Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend Rat.
Seit 2 Wochen ist mein 8jähriger Sohn in der 3. Klasse. Er hatte nie Probleme in der Klasse. In jeder Klasse gibt es kleine "Rüpel", aber denen ist mein Sohn immer aus dem Weg gegangen.
Bis jetzt...
Er ist ein sehr ruhiger Mensch, der Streitigkeiten aus dem Weg geht.

Angekündigt hat es sich schon Ende des 2. Schuljahres. Ein Junge in seiner Klasse hat sich auf die beste Freundin von meinem Sohn eingeschossen (selber Charakter wie mein Sohn) .
Mein Sohn und seine beste Freundin kennen sich seit der Kinderkrippe und sind seitdem unzertrennlich.
Vor den Ferien hat dieser Junge schon versucht meinen Sohn zu verdrängen. Er wollte Mia* für sich allein haben. Das haben weder das Mädchen noch mein Sohn zugelassen. Dann kamen die Ferien.

Am ersten Schultag ging es schon wieder los. "Ich will mit Mia* allein spielen. F. soll sich verpissen.". Haben sich beide dagegen gewehrt oder gesagt, dass sie doch zu dritt spielen können, wurden beide angebrüllt und beleidigt. Das ging die ganze Woche so.
Freitag kam es zum ersten Vorfall. Der Junge hat meinem Sohn einen Schlag ins Genick gegeben, weil mein Sohn nicht darauf gehört hat, dass er gehen soll, weil der Junge allein mit Mia* spielen wollte. Sie wurde wieder angebrüllt und fing an zu weinen. Erzieherin im Hort hat das mitbekommen und hat die Geburtstagsfeier des Jungen an diesem Tag ausfallen lassen.
Die nächsten Tage das selbe Spiel...mein Sohn hat sich allerdings zurückgezogen, weil er Angst hatte, dass der Junge sonst vielleicht noch seine Freundin schlägt, wenn sie sich weigert. Mia hat mittlerweile auch Angst vor dem Jungen und Spiel nur noch deswegen mit ihm.
Mittwoch wollten mein Sohn und Mia zusammen spielen. Der Junge ist total ausgerastet und hat meinem Sohn 2x links und rechts ins Gesicht geschlagen. Mein Sohn ist zu seiner Lehrerin gegangen, hat es ihr erzählt, aber diese hat nichts weiter unternommen als zu sagen "So ist er eben.".
Er hat es mir am Abend unter Tränen erzählt, weil die Ohrfeigen auch ordentlich schmerzten. Wir (mein Mann und ich) hatten genug. Da es der 2. Angriff in kürzester Zeit war, haben wir ihm gesagt, dass er sich wehren soll, wenn das nochmal passiert, da ihm anscheinend vom Lehrer nicht geholfen wird.

Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf von der Schule "F. bitte sofort abholen! Er sitzt mit blutender Nase blutüberströmt im Sekretariat. Der Junge ist wieder ausgerastet.".
Ich bin los von Arbeit und habe mein Kind geschnappt und bin ins KH. Nichts gebrochen, aber merkwürdig ist es schon, dass er so stark geblutet hat. So richtig erinnern konnte er sich auch nicht. Er wusste nur noch von einem Schlag und war überzeugt, dass es eine Ohrfeigen war.

Heute früh grosses Drama. Er will nicht mehr in die Schule, weil er Angst vor dem Jungen hat. Kann ich ja auch verstehen, aber ich konnte ihn überreden zu gehen, wenn ich ihn in die Klasse bringe und mit der Lehrerin und der Sozialarbeiterin reden würde (bei der sollte er heute auch einen Termin haben). Ich habe dann kurz mit der Lehrerin gesprochen, die auch noch total durch den Wind war. Sie hatte es nicht mitbekommen, da sie in dem Moment nicht in der Klasse war und von schreienden Mitschülern wieder in den Klassenraum geholt wurde, wo sie ein Schlachtfeld voller Blut vorgefunden hatte. Sie wollte mich dann zur Sozialarbeiterin bringen.
Auf dem Weg dahin hatte ich die zuständige Erzieherin aus dem Hort getroffen. Sie hatte mir erzählt, dass sie mit dem Jungen gesprochen hatte und er erzählt hat, dass F. angefangen hat und er ihm dann mit der Hand ins Gesicht gehauen hat. Gut...ich bin von einem Faustschlag ausgegangen, da die Nase ewig geblutet hat...nur war da noch ein Bluterguss am äußeren Wangenknochen, den ich mir nicht erklären konnte.
Die Sozialarbeiterin hatte in dem Moment keine Zeit für mich und wir haben einen Termin für Montag gemacht.

