Hm ich hörte das von den kurzen Schuljahren und ich frage mich wie das was du berichtest zb in unserer Dorfschule mit 2 Klassenzimmern funktionieren sollte krass die Unterschiede es lebe der föderalismus
Corona - was macht ihr Schönes mit euren Kindern?
Da hast du recht!
Das versteh ich ja, die Lehrerin verstehts auch. Dann schreib ich ihr ne Email, dass heute eben das Pensum nicht geht und ob sie nen anderen Vorschlag hat.
Natürlich versteh ich das, wenn alles drunter und drüber geht.
Aber den Kopf in den Sand stecken und rumjammern bringt euch nicht weiter.
Sind die bei euch noch so voll, die Klassen? Grade auf dem Dorf..?
Unsere Dorfschule hat(te) je zwei Klassen von 1-4 seit über 40 Jahren und vor 4 Jahren das erste mal nur eine erste Klasse eingeschult. Also nur noch die Hälfte quasi. Die jetzige 4.Klasse, die damals die erste ohne Parallelklasse war, wurde ab der dritten wieder geteilt, obwohl es "nur" 24 Schüler oder so waren.
Meine Mittlere ist mit 14 Kindern in einer Klasse, keine Parallelklasse. Inzwischen sind sie 19 oder so.
Meine Große ist mit 22 Kindern in einer Klasse, es gibt 4 Parallelklassen. Zu unserer Zeit waren wir 5-6 Parallelklassen mit je 27-29 Kindern.
Aber selbst wenn, dann wird such bestimmt auch bei euch eine Lösung finden. Es geht immer irgendwie weiter und es wird hier ja nur drüber diskutiert und nichts ist in Stein gemeißelt.
Wir haben das Problem dass die Schule in der Kernstadt keine Kapazitäten mehr aufnehmen kann weil ein Gebäude Renovierung bedürftig ist und schon Klassen auf 2 Außenstellen verteilt wurden und jetzt die Geburt starken Jahrgänge kommen. Die Klassen auf dem Dorf sind voll in der Kernstadt eh. Wir haben in der Schule meiner jüngsten nur klasse 1 und 2 und in der Kernstadt schlagen sich Ganztagsschule Betreuung und reguläre Schule um Räumlichkeiten. Stimmt weiter geht es immer irgendwie
Ah, ok.
Hier war im Gespräch eine komplette (deutlich größere!) Grundschule aus einem Nachbardorf aufzunehmen, weil diese kernsaniert werden soll. Von Unterricht in Containern war die Rede...
Das mit dem jammern ist interessant. Natürlich DARF man auch mal jammern! Viel interessanter finde ich Kommentare a la alles wäre Organisation Sache. Tatsächlich verstehen es manche Lehrer besser als zb du dass es eben mit ein bisschen Organisation nicht getan ist sondern diese Situation das Leben aller umstellt wie ihr eigenes auch. Und Lehrer kennen auch meist die berufliche Situation der Eltern und wenn BEIDE wie im Fall von carpe eingeloggt sein müssen als wären sie im Geschäft dann kann man ihnen weder jammern noch unorganisiert unterstellen. Es gibt nichts schlimmeres als Mütter die anscheinend perfekt sind aber im Forum aktiv zu Zeiten wo die „ unorganisierten „ Mütter ihren Dienst an der Allgemeinheit tun! Nimm dich etwas zurück! In einer Krise kann keiner PERFEKT sein und wenn dann nur virtuell!
Also ich finde mich sehr organisiert, aber derzeit komme auch ich an meine Grenzen. Ich finde das ist jetzt auch keine "entschleunigte Zeit", in der man mal "zur Besinnung" kommen kann. Entschleunigt und besinnlich heißt für mich, nichts zu machen, Entspannung, kein Schulstoff, keine Arbeitsaufgaben. Derzeit ist mein Alltag aber aktuell ein ganz anderer. Ich glaube, manche vegessen, dass man eben jetzt keine Corona"ferien" hat, sondern dass in vielen Familien das Leben normal weitergeht, nur eben in häuslicher Umgebung. Ich habe derzeit weniger Freizeit, als wenn ich außerhalb arbeiten gehe und bei aller Liebe, ich kann nichts wegorganisieren. Morgens helfe ich meinen Töchtern bei der Schule, nachmittags arbeite ich, zwischendurch versuche ich noch, irgendwie die Versorgung der Familie sicher zu stellen (es kocht sich ja nicht von alleine). Auf der Arbeit ist Kurzarbeit nicht in Sicht, bei uns gehts weiter wie immer (wenigstens darum muss ich mir keine Sorgen machen). Aber gut. Das wird auch nicht ewig so sein, hoffe ich.
