• Mein Baby
  • Corona - was macht ihr Schönes mit euren Kindern?

user74306

Nein, das wahre Problem ist, dass vollzeitarbeitende Eltern jetzt auch noch den Vollzeit-Schulstoff mit anfangen müssen, anstatt die Zeit nach Arbeit und eigentlich Schule als Familie zusammen zu nutzen.

Ich finde es schon problematisch, dass Ausfallstunden seitens der Schule okay sind und nicht kompensiert werden aber jetzt Kinder Eltern mit Aufgaben zugebombt werden. Hätte ich Lehrer werden wollen, dann hätte ich den Beruf auch ergriffen.
Kein Mensch sagt, dass die Kinder keine Schulaufgaben bekommen sollen, aber nicht in den Mengen, dass ein ganzer Schultag zuhause damit simuliert werden soll.
Es ist auch nicht so einfach, wie du vorschlägst "nebeneinander zu arbeiten". Entweder ich konzentriere mich auf den Schulstoff des Kindes oder auf meinen Job. Die Aufmerksamkeit auf beides parallel nur zu 50% zu richten ist weder sinnvoll, noch zielführend

Also bei uns geht es mit dem Unterrichtsstoff, die Umfänge sind human, wir bekommen auch nicht täglich was neues, in der einen Klasse gibt es Wochenpläne und in der anderen bekamen wir ein Komplettpaket. Die Klassenlehrer fragen uns Eltern auch regelmäßig ob uns das nicht zuviel wird, passen an und sagen auch klar, dass wenn nicht alles gemacht werden kann, wir uns kein Bein ausreißen sollen, wir sollen es einfach so machen, wue es bei uns zeitlich geht. Zusätzlich hat mein AG (bei uns geht der Betrieb normal weiter, Kurzarbeit nicht in Sicht) uns Eltern erlaubt, dass wir nicht komplett den Tag durcharbeiten müssen. zum Glück hab ich ein tolles Team, in dem wir uns gegenseitig unterstützen. Bisher läuft Schule und Arbeit zusammen insgesamt wirklich gut.

Innerfamiliär klappt es auch gut, wir sind jeden Nachmittag draußen unterwegs, Lagerkoller noch nicht in Sicht. Noch können sich die Kinder auch ausreichend selbst beschäftigen. Mal schauen wie lange das noch so gut läuft 😅

user74306

Falsch, die ELTERN müssen sich jetzt "mal" kümmern.
    Arbeitet die Mutter nicht, ist sie scheiße, arbeitet sie voll, ist sie scheiße.... ja was denn nun?!!!!! Was ist mit den voll arbeitenden Vätern? Die sind wieder fein raus :roll:

gulla_19467538

Sorgt aber für Chanchenungleichheit. Das Bildungsbürgertum kann Noten lesen, spricht Französisch und hat möglicherweise auch bessere Geschichtskenntnisse, kann somit den Nachwuchs adäquater betreuen und helfen, als Eltern in sozialen Brennpunktvierteln wo sich 3 Kinder ein Zimmer und einen Rechner für Schulaufgaben teilen müssen.

gulla_19467538

So'n Blödsinn!

1.) haben nicht alle Lehrer Kinder
        2.) teilen die Lehrer sich die Notbetreuung, es sind also nicht alle Lehrer immer in der Schule
        3.) zwischen nichts mitgeben und Kinder sinnlos überfluten, gibt es noch einiges mittendrin ;)

user74306

Wer redet von Wochenlang nicht büffeln? Aber die Kinder so zuzuschütten ist ja wohl maßlos daneben. Wer muss das auffangen? Die Eltern! Wer leidet drunter? Die Kinder!

Zudem haben auch nicht alle Kinder die gleichen Ausgangsvoraussetzungen, mal drüber nachdenken!

Und nun klopf die auf die Schulter, dass du als Hausfrau alles so gut gemanged bekommst :beurk:

• user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            youdontknowme

Die Kinder sind 5 Tage die Woche ein paar Stündchen in der Schule. Und ja, natürlich sind es die Eltern, die das auffangen müssen, wer denn sonst?

Ja, ich bekomm das hin. Mit Haushalt und Homeoffice UND Schulkind UND einem Kleinkind. Also hört auf zu heulen. Augen zu und durch.

Weisst du, es ist peinlich, anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung von Homeoffice und Schulkindern, nur weil du es nicht hinkriegst. Ich mache Homeoffice und ich habe zwei Kinder. Du heulst hier rum mit EINEM KIND. Was sollen denn da andere Mütter mit mehreren Schulkindern sagen?

Ich konnte schon immer gut organisieren und das beste aus einer Sache machen machen.

Du musst dich organisieren. Es wird besser. Wenn nicht, wird dein Kind halt das Schuljahr wiederholen.

user74306

Dann mal Butter bei die Fische und detaillierte Tipps bitte, vielleicht kann man dann ja ein paar Tricks übernehmen. Am besten auch darlegen in welcher Form, welchen Fächern etc. die Aufgaben der Lehrer übermittelt werden.

• user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  user74306

Dass du organisiert bist, das sehe ich. Du kannst zu Uhrzeiten Zeit online gehen, wo ich noch nicht mal Halbzeit habe.
                  Wenn du deinen Kindern neuen Schulstoff beibringen kannst und daneben arbeiten kannst, dann liegt das nicht am können. Das liegt wohl eher am Aufgabenbereich. Ich kann mir das nicht leisten. Wenn ich einen Fehler machen, dann leidet ein ganzes Unternehmen mit 300 Mitarbeitern darunter.
                  Nein! Das geht nicht einfach mal so nebenbei. Oder ich bin zu doof dafür. Ich sehe das aber anders.

