keine "wurst"...also so rundlich geformte teile...wenn ich an einem tag sehr viel trinke, dann ist sie "wurst"-förmig und ein bisschen glitschig...aber immer dunkel...höhö hört sich bestimmt eklig an :D

an0N_1276964699z

Ja
    war ja auch eine eklige frage :)

ich würds einfach mal so versuchen, wie jetzt schon mehrmals geschrieben wurde. viel ballaststoffe essen und weiterhin viel trinken....

Es kann sein,
    das du dir mit deiner Diät die Darmflora ruiniert hast oder dein Darm zu träge geworden ist.

Mit Milchzucker (Apotheke) kriegst du die Darmflora wieder in den Griff.
    Einfach täglich zum Frühstück und am Nachmittag in deinen Kaffee 2 Löffel einrühren.

Milchzucker bewirkt, das sich wieder die richtigen Darmbakterien ansiedeln, Pilze können den z.B. nicht verwerten und hungern aus, wenn du statt Zucker Milchzucker verwendest.

Milchzucker ist kein Abführmittel, bewirkt aber nach ein paar Tagen, das du besser auf die Toilette gehen kannst und dein träger Darm wieder besser arbeitet.

Verzichte mal eine Zeit lang auf Mehlprodukte und Zucker.

Viel trinken, aber nichts Zuckerhaltiges!

Morgens ein Glas frischen Saft in kleinen Schlucken auf nüchternen Magen trinken, das regt auch an.

Letztendlich solltest du dir ein Blutbild machen lassen, das hat jetzt nichts mit dem Darm zu tun, sondern mit evtl. Mangelerscheinungen durch die Diät.

Außerdem kann es gut möglich sein, das du durch den trägen Darm und das wenige trinken am Tag bald Kopfschmerzen und Augenringe bekommst.

7 Jahre später

Ab zum Arzt
    Ich würde da mal mit einem Arzt sprechen, dafür sind die ja da. Wie schon erwähnt mehr trinken bringt etwas und die Ernährung umstellen aber das wird der Arzt dann schon mit dir besprechen.

9 Tage später

Mein Mann
      hat eine lange Zeit Medikamente genommen und die Nebenwirkungen sind Verstopfungen. Der Arzt hat im für einmal geraten ein Einlauf oder Abführmittel zu nehmen. Damit der Darm richtig in Wallung kommt, danach würde es bestimmt wieder klappen. Von wegen er hat alle 3 Tage den Mist geschluckt damit er konnte. Jetzt sagt sein Arzt er darf nicht soviel davon nehmen. Wäre nicht so gut für die Gesundheit. Wir haben alles versucht auch mit der Ernährung nichts hat geholfen :-( . Jetzt schreiben hier welche von so Kräutern Pepex wirken die auf Dauer? Darf man die Regelmäßig einnehmen?

11 Tage später
        2 Monate später
        asdren_12543014

Wer nimmt
        sowas auch auf Dauer. Ist doch bestimmt so wie ein Einlauf den habe ich mal vor der Geburt bekommen. Nie mehr würde ich das noch mal machen. Man bekommt auf einmal Krämpfe und dann sitzt man nur noch auf dem Klo.

23 Tage später
          5 Tage später
          roydon_12241608

Lösung
          oh ja bei meinem Mann hat sich alles gelöst. Er nimmt regelmäßig diese Kräuter und es fluppt. Zuerst dachte ich der vergisst die jeden Tag einzunehmen Pustekuchen, das ist das erste mal das mein Mann nicht vergisst sie zunehmen.

4 Tage später
            vaios_12281846

:lol: :lol:
            Männer halt vergessen tun sie nur die Sachen die sie nicht für wichtig halten. So einen habe ich auch zu Hause, der weis ganz genau die alte macht das schon.

14 Tage später
            hares_12175145

Ständig Abführmittel
            können Blut im Stuhl auslösen aber jeder Arzt sagt das auch nur mal kurzfristig einnehmen.

ein Monat später
            roydon_12241608

Mit Sicherheit
            hat er eine Lösung gefunden ist ja schon etwas her jetzt. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass er mit den Pepex Kräuter zufrieden ist.

13 Tage später
              12 Tage später
              roydon_12241608

Wovon
              hast du abgenommen von Pepex? Oder meinst du das nur weil deine Verdauung jetzt besser läuft. Da nimmt man ja auch zu wenn die nicht lüppt.

7 Monate später
              roydon_12241608

Wenn man so Probleme mit der Verdauung hat, ist es doch normal das man was zunimmt. Und wenn es dann wieder normal läuft die Pfunde langsam runter gehen.