Ich wusste nicht, dass #zuhausebleiben mit 2 Kids so schwer sein kann.
Das ist eine große Herausforderung.
Ich bin eigentlich schon dran gewöhnt, dass ich mit 2 kleinen Kids zu Hause bin. Aber früher war mein Mann mehr zu Hause und hat mir geholfen. Jetzt muss er aber mehr Zeit auf der Arbeit verbringen.
Die ersten Tage waren super. Wir waren mehr draußen. Mittagsschlaf war gut. Jetzt hab ich aber Angst, raus mit meinen Kleinen zu gehen.
Gut, dass wie eine relativ große Terrasse haben. Meine Tochter schläft sehr gut. Und ist eigentlich ruhiger. Aber Mein Sohn will gar nicht am Mittag schlafen. Hat so krass viel Energie. Macht mich fast jeden Tag verrückt. Tägliches Remmidemmi. Der ist so laut, dass er kleinere weckt und sie schreit.
Ich weiß wirklich nicht, wie langer es noch dauert.
Nur am Wochenende kann ich mich nur ein bisschen entspannen, wenn mein Mann da ist.
Ich hoffe, ich schaffe das. Hoffe „Corona Urlaub“ schnell wie möglich vorbei ist!
Und man fängt ja auch nicht nur die Schule auf, sondern bspw auch die Hobbies: Chor, Musikschule, Sportverein sollten ja auch nicht vergessen werden... Ich war immer stolz auf meine musikalisch interessierten mädels, aber es gab auch Momente in den letzten Wochen, in denen ich dachte: Naja, Buchclub statt Musikschule wäre besser gewesen
Wir wurdem am Freitag, 13.03. von offizieller Seite darüber informiert, dass die Schulen geschlosseb werden. Diese Information hat das ganze Land gleichzeitig erhalten. Am Samstag kamen dann die erst Infos von der Schule, per E-Mail. Am Dienstagmorgen per E-Mail die Hausaufgaben für eben diese Woche. Es waren nur Wiederholungen von bereits erlerntem Stoff, die Lehrer mussten sich ja erstmal organisieren. Diese Woche kamen dann auch neue Sachen in Deutsch und Mathe, andere Fächer waren Vertiefungen.
Mein Mann arbeitet übrigens auch im Homeoffice, er hat aber immer das Büro Zuhause, ist also komplett eingerichtet. Ist auch viel am Telefon. Da muss man den Kindern (vor allem dem Kleinen) auch erstmal klarmachen, dass es nicht jederzeit ins Büro rein kann.
Aber zum Tagesablauf: Ich lass die Kinder schlafen. In der Zeit arbeite ich schon mal. Ich kann allerdings grundsätzlich arbeiten, wann ich möchte. Ich mach auch mal abends um 23:00 noch was. Aber telefonieren kann ich natürlich auch nur zwischen 08:00 und 17:00. Mein Mann fängt früh an, kann um 16:00 dann Feierabend machen.
Meine Tochter hat Hausaufgaben für ca. 3 Stunden täglich. Und ich bin manchmal auch genervt, weil ich nicht innert 3 Sekunden sehe, was sie machen muss. Aber es wird besser, man wächst da rein. Sie sitzt bei mir am Tisch und macht die Hausaufgaben so in 3 Schichten, am besten pro Fach. Dazwischen spielt sie (allein oder mit ihrem Bruder), sie sind im Garten, basteln, wir essen zu Mittag. Abends lesen wir noch zusammen.
Ich verstehe wirklich das Probem mancher Damen hier nicht. Man hat ja wirklich Freizeit genug, um mit dem Kind noch Hausaufgaben zu machen und etwas zu erklären. Man kann es sich einteilen.
Ab morgen hängen wir an einer App, mit der Infos und Hausaufgaben übermittelt werden. Das lässt mich auch darauf schliessen, dass die Schulen noch länger zu bleiben werden.