Eine Stunde Schulzeit ist vollkommen in Ordnung. Danach ist uns die Schule aber egal. Danach heisst es Familienzeit und die braucht ein Kind dringender als bis 19 Uhr Schule zu machen.

Entschuldige bitte, aber das ist meine Meinung. Wenn dir 3 Stunden Schule wichtiger sind, dann musst du das machen. Ich bevorzuge: Zeit mit Liebe füllen.

Ich traue dem Braten ja auch nicht so ganz deswegen fragte ich. Glaube auch nicht dass da ne qualifizierte Antwort drauf kommt.

Wir haben zum Glück einen Garten und da wir jedes Jahr meckern dass wir keine Zeit haben den auf Vordermann zu bringen. Machen wir das jetzt...Dort sind wir jetzt die meiste Zeit.. Ich und mein Mann sind jetzt leider auf Kurzarbeit aber denn noch nutzen wir das maximal aus und machen was mit unserer Tochter im Garten. Sie ist erst 4 aber sie hilft schon fleißig mit und hat Spaß. Wir verbringen Zeit miteinander und wir sind glücklich dass wir die mal haben. Wir müssen finanziell Einbußen aber machen denn noch das beste draus, schauen auch dass wir mit Unserer Tochter etwas machen aber auch dass sie sich selber beschäftigt. Kombination aus allem ist einfach das Beste und streitet nicht sondern holt das Beste und positive aus der Situation raus und bleibt gesund :)

Aber ganz unrecht hat sie ja nicht. Du könntest wirklich von deinem starren Plan abweichen. Dann wäre es möglich, mehr wie eine Stunde mit einem Kind zu machen.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht.

Was spräche dagegen, dass ihr 1 Stunde gemeinsam macht, dann geht das Kind in ein anderes Zimmer (eigenes?) und macht dort seine Aufgaben. Und du seilst dich alle Stunde oder 20 Min. Mal kurz ab und hilfst ihm kurz?

Ich kann nicht glauben, dass dein Arbeitsalltag mal keine 10 Min. Luft hat. Du wirst ja auch mal nen Kaffee trinken oder aufs Klo gehen. Das kann man doch kurz verbinden?

youdontknowme

D’as mag bei euch so sein bei uns nicht. Hier sind alle Lehrer täglich an 3 Standorten in der Not Betreuung und machen an 3 Standorten Büro Arbeit. Sie wechseln täglich die Standorte. Ich krieg das mit da ich morgens die Frühschicht habe. Letzte Woche waren von 5 Lehrerinnen 3 Mütter mit 2 Kindern aufwärts auch die Lehrerin meiner jüngsten ist zweifache Mutter. Zum Rest unten gebe ich dir recht. Wir haben keinen neuen Schulstoff mitbekommen sondern nur Wiederholungen und es hieß hier bei uns explizit nicht länger als 2 Stunden täglich dran setzen und ich muss zugeben hätte mein Mann jetzt keine Kurzarbeit säße ich blöde da denn wenn ich von der Frühschicht komme will ich eigentlich erstmal Zeit für mich da ich jetzt in nem ganz anderen Rhythmus arbeite. Heiß bei uns übernimmt der Papa das lernen. Zumindest bis ich nen starken Kaffee hatte😊 was mich ärgert ist dass es abgetan wird dass es allen so geht. Bleibt gesund !

D’as is interessant ich stelle mir jetzt vor wie man das organisieren soll wenn man nicht nur Home Office macht sondern zb total kaputt aus der Krankenhaus Schicht kommt. Und auch bei Home Office kann man nicht arbeiten wann man will. Dieser blöde Spruch von wg ist alles ne Frage der Organisation ist daneben. Im normal Fall sind Kinder heutzutage den halben Tag in der Schule und bei der Freizeit, Hausaufgaben werden betreut etc....WEIL man arbeiten muss und nun während der Arbeit die Betreuung der Kinder übernehmen muss, kann tatsächlich Probleme darstellen auch mit Organisation. Ist aber toll dass DU das gebacken bekommst....

joie_18825562

Schon mal davon gehört dass manche im Home Office zu bestimmten Zeiten eingeloggt sein müssen. Das als Starren Plan anzusehen ist ja toll aber eben nicht anwendbar. Zumal momentan in den System relevanten Berufen zum Teil alles darunter und drüber geht....im Arbeitsalltag hat man übrigens auch nur eventuell ne Stunde Pause Klo gehen exklusive und kann sich nicht alle 20 Minuten abseilen.

user74306

KEIN Kind wird wegen dieser Krise ein Schuljahr wiederholen müssen weil niemand das gewollt hat! Es wird allenfalls ein kurzes Schuljahr geben das gab es desöfteren in Krisenzeiten. Aussage von zig Lehrern! . Es wurde auch schon darüber diskutiert die Sommerferien zu verkürzen um das versäumte zum Teil aufzuholen . So ein unqualifizierter Beitrag. Und Kinder sollen auch nicht büffeln bis zum umfallen. Bei uns steht auf der Mail von der Lehrerin übrigens: alle Arbeitsblätter wenn möglich erledigen BIS 3. April DANN sind Ferien. Eine explizite Anweisung dass man den Kindern auch die Ferien zugesteht!

remko_12321138

Eben ich hole ja grade mein französisches Abitur nach. Und nein ich kann nicht lernen während mein Kind neben mir lernen würde. Muss mich ja auch konzentrieren.

gulla_19467538

Interessant, hier im Norden wird diskutiert, ob ALLE ihre jeweiligen Klassen evtl nochmal machen, WENN angenommen bis zu den Sommerferien die Schulen geschlossen bleiben. Das wissen wir jetzt noch nicht.
                          Dann wird es soviele erste Klassen wie noch nie geben aber das wäre ja nicht so schlimm.