Hab mit 15 angefangen...
Ich bin inzwischen 22. Hab das Problem nun also schon seit 7 Jahren. Damals begann es aus einer Verzweiflung heraus: Die perfekte Schülerin mit dem perfekten Aussehen und der perfekten Familie wollte einfach nicht mehr perfekt sein. Es ist wie ein Rausch, eine Droge, die auch nach langen Zeiträumen wieder zur Sucht führen kann. Bei mir geschieht es nie oft. "Eingeweihte" meinen dann immer: "Du bist doch eigentlich viel zu intelligent für soetwas. Sieh doch, was du deinem Körper damit antust!" Typische Argumente, aber Intelligenz hat damit eben überhaupt nichts zu tun. Der Verstand schaltet sich aus, Emotionen überwiegen. Für mich ist Schmerz in diesen Momenten der Beweis dafür, dass ich überhaupt existiere, der Beweis, dass ich fühlen kann, dass ich Mensch bin...
Einmal angefangen, wird man es schwer wieder los.
Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich zu spüren...Schreibt Gedichte, besorgt euch Leinwand und Farbe und beginnt zu malen und und und
Ich würde es tun...(und versuche es auch)! Und was dabei herauskommt ist doch nun wirklich bei Weitem schöner als vernarbte Gliedmaßen.
Ritzen
Hi
Hi ich bin auch 12 und habe selbst geritzt aber habe es sooo... bereut! Du das nicht ich hab vor einem halbem Jahr geritzt und hab noch immer das gefühl das ich muss!!! Ich hasse dieses Gefühl aber weiß nicht wie ich es wegbekomme!! Kann mir das wer sagen
HI
Das Gefühl kenne ich nur zu gut! Ich bin 12 und hab eigentlich gedacht das ich den scheiß entzug schon hinter mir hab aber jetzt will ich es wieder tun versuche aber den ndrang zu unterdrücken weil es ja echt keine Lösung ist das weiß ich aber ich muss und ich will!
...
Kann das auch nicht unbedingt empfehlen. Hab zwar nur 2x geritzt, aber das gleich so heftig dass ich davon noch immer sehr stark sichtbare Narben habe obwohl das schon 9Jahre her ist. Da hat man echt lange was von und ich schäme mich jetzt total wegen der Narben und versuche die zu verstecken Das ist allerdings sehr anstrengend und führt oft dazu dass ich andere Menschen meide weil ich Angst habe dass sie das nicht verstehen(was die meisten auch tatsächlich nicht tun). Obwohl es schon so lange her ist habe ich immer Angst das mich jemand auf die Narben ansprechen könnte.
Bei mir war das so dass ich geritzt habe wenn ich mit all den Gedanken die in meinem Kopf waren nicht mehr klar kam, einmal war das nach dem Tod meines Vaters...da habe ich mir mit der Wunde ein Problem geschaffen, dass mich dann zumindest eine gewisse Zeit mehr beschäftigt hat, so dass ich erstmal wieder mit mir selbst zu tun hatte und von all meinen anderen Problemen weg war. Jetzt ist es aber genau umgekehrt, immer wenn ich die Narben sehe muss ich an diese schlimme Zeit denken, die Narben lassen sich weder entfernen noch überschminken, hab schon eine der Narben vom Chirurg entfernen lassen für teuer Geld, sieht aber immer noch genauso schlimm aus nur halt etwas anders als vorher.
...Wenn Mäuse Katze jagen...
Ich denke das Ritzen ist in Wahrheit ein stummer Schrei nach Anerkennung. Es tut auch nicht weh so wie es die meisten denken, es ist wie eine Erlösung in dieser Zeit. Bisher habe ich 7mal gemacht und bin nicht stolz drauf.Denn niemand weiß,warum.
Das Leben ist hart, Sei härter
Ich
kenne das, bin selber bordi. seit 5 Jahren. Was ich darüber denke!? Scheiße, aknn aber nicht damit aufhören.
Hm
Mal im Ernst:
wer ein solches Problem hat, braucht Hilfe.
Wer krank ist, geht zum Arzt. Die Gefühle, die zu solchem Verhalten führen, sind schwerwiegend und eben wie eine Krankheit.
Mit der man auch zum Arzt gehen sollte.
Punkt. Das ist jetzt leider nicht sehr lang und klingt wie eine 0815 Moralpredigt, aber es ist einfach wahr.
