Hello zusammen,

gibt es hier Frauen, die ganz klipp und klar wissen, dass sie keine Kinder möchten und sich für eine Sterilisation entschieden haben? Wenn ja, wie geht es euch damit? Was spricht dafür, was dagegen?

LG Elsa :-)

4 Monate später
    die-elsa

Darüber sollte Frau vor dem 40ten Lebensjahr bzw. 3. Kind nicht einmal nachdenken. Oft kommt der Kinderwunsch erst mit 35 ... und wenn dann schon unterbunden wurde ist's scheiße!
    Besser die Kupferspirale rein und fertig ist der Lack.

• die-elsa hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      7 Tage später
      blowmore

Danke für deine Einschätzung. :-)
      Leider habe ich mit vielen Verhütungsmethoden mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen, die wirklich auch in die Lebensqualität (insgesamt, nicht in sexueller Hinsicht) beeinträchtigen.

Hinzu kommt tatsächlich auch, dass ich mit Kindern einfach absolut nichts anfangen kann. Da ging es mir aber noch nie anders und schon als Teenie habe ich "den Erwachsenen" immer gesagt, dass ich keine Kinder möchte. Und diese Abneigung wird auch mit jedem Jahr, das voranschreitet, spürbar größer. Und da ich zwar nicht 35, aber dafür 34 bin, sollte die "Altersgrenze" hier verschwimmen. :-)

• blowmore hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        23 Tage später
        die-elsa

werfe nicht zu früh die Flinte ins Korn!
        In 6 Jahren kann sehr viel passieren.
        Und wenn Du Dir unsicher bist warte halt noch ein paar Jahre mit diesem großen Schritt.

6 Tage später

Vielleicht die Eizellen einfrieren lassen, wenn du unsicher bist?
        Ansonsten kenne ich Frauen, die mit Ende 30, Anfang 40 noch oder sogar erst Kinder kriegen. Also bitte nicht leichten Herzens alles hinschmeißen, das könnte dir ewig leid tun!

• blowmore hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          12 Tage später

Ich denke, dass man mit Mitte 30 sehr gut abschätzen kann, ob man Kinder möchte oder nicht, vor allem, wenn schon früh für dich feststand, dass du keine möchtest. Warum sollte sich das mit vierzig plus noch ändern? Merkwürdigerweise wird besonders Frauen gerne unterstellt, dass ihnen bei diesem Thema keine Meinung zusteht. Männer, die sich früh sterilisieren lassen, werden lange nicht so angegriffen. Als ob Frauen ständig unsicher und nicht erwachsen wären! ich selbst möchte auch keine Kinder, bin noch deutlich jünger als du und tatsächlich in der Lage, eine Meinung dazu zu haben - lol. Ich vertrage die Pille sehr gut und verhüte meist doppelt. Natürlich habe ich auch schon über eine OP nachgedacht. Da dies jedoch ein größerer Eingriff und mit einigen Risiken verbunden ist, bleib ich bis jetzt bei meiner Methode. Lass dich nicht beirren und denk dran: Nur ein Mensch kann über dein Leben bestimmen - das bist du selbst!

9 Tage später

Während meiner zweiten (und letzten) Schwangerschaft dachte ich über eine Sterilisation nach, entschied mich aber stattdessen für eine Kupferspirale (mit 20). Bei meiner zweiten Wiedereinfügung wünschte ich, ich hätte mich stattdessen für eine Sterilisation entschieden. Das Einführen und erneute Einführen war nicht nur schmerzhaft und schrecklich, auch meine Regelblutung war in den 26 Jahren, in denen ich die Kupferspirale trug, immer viel intensiver. Zum Glück habe ich es vor zwei Jahren entfernen lassen, da ich keine Verhütung mehr benötige.

