Ich bin kein Typ der sich wehrt
ich kann es nicht, ich sehe die schuld nicht beim täter sondern bei mir, ich empfinde kein Hass, keine Wut, kein Ärger, ich hab Mitleid mit denen, denn die müssen noch gefühlsärmer sein, als ich....

Ich habe ihn nie angezeigt , das kann ich icht,,,,,,ich kann einen nicht anzeigen der auch nette seiten an sich hat.... ich bin nicht so.... Sorry, das euch das vielleicht verletzt oder so....

tawny_12722777

Die braucht es eigentlich auch nicht
Längst nicht jeder, der sich selbst verletzt ist Borderliner oder traumatisiert oder leidet an Bulimie, es kommt nur in diesen 3 Fällen häufig vor, hat aber an sich wenig miteinander zu tun.

Um es zu behandeln braucht man aber keinen Namen einer Krankheit oder Störung (sind eh oft mehrere) das geht auch so.

Ob Du Borderliner bist oder traumatisiert oder egal was sonst es läuft immer gleich:
=> Grundanspannung verringern - Du mußt da raus. Nicht wehren, verschwinden. Schreib Bewerbungen für Jobs in Hamburg oder München oder Berlin - Großstadt und weit weg. Und / oder geh in ein Frauenhaus.
=> Licht und Sonne in Dein Leben bringen - da gibt es Techniken dafür, aber die gehen nicht in 3 Zeilen - und Deinen Umgang mit psychischem und emotionalem Stress ändern
=> akute Situationen lernen abzufangen - das läuft ähnlich wie bei den meisten anderen Süchten auch

Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, welchen Namen das hat. Allerdings muss bei Dir zwingend noch eine Trauma - Therapie dazu.

Nochwas
    ich ritze nicht nur in die Arme, ich ritze hauptsächlich in die brüste, Brustwarzen und meine Scheide und Schamlippen, dann ritze ich in die Oberarme und Oberschenkel.....

Also meine Narben würde man nur sehen wenn ich nackt wäre und ich gehe nicht nackt durch die Gegend.....

Ich rede über die Selbstverletzung von mir aus gar nicht..... Ich gehe nicht offentsichtlich in die Stadt, Top an etc damit man meine Narben sieht......

Nein ich schäme mich dafür, das ich anders mit meinem Schmerz nicht umgehen kann und ich möchte auch nicht das man mich fragt wieso machst du das oder das ich Vorwürfe und beleidigungen ertragen muss.......

also kann ich niemanden damit unter Druck setzen, emotional erpressen, weil ich es so niemanden
    erzähle..... Wenn meine Freubdinnen frage bin ich ehrlich und sage zb das ich geritzt habe, aber ich zeig es ihnen nicht und detailier auch nichts....

Sage aber jedesmal das esallein meine Schuld und mein Problem sei, ich daran weiter arbeiten wäre und wenn es denen stört sollten die es sagen mich dann aber auch nicht mehr drauf ansprechen..... und niemand fühlt sich emotional erpresst, unter Druck gesetzt oder gar genötigt das zu ertragen....

Also sag du mir nicht ich suhle mich in meinem Elend....
    Ich nehme das wahr was ich wahrnehmen kann auch finanziell, gehe zu einer Heilpraktikerin die Körpertherapie macht, damit ich wieder ein Gefühl für mein Körper bekomme, pro Sitzung 50 , kann ich mir nicht wirklich leisten als alleinerziehende.....
    Gehe regelmäßig zur Beratungsstelle, nehme weite Anfahrt in Kauf..... bin auf ner Warteliste für neuen Therapieplatz, bin immer noch auf der stationären Warteliste obwohl meine DRV wiedermal dafür die Kostenzusage abgelehnt hat..... aber ich will jetzt gucken ob ich das über meine private Krankenversicherung etc finanziert bekomme, denn ich will da raus aber ich benötige eine Traumatherapie und keine Eßstörungstherapie das ist wirklich nebensächlich.....aber die klinik muss mich mit meinen Kindern aufnehmen das ist das Problem...

sonst noch Fragen???

tawny_12722777

Die Katze beißt sich irgendwie in den Schwanz
      es macht schon Sinn, dass die Therapie erst möglich ist, wenn kein Täterkontakt besteht, aber wenn Du Hilfe brauchst, um dahin zu kommen - und so sieht es wohl aus - dann verhindert sich die Therapie selbst.

