sl`ine_12046728Wir wurdem am Freitag, 13.03. von offizieller Seite darüber informiert, dass die Schulen geschlosseb werden. Diese Information hat das ganze Land gleichzeitig erhalten. Am Samstag kamen dann die erst Infos von der Schule, per E-Mail. Am Dienstagmorgen per E-Mail die Hausaufgaben für eben diese Woche. Es waren nur Wiederholungen von bereits erlerntem Stoff, die Lehrer mussten sich ja erstmal organisieren. Diese Woche kamen dann auch neue Sachen in Deutsch und Mathe, andere Fächer waren Vertiefungen.
Mein Mann arbeitet übrigens auch im Homeoffice, er hat aber immer das Büro Zuhause, ist also komplett eingerichtet. Ist auch viel am Telefon. Da muss man den Kindern (vor allem dem Kleinen) auch erstmal klarmachen, dass es nicht jederzeit ins Büro rein kann.
Aber zum Tagesablauf: Ich lass die Kinder schlafen. In der Zeit arbeite ich schon mal. Ich kann allerdings grundsätzlich arbeiten, wann ich möchte. Ich mach auch mal abends um 23:00 noch was. Aber telefonieren kann ich natürlich auch nur zwischen 08:00 und 17:00. Mein Mann fängt früh an, kann um 16:00 dann Feierabend machen.
Meine Tochter hat Hausaufgaben für ca. 3 Stunden täglich. Und ich bin manchmal auch genervt, weil ich nicht innert 3 Sekunden sehe, was sie machen muss. Aber es wird besser, man wächst da rein. Sie sitzt bei mir am Tisch und macht die Hausaufgaben so in 3 Schichten, am besten pro Fach. Dazwischen spielt sie (allein oder mit ihrem Bruder), sie sind im Garten, basteln, wir essen zu Mittag. Abends lesen wir noch zusammen.
Ich verstehe wirklich das Probem mancher Damen hier nicht. Man hat ja wirklich Freizeit genug, um mit dem Kind noch Hausaufgaben zu machen und etwas zu erklären. Man kann es sich einteilen.
Ab morgen hängen wir an einer App, mit der Infos und Hausaufgaben übermittelt werden. Das lässt mich auch darauf schliessen, dass die Schulen noch länger zu bleiben werden.
Am Freitag habe ich die ganzen Hausaufgaben der Lehrerin übermittelt. Am Samstag kam alles korrigiert zurück. Sie hat meine Tochter gelobt, wie (O-Ton) fleissig und sorgfältig sie alles erledigt hat und man sehe, dass sie von uns super unterstützt würde. Über den Satz habe ich mich noch etwas gewundert. Nachdem was ich hier lese nicht mehr.