Da hast Du voll Recht, daß Du bei deiner Methode bleibst. Denn die Wünsche können sich so flink ändern.
          Du hast somit noch alle Möglichkeiten!

herr_kules

Genau so ist es!
          Wir Menschen können so schnell unsere Meinung ändern.
          Braucht zB nur der perfekte Mann ums Eck kommen und schon kann sich ein Kinderwunsch entwickeln!

• newspirit hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            blowmore

Mit dem richtigen Mann hat das wenig zu tun! Es geht dabei um eine prinzipielle Entscheidung. Mit Kindern ändert sich das Leben fundamental und man sollte sich darüber im Klaren sein, was das bedeutet - beruflich, finanziell, organisatorisch und vor allem alltäglich über Jahre hinaus. Eine "romantische" Entscheidung kann dabei genau falsch sein. Ich sage immer zu meinem aktuellen Partner, aber auch zu allen davor und danach, dass ich mich in dieser Hinsicht entschieden habe. Ein Leben mit Kindern ist nur für diejenigen richtig, die sich das wünschen. Und ich weiß genau, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich habe andere Ziele im Leben und möchte nicht jahrelang an zu Hause angebunden sein. Für manche ist das ein Traum, für mich ein Alptraum. Aber hurra, wir leben in einer Zeit, in der sich alle selbst entscheiden können. Der "richtige" Mann ist derjenige, der das versteht. :super:

17 Tage später
              newspirit

Das hast du gut gesagt. :-) "Der richtige Mann ist der, der das versteht." Mein Partner und ich haben sogar schon VOR dem ersten Date geklärt, ob wir einen Kinderwunsch haben. Wir hätten gegenseitig nie jemanden kennenlernen wollen, der das komplette Gegenteil empfindet. Das ist zum Scheitern verurteilt. Entweder bleibt der eine mit seinem Kinderwunsch ewig unglücklich und geht vielleicht eines Tages, um mit einer anderen seinen Kinderwunsch zu erfüllen. Oder die andere Person lässt sich auf ein Kind ein, dem Partner zuliebe, und drückt sich in ein Leben, das man nie wollte. Darüber hinaus spürt das Kind sowas und ist im jungen Erwachsenenalter nur eine weitere verlorene Seele, die keinen Therapieplatz bekommt. :-)

ein Monat später

Hallo Elsa.

Ich denke, dass du die Antwort auf deine Frage schon kennst. Wenn du eine Rückversicherung suchen solltest, dann wären deine besten Berater deine Frauenärztin, deine Hausärztin, gute Freundinnen, sofern dich diese Menschen schon sehr lange und gut kennen.

Meine Frau ließ sich sterilisieren, aber auch erst nach dem dritten Kind. Wir wussten beide, dass damit unser Kinderwunsch erfüllt ist, und ich plante bereits meine Vasektomie. Da ihre letzte Entbindung ein Kaiserschnitt wurde und die Ärztin eine Freundin von uns war, konnte sie die Steri direkt mit dem Kaiserschnitt erledigen lassen.

Die Parallele die ich zu dir sehe, ist dass schon vorab klar war, dass keine weiteren Kindern mehr kommen werden. Und dass wir vorab schon mit den Ärzten darüber gesprochen und einen Konsens gefunden hatten. Unsere Ärzte hätten den Eingriff sonst nicht vorgenommen.

Wie ist das bei dir? Wissen deine Ärzte schon Bescheid? Sie sind diejenigen, die du von deinem Wunsch überzeugen musst. Da es immer wieder vorkommt, dass Frauen sich doch noch Kinder wünschen nachdem sie sich sterisieren ließen, sind die FrauenärztInnen die ich kenne, verständlicherweise sehr zurückhaltend. Ich habe es so aufgefasst, dass sie meist erst ab ca. 40 Jahren oder ab dem 3. Kind eine Steri ausführen. Früher nur bei medizinischer Indikation. Du selbst bist dir ja sicher, und so wie es mir scheint, hast du deine Entscheidung gut überlegt.