Wende Dich mal an Sozialarbeiter. Die können Dir psychisch nicht direkt helfen, aber sie können Dir erklären, wie Du dem Thema "er würde den Unterhalt kürzen" begegnen kannst. Zur Hilfe, Deine sozialen Rechte durchzusetzen gehört auch die Möglichkeit, ihn gerichtlich von Dir fern zu halten, die Möglichkeit, irgendwo anders neu anzufangen, die Info, wie ein Frauenhaus Dich dabei unterstützen kann, die Möglichkeiten, besser zu Deinem Recht auf einen Therapieplatz zu kommen usw. usw. usw.

10 Tage später

:bete:
      Gummiband?!? OMG, die Therapeuten werden auch immer irrer :-(

Johanniskraut ist im übrigen für die Katz. Ach ja: es setzt die Pille(!), viele Psychopharmaka und einige Herz- Kreislaufmedikamente ausser Kraft. Vorsicht damit.

http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/\_\_f14452\_carriere1-Borderline-Von-dem-Gefuhl-in-Gefuhlen-zu-ertrinken.html
      => steht auch was zu Selbstverletzung - inzwischen glaube ich Seite 5.

an0N_1189750099z

:shock:
        Du bist 14? Bei Dir wurde Borderline diagnostiziert?!? Das geht gar nicht. Diese Diagnose hat tatsächlich ein Mindestalter, mit 18 ist das schon heiß.

Dazu das Gummiband... :roll:

Was auch immer Du in Zukunft tun möchtest: Fang damit an, den Psychiater zu wechseln. Sofort.

Hmk, zurück auf Anfang
        in Deine Profil steht, dass Du 14 bist, Borderline sollt erst diagnostiziert werden, wenn die Pubertät vorbei ist, soweit ich weiß, ich bin kein Arzt.
        Aber wenn Du so jung bist, wird Dir der Thread, den ich oben gelinkt habe, fürchte ich wenig helfen. Für jemandem in Deinem Alter ist das wohl nur irgendwelches Gelaber :-/

However, das Verlangen nach Selbstverletzung kommt aus einer emotionalen Situation, daraus, wie Du Dich fühlst. Seien es Ängste, (seelische) Schmerzen, innere Leere, innere Taubbheit, Verzweiflung, Hilflosigkeit, ... das ist bei uns allen ziemlich verschieden.
        Etwas, was gegen Selbstverletzung helfen soll, muss also Deine Gefühle verändern - und zwar brauchst Du etwas, was langfristig Dich ausgleicht, dass Du möglichst gar nicht mehr bis dahin kommst und etwas, was Du kurzfristig tun kannst, in dem Moment, wo das Verlangen danach zu stark wird.
        Dieses "Etwas" muss aber eben Deine Gefühle ändern können und wenn Du nicht gerade einen überaus starken Fetisch hast ( ;) ), KANN "ein Gummiband" nicht ändern, wie Du Dich fühlst. Daher mein Entsetzen über diesen "Tipp".

tawny_12722777

Krankenhauseinwrisung statt reha
        Hallo!bitte deinen arzt um og. Sowie auch den kinderarzt extra fur die kinder.
        Dann hast du freie klinikwahl!!
        Versuch mal die klinik in heiligenkirchen im tiefsten bayern.
        Alles gute!

emmmi_12647198

Danke
          ich möchte gerne nach Bad mergentheim, die nehmen kinder mit auf....

ja das überlegen die klinik und ich auch, muss erst warten was der Proffessor von der Klinik sagt, der hat die widersprüche erhalten von mir....

Bullshit!. :neutral:
          Hey ich wollte mal nach eurem Rat fragen.
          Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in einen Jungen verliebt und er hat mir vor ein 2 Monaten gesagt, dass er mich liebt. Er hat mir mehr Hoffnung gemacht und bei unseren Treffen kam das alles was er gesagt hat auch echt ernst rüber - doch seit nem Monat hat er jetzt ne Freundin. Ich habe viele Gefühle für ihn und ich habe auch die ganze Zeit gekämpft um ihn und er meinte dann halt mich beleidigen zu müssen und viele andere Dinge halt. Ich wusste nicht wohin mit der ganzen Trauer und der Wut. Ich habe mich wegen ihm geritzt, weil seine verletzenden Worte ziemlich an mir nagen und mich echt fertig machen. Ich bin die Nächte teilweise nur am weinen und ich bin auch eiskalt zu meinen Freunden, weil sie das sowieso nicht verstehen. :neutral:

6 Tage später

Bekloppt!
          wie kannst du so über eine krankheit reden??? ich weiß nicht, ob es promis oder möchte-gern-promis gibt, die sich aus reiner aufmerksamkeits-sucht oder so ritzen, halte ich für durchaus möglich, aber schmeiß personen, die im ernst an borderline etc. leiden nicht mit denen (uns) in einen topf!!!