So...mein Sohn hatte einen Termin bei ihr allein, damit er alles erzählen konnte. Dann hat sie beide Jungs zusammen angehört und haben sich auf Waffenstillstand geeinigt.
Hat sich alles super angehört...bis ich heute 3 Nachrichten von 3 Müttern aus der Klasse meines Sohnes bekommen habe.
Sie haben sich nach dem Befinden von meinem Sohn erkundigt und dass die Art und Weise ja so grauenhaft sei und ihr Töchter unglaublich geschockt sind...wie die gesamte Klasse. :shock:
Ich habe dann nachgefragt was sie meinen und alle 3 Mädels (darunter auch seine beste Freundin, die neben ihm sitzt) haben die selbe Geschichte Zuhause erzählt.

Alle Kinder saßen auf ihrem Platz.
Der Junge hat meinen Sohn beleidigt worauf mein Sohn nichts sagte. Daraufhin ist der Junge aufgestanden, hat ihn fest an den Schultern festgehalten, hat ihn geschüttelt und dann in die Ecke gestoßen. Mein Sohn hat nach ihm geschlagen(ja, haben wir ihm ja auch am Abend zuvor gesagt, dass er sich verteidigen soll), daraufhin ist der Junge ausgerastet, hat ihn an den Haaren hoch gezogen, hat ihm ins Genick geschlagen, hat ihn wieder an den Haaren gepackt und hat ihn dann 2x mit dem Gesicht auf den Tisch geschlagen. :shock::snif:

Durch den Schlag weiss mein Sohn nämlich nicht mal mehr was passiert ist. Ich habe es ihm erzählt, was alle 3 erzählt haben und er konnte sich nicht erinnern.
Ich bin fix und fertig.
Das erklärt auch die stark blutende Nase und den Bluterguss von dem Wangenknochen.

Ich gehe am Montag zu der Sozialarbeiterin und erzähle ihr davon. Sie kennt ja die Wahrheit noch nicht, da beide Jungs von einer Ohrfeige erzählt haben. Montag soll allerdings eins der Mädchen bei der Sozialarbeiterin erzählen, was sie gesehen hat.

Ich will es nicht bei einer Entschuldigung belassen. Das war der 4. körperliche Angriff innerhalb von einer Woche und es interessiert mich langsam nicht mehr, dass der Junge eine geringe Frustrationsgrenze hat oder es schwer Zuhause hat. Dann sollen sie das Jugendamt einschalten.
Deswegen hat er aber meinen Sohn nicht zu schlagen oder ihn mit dem Gesicht 2x auf die Tischplatte zu knallen und ins Genick zu hauen. Es hätte sonst was passieren können.

Was kann ich von der Schule verlangen? Einen Klassenleiterverweis? Dass der Schulleiter informiert wird? Dass das Jugendamt endlich informiert wird?

Grüße
Eure Carpe

• tamsin_18536625, ilhana_879331, dinis_12452859, und 5 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • wow ich bin schockiert. wirklich. ich hoffe deinem sohn geht es den umständen entsprechend gut.
    ich würde es auch nicht mehr bei einer entschuldigung oder irgendwelchen ausreden belassen.

ich würde es gar nicht mit bei gesprächen mit lehrerin und sozialarbeiterin belassen ich würde selbst zum schulleiter gehen und diesen informieren. auch zum jugenamt würde ich gehen und das ganze melden. es geht immerhin nicht mehr nur um eine einfach streiterei zwischen kindern sondern um körperverletzung! die eltern würde ich mir auch packen und denen was erzählen.

ich denke du hast einen arztbrief aus dem krankenhaus bekommen ? den würde ich auf jedenfall mitnehmen dazu bilder der verletzungen machen und vielleicht sogar nochmal attestieren lassen.das du was handfestes hast wenn du mit schulleitung/ amt sprichst.

da muss auf jedenfall was getan werden, ich kanns beim besten willen nicht verstehen das das ganze einfach so im vorfeld mit einem " so ist er eben" abgetan wurde. wahnsinn.

dir und deinem sohn alles gute und ich hoffe das es sich schnell zum besseren wendet!

wow ich bin schockiert. wirklich. ich hoffe deinem sohn geht es den umständen entsprechend gut.
    ich würde es auch nicht mehr bei einer entschuldigung oder irgendwelchen ausreden belassen.