Es ist schrecklich, dass es momentan so in Mode ist - denn das ist der absolut beschissenste Trend, den ich in meinem ganzen Leben je gesehen habe.
..
Hallo,
ich könnt jetzt auch solche Sachen wie "es tut nicht weh" oder "wenn man es richtig macht, bleiben auch keine richtigen Narben" sagen, aber es stimmt nicht. Wenns auch keine körperlichen Schmerzen bzw. Narben sind, bleiben trotzdem die seelischen!! Jeder "Anfall" hinterlässt seine Spuren (und wenns "nur" die blutigen Taschentücher sind)! Ich rate wirklich jeder/jedem auf KEINEN FALL damit anzufangen!
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Was bringt uns das? Was haben wir davon? Im Endeffekt NIX (zumindest nichts von dauer)!
Alles Liebe und viel Kraft,
Gundis
Brauche hilfe
Hallo!
Ich habe eine Freundin, die ritzt. Ich habe es zufällig durch das Internet erfahren, bin auf ihre Homepage unter ihrem Spitznamen gestoßen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. In Gedichten von dort, schreibt sie immer, dass sie gar nicht will, dass es jemand weiß. Aber was soll cih denn machen? Ich weiß es jetzt und ich kann doch nicht einfach damit leben, so wie sie? Ich habe Angst um sie, wenn sie einmal zu weit geht, könnte ich mir das nie verzeihen!
Ich glaube, ihre Mutter weiß es. Sie ist auch in vielen Foren unter SVV - leidenden und Leuten mit Borderlinesyndrom. Soll ich mich damit zufrieden geben? Soll ich sie im Glauben lassen, dass ich es nicht weiß, auch wenn sie mit einem Verband um die Hand in die Schule kommt?
Sie hat ziemliche Scheiße erlebt, will es gar nicht ausbreiten, aber für mich wäre das kein Grund mit dem Ritzen anzufangen! (ja ok, sagt sich jetzt so leicht, ich weiß)
Ich bitte dringend um Antwort!!
Kaba
Wat soll ich sagen?!
ey, lass das mit dem ritzen! ich ritze selber schon länger und da kommen immer nur noch mehr probleme dazu! vorallem mit den leuten, die dir eigentlich helfen sollten! scheiß gefühl. und es bleiben narben, die du irgendwann bereuen wirst! sogar der kleinste schnitt, auch wenn er nicht blutet, hat bei mir narben gemacht, also lass es, denn das ist es nicht wert! Außerdem ist das n teufelskreis - auch wenn du dann kein richtiges problem mehr hast, ritzt du weiter und dann ist das dein näxtes problem! deswegen muss ich jetzt in therapie gehen, weil meine kumpels unserem schulpsychologen bescheid gesagt haben und der mich jetzt zum doc schickt und sowas will ich keinem zumuten, also lass den quatsch.... die restlichen antworten hier sagen quasi das selbe, also ist das schonmal grund nr. 1 für dich, den scheiß zu lassen, denn alle, die dir geschrieben haben, sind dagegen und würden sich wünschen, aufhören zu können, ich gehöre auch dazu. du hast noch die chance - also nutze sie!!!!
Hi
Ich hatte dieses Problem und bin grad dabei davo loszukommen!
Wenn du willst kannst du mir mailen, dann können wir ja darüber reden!!
marina@roetenberg.de
Hallo
Hallo sweety.
Ich habe jetzt schon einige dieser ganzen Komentare gelesen. Ich war ehrlich gesagt sehr erschütert.
Ich kann dir nur eins sagen lass es sein.Ritz dich bloß nicht. Ich habe selbst erfahrung damit gemacht und auch aus den gründen verarsche und sowas. Im endeffeckt hat es mir nichts gebracht außer narben und ein schlechtes gewissen. Ich habe mit der zeit gelernt mit solchen Leute die mich verarschen umzu gehen und auch du solltest da drüber stehen und auf so leute scheißen. ich weiß das Kinder grausam sein können. Lässt du es denn zu das du dir nur wegen solchen idioten den Körper ruinierst`? ich weiß das klingt oberflächlich, aber Narben begleiten dich im schlimmsten fall dein ganzes Leben und ist es die sache wert?? Vor allem in deinem alter, wo du doch noch so jung bist??
Also ich hoffe du lässt davon ab und stehst darüber. Ich habs auch geschafft. zahls diesen Leuten heim aber lass dich nicht von ihnen zerstören...
