Könnte man hier mal diese Fäkalscheisse lassen. Ich find es schon bisschen pervers das Frauen sich hier Stundenlang über den Po und die Kacke ihrer Kinder unterhalten aber wehe ich Mann setze ein Komma falsch.
Bis zu welchem Alter...
Das ist halt das was Mütter am besten können
Pffft Lanalinchen, du kannst noch nicht mal alleine Mundwerk und Finger stillhalten, und brauchst nicht nur eine, sondern ganz viele Mamas, die das immer wieder mit dir üben.
Jetzt wirds aber mal langsam Zeit das zu können.
Und nimm Jasmin, dein Echo gleich mit.
Übrigens du gute Christin, im Bayerischen Rundfunk wird der Kreuzweg aus Rom übertragen, warum guckst du das nicht an?Du weißt doch, Gott sieht alles und das Forum noch viel mehr.
Was so aggressiv? Du hast dich auf das Zimmer aufräumen hin so geäußert. Und ich habe ganz nett gefragt wie du es schaffst dass deine Kinder ihre Zimmer alleine aufräumen. Wer wem bis wann den popo abputzt wird erstens Gründe haben und habe ich nicht als negativ abzuwerten. Im übrigen sind jungs immer später dran. Gut kein tip für Zimmer aufräumen also war das traurige Smiley auch nicht nötig
Was du gut findest oder nicht steht hier aber nicht zur Debatte.
So nun schreib ich auch mal meinen Senf dazu und zwar detailliert:D. Es kommt auch wesentlich drauf an wie der Stuhlgang beschaffen ist. Gibt Kinder da ist er eher trocken, da bleibt fast nichts am Popo hängen und die können schon mit 3 alles alleine aufm Klo. Na und dann gibts die, die immer sehr weichen Stuhl haben, der schön schmiert und somit sitzt dann auch noch ein 6 jähriger da und kämpft mit dem Klopapier, hats nachher am Langarmshirt oder an den Pobacken verteilt. Und klar, hilft man da im letzten Fall nach oder soll man das Kind kotverschmiert rumrennen lassen :FOU:
Soll ich noch Popcorn in die Runde werfen? :taquin:
Ich kann das gar nicht an einem Tag oder Jahr festmachen. Mittlerweile sind sie fast 9 und fast 7 und machen alles selbst. Bei der kleinen muss ich hinkucken wegen Haarewaschen der Haarlänge wegen, aber sonst geht alles von selbst. Es gibt aber auch Tage, da kommt aus Bequemlichkeit oder Zeitnnot Mutters Hilfe an erster Stelle :lol:
Respektive hast du geantwortet unter einem Beitrag von Lana die fragte ob man es richtig findet 9 jährigen das Zimmer aufzuräumen darauf dein Kommentar in Bezug auf das Zimmer und nicht das andere .dein Smiley regt mich nicht im geringsten auf. Er ist geheuchelt sonst hättest du meine Frage beantwortet. Kein Kind ist arm und die popo Geschichte ist 25 Jahre her. Wie kommst du auf die Idee das ich der Meinung bin Kinder sollten erst ab 10 was lernen? Wo genau schreibe ich das? Ich schrieb lediglich dass ich popo wischen bis 10 nicht als negativ zu bewerten habe. Im übrigen hab ich geschrieben was mein Kind alles kann mit knapp 7 und vieles mehr seit sie 2,5 ist räumt sie die Spülmaschine aus, sie kann Staubsaugen, Gemüse schneiden, richtet ihren Schulranzen selbstständig, kann mittlerweile Schuhe binden etc. Solange sie aber nach Durchfall Bremsspuren in der Unterhose hat wische ich nach. In der Schule muss und macht das kein Lehrer nur keine Angst. Im übrigen weiß sie sehr gut wie man sich den po abwischt. Und du so
Ich diskutiere nicht weiterhin mit Menschen die anderen unterstellen auszuflippen nachdem sie eine einfache Frage stellten. Dein Problem ist offensichtlich und sehr tiefgreifend. Auf mich kannst du nicht zählen den dritten Thread in folge zu einem Streit zwischen uns beiden zu machen. Du tust mir leid
Meine grossen sind 5 und 3 und können alles alleine. Selbst hemden mit knöpfen geht gut. Wenn sie trotzdem möchten, dass ich etwas mache dann tue ich das .
Meine kleine 16 monate übt auch schon das an und ausziehen. Den rest sicher aber noch nicht. ;)
Ich oute mich mal als ganz schreckliche Übermama! Wenn mein Sohn fragt, er wird in zwei Wochen 3, dann helfe ich ihm, egal bei was!
Wenn es mir zB nicht so gut geht, oder ich gerade völligst lustlos bin, dann bitte ich auch meinen Mann um Hilfe und mach nicht alles auf Teufel komm raus alleine. Und ich vermute jetzt einfach mal gabz blauäugig, dass auch Kinder irgendwann ein Schamgefühl entwickeln und den Popo lieber selbst abwischen, sich selbst duschen/ Haare waschen etc. Also seh ich das entspannt, zumal mein Junior eigentlich auch noch an seiner Windel hängt, weil er dann nämlich nicht das Spiel unterbrechen muss, wenn er mal muss. Wird sich irgendwann auch ändern, wenn die Kumpels alle windelfrei sind. Aber ich stress mich nicht wegen solcher Lappalien, unser Leben ist doch auch so stressig genug... also zumindest meins, und da kommt es mir auf die Hilfestellungen wirklich nicht an. Zumal ich meinem Kind auch gern helfe, solange es das einfordert. Ich hab nur das eine... und es wird verdammt schnell groß!
