Hallo zusammen

Ich bin 24 Jahre alt und mit einem 33 Jahre älteren Mann zusammen. Er ist nur 2 Jahre jünger wie mein Vater.

Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte eigentlich auch offiziel mit ihm zusammen sein. Wir planen eigentlich auch, dass wir später zusammen wohnen wollen und eine Familie gründen wollen.

Leider habe ich Angst, dasa die Gesellschaft uns nicht akzeptieren wird. Ich weiss auch nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll.

Ich möchte nicht als junges unreifes Dummchen abgestempelt werden, aber will die Beziehung nicht aufgeben.

Habt ihr Tipps wie ich mit der Situation umgehen soll und wie ich es Familie und Bekannten sagen kann? Und wie soll ich reagieren, falls es nicht akzeptiert wird?

• nichtabgeholt, madhu_17648701, heda_12829030, und 9 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • eugen_18400964

Die Gesellschaft kann dir egal sein. Ich denke aber, da ist man schon toleranter geworden.

Bei deinen Eltern würde ich es so machen, dass du mit deinen Eltern z.B. einen Ausflug machst oder zu einem Stadtfest gehst.
    Dort triffst du zufällig auf einen "Bekannten". Ihr habt ein kurzes Gespräch, er begrüsst deine Eltern sehr nett und höflich - und verschwindet wieder.

Natürlich so, dass deine Eltern den allerbesten Eindruck von diesem Mann bekommen. ;-)

Später kannst du ihnen beichten, dass das dein Freund ist.

eugen_18400964

Die Gesellschaft kann dir egal sein. Ich denke aber, da ist man schon toleranter geworden.

Bei deinen Eltern würde ich es so machen, dass du mit deinen Eltern z.B. einen Ausflug machst oder zu einem Stadtfest gehst.
    Dort triffst du zufällig auf einen "Bekannten". Ihr habt ein kurzes Gespräch, er begrüsst deine Eltern sehr nett und höflich - und verschwindet wieder.

Natürlich so, dass deine Eltern den allerbesten Eindruck von diesem Mann bekommen. ;-)

Später kannst du ihnen beichten, dass das dein Freund ist.

Es gibt auch andere Kombinationen, die im traditionellen Sinn nicht "perfekt" sind. Wie z.B. Glaubens- oder Kulturunterschiede.

Eine 50-jährige Frau wird nicht unbedingt über Familienplanung nachdenken. Das wäre z.B. ein Argument gegen den umgekehrten Altersunterschied. Ansonsten ist mir das egal, wenn ein Jungspund eine reife Frau liebt.

Wenn ihr zusammen passt und euch liebt ist es doch in Ordnung. Ein Freund meines Sohnes hat auch Eltern die weit im Alter aussenander sind. Sie ist gerade 23 und er kurz vor 60 jetzt

Du musst entscheiden, entweder bist du mit ihm zusammen und der soziale Umfeld verächtet dies oder du machst Schluss und du kannst dich in deinem Umfeld blicken lassen. Was kann ein so junges Mädl von so einem wollen? Vaterkomplex?

Euer Altersunterschied ist zu gravierend, weshalb ihr auch vom Denken und Art anders seid. Manchhr schreiben то

HiKelly!
        Grundsätzlich "geht" heute ja so ziemlich "alles", auch wenn da teils mindestens bedenkenswerte Konstellationen "gehypt" werden.
        Was Dir kkar sein muß, ist, daß, aller med Fortsxhritt hin oder her (den erlebst DU ja auch!), "er" auch, "normale Lebenserwartung" angenommen, entsprechend früh "gehen" wird, ggf Eure Kinder dann in jungen Jahren vaterlose werden, Du alleinerziehend "übrig bleiben" wirst.
        Alles kein "Beinbrch", aber eben auch nicht "einfach"!
        Meine "untersxhiedlichste" Beziehung war eine 20 Jahre jüngere und 10 Jahre ältere Freundin. Beides wunderbare Menschen, aber aus nicht-alterbedingten Gründen wurde es nicht "die" Beziehung fürs Leben.
        Gehe in Dich, denke daran, was Du noch willst vom/im Leben, Kinder usw, und was und wie die tatsächliche "Routine" mit ihm wohl sein wird.
        Deine bzw Eure Entschidung, alles Gute wünsche ich Dir!!!

arevig_12254939

Manche hier schreiben, dass du dein eigenes Leben leben sollst. Ich hätte gern die Reaktion derhenigen gesehen, wenn ihr Kind sich einen Partner aussuchen würde der genauso oder älter als sie selbst wäre.