Ritzen , verlassensängste
ich bin eine Borderlinerin und das seit neun jahren .. diese krankheit in den griff zu bekommen ist sehr sehr schwierig.. da hilft nur eine therapie , wobei sie mir nichts geholfen hat , ich habe immer wieder rückfälle was attacken auf mich selber angeht .. ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde , dem es genauso geht zwecks erfahrungsaustausch liebe grüßle steffi
Mir gehts genauso
ich mache es seit 3jahren, dachte am anfang ich hätte es im griff, könnte jederzeit aufhören und es wäre eigentlich garnicht schlimm. inzwischen weiß ich dass das nicht mehr geht. mir tuts um die leute leid, die es machen weil es "alle machen" bei mir war das nicht so. würde mich freuen wenn wir unsere erfahrungen austauschen können, denn menschen die es nicht machen(freunde)können es einfach nicht verstehen. ob das überhaupt jemand kann?
Aufmerksamkeit?!
Ja...ist doch klar wenn man 12 ist will man nur Aufmerksamkeit, wenn man 15 ist kann man echte Probleme haben, aber mit 12 nicht?! Wenn ich Aufmerksamkeit haben möchte dann geh ich im Winter mit nem T-shirt in die Schule...dazu brauch ich mich echt nicht schneide!
Du wirst immer Leute finden, egal ob 12, 15 oder 18, die Aufmerksamkeit wollen aber alle 12-jährigen damit abzustempeln ist einfach falsch...denn auch eine 12-jährige kann missbraucht werden, auch eine 12-jährige kann mit der schule nicht klar kommen,...
Lg kerzimaus
Verrückt
hi!
du bist verrückt, nach dem du soviele kommentare zum ritzen gelesen hast, willst du damit nafangen???
wir sind alle darunter am leiden, und wollen aufhören, und du möchtest damit nafangen wobei du dich nicht traus???
unglaublich!!!
wenn ich dich vor mir stehen hätte würd ich dir ne ohrfeige geben!!!
ich bin in therapie, un es ist echt beschissen!!!
ich bekomms einfach nich in den griff, un die therapie wird wohl noch lange brauchen...
na ja...
Mhm
Hey,
also ich hab mir mal so des Forum durchgelesen, und wollte mich einfach mal melden. Ja, ich ritze mich, wenn mir meine Probleme über den Kopf wachsen. Machst du es immer noch?
Tut eigentlich ganz gut, mal drüber zu schreiben.
Borderline
hi, du
bin auch borderliner und ich komm net wirklich damit zurecht. noch net so lange wie du, vor 2 jahren etwa ist es "ausgebrochen". war auch scho ein viertel jahr in der psychiatrie, aber geholfen hats net so wirklich.
wenn du lust hast, dich mit mir auszutauschen, ich würde mich freuen.
meine email: ro.michi@freenet.de
liebe grüße,
gerundimus
HEY,du redest ja als ging es um den mut für ein piercing??
das kann doch nicht dein ernst sein !!!
ich ritze seit ich 13 bin,und das kam aus dem nichts.
ich bin heut 34 und habe immer höhen und tiefen damit.
das ist eine psychologische ursache,und
du fragst als sei es einfach mal in und angebracht.
bitte geh zu deinen eltern oder red mit jemanden,denn das ist doch kein modetrend.
ich sag dir das kommt nicht einfach mal so...ach ich ritz mich heute mal .nein das ganze fängt mit nachdenken,heulkrämpfen an,und geht über wie ein trance zustand.
ich weiß heute die ursache,wegen liebesentzug meiner mutter.sie redete mit mir manchmal tage,wochen nicht-aus strafe. das längste war ein jahr,und ich war 19.
da hab ich während dem ritzen zu schere gegriffen,wollte mir in den bauch stechen .im letzten moment stach ich mir in den oberschenkel,ich hab mein leben noch nie so blut spritzen sehen.
heut bekomm ich medikamente und mach eine therapie.
aber wie mein psychologe schon sagt,dieser liebesentzug wird mich mein ganzes leben begleiten.
also bitte überleg mal was du da von dir gibst.
ich will dich nicht dumm anmachen,nur bitte seh es nicht als einen versuch...oder mutprobe oder was auch immer.
Ritzen
Steffi, könntest Du mir helfen und sagen, ob es Chats für Borderliner gibt, die nicht so brav sind wie gofeminin?
Gruß Fuego