Meine Tochter ist etwas über 6 Jahre alt und ausser Haare waschen (lange Haare, Naturlocken) macht sie alles selbst. Das heisst aber nicht, dass ich es NIE mache. Wenns schnell gehen muss, helfe ich beim Anziehen und natürlich räumen/putzen wir auch mal gemeinsam ihr Zimmer.
Aaaalso :)
Die Kleine, bald 8 Monate alt, macht natürlich noch nichts von all dem alleine. Mit dem Kindermesser auf dem Brot herumpampen (was ich danach esse :lol:) übt sie allerdings bereits fleissig :-D.
Die Grosse ist nun 5 Jahre alt. Den Popo putzt sie sich meistens alleine, ich kontrolliere sporadisch noch. Wenn sie natürlich krank ist oder Durchfall hat, helfe ich ihr.
Brote schmieren kann sie zwar, macht sie aber selten, da sie es langweilig findet und wenn es nicht gleichmässig aussieht verliert sie schnell die Geduld (ja, wir üben bereits mit ihr, etwas mehr Geduld zu haben).
Anziehen macht sie zu 99% alleine, manchmal kommt sie und braucht hilfe bei den Knöpfen oder mal bei einem Reissverschluss. Die Kleider aussuchen machen wir meistens am Abend zusammen. Es kann dann aber sein, dass sie Morgens mit z.B. einem anderen Shirt runterkommt, weil ihr das, was wir am Abend ausgesucht haben, am Morgen nicht mehr gefällt :FOU:!
Beim Aufräumen helfe ich IMMER! Bei uns ist es ein kleines Ritual geworden, Abends, jeweils nach dem Abendessen, zusammen (sie und Ich oder sie und Papa) noch das Kinderzimmer aufzuräumen.
Auch beim Haarewaschen helfe ich meistens. Sie badet zwar gerne alleine (ich gehe immer wieder schauen) und macht die Haare auch nass, danach mit Shampoo, etc. helfe ich ihr aber. Duschen kann sie alleine, allerdings schauen wir meistens, dass sie an "Duschtagen" die Haare nicht wachen muss. Einseifen klappt schon ganz gut :super:
Ach, so eine schreckliche Übermama bist du doch gar nicht.
Wenn die Kids, gerade in dem Alter, mal Hilfe möchten, bekommen sie die sicherlich von den meisten Eltern auch noch. So groß ist er ja mit seinen knapp 3 auch noch nicht.
Ist ja auch gar nicht so wichtig, ob man ihnen noch (hin und wieder) hilft oder nicht. Wichtig ist doch nur, dass sie die Sachen eben auch selbst können, wenn es mal drauf ankommt.
Wann, und iIn wie weit die Kids ein Schamgefühl vor den Eltern entwickeln, hängt sehr viel von der Erziehung ab. Ein großer Teil des Schamgefühls ist nämlich nicht angeboren, sondern allein anerzogen.
Ja, dass die Kleinen verdammt schnell groß werden, ist wohl wahr.
Da hast du recht mit dem Schamgefühl das ist nicht nur anerzogen sondern ganz natürlich. Lg
Er kann sogar sehr viel alleine, aber wenn Mama da ist, dann würde er sich meistens am liebsten noch füttern lassen. Da weigere ich mich allerdings zunehmend... das darf er dann doch schon selbst mit dann drei. Aber manchmal meint er auch, er will wieder mein Baby sein, dann muss man ihn tragen und schaukeln und schmusen etc... aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, dann will er nicht mehr, dass Mama dabei ist, wenn die Kollegen zum Spielen kommen... deswegen... naja, er ist zwar ein großer Bub, aber er wird ja auch immer mein Baby bleiben und der Tag wird kommen, da werde ich sowieso nur noch sooooo peinlich sein, nur weil ich die Mama bin;)
Stimmt allerdings hat meine große als 9 jährige ihr Zeugs einfach unters Bett geworfen in die Schränke gestopft etc. WILL man es also ab und zu so aufgeräumt dass man auch mal putzen kann hilft man halt mit. Auch teenies sind nicht gerade fürs aufräumen bekannt auch da hab ich hin und wieder aufgeräumt bevor man gar keinen Durchblick mehr hatte. Generell verstehe ich die Diskussion null. Mein Mann und ich teilen uns den Haushalt ergo hilft einer dem anderen sprich wenn ich nem erwachsenen helfe warum kann ich dann keinem Kind helfen
Ui, da ist ja ein interessantes Spektrum an Antworten zusammen gekommen :) Vielen Dank dafür.
Wir halten es so, wie viele hier: wichtig ist, dass die Große mit ihren über 5 Jahren alles selber kann, also Popo abputzen, Brote schmieren, an- und ausziehen etc... Sie möchte natürlich gerne, dass ich ihr noch viel helfe. Sei es aus Bequemlichkeit oder aus Eifersucht, weil ich es ja auch für die jüngeren Kinder mache, oder aus dem Gefühl heraus es hätte was mit Zuneigung zu tun. Wenn ich Zeit habe helfe ich, aber es ist meistens auch OK wenn ich sage: Geht gerade nicht, mach das bitte selber. Manchmal gibt es dann allerdings Protest bis hin zu Wutanfällen - wer kennt das nicht :roll:
Das mit dem Brot schmieren finde ich lustig: Theoretisch kann er es. Praktisch gibt das dann aber ein Brot mit zentimeterdicker Butterschicht. Da schmier ich lieber selbst. Und Haarewaschen würde er von sich aus ganz sicher auch nicht machen.