Frau am steuer
das wird teuer.
ich wünschte es hätten noch mehr frauen angst vor dem autofahren, dann würde es auf den strassen auch besser laufen!
Angst vor dem Autofahren
Unnötiges
Kommentar- ok es mag sein dass es durchaus frauen gibt, die zu ängstlich sind. aber warum müssen männer das immer verallgemeinern??bin zwar führerscheinneuling, doch ich fühl mich sicher und habe meine kindheit mit kart fahren verbracht. hab in meinem leben zum glück nur drei unfälle miterlebt und jedesmal saß ein mann am steuer!!
lg
Wäre toll
wenn du auch weiterhin nur kart fahren würdest !
Hast du
mich schon mal autofahren gesehn? Nein. Kennst du mich? Nein. Also laber nicht irgendwas, man behauptet nicht irgendwas. Aber anscheinend sind Vorurteile über Frauen am Steuer bei Männern immernoch richtig aktuell. Das zeigt für mich, was man so von der Allgemeinheit zu halten hat. Naja - werd glücklich damit. Ich sag jetz einfach mal ja du hast recht un hoff ich hab jetzt wieder meine ruhe.
LG
Da
sind wir uns ja einig
Habe das gleiche Problem mit dem autofahren...
Hallo,
mir geht es fast genauso wie Dir mit dem Autofahren....
Heute war wieder so ein Punkt wo ich mich geärgert habe: hab ein Vorstellungsgespräch zur Assistentin der Geschäftsführung abgesagt (hab BWL studiert, arbeite aber auf einem niedrigeren Level), weil es dabei auch dazugehören würde, Auto zu fahren. Hab den Führerschein mit 19 in Rostock gemacht und die letzten 8 Jahre danach nicht mehr gefahren. Würde in Rostock auch wieder Auto fahren lernen wollen, aber hier in Stuttgart, wo ich seit nun fast 8 Jahren wohne: unmöglich!!
Eigentlich will ich privat auch nicht autofahren. Ich komme sehr gut mit ÖPNV aus. Und ich kann mir bisher auch kein Auto leisten. Aber ich denke, in eine gewisse berufliche Liga werde ich nie aufsteigen könne, solange ich nicht autofahre. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wie ist es Dir seither ergangen?
Lieben Gruß
Anne
...
P.S.
Bei mir ist es nicht das Auto an sich, vor dem ich "Angst" habe, sondern der Straßenverkehr. Ich gehöre zu den Leuten, die oft "tagträumen" bzw. nachdenklich sind und ich hätte schon Hunderte von Unfällen verursacht, wenn ich am Steuer gesessen hätte (wenn ich in Gedanken mitgefahren bin), denke ich! Da war n Straßenschild? Wie? Wo? Echt? Nix gesehen. Wenn ich allein auf der Straße wäre, hätte ich kein Problem, Auto zu fahren :D. Aber da sind leider auch noch ein paar andere. Und ein kleiner Fehler kann ein Menschenleben kosten. Das habe ich immer im Hinterkopf. Ich finde Bus & Bahn fahren viel entspannter. Auch wenn man sich im Laufe des Tages Migräne entwickelt hat, kommt man heil nach Hause...
Aber wie gesagt, in Führungspositionen werde ich niemals kommen ohne Autofahren zu wollen. Das gehört einfach dazu, da hat Wolkenschaf recht. Selbst bei Sachbearbeiter-Positionen wird man schon seltsam angeguckt, wenn man sagt, man habe kein Auto UND will auch gar nicht fahren...
Es bleibt ein Trauerspiel.
Thema aufgedeckt...
sodele hatte gerade ein riesen Streit mit Männe...weil er der Meinung ist alle anderen Frauen fahren wie Weltmeister und seine Frau kneift! Tja...mein FS habe ich 2004 gemacht und kaum gefahren seit her. Angst habe ich vor dem Strassenverkehr nicht, aber mein Mann selbst macht mich so unsicher. Weil er sich so einmischt, oder zu mir mal gesagt hatte, ich seie zu blöd um Auto fahren zu könne. Ja, die oberklugen Mr...s denken immer sie können alles besser. Im Grunde können sie nur eins besser als die Frauen...einem die Laune zu vermiesen. Ich werden morgen ins Auto steigen und einkaufen fahren...mit meinen Kids. Ganz alleine! Ehrenwort! Und wenn mir ein Mann auf den Sack gehen sollte, weil ich ihm zu langsam fahre...wird er Bekanntschaft mit meinem Mittelfinger machen. Wegen euch Männern sind wir doch so unsicher im Strassenverkehr!
Grüsse an alle Girl
Salia
Was'n...
..DAS hier für ein ...
Hihi..
..das ist ja witzig, Kraftausdrücke werden ja zensiert! Aber Ihr wisst schon, was ich meine..;-)
Nö
keine ahnung was du meinst.
Ist nicht gsnz einfach
auf der einen seite liegt da ein mißtrauen in die Technik vor. dazu solltet ihr euer selbstwertgefühl aufbauen und stärken, auf der anderen seite liegt dadurch natürlich die Angst vor. Wie soll ich reagieren...wenn.....