Am Freitag habe ich die ganzen Hausaufgaben der Lehrerin übermittelt. Am Samstag kam alles korrigiert zurück. Sie hat meine Tochter gelobt, wie (O-Ton) fleissig und sorgfältig sie alles erledigt hat und man sehe, dass sie von uns super unterstützt würde. Über den Satz habe ich mich noch etwas gewundert. Nachdem was ich hier lese nicht mehr.
Eben, 6h täglich, merkst du selber, ne?
8h Arbeit, wo man auch arbeiten muss und dann noch 6h Schule mit neuem Stoff abfangen! Super Plan. In vielen Firmen kann man eben nicht abends 23 Uhr arbeiten, weil man sich auch zu Hause an die normalen Büro-Öffnungszeiten halten muss. Wenn der Chef anruft und ich permanent mit etwas anderem beschäftigt bin, als mit der Arbeit, wie lange schaut er sich das dann wohl an?
Mal davon abgesehen, dass es nicht angehen kann, dass ich jetzt zu Hause auch noch Lehrer sein muss, der neuen Stoff vermittelt. Kann ich nicht, will ich auch nicht, sonst hätte ich den Beruf ergriffen.
Nicht nur im Norden. Wenn die Schule jetzt nur 3 Wochen ausfallen würde, ok. Aber wenn es (wie viele vermuten) länger dauert, würden ganz viele Schüler in "wichtigen" Klassen benachteiligt werden.
Klar, mit jeder Woche organisiert sich die Schule auch besser, aber bei allem was die Technik zu bieten hat, darf man nicht vergessen, dass nicht alle Haushalte darauf eingerichtet sind.
Aus den Infoschrieben unserer Schule kann man entnehmen, dass noch nicht mal alle einen Drucker Daheim haben.
Ich habe auch nicht mehr Freizeit, aber auch nicht weniger.
Wer Homeoffice macht und Kinder hat, spart aber auch Zeit. Man muss sich morgens nicht herrichten wie sonst (Anziehen und Haare machen reicht), man muss nicht die Kinder schulfertig machen, keine Essensboxen herrichten etc.
Naja, aber wieviel Zeit spart man da schon? Also ich höchstens eine Stunde. Essen wollen die Kinder ja dennoch was. Das reißt es nicht raus.
Und was ändert sich für dich, wenn Corona vorbei ist? Du scheinst aktuell nicht zu arbeiten und auch kein Schulkind zu haben. Habt ihr Ausgangssperre?
Also Deine Kinder beschäftigen sich demnach problemlos selbst und platzen nicht alle halbe Stunde in Dein Arbeitszimmer, während Du gerade in einem Telefonat mit Kunden hängst, Dein Jüngeres meckert nicht rum wenn Du Dich insg. 3h mit den Aufgaben des Schulkinds beschäftigst, und Essen / Einkäufe / Haushalt erledigen sich von selbst?
Weisst du, so wie ihr das darstellt, seid ihr die Einzigen im Land, die diese Situation haben. Die Schulen sind doch überall zu, viele Eltern im Homeoffice (so soll es ja auch sein bei denen, die können). Man hört übrigens sofort, dass jemand im Homeoffice ist, weil oft anderes Telefon und anderer Raum.
Doch, der Kleine kreischt auch mal. Und dann? Wie gesagt, weiss doch jeder, wie die Situation im Moment ist. Viele fangen dann von ihrer eigenen Situation an zu erzählen, ich lerne die Leute kennen wie nie zuvor. Aber ja, beide können sich auch gut selber beschäftigen. Zusammen, aber auch alleine.
Und ich beschäftige mich eben nicht 3 Stunden mit ihren Hausaufgaben, niemand muss das. Ich erkläre Neues oder wenn sie etwas nicht versteht, den Rest macht sie selber und so soll das auch sein.
Haben sich Einkäufe und der Haushalt denn vor Corona von selber erledigt bei dir? Hattest du eine Putzperle, die nun nicht mehr kommt? Also ich nicht ;-)
Aktuell fahr ich freitags ein paar Stunden ins Büro, um mich mal wieder sehen zu lassen und mit meinem Chef zu quatschen. Danach fahr ich Einkaufen, für 3 Parteien.
Sie hat doch geschrieben 2 Kinder zu haben!
Ein Wunderkind hab grad mit meiner Mutter telefoniert da fiel meiner jüngsten dies und jenes ein wäre das jetzt ein geschäftliches Telefonat gewesen, hätte ich erstmal erklären müssen warum ich mit 2 Personen gleichzeitig spreche.