Für ein geschütztes sexuelles Abenteuer ok aber auch da ist es kritisch, wenn plötzlich die eigene Tochter Kind von einem Mann bekommt der ihr Opa sein könnte. Dieses Kind hätte dann einen Opa als Vater und kein wirkliches väterliches Vorbild. Lange Rede kurzer Sinn: für eine Familienplanung ist so ein Altersunterschied kritisch und überhaupt nicht geeignet und vor allem er als erwachsener Mann müsste da aus Liebe zu dir die Notbremse ziehen.

Es ist nicht egal, was der Soziale Umfeld über dich denkt, wie manche hier sagen. Freude, Familie sind in diesem Leben wichtig und so ohne diese Menschen lebt es sich sehr einsam und schwer. Du setzt zu viel aufs Spiel für eine auch noch ungewisse Zukunft mit diesem Mann. Nachher bist du schwanger und es läuft doch nicht so wie du es geplant hast.

Ich persönlich würde dir raten diesen Mann für eine Familienplanung NICHT zu nehmen. Ist er verheiratet oder war es mal gewesen? Hat er keine Kinder in deinem Alter?

Ausgerechnet einen 57 Jährigen suchst du dir als Partner aus, klingt danach als würde es dich reizen etwas verbotenes zu tun. Überleg doch Mal selbst, wenn dein Kind jetzt 12 Jahre als ist, dann ist der Mann fast 70. Da ist überhaupt kein väterliches Vorbild möglich. Wenn das Kind 18 ist, dann hat der Mann nicht mehr lange zu leben und dann? Erziehst du es alleine? Eure gemeinsamen Pläne klingen für mich kitchig und nicht erwachsen genug, wie eine Illusion die sich zwei Verliebte ausmalen und die Außenwelt komplett ausblenden. Noch kannst du aussteigen, bevor es noch zu spät wird. Wegen dem Altersunterschied seid ihr zu verschieden und habt viel zu unterschiedliche Lebenserfahrungen und Ja, in dem Alter bist du noch sehr naiv und er sollte das Wissen und nicht ausnutzen. Mein Gott vor 7 Jahren warst du erst 17! Was bitte soll ein Mann seines Alters von einem Kind wollen? Klar wird das verächtet und warum sollten die Eltern es akzeptieren zu zusehen, wie das eigene Kind sich das Leben verbaut? Einen Enkel in den Händen zu halten, der von einem Opa gezeugt wurde? Ich als dein Vater würde direkt den Mann aufsuchen und Mal ein ernstes Wort reden und wenn er es nicht kapiert aus ihm das Ganze rausprügeln, damit er in Zukunft keine Kinder verführt.

"Ich han Angst, dass die Gesellschaft uns nicht akzeptieren wird"

Ohne es böse zu meinen aber allein schon wie du schreibst und denkst, zeigt uns, dass du noch lange nicht erwachsen bist, eher naiv.

Es wäre gut für euch beide einen Mittelweg zu finden und zwar Frendschaft, ansonsten getrennte Wege gehen.

solche Sachen sollte man zuerst mit Vätern besprechen, da die Mütter meistens einen Kollaps kriegen.

arevig_12254939

Eigenartig ja - wenn ich ein Beispiel aus dem Freundeskreis nehme - er wurde gewollt Vater mit über 50ig . Jammert, das Knie ist kaputt, die Wirbelsäule - mehr im Krankenstand als beim Arbeiten und sein Kind ist jetzt 2 Jahre alt .

Anderes Beispiel - sie jung - er fast doppelt so alt . Sie haben 4 Kinder in die Welt gesetzt . Er kann leider nicht Fußball spielen, oder sonst etwas mit den Kindern machen, geht daher auch lieber zur Arbeit und ist nie zu Hause - weil ihm alle weh tut und er nicht mehr hoch kommt .

Ganz ehrlich ? Jeder spürt das Alter ab 40ig - da kannst du machen was du willst - aber man merkt den Verfall . Ich empfinde es als unverantwortlich ein Kind mit einem alten Mann in die Welt zu setzen und ja, ich hätte etwas dagegen wenn eines Tages sich eines meiner Kinder dazu entschließen würden . Das hat so einen faden Beigeschmack .

Neulich hat sich eine Ärztin an meinen jugendlichen Sohn rangemacht und wollte seine Telefnonnummer . Stellte ein Kennenlernen und eine Beziehung in Aussicht - ach herrje das sagt die meinem unreifen, bildhübschen 19-jährigen ? Tja, den kann man nicht locken, für ihn war das ein Ding der Unmöglichkeit und wird auch ausgeschlossen ! Da frage ich mich immer - was möchte so eine Frau die im Leben steht und schon vieles erreicht hat von so einem Kerl wie meinen Sohn ? Die sollten reflektierter sein und wissen, dass der noch in der Pubertät ist !

beulah_12891185

Bin voll und Ganz deiner Meinung. Ich denke bei den älteren Leuten ist es eine Art Egopush zu wissen immernoch trotz ihres Alters von den jüngeren begehrt zu werden, denn die Auswahl an jüngeren interessierten ist nicht sonderlich groß. Es schmeichelt denen trotz ihres Alters immernoch attraktiv für die jüngere Generation zu sein.