ich ritze mich seit jahren und tue das ganz bestimmt nicht um mitleid oder aufmerksamkeit zu erregen. im gegenteil, ich versuche immer so gut es geht meine verletzungen und narben vor allen zu verstecken. wäre/ ist mir super super peinlich, wenns rauskommt...

klingt sehr ausgelutscht, beschreibt aber genau die situation: physischer schmerz beteubt den (meist schlimmeren) psychischen!! deshalb ritze ich mich und für mich ist das ritzen eine befreiung!!

schreib nächstes mal ein bisschen resektvoller über eine krankheit, bitte!

4 Monate später

Ritzen._.
          heey also ich hab versucht das ritzen unter kotrolle zu bekommen ohne hilfe!hat auch guud geklappt jtz schon fast 2 monte!!!!!!! aber seit gestern hab ich wieder das gefühl mich ritzen zu müssen! :( wisst ihr etwas was ich dagegen tun kann?? also anstatt mich zu ritzen irg was anderes zu machen? danke schonmal :)

Ich weiß nicht
          was ihr alle für ein Problem mit dem Gummiband habt, ich kenne mehrere Borderliner, bei denen das hervorragend funktioniert, weil der Drang sich selbst Schmerz zuzufügen dadurch überbrückt wird...und ein Gummiband verletzt nicht, ausprobieren kann man es, wenn es nicht hilft lässt man es halt. Ich kenne auch einem dem reicht es Wasabinüsse zu essen, um das zu unterdrücken.
          Allerdings wird das im Rahmen einer begleitenden Therapie verwendet...wenn es hilft, warum dann verurteilen ?

http://www.rotetraenen.de/?main=svv&sub=alternativen

Hier sind übrigens ein paar Alternativen um das kontrollieren zu können, aber nichts geht über eine Therapie um die Gründe verarbeiten zu können.

ein Jahr später

Ich bin schockiert..
          ..darüber was manche hier schreiben.
          Ich bin jetzt fast 19, hab mich seit ich 9 war geritzt. Aus welche Gründen will ich hier gar nicht schreiben. Damals wurde bei mir Borderline diagnostiziert, von einem Mindesalter hab ich da noch nie gehört. O.o Zu den Skills kann ich nur so viel sagen dass ich ohne das Gummiband wohl nie davon weggekommen wäre. Aber das muss ja jeder für sich finden was ihm da hilft. Ich bin zwar noch nicht ganz vom ritzen weg, aber ich will wirklich jedem hier Mut machen, wenn ihr es alleine nicht schafft dann such euch Hilfe und vrsteckt es nicht! Ich bereue es so dass ich mir meine ganzen Arme,Beine,Bauch und Brüste aufgeschnitten habe!Früher fand ich Narben totalschön,aber auch nur solang bis es zu viele wurden und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe nunseit über 3 Jahren einen Freund dermir hilft, mich unterstüzt und wirklich dafür sorgt dass er meine Klingen entsorgt, und was soll ich sagen ?! wer weiß wo ich ohne ihn wäre- er hat mir genau genommen das Leben gerettet.

tilda_12178235

Mea culpa...
            da habe ich wohl zu vorschnell geurteilt, ich konnte / kann mir nicht vorstellen, wie das Gummiband helfen sollte (weil Skills eigentlich Emotionen ändern müssen) - aber ich freue mich zu hören, dass es doch hilft.

Ich weiss nicht, ob Borderline ein Mindestalter hat, aber nach dem, was ich weiss, hat die Diagnose eines, weil in der Pubertät emotional zu viel in Bewegung ist, um diese Aussagen zu treffen - auch wenn es üblicher Weise in der Pubertät (natürlich) "ausbricht".

Ich wünsche Dir weiter alles Gute.

3 Monate später
              an0N_1189750099z

Ich kenne das mit dem Mindestalter auch
              In der Pubertät wird diese Diagnose normalerweise auch so nicht gestellt, ältere Psychologen machen es aber oft noch. Kommt wahrscheinlich auch drauf an welcher Lehrmeinung man anhängt.
              Ich kenne es aus meinen Psychologiekursen so, das man bei jugendlichen und Kindern von einer Persönlichkeitsstörung mit borderlineähnlichen Ansätzen spricht und erst wenn es such bis ins Erwachsenenalter (also je nach persönlicher Reife zwischen 18 und 21) weiter manifestiert von borderline an sich redet.