Hallo Elsa.
Ich denke, dass du die Antwort auf deine Frage schon kennst. Wenn du eine Rückversicherung suchen solltest, dann wären deine besten Berater deine Frauenärztin, deine Hausärztin, gute Freundinnen, sofern dich diese Menschen schon sehr lange und gut kennen.
Meine Frau ließ sich sterilisieren, aber auch erst nach dem dritten Kind. Wir wussten beide, dass damit unser Kinderwunsch erfüllt ist, und ich plante bereits meine Vasektomie. Da ihre letzte Entbindung ein Kaiserschnitt wurde und die Ärztin eine Freundin von uns war, konnte sie die Steri direkt mit dem Kaiserschnitt erledigen lassen.
Die Parallele die ich zu dir sehe, ist dass schon vorab klar war, dass keine weiteren Kindern mehr kommen werden. Und dass wir vorab schon mit den Ärzten darüber gesprochen und einen Konsens gefunden hatten. Unsere Ärzte hätten den Eingriff sonst nicht vorgenommen.
Wie ist das bei dir? Wissen deine Ärzte schon Bescheid? Sie sind diejenigen, die du von deinem Wunsch überzeugen musst. Da es immer wieder vorkommt, dass Frauen sich doch noch Kinder wünschen nachdem sie sich sterisieren ließen, sind die FrauenärztInnen die ich kenne, verständlicherweise sehr zurückhaltend. Ich habe es so aufgefasst, dass sie meist erst ab ca. 40 Jahren oder ab dem 3. Kind eine Steri ausführen. Früher nur bei medizinischer Indikation. Du selbst bist dir ja sicher, und so wie es mir scheint, hast du deine Entscheidung gut überlegt.