Eine 18 jährige heiße Frau die auf einen alten Sack steht? So fast jeder Mann würde da nicht nein sagen und sogar eine heimliche Affäre eingehen.

nichtabgeholt

Ich bezweifle stark dass das eine gute Idee ist. Die Eltern müssten schon doof sein, um im Nachhinein nicht zu verstehen, dass das alles geplant war. Außerdem ist es immernoch ein Unterschied zwischen Bekannter und Lebenspartner.

Als erstes würde man sich als Elternteil fragen, warum die eigene Tochter solche angeblich "freundliche" Bekannte kennt.

Außerdem sind diese "Ratschläge" bedenklich in anbetracht dessen, worauf sich dieses Mädl da einlässt.

Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb diese Antwort als die Beste gewertet wurde please

"Ist doch egal was andere denken, hauptsache du bist glücklich"
                  Heißt: kannst mit Opas vögeln, schwanger werden, Drogen nehmen, Partys schmeißen. Irrelevant was Eltern da sagen oder Geschwister, Bekannte, Freunde über dich denken. Wenn sie nicht stolz auf dich sind, dann deren problem. Kurz gesagt: Ein richtiger Absturz.

eugen_18400964

Hallo,
                    erstmal freut e smich, in diesem Forum was postives zu lesen, nämlich das sich zwei gefunden haben die sich lieben.

Wegen des Altersunterschiedes müsst ihr einfach beide bewusst sein, das es immer Menschen geben wird, die euch kritisieren und wo einfach Gegenwind kommen wird.
                    Gesellschaftlich wird euch bestimmt vorgeworfen das er ne Midlife-Krise hat und du nen Vater-Komplex.

Kann natürlich so sein, muss aber nicht.

Deinen Eltern und Bekannten würde ich versuchen es schonend beizubringen, aber dennoch bestimmt, sodass sie es dir nicht versuchen auszureden.
                    Die Idee mit dem Stadtfest von nichtabgeholt ist super.
                    Bekannten und Freunden kannst du es denke ich erzählen "Hey, ich hab einen neuen Freund, unsere Beziehung ist wunderbar, ich fühl mich wohl, und er heißt soundso." Da würde ich das Alter erstmal gar nicht erwähnen.

Und sobald alle es wissen dann vielleicht nicht andauernd vor deren Augen knutschen. Erst später, wenn sie sich an deinen Freund gewöhnt haben.

Wenn es nicht akzeptiert wird, bleib standhaft und nett. Du liebst ihn. Die anderen müssen ihn nicht mögen, aber sie sollten sich freuen, wenn DU glücklich bist.

Und wer dich kritisiert: Aktuell ist doch diese Theresia von GNTM viel in den Nachrichten. Bei Ihrer Betiehung funktioniert es doch auch, also ein gutes Beispiel :)

eugen_18400964

Hi du :)

Ich selber bin 22ig und mein Freund ist 49ig, also auch 27 Jahre Unterschied.

Aller Anfang ist schwer. Meine Eltern waren nicht begeistert, allerdings mehr aus der Angst, dass er mich sowieso nur als "Vorzeigeobjekt" will und mich dann fallen lässt wie eine heisse Kartoffel.

Nach nun schon längerer Beziehung haben sie es aber akzeptiert und mögen ihn auch. Wenn wir zu 4 unterwegs sind (meine Eltern und wir beide) haben wir immer eine mege Spass. Meine Mama findet zwar, und das kommuniziert sie auch offen, dass er nicht ihr Traumschwiegersohn ist, aber sie mag ihn dennoch. Und ich verstehe sie da auch.

Der Rest meiner Familie mag ihn auch sehr, wir sind hier aber auch echt tolerant und lassen und gegenseitig leben.

Die Blicke der Gesellschaft wirst du am Anfang, wenn ihr euch öffentlich zeigt, schon spüren, es gucken immer wieder Leute sehr skeptisch. Irgendwann merkst du das aber nicht mehr oder mehr noch, geniesst es, ihn zu küssen und den Leuten, die komisch gucken, dann in die Augen zu sehen und zu lächeln. So finde ich das jedenfalls...

Freunde haben sich tatsächlich ein paar von mir abgewandt, aber die richtigen Freunde bleiben und akzeptieren das ebenfalls.