Hierzu ist einfach ein schleuderkurs bei den Automobilclubs sinnvoll, teilzunehmen.
Ich kann zwar niemanden heilen, aber Übung macht den meister, gerne fahre ich nauch mal als beifahrer mit, kann auch helfen, meiner ex hat es auch geholfen.
Aber nicht nach dem motto, links ist frei, denn das sind meist die letzten worte des Beifahrers.
LG
Natascha
www.tsnatascha.de
Ja, das ist genau auch mein Problem!
Hallo Anne,
alles, was Du geschrieben hast, trifft auch ganz genau auf mich zu! Bin vor 5 Jahren nach Stuttgart gezogen und hatte dann gar keine Ambitionen mehr, meinen halb angefangenen Führerschein fertig zu machen! Ich finde die Autofahrer hier besonders aggressiv (meine subjektive Meinung, wenn ich mal mitfahre) und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut, dass ich ebenso träumend, lesend oder die Umwelt beobachtend meine Zeit stressfreier verbringe als die Fahrer in den oft vorhandenen Staus. Aber beruflich :-( genau das ist das Problem! Jetzt möchte ich mal auf ein höheres Level und alle gehen davon aus, dass man einen Führerschein hat! Ohne diesen Schein gilt man hier in BW schon fast als Behinderte...:-)Wahrscheinlich muss ich doch mal ran, aber Angst hab ich auch;-(
Grüße
Katharina
Hab das gleiche Problem
Mir gehts auch so wie euch. Bin 18 und hab seit Dezember meinen Führerschein.Seitdem bin ich ungefähr 3 mal gefahren,natürlich nur mit Beifahrer,und auch nie besonders weit. Hatte bei der Prüfung gar keine Probleme,beides aufs erste mal gepackt. Mein Fahrlehrer hat mich immer extrem nieder gemacht. Jeder fragt mich immer wann ich denn mal endlich fahr,oder ob ich sie/ihn mit dem Auto abhole,aber ich hab totale Panik davor. Bei mir liegts nicht am Auto (gut das von meinen Eltern,mit dem ich fahren könnte, ist schon etwas älter und die Gangschaltung geht schwer),sondern am Verkehr. Ich komm da gar nicht mit klar,wie ich in Situationen reagiern soll und so.... Ich möcht auch gar nimmer fahren,hab so ne Panik davor!
LG Angel
Kenn ich!
Hab vor genau zwei Jahren (Freitag!, der 13.08.04!!) meinen Schein gemacht, bin dann vielleicht drei Mal gefahren und hab's seitdem gelassen. SEhr zum Leidwesen meiner Eltern, die total meckern, aber is mir doch egal. Denn wenn ich nur daran denke, dass ich am Fahrersitz Platz nehmen soll, wird mir schlecht, ich könnte k..en, ich fange an mit Schwitzen und könnte heulen. Die totale panik.
Bei mir liegt's total am Selbstbewusstsein, weil ich mir einfach selbst nix zutrau (aber eben nur bei DEM Thema), ich hab Angst was falsch zu machen und damit andere zu verletzten oder Fehler zu machen und andere lachen deswegen über mich. Ein Teufelskreis.
Mich nervt's ja selbst, weil ich halt jetzt immer Bus, Bahn und co nehme, was auch ganz schön ins Geld geht. Und dabei hätte ich ja nen Zweitwagen meiner family. aber gut.
Werde das langsam angehen lassen. VIelleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder :D Aber allein seid ihr mit dem Problem ganz bestimmt ned.
Grüße, kathy
An Deiner Stelle...
würde ich noch ein paar Fahrstunden extra nehmen !
Das kannst Du in jeder Fahrschule ohne blöd angeguckt zu werden.
lg
Doc127
empfehle zur Information das Buch
"Mit Worten heilen" von Paul Bernard. Hilfe ist möglich.
Selbstüberschätzung
ist wahrscheinlich bei Männern häufiger als bei Frauen.Deshalb dürfte das eher ein"Frauen-Problem sein.Aber ein zusätzliches Training beim ADAC kann nicht schaden deine Angst zu überwinden.Ein Beifahrer der einen nicht noch mehr verunsichert kann Wunder bewirken.Und wenn`s denn gar nicht geht,fahr halt nicht.
LG
Chimaere1
Angst vor dem Autofahren
Hallo Kathy,
als ich deine email gelesen hatte, habe ich mich so richtig wieder gefunden darin. Mir geht es genau so. Ich habe jetzt wieder Fahrstunden genommen. Aber die letzte ist so schief gegangen und ich glaube mein Fahrlehrer konnte nicht richtig nachvollziehen, dass ich nach über 10 Jahre ohne Fahrpraxis einfach alles vergessen habe.
Conny
Fahrschule
Hallo Feuerregen,
ich habe seit kurzem auch wieder Fahrstunden genommen.Die letze Stunde ging jedoch total schief und ich habe mich total blöd angestellt. Auch hatte ich , dass Gefühl, dass mein Fahrlehrer nicht wirklich verstanden, dass ich nach 10 Jahre ohne Fahrpraxis alles vergessen habe. wie hast du über die Fahrschule für ängstliche Leute herausgefunden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Conny