5 Tage später

Was spricht gegen eine Vasektomie Deines Partners? Wenn ihr beide sicher seid, dass ihr keinrn Nachwuchs wollt, wär das doch ein viel kleinerer Eingriff?

lissy1208

Eine Vasektomie ist für einen Mann weitaus einfacher und einfacher als eine Eileiterklage für eine Frau. Es war auch etwas, was mein Ex-Mann absolut ablehnte, worüber ich eine Zeit lang verbittert war. Aber es war eine subtile Erinnerung daran, dass in einer Hetero-Beziehung immer die Frau für die Verhütung verantwortlich ist.

Bei einer Freundin von mir hat ihr damaliger Mann versprochen, sich die Samenleiter durchtrennen zu lassen. Als der Op-Termin da war, hat er aber plötzlich einen Rückzieher gemacht. Meine Freundin war damals sauer und enttäuscht, hat sich dann aber selber unterbinden lassen.

Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir nach unserm 3. Kind keinen Nachwuchs mehr wollen und er rief auch bald danach beim Urologen an, um einen Termin für die Vasektomie zu vereinbaren. Das fand ich schon super, ist auch alles optimal verlaufen und war mit Sicherheit für uns die beste Entscheidung!

lissy1208
                  Das war mein erstes Anzeichen dafür, dass unsere Ehe zum Scheitern verurteilt war, als er sich weigerte, sich einer sehr einfachen Operation zu unterziehen, obwohl er wusste, dass sie mir sehr viel bedeutet hätte. Ein anderer ereignete sich später, als er eine erektile Dysfunktion entwickelte und sich weigerte, mit dem Rauchen aufzuhören, wie sein Urologe es empfohlen hatte; Ich war bereit, mit ihm aufzuhören und ließ mich sogar von einem Hypnotiseur beraten, da ich wusste, dass ich Hilfe brauchen würde.

3 Monate später

Last es doch bei deinem Mann machen ,wir haben es bei meinem schatz mit 20 Jahren in Ungarn machen lassen und geniesen es seither in vollen zügen .

11 Tage später

Es kann doch auch gute Gründe geben, dass sie sich selbst sterilisieren lassen möchte. Zum Beispiel wenn die Beziehung einmal auseinander gehen sollte und ein neuer Partner kommt, dann wäre sie weiterhin vor einen Schwangerschaft geschützt.

Ganz gleich ob Mann oder Frau finde ich es falsch einfach darüber entscheiden zu wollen, dass sich der Partner sterilisieren lassen soll. Ich selbst hatte auch nie einen Kinderwunsch, eine Sterilisation kam allerdings bislang nie in Frage und ich hätte es auch nicht für einen Partner gemacht.
                  Wenn er eben Angst vor der OP hat oder dies einfach nicht möchte, sollte man das meiner Meinung nach schon akzeptieren.

Wenn eben beide keine Sterilisierung wollen, muss man sich halt andere Lösungen zur Verhütung überlegen.

5 Monate später

Wie Du schreibst, willst Du es nur machen, weil Dir die anderen Verhütungsmethoden Probleme machen. Naja, ich denke mal eine Gummi macht keine Probleme und somit würde ich diese Alternative wählen.

17 Tage später

Mein Freund und ich standen auch vor dem Thema. Er hat schon ein Kind und will kein zweites, ich will keine eigenen.
                  Die normalen Verhütungsmethoden vertrage ich nicht gut, es blieb nur das Kondom, was auf Dauer unpraktisch ist.
                  Was viele vergessen ist, das es mittlerweile auch die Pille für den Mann gibt, da diese aber die selben Nebenwirkungen wie die für die Frau haben soll sehen die meisten Männer das aber als unzumutbar an 🙄

Ich wollte die OP machen lassen, mein Freund hat aber gesagt, das es nicht nötig ist, weil er eine Vasektomie machen lässt und nicht will, das ich mich operieren lasse, wenn es nicht unbedingt seien muss.