Falls du noch mehr wissen willst, kontaktiere mich per PN :)

Liebe Grüsse

arevig_12254939

Nun aber wieso geht man den heir gleich davon aus, dass Kinder gezeugt werden? Ich bin nun bald 4 Jahre mit einem Mann mit solchem Altersunterscheid (27 Jahre) zusammen und weder schwanger noch habe ich dies in den nächsten Wochen/Monaten vor... Für Kinder kriegen muss sogar ich sagen, dass soclh ein Altersunterschied echt krass ist und ich weiss nicht, ob ich dies wollen würde. Aber wieso nicht eine schöne Zeit verbringen mit jemandem und danach abschliessen und Richtung Familienplanung gehen mit einem Mann der eben eher dafür "geignet" ist? Also ich sehe das ziemlich locker in dem Alter. Anders wäre es, wenn eine 30 Jährige Frau einen 65 Jährigen hätte und unbedingt Kinder will...

eugen_18400964

Zuerst einmal musst du wissen, dass es hier in diesem Forum immer die selben sind, die beim Thema grosser Altersunterschied dafür oder dagegen schreiben. Davon kann auch ich mich nicht ausnehmen (siehe unten).
                        Auf deine Fragen kann man aber relativ neutral eingehen. Beziehungen entwickeln sich positiv, wenn man Normalität leben kann und kein Geheimnis daraus machen muss. In diesem Sinne halte ich es für wichtig, dass ihr euch, wie alle anderen auch, sichtbar macht und mit grossem Selbstverständnis euer Zusammensein gestaltet.
                        Familie und Bekannte wären vermutlich auch bekümmert oder irritiert, wenn es sich um einen Gleichaltrigen aus einem anderem Sprach- oder Kulturaum handeln würde, mit anderer Religion. In jedem Falle ist es aber so, dass dir wirklich zugewandte Menschen, Freunde und Familie daraus keinen Strick drehen sollten. Freude haben am Glück der andern, da sein, wenn es Probleme gibt, heisst die Devise.
                        Der engste Familienkreis mit Geschwistern, Mutter und Vater ist natürlich immer das grösste Hindernis. Insbesondere die Eltern haben ein vorgefasstes Bild der eigenen Kinder, die für sie nur selten erwachsen werden, auch wenn sie es schon längst sind.
                        Bei ihnen hilft es auf jeden Fall, nicht mit der Türe ins Haus zu fallen. Wenn sie merken, dass du dich an der Seite deines Freundes nicht negativ veränderst, werden sie eine deutlich höhere Akzeptanz zeigen.

Ganz allgemein: Ich halte einen grossen Altersunterschied nicht für problematischer als jede andere Verbindung, die gelingen aber auch scheitern kann. Entscheidend seid ihr als Menschen. Und dass ihr euch gegenseitig mit all euren Wünschen und Zielen respektiert und unterstützt. Auffallend und positiv ist übrigens, dass Menschen wie ihr, mit unterschiedlichem Zeithorizont, oftmals viel bewusster im hier und jetzt leben und gemeinsame Zeit intensiver zu nutzen verstehen.

Es wird immer wieder behauptet, ältere Männer seien als Väter für ihre Kinder über kurz oder lang eine Zumutung. Aus meiner Berufserfahrung kann ich nur sagen: Viele Männer sind ungeachtet ihres Alters als Väter eine Zumutung und für ihre Kinder kaum existent. Job und Karriere, Häusle bauen, Feuerwehr und Fussballverein, die Hartnäckigkeit traditioneller Rollenbilder und Aufgabenverteilungen machen das auch gar nicht so einfach.

Ich wünsche euch beiden viel Glück! Lasst es krachen und zeigt den anderen nötigenfalls den Stinkfinger!

eugen_18400964

Würde mal ne Therapie machen an feiner Stelle. Was willste mit so nem Opa? Spätestens in 10 Jahten läuft da im Bett nix mehr. Die Leite lachen sich schlapp.

arevig_12254939

"Manche hier schreiben, dass du dein eigenes Leben leben sollst. Ich hätte gern die Reaktion derjenigen gesehen, wenn ihr Kind sich einen Partner aussuchen würde der genauso oder älter als sie selbst wäre."

Es ist das Recht jedes Menschen selber zu wählen. Und wir sollten besser nicht von Kindern sprechen, wo es um Erwachsene geht.
                          Die Vorstellung der Eltern, wie ihre Kinder zu sein und zu leben haben, ist hoch explosiv und hat wiederholt Kriege ausgelöst - der Glaube, dass Eltern das beste für ihre Kinder wollen, ist oftmals an Verlogenheit, Selbstbetrug und Fehleinschätzung kaum zu überbieten.

Denk nur mal daran, wieviele ungewollte Kinder im Nachgang des zweiten Weltkrieges hier in Europa aufwuchsen. An der Seite traumatisierter Mütter, und wie das bis heute über Generationen nachweislich nachwirkt und unsere Kultur bis heute prägt.
                          Zwischen unreflektiertem Ideal und der Realität klafft leider ein grosser Unterschied.