ich würde es gar nicht mit bei gesprächen mit lehrerin und sozialarbeiterin belassen ich würde selbst zum schulleiter gehen und diesen informieren. auch zum jugenamt würde ich gehen und das ganze melden. es geht immerhin nicht mehr nur um eine einfach streiterei zwischen kindern sondern um körperverletzung! die eltern würde ich mir auch packen und denen was erzählen.

ich denke du hast einen arztbrief aus dem krankenhaus bekommen ? den würde ich auf jedenfall mitnehmen dazu bilder der verletzungen machen und vielleicht sogar nochmal attestieren lassen.das du was handfestes hast wenn du mit schulleitung/ amt sprichst.

da muss auf jedenfall was getan werden, ich kanns beim besten willen nicht verstehen das das ganze einfach so im vorfeld mit einem " so ist er eben" abgetan wurde. wahnsinn.

dir und deinem sohn alles gute und ich hoffe das es sich schnell zum besseren wendet!

xene_18549375

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht. Ich werde das Gespräch mit dem Schulleiter suchen. Der wird sich freuen, denn er ist erst seit 2 Wochen an dieser Schule.
      Auch beim Jugendamt werde ich mich melden.
      Ja, den Brief aus dem KH habe ich hier.

Montag früh werde ich mit der Sozialarbeiterin reden. Die kennt die Wahrheit ja auch noch nicht. Der Junge hat ihr nämlich auch erzählt, dass er ihm nur eine Ohrfeigen verpasst hat...so wie er es den Erziehern und der Lehrerin erzählt hat. Die anderen Schüler wurden dazu nämlich auch noch nicht befragt. Das passiert erst Montag bei der Sozialarbeiterin und das passiert erst nachdem ich bei ihr war.

Ich bin so schockiert über diese Tat und darüber, dass dieser Junge dann auch noch erzählt, dass es eine "harmlose" Ohrfeigen war.

Die Mütter haben mir auch ihre Hilfe angeboten. Sie stehen hinter meinem Sohn.

Ich stehe noch total unter Schock und kann nicht schlafen. Ich kriege es nicht in meinen Kopf rein, wie ein Kind so brutal handeln kann.
      Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meinen Sohn da gestern nicht hingeschickt. Mit diesem "Versöhnungsvertrag", dass der Junge ihn nicht mehr ärgern wird, spuckt man meinem Kind gleich nochmal ins Gesicht, weil das ganze auf einer Lüge basiert.
      Ich könnte ausrasten.

Hallo,

erst mal gute Besserung an deinen Sohn. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der andere Junge genau so alt wie er. Also 8 Jahre alt. Ich weiss es ist schwierig ich würde selber sauer werden wenn mein Sohn (hab einen im selben Alter und einen 11J) blutverströmt in der Schule sitzen würde, aber seid mit dem anderen nicht zu böse sondern klärt die sache ruhig mit ihm.
      Normalerweise sind gerade Jungen relativ friedfertige manchmal vlt freche Kinder aber keinesfalls Gewaltätig. Das kommt meist dann wenn es zuhause Probleme gibt und sie nicht wissen wie sie sich ausdrücken können. Nach aussen mögen das die Eltern sein die sich als Mustereltern hinstellen aber wehe die Tür ist zu...
      Ich vermute das daher der Wind weht.

Also Kinder in dem Alter können durchaus gewalttätig werden! Man weiß nicht was er alles schon im Tv gucken darf oder in seinem Umfeld erlebt...und dann auch so nachmacht. Habe schon Kinder im Alter von 5 Jahren erlebt, die die Faust richtig ausholen und wie Erwachsene auf ein Kind eindreschen. Das machen die nicht im Affekt. Das haben die irgendwo gesehen oder erlebt. Da läuft mächtig was schief bei dem Jungen!
        Ich weiß sicherlich, dass Jungs sich hauen, treten usw, aber auf die Tischkante schlagen, geht eindeutig zu weit!!!!!

tiwlip_12368723

Das hört sich so schlimm an :-(
          Tut mir leid für deinen Sohn und wünsche ihm schnelle Besserung der Wunden, seelisch wird wohl länger dauern, ich drücke euch die Daumen, dass er diesen Vorfall gut verarbeiten kann.

1. Schritt Gespräch mit Klassenlehrerin und Schulleitung + einschalten vom Jugendamt, der Junge ist hochaggressiv, da muss im privaten Umfeld was sein.
          2. Sollte unter Punkt 1. von der Schule her nichts passieren Schulamt einschalten.
          3. Fertige ein Protokoll an von allen Misshandlungen die er deinem Sohn zugefügt hat, auch die verbalen Nötigungen, Beleidigungen (Mia* muss mit ihm spielen etc. )

pustew

Ich weiß nicht, unser Sohn hat manchmal auch so Anwandlugen, dass er die Faust hebt und zuschlagen will. Wo er das her hat keine Ahnung, er schaut nur kindgerechte Serien und geschlagen wird sich bei uns auch nicht. Im Kiga ist ein sehr aggressiver Junge der doll ausflippt, vielleicht von dort. Wir dulden das nicht. Ist in dem Fall auch egal, der Sohn von Carpe tut mir nur leid, sowas Schlimmes sollte kein Mensch erleben :-(

tiwlip_12368723

Erst einmal gute Besserung.
          Sofern die Schule nichts tut oder das Amt ggf. nen Anwalt einschalten sonst wird das nichts! Krass das es schon so weit gekommen ist und das unter Kindern....traurig...

Ich bin Lehrerin und Mutter und kann dir sagen: Das geht gar nicht! Selbst wenn es der andere Junge zuhause schwer hat, dann muss man ihn ja auch da schützen, mal ganz abgesehen davon, dass du auf jeden fall deinen Sohn schützen musst!
          Ich würde am Montag beim Schulleiter stehen und Konsequenzen fordern. Und zwar umgehend! Und, jetzt sorry dafür, aber manche Schulleiter wissen selbst nicht damit umzugehen und wiegeln dann gerne ab, sollte er dich beschwichtigen, dann sag klipp und klar, deine nächsten Wege führen dich zum Schulamt, dem Jugendamt und evtl. der Presse. Das wirkt auf jeden Fall! Ich sag das nicht gerne, aber manche Schulleiter reagieren erst dann, wenn man ihnen drastisch Feuer macht.
          Aber bei „Schlag ins Genick“ und „Kopf auf den Tisch knallen“ hört es einfach auf, das sind keine Bagatelldelikte und ich verstehe die Kollegin auch nur insoweit, dass sie erstmal geschockt war und nicht wusste, wie reagieren, aber spätestens nach dem zweiten Angeiff hätte sie handeln müssen!!
          Alles Gute euch!

Wir haben auch so einen Jungen der Schule. Der hat am Ende meinem Sohn eine solche Schramme im Gesicht versetzt, das er für immer eine Narbe haben wird.( der war schon mit 6 so, mitlerweile ist er 9)
          Dieser Junge wurde am Ende von der Schule ausgeschlossen. Er durfte dann nur noch 2 Stunden "Privat" Unterricht haben und musste dann wieder von der Mutter abgeholt werde. Das lief einige Zeit wieder, dann wurde er wieder in den Unterricht integriert und es war alles noch viel schlimmer als vorher.
          MIr und auch allen aanderen Eltern wurde geraten ALLES wirklich alles anzuzeigen. Das geht in unserem BL zum Glück einfach per Onlineanzeige. Ich habe den Jungen bestimmt, 10x angezeigt, wegen Körperverletzung, Diebstahl, Morddrohungen und und und. Ja, die Anzeigen werden eingestellt.Aber es gibt mit jeder Anzeige eine Meldung ans Jugendamt. UNd wenn der Junge dann 14 ist, ist seine Akte meterdick und wenn er sich dann ein Ding leistet wird er nicht nur verwarnt, sondern bekommt dann eine richtige Strafe.

Wir ziehen bald um und haben jetzt zur 4. Klasse die Schule gewechselt. Da ist bisher alles ruhig.

Hallo, wenn Kinder gewalttätig werden, ist meistens das Elternhaus, Grund der Ursache.
          Dort muss meines Erachtens angesetzt werden.
          Möglicherweise erfährt dieser Junge ebenfalls Gewalt im Elternhaus und gibt dann seinen Frust darüber, an vermeintlich Schwächere aus.
          Diesen Aspekt, sollte man nicht außer Acht lassen.

lexia_18569930

Dieser Aspekt ist mir durchaus klar. Dennoch geht es nicht das durch solche Kinder andere Kinder nachhaltig verletzt werden.
            Ich fand den Schulau und Hort-ausschluss in dem von mir beschriebenen Fall da schon sehr angemessen.

Ich danke euch.
              Ich habe Strafanzeigen erstattet. Das hat mir auch eine befreundete Anwältin geraten, da diese auch das Jugendamt informieren.
              Ich weiss, dass das Kind im Endeffekt nichts dafür kann, aber das in Watte gepackte der Erzieher im Hort "Er hat doch keine Freunde und hat es zuhause schwer." hat jetzt seine Grenze erreicht.
              Diesen Satz haben ja die Erzieher auch den Kindern gesagt, wenn sie erzählt haben, dass der Junge wieder erschlagen hat. Mia und F. haben uns anvertraut, dass sie sich geschworen haben, dass sie sich gegenseitig vor dem Jungen schützen, weil die Erzieher ihn immer nur bemitleidet haben. Da wollen sich die Kinder schon gegenseitig beschützen, weil es keine Konsequenzen für den Jungen gibt. :bete:

Ich lasse mich nicht abwimmeln...zur Not wende ich mich ans Schulamt.

tiwlip_12368723

Wow, da könnte ich Galle spucken. Dein armer Sohn! Da ist er schon von einem vergebenden Gemüt und wird dann noch dafür bestraft.
                Ganz ehrlich, wenn ich ihr wäre hätte ich mir das kleine Monster schon längst zur Brust genommen. Ja, es ist ein kleines Monster.
                Von der Schule würde ich mich nicht abspeisen lassen, auf gar keinen Fall. Lass dir einen Termin beim Rektor geben. Hast du die Verletzungen dokumentiert? Mit Fotos vielleicht? Beim Jugendamt würde ich auch anrufen. Ich würde auf einen Schulverweis pochen und dass das Kind aus der Klasse entfernt wird, sonst würde ich zur Zeitung gehen und denen mal erzählen was mein Kind erleiden muss.
                Und für deinen Sohn würde ich einen Selbstverteidigungskurs anraten. Schlimm, dass es soweit überhaupt kommen muss aber im äussersten sehr hilfreich. Ich würde meinem Sohn wohl auch erklären, dass er in solchen Fällen auf die Weichteile zielen soll und zwar so fest er kann.

jose_18548164

Das ist total irrelevant und würde mich null interessieren! Das Kind ist hochgradig gewalttätig und hat die Konsequenzen zu spüren. Fertig. Mit etwas anderem muss sich niemand zufriedengeben. Erstmal ist ER der Täter. Eine Therapie kann er gerne bekommen aber zunächt geht es um das Opfer und darum die ganze Klasse zu schützen.

tiwlip_12368723

Ich finde, du hast mit der Strafanzeige absolut richtig gehandelt.

Und glaub mir, dieses ewige "er hat es doch so schwer" dient in erster Linie den Erziehern/Hortmitarbeitern, denn so müssen sie sich nicht kümmern.

Lass dich nicht abwimmeln! Gute Besserung deinem Sohn.

jose_18548164

**Normalerweise sind gerade Jungen relativ friedfertige manchmal vlt freche Kinder aber keinesfalls Gewaltätig.**

Also in meiner Schulzeit haben sich nur die Jungs geprügelt und nicht die Mädchen. Warum erzählst du hier so einen Stuss? Warst du selber so ein Kind, das andere verprügelt hat?

Es tut mir von Herzen leid, was deinem Sohn passiert ist.
                ich habe auch ein Kind was viel viel einsteckt. Sie ist ebenfalls 8 und wir sagen ihr immer wieder, dass sie sich wehren darf. Es ist zum Glück noch längst nicht so schlimm wie eure Geschichte...
                Ich finde euer Vorgehen absolut richtig und kann dir sagen, dass ich in diesem Fall auch für nichts garantieren könnte...

ich wünsche euch alles Gute und gute und schnelle Besserung deinem kleinen Sohn.
                hoffentlich hat seine Seele keinen Schaden genommen. Achte bitte auch darauf.
                😢

Wieso wolltest du unbedingt dass er am nächsten Tag hingeht?
                ich hätte ihn ruhig einen Tag zu Hause gelassen

wieso hast du die Eltern nicht kontaktiert ??
                das wäre mein erster Schritt gewesen !

kann es sein dass der Junge eine andere Kultur hat und so erzogen wurde sich so zu wehren?

ai_18454549

Bei uns war es ein eindeutig deutscher, blonder, blauäugiger Junge mit eindeutig deutschem Namen. Nichts mit andere Kultur. Das war einfach ein Schlägertyp.
                  Ja er hatte ein scheiss Elternhaus. Aber deswegen darf er meinen Sohn trotzdem nicht verprügeln und gehört da raus genommen.
                  Und selbst wenn der aus einer anderen "Kultur" käme, würde das an "er darf andere nicht schlagen